Pump It Up in Weiterstadt

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Die bisherigen Versuche, den Pump zu reparieren, haben leider nichts gebracht (defekten Lüfter ersetzt und CD-Laufwerk ausgetauscht). Anstelle des bisherigen "Lock Errors" startet der PIU, will man spielen setzt aber irgendwann die Musik aus (der Effekt-Sound geht noch).

Rubbinnexx, Andree und ich werden's weiter versuchen, nächster vorort Termin ist am Samstag oder Sonntag (in Kombination mit der FlipperConvention in Mannheim).

EDIT 27.10.2008:
Samstag hat nicht geklappt, ich werde jetzt morgen abend (Dienstag, 28. Oktober hinfahren).

EDIT 28.10.2008:
Der erneute Austausch des CD-Laufwerks hat nichts gebracht, der Automat startet immer mit "Lock Error". Nächster Termin ist am Wochenende, da wird eine andere CD probiert.

EDIT 13.11.2008:
Der Lock Error tritt mit der neuen CD nicht mehr auf, aber nach dem Einschalten hat's gequalmt und eine Leiterbahn dürfte durchgeschmort sein. Der Automat fährt jetzt hoch und funktioniert jedoch gehen nur die Soundeffekte, nicht jedoch die Musik. Und Musikspiel ohne Musik... :-| Am kommenden Wochenende wird Andree wohl nach dem PIU schauen.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

PIU geht wieder!

Beitrag von schleiereule »

Wie schreibt Wilhelm Busch: "Drei Tage war der Frosch nun krank. Jetzt hüpft er wieder, Gott sei Dank!".

Der PIU in Weiterstadt geht wieder! Andree konnte die geschmorte Leiterbahn überbrücken und auch noch eine andere Leiterbahn reparieren. Die Leiterbahnen waren wohl aufgrund eines Kurzschlusses bei dem einen Tanzpad durchgeschmort, wahrscheinlich war durch Verschieben der Pads und des Automaten ein Kurzschluss entstanden. Prima, Andree, dass du den PIU wieder hinbekommen hast! :-)

Ich werde an einem der nächsten Samstage einmal vorbeischauen, vielleicht entsteht ein kleines Treffen. Ich gebe noch rechtzeitig im Beitrag Ich bin im Rhodos-Beitrag Bescheid.
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: PIU geht wieder!

Beitrag von pinmanic »

schleiereule hat geschrieben:Wie schreibt Wilhelm Busch: "Drei Tage war der Frosch nun krank. Jetzt hüpft er wieder, Gott sei Dank!".

Der PIU in Weiterstadt geht wieder! Andree konnte die geschmorte Leiterbahn überbrücken und auch noch eine andere Leiterbahn reparieren. Die Leiterbahnen waren wohl aufgrund eines Kurzschlusses bei dem einen Tanzpad durchgeschmort, wahrscheinlich war durch Verschieben der Pads und des Automaten ein Kurzschluss entstanden. Prima, Andree, dass du den PIU wieder hinbekommen hast! :-)

Ich werde an einem der nächsten Samstage einmal vorbeischauen, vielleicht entsteht ein kleines Treffen. Ich gebe noch rechtzeitig im Beitrag Ich bin im Rhodos-Beitrag Bescheid.
Schön, daß er wieder läuft.
Schade,
Nächsten Samstag kann ich leider nicht. Besser wäre für mich aber generell eher mal Abends.
Gruss Albert
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Der PIU in Weiterstadt war eine ganze zeitlang (fast) kaputt, die Musik war furchtbar verzerrt und nicht synchron. Soweit ich gesehen und gehört habe, geht die Kiste wieder. Ein dickes Dankeschön an Rubbinnexx, der wusste, an welchen Schrauben und Scheiben man drehen muss! :-)

Bei der Mitte des linken Pads sind ja schon länger zwei Schaltkontakte kaputt. Andre hat wohl noch einige auf Lager, so dass die defekten ersetzt werden können. 'Mal sehen, ob das vielleicht schon am kommenden Samstag klappt.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Schön das Ihr die Maschine in Schuß haltet. Vermutlich würde das Geräte sonst schon wieder weg vom Fenster sein. Nice!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Schön das Ihr die Maschine in Schuß haltet. Vermutlich würde das Geräte sonst schon wieder weg vom Fenster sein. Nice!
Die Machine stand jetzt wirklich lange halb defekt herum und ich hatte mich mangels Zeit selber nicht mehr darum gekümmert. Gegenüber Andre hat der Wirt schon recht deutlich gemacht, dass er die defekte Maschine nicht mehr da haben möchte. Von daher war es jetzt allerhöchste Zeit...
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Weiterstadt ist Historie

Beitrag von schleiereule »

Nach längerer Zeit habe ich heute mit Andre telefoniert und erfahren, dass die Maschine aus Weiterstadt nun im Kinderland "Lippiland" in Lemgo steht. Der Automat fand wohl zu wenig zuspruch und war auch zu lange defekt. Sowohl Christo, der Wirt des Rhodos als auch Andre Vossen sind enttäuscht und nicht mehr so gut auf Tanzspiele zu sprechen.

Das "Experiment Weiterstadt" ist also gescheitert und Historie, was ich sehr schade finde. :-|
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

War, wie ich finde, abzusehen.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

LostTemplar hat geschrieben:War, wie ich finde, abzusehen.
Wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Temp hat recht, da selbst von uns nur selten Leute da waren. Schade!

