Pump It Up in Darmstadt? (Diskussion und Aufstellung)

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Pump It Up in Darmstadt? (Diskussion und Aufstellung)

Beitrag von schleiereule »

[EDIT]Der PIU ist nun aufgestellt in Darmstadt-Weiterstadt, siehe VPedia.[/EDIT]

Gleich vorab:
- Nein, in Karlsruhe steht kein neuer Tanzautomat.
- Das ist kein vorgezogener Aprilscherz. ;-)

Im Thema Mehr Arcades braucht das Land sind wir ja kräftig am diskutieren und dabei, Wissen und Ideen rund um die Arcades auszutauschen. Die Diskussionen sind klasse, daneben sollten wir versuchen, Dinge konkret anzugehen.

Werden wir einmal konkreter:
Bei Arcade Vossen steht seit einiger Zeit ein Pump It Up - The Prex, den er mittel- bis langfristig verkaufen möchte, siehe dem Beitrag bei Arcadezentrum. Andree ist kein Automatenaufsteller, sondern hat eine große, besser gesagt riesige private Sammlung an Automaten, manche kennen Andree und die Automaten von dem im Oktober der Arcadetreffen). Den PIU bietet Andree für 3.000 Euro an. Das ist natürlich 'ne Menge Geld, aber 'mal sehen.

Gehen wir einmal davon aus, dass wir diesen Automaten hätten. Dann bräuchten wir einen guten Aufstellungsort, wo der PIU entweder kostenlos oder gegen Geldeinwurf genutzt werden kann. Und dann müsste von Anfang an geklärt werden, wie eine zuverlässige Wartung gemacht werden kann.

Aufstellungsort
Bei der Aufstellung sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Die kostenpflichtige Nutzung per Geldeinwurf, wie sie ja in den Spielhallen typisch ist, oder aber kostenlos bzw. Eintritt.

Im Moment könnte ich mir als Aufstellungsort am ehesten die Retrogames in Karlsruhe vorstellen. Ich war noch nie dort, aber der Automat wäre dort sicher in guten Händen und mit einem Veranstaltungscafé nebendran wäre das glaube ich auch ideal.

Wartung
Mit der Wartung habe ich noch keine Ahnung. Zum einen müsste geklärt werden, wie oft und wie der Automat gewartet werden muss, zum anderen wer das übernehmen kann. Vielleicht könnte Andree Vossen jemandem ein paar Kniffe zeigen und weiterhin größere Probleme beheben. Bei den Leuten von Retrogames sind sicher einige Bastler dabei, aber alles können die möglicherweise auch nicht machen.


Da ist noch sehr viel in der Schwebe, aber mit diesen ersten Annahmen und Informationen können wir weiter überlegen. Viele Fragen sind noch offen, zum Beispiel:
- Kennt jemand einen anderen guten Aufstellungsort?
- Wäre die "Spielhalle" von Retrogames ein guter Aufstellungsort?
- Hat jemand bereits Kontakt mit Retrogames?
- Kennt jemand den "The Prex" (vielleicht sogar genau den von Arcade Vossen, denn dort war doch im Oktober der Arcadetreffen)?
...
Zuletzt geändert von schleiereule am Do 30. Jul 2015, 13:56, insgesamt 9-mal geändert.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pump It Up bei RetroGames in Karlsruhe?

Beitrag von Schmichel »

schleiereule hat geschrieben:- Kennt jemand den "The Prex" (vielleicht sogar genau den von Arcade Vossen, denn dort war doch im Oktober der Arcadetreffen)?
...
Es tut mir wirklich leid wenn ich all deine Bemühungen gleich im Keim ersticken muss aber der dort angebotene Automat steht inzwischen, nach einer reise durch mehrere Locations, in Silverstone (wo auch die Europameisterschaft war). Du kannst Vossen ja mal kontaktieren, ich weiß das er zumindest weitere Automaten in Einzelteilen hatte, es wäre mir aber neu wenn er zwei komplette funktionsfähige Automaten (gehabt) hätte. Die Automat ist auch bereits seit längerer Zeit defekt, aufgrund des Alters der Maschine gibt es auch große Probleme Ersatzteile zu bekommen.

Ich bewundere wirklich deinen Ehrgeiz :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Pump It Up bei RetroGames in Karlsruhe?

Beitrag von schleiereule »

Schmichel hat geschrieben:... Es tut mir wirklich leid wenn ich all deine Bemühungen gleich im Keim ersticken muss aber der dort angebotene Automat steht inzwischen, nach einer reise durch mehrere Locations, in Silverstone (wo auch die Europameisterschaft war). ...
Das ist ein Argument. :o Ich hatte letzte Woche mit Andree Vossen kurz und zum erstenmal telefoniert, wobei es allgemein um Tanzautomaten und nicht um seinen PIU ging. Hab' gerade eine Mail an Andree Vossen geschrieben um das zu klären.
Schmichel hat geschrieben:Ich bewundere wirklich deinen Ehrgeiz
Danke - das schreibt der Richtige! Wenn ich lese was du und andere für den Machine Dance bereits auf die Beine gestellt habt - Hut ab! ;-)
vossens-arcade
Member
Beiträge: 48
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 23:00
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Pump It Up bei RetroGames in Karlsruhe?

Beitrag von vossens-arcade »


Es tut mir wirklich leid wenn ich all deine Bemühungen gleich im Keim ersticken muss aber der dort angebotene Automat steht inzwischen, nach einer reise durch mehrere Locations, in Silverstone (wo auch die Europameisterschaft war). Du kannst Vossen ja mal kontaktieren, ich weiß das er zumindest weitere Automaten in Einzelteilen hatte, es wäre mir aber neu wenn er zwei komplette funktionsfähige Automaten (gehabt) hätte. Die Automat ist auch bereits seit längerer Zeit defekt, aufgrund des Alters der Maschine gibt es auch große Probleme Ersatzteile zu bekommen.

Ich bewundere wirklich deinen Ehrgeiz :)

Michael

also der automat steht nach wie vor in der lagerhalle und geht auch
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Oh, dann nehme ich das natürlich zurück. Gab es ursprünglich zwei Automaten in der Sammlung? Mir wurde gesagt dass der Automat zwischenzeitlich in Belgien war und dann letztendlich in Silverstone gelandet ist....Stille Post lässt grüßen ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Pump It Up bei RetroGames in Karlsruhe?

Beitrag von schleiereule »

vossens-arcade hat geschrieben:also der automat steht nach wie vor in der lagerhalle und geht auch
Sehr gut - vielen Dank für die prompte Info, Andree! :-)
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

ich will jetzt nicht dem andree das geschaeft verderben, aber die alten piu cabs sind einfach nur laestig und anfaellig fuer wartung und reperaturen.
viel spass hat der besitzer/aufsteller damit nicht wenn dieser die ganze zeit ausfaellt und die spieler erst recht nicht wenn sie nicht spielen koennen.

ich wuerde eher zu einem neueren cab raten. muss nicht komplett neu sein, aber das sd-cab welches bei vossen steht ist halt schon sehr alt, genauso die software.
es gibt sehr leicht die moeglichkeit pump automaten in europa zu kaufen (sind alles neue maschinen).

der erste schritt, wenn du eine arcade aufstellen willst bzw. jemanden "andrehen" willst, dann brauchst du erstmal einen passenden "kunden".
du hast ja schon eine spielhalle genannt. daher wuerd ich vorschlagen, dass du dich mit denen erstmal in kontakt setzt bzw sogar vor ort mit denen ein wenig redest und ihnen das thema etwas naeher bringst.
wenn die spielhalle interesse zeigt, dann kann man denen angebote uebermitteln.
ob sie dann zuschlagen oder eher ablehnen haengt auch davon ab, was sie sich aus dem ganzen versprechen (die wollen ja auch nur gewinn machen).
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Eine Retro Arcade wird kaum einen neuen Automaten haben wollen ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Rubbinnexx hat geschrieben:ich will jetzt nicht dem andree das geschaeft verderben, aber die alten piu cabs sind einfach nur laestig und anfaellig fuer wartung und reperaturen.
viel spass hat der besitzer/aufsteller damit nicht wenn dieser die ganze zeit ausfaellt und die spieler erst recht nicht wenn sie nicht spielen koennen.
Ist sicher richtig. Retrogames ist wie gesagt keine normale Spielhalle, die Geräte unterhalten Leute, die Spaß an den alten Dingern haben. Deswegen ist der Eintritt bei RetroGames (bis evtl. den Eintritt in der Disko) auch frei und die Automaten sind alle auf "Endless Credit" eingestellt. Also Spielen bis zum Torschluss.
Bei der Aufstellung bei Retrogrames würde auch eine aufwändige Wartung sicher nichts ausmachen. Ich nehme an, die haben noch ein paar Schätze mit viel mehr Problemen...
Rubinnexx hat geschrieben:ich wuerde eher zu einem neueren cab raten. muss nicht komplett neu sein, aber das sd-cab welches bei vossen steht ist halt schon sehr alt, genauso die software.
Auch richtig. Wenn der alte Automat noch gut funktioniert und die Wartung gewährleistet ist kann man darauf dennoch viel Spaß haben.
Rubinnexx hat geschrieben:es gibt sehr leicht die moeglichkeit pump automaten in europa zu kaufen (sind alles neue maschinen).
Woher und wie könnte man Machinen besorgen?
Rubinnexx hat geschrieben:der erste schritt, wenn du eine arcade aufstellen willst bzw. jemanden "andrehen" willst, dann brauchst du erstmal einen passenden "kunden".
du hast ja schon eine spielhalle genannt. daher wuerd ich vorschlagen, dass du dich mit denen erstmal in kontakt setzt bzw sogar vor ort mit denen ein wenig redest und ihnen das thema etwas naeher bringst.
wenn die spielhalle interesse zeigt, dann kann man denen angebote uebermitteln.
ob sie dann zuschlagen oder eher ablehnen haengt auch davon ab, was sie sich aus dem ganzen versprechen (die wollen ja auch nur gewinn machen).
Ist vom Prinzip her klar. Das Optimum wäre sicher ein neuer Automat in einer Spielhalle in prima Lage. Hier geht's aber mehr um eine Lösung, die zwar nicht optimal aber dennoch akzetabel und praktikabel ist. Bevor ich (oder jemand anders) an RetroGames herantrete, wollte ich hier erst einmal verschiedene Meinungen hören.
Schmichel hat geschrieben:Eine Retro Arcade wird kaum einen neuen Automaten haben wollen
Genau, von daher könnte der gute alte PIU dort genau hinpassen. Lt. VPedia Wiki wird der The Prex im Dezember 7 Jahre alt.
Zuletzt geändert von schleiereule am So 30. Mär 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Pump It Up bei RetroGames in Karlsruhe?