Bitte aktualisier jmd. den Vpedia-Eintrag.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Senbei-Sama hat geschrieben:Temp hat recht, da selbst von uns nur selten Leute da waren. Schade!
Ja, sehr schade. Ich bin sehr enttäuscht wie das insgesamt lief. Temps pauschale Aussage hilft da keinen Deut weiter und klingt nach "Wusste ich doch von vorneherein.", darum habe ich nachgefragt. Ist aber wohl mein Problem, ich bin halt wie gesagt sehr enttäuscht, wo ich einiges an Zeit, Energie und auch Hoffnung reingesteckt habe.
Bitte aktualisier jmd. den Vpedia-Eintrag.
Erledigt, Weiterstadt ist jetzt bei den Ehemaligen. Lippiland in Lemgo könnte man der Vollständigkeit halber aufnehmen...
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

@Schleiereule: Weißt du ob das Lippiland den Automaten gekauft hat oder der Automat weiterhin Andre gehört und er den dort nur aufgestellt hat?

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Schmichel hat geschrieben:@Schleiereule: Weißt du ob das Lippiland den Automaten gekauft hat oder der Automat weiterhin Andre gehört und er den dort nur aufgestellt hat?
Andre hat den Automaten dort "nur" aufgestellt, der PIU gehört immer noch ihm. Wie er mir sagte, sind die Preise je Spiel gleich geblieben.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Temps Aussage ist zwar recht pauschal, aber er hat Recht.
Ich weiß dass das eigentlich in den Diskussionsthread zur Arcadesituation in Deutschland kommt, aber hier passt es gerade recht schön rein. Bei nichtgefallen bitte verschieben.

Wie also komme ich zu diesem Schluss? Machinedance-Arcades führen in Deutschland ebenso wie reguläre Spielautomaten die nicht in die Ecke Glücksspiel fallen ein Nischendasein und sind auf Freaks beschränkt.

Beispiele? Der Automat aus Hamburg ist sonstwo. Wo genau weiß niemand, das Vegas World hat geschlossen. Angeblich soll er mal nach Kamen in eine neue Spielhalle kommen.

Warum? Niemand aus der breiten Bevölkerung interessiert sich mehr für Arcades. Die inzwischen hohe Verbreitung von Personal Computern und Spielekonsolen tut ihr übriges.

Der ITG in Köln wird inzwischen von den paar Stammspielern so wie ich das hier mitlesen konnte gemieden und stattdessen fahren sie lieber in die Niederlande. Das meiste Geld macht das Gigacenter in Bezug auf die MD-Automaten sowieso mit ein paar Betrunkenen machen die das aus Jux und Dollerei mal ausprobieren wollen. Die Schamgrenze ist halt niedriger.

Der alte DS in Nürnberg ist auch schon länger Geschichte. Er hat sich ebenfalls nicht rentiert.

Nun sehen wir die Historie der MD-Automaten und guess what..? Es war in Weiterstadt kein bisschen anders.

Jetzt stellt sich die Frage wieso das so ist.

Wie lange sind reguläre Arcades in Deutschland schon tot? Schon länger als ich auf der Erde bin. Das damalige Jugendschutzgesetz zur Einschränkung von Bildschirmautomaten ohne Gewinnmöglichkeit hat dem ganzen dann auch noch den Rest gegeben.

Ich habe vor einiger Zeit elendig viel an Telefonkosten gesteckt um jeden erdenklichen Platz zu erreichen und ihnen einen Automaten schmackhaft zu machen. Die Leute wissen warum sie es nicht tun. Es wirft nicht genug Geld ab. Und kein Unternehmer dieser Welt geht ein Risiko ein ein Produkt zu kaufen mit dem er nur Verlust macht. Wenn er es doch macht ist das ein Armutszeugnis für einen Kaufmann.

Jetzt gucken wir Freaks nach Holland und werden neidisch. Das in Holland viel mehr Arcades existieren hat allerdings neben der höheren Akzeptanz auch Gesetzesgründe. Das Jugendschutzgesetz in Holland ist traditionell bei Medien sehr lax gehalten. Solche Verhältnisse hierzulande durchzudrücken ist allerdings unmöglich, wenn man sich die nie totzukriegende Debatte um Killerspiele ansieht.

Ich will nicht bestreiten das MachineDance-Spiele erfolgreich sind. Sie werden sogar immer erfolgreicher. Allerdings in den heimischen Wohnzimmern, nicht in Spielhallen.

Wie dem auch sei, es ist so langsam an der Zeit die Arcaderomantik sein zu lassen. Natürlich sind Automaten besser als jedes einzelne Metallpad das man sich in sein heimisches Wohnzimmer stellen kann, aber hier wird sich das in naher Zukunft nicht ändern.

So, habe ich genug geschrieben um überzeugten Arcadeanhängern auf den Schlips zu treten? Ich denke schon. Ich höre jetzt schon die ersten Replys die mir hoffnungslosen Pessimismus vorwerfen. Nein, es ist kein Pessimismus den ich an den Tag lege, es ist schlicht und ergreifend realistisches Denken. Wir sind einfach nicht in der Situation um und als Weltverbesserer oO(Machinedancearcadeverbesserer) zu fühlen.

JMTC.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

hanzi hat geschrieben:So, habe ich genug geschrieben um überzeugten Arcadeanhängern auf den Schlips zu treten? Ich denke schon. Ich höre jetzt