Beitrag von schleiereule »

vossens-arcade hat geschrieben:also der automat steht nach wie vor in der lagerhalle und geht auch
Ist es die Lagerhalle in Worms, die auch im Beitrag Pump it Up - The Prex 3 (Steht zur Zeit im Lager) genannt ist?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Im Beitrag Aufstellungsort: Auswahlkriterien sind verschiedenste allgemeine Gesichtspunkte zum Standort genannt. Und in dem schon ein wenig älteren aber immer noch aktuellen Beitrag Eure Vorschläge für Arcade-Standorte gesucht! sind einige konkrete Aufstellungsorte genannt.

Ein Platz für den Prex
Der PIU "The Prex" von Arcade Vossen ist wahrscheinlich eher wartungsanfällig und nicht mehr so ganz aktuell. Das heißt für die Wahl des Aufstellungsorts, dass besonders darauf geachtet werden muss, dass die Wartung gewährleistet ist. Mit dem alten Gerät könnte man sicher auch noch etwas Geld machen (der Geldeinwurf dürfte schon Euro sein), aber das Ziel sind im Moment vorallem die Spieler.

Wartung!
Eventuell wäre jemand, der einfach Wartung übernehmen kann in Kombination mit Andree Vossen, der bei komplizierteren Reparaturen hilft, eine Lösung. Vierpfeilemitglied Syken hat sich schon halb angeboten und qualifiziert, wobei Syken hoch im Norden wohnt.

Mit Andree Vossen muss ich noch klären, ob er sich vorstellen kann, hin und wieder oder in Notfällen bei dem PIU mitzuschauen. Falls ja, sollte der Automat nicht zu weit von Schlangenbad entfernt sein. Schlangenbad ist in der Nähe von Wiesbaden, den Umkreis von ca. 150 - 200km halte ich da noch für machbar.

Bei RetroGames in Karlsruhe wäre die Wartung glaube ich kaum ein Thema, denn dort sind bereits viele alte Automaten, die wieder in Stand gesetzt wurden oder die hin und wieder ausfallen und repariert werden müssen. Speziell für Machine Dance-Automaten dürfte dort aber kein Wissen vorhanden sein. Karlsruhe wurde ja auch als Standort schon vorgeschlagen, mir gefällt der Standort sehr gut, da er über Autobahnen an den Hauptverkehrsachsen ist.

Die Hauptfrage ist, ob Andree Vossen sich eine Beteiligung an der Wartung vorstellen kann, vorher brauchen wir mit dem Standort wohl gar nicht mehr weiterüberlegen bzw. da käme nur RetroGames in Karlsruhe in Frage. Ich werde Andree fragen, dann können wir weiterüberlegen.

Sorry, für den etwas nichtssagenden Beitrag, aber mir ist erst am Schluss des Schreibens aufgefallen, dass ich da zuerst was tun muss. Einfach wegwerfen wollte ich diese Überlegungen aber auch nicht.
vossens-arcade
Member
Beiträge: 48
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 23:00
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von vossens-arcade »

vieleicht sollt ihr alle zusammen legen ein neuen tanzautomaten kaufen in den in der mitte von deutschland aufstellen


da habt ihr weniger probleme mit wartung und reparatur


mfg k. vossen
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

vossens-arcade hat geschrieben:vieleicht sollt ihr alle zusammen legen ein neuen tanzautomaten kaufen in den in der mitte von deutschland aufstellen

da habt ihr weniger probleme mit wartung und reparatur
Ein neuer Automat kommt vielleicht auch noch, aber das ist im Moment wohl eher die Taube auf dem Dach. Ich würde erst was mit dem Spatz in der Hand, also dem PIU The Prex, überlegen. ;-)
Zuletzt geändert von schleiereule am Mi 9. Apr 2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

schleiereule hat geschrieben:
vossens-arcade hat geschrieben:vieleicht sollt ihr alle zusammen legen ein neuen tanzautomaten kaufen in den in der mitte von deutschland aufstellen

da habt ihr weniger probleme mit wartung und reparatur
Ein neuer Automat kommt vielleicht auch noch, aber das im Moment wohl eher die Taube auf dem Dach. Ich würde erst was mit dem Spatz in der Hand, also dem PIU The Prex, überlegen. ;-)
naja du behauptest dass du was in der hand hast, was eigentlich nicht so ganz stimmt.
bis jetzt ist eigentlich nur diskutiert worden und zwar dinge, welche schon oefters angesprochen wurden.
arcadestandort, "standortfaktoren", wartung, neuer automat?, etc
solche dinge wurden eigentlich schon einige male in der vergangenheit auch ueberlegt und es kam eigentlich nichts dabei raus, da man nachher kein richtiges ergebnis (ein automat wurde aufgestellt) rauskam.

schleiereule:
ich finds toll dass du dir da die muehe machst und versuchst was auf die beine zu stellen, nur wenn du nur im forum schreibst, sind wir genauso weit wie bei fast allen anderen diskussionen.
viele dinge scheinen auch recht unrealistisch als erste schritte, wie z.B ein neuer automat. hier muesstest du wirklich eine "dumme spielhalle" finden die sich so ein ding neu kaufen wuerden.
am naheliegesten ist imo immernoch der bielefeld automat, da hier sich auch einige vp leute immer wieder getroffen haben, sprich der automat haette eine gewisse einnahmequelle, dass er auch dort bleibt, was sehr wichtig ist und auch das ziel der aufstellung fuer den betreiber ist.
du hast gesagt, dass du dich mit dem bowling center in verbindung setzten kannst.
mach das bitte mal und berichte die ergebnisse, womit wir auch dann evtl. einen schritt weiter waeren.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

@Rubbinnexx:
Deinen obigen Beitrag verstehe ich ganz und gar nicht: Wenn du meine Beiträge liest, dann wirst du feststellen, dass es mir gerade darum geht, etwas konkretes zu machen. Gleichzeitig versuche ich, allgemeines Wissen aufzubauen, wie zum Beispiel im Beitrag Aufstellungsort: Auswahlkriterien. Das ist doch eine gute Kombination.

Aufstellung in Darmstadt?
Vorhin habe ich mit Andree Vossen telefoniert. Wenn er genügend starke Leute zur Hand hätte, dann würde er seinen PIU The Prex in einem Griechischen Restaurant in Darmstadt aufstellen. Bei dem Griechen stehen bereits ein Air Hockey, ein Billardtisch und Flipper, der Raum ist wohl im Keller. Der Automat würde im Besitz von Andree Vossen bleiben und Andree würde auch weiterhin die Wartung machen. Die Benutzung des PIU wäre dann natürlich kostenpflichtig (normaler Geldeinwurf), damit würde Andree sein Kosten decken (Andree wäre also Aufsteller).
"Keller" schreckt mich selber ein wenig ab, wir sollten uns das aber einmal anschauen, vielleicht ist der Standort ja schon was. Für Andree wäre es am geschicktesten, denn wenn ich es richtig verstanden haben, sind die anderen Geräte auch schon von ihm. Der Grieche ist wohl in der Nähe des Möbelhaus Segmüller in Darmstadt.

Andere Standorte
Prinzipiell könnte sich Andree auch vorstellen, den PIU woanders aufstellen, sofern das einigermaßen in der Nähe von Wiesbaden ist. Das müsste mit ihm aber sicher ausgehandelt werden.

Als erstes sollten wir uns den Standort in Darmstadt anschauen. Kennt jemand den Griechen in Darmstadt (Name, Adresse)?
[EDIT]Der Grieche heißt "Rhodos" und ist in Weiterstadt (bei Darmstadt).. [/EDIT]

Wer würde in ca. 1-2 Wochen mitkommen, um sich das anzuschauen?
Antworten

Zurück zu „Arcade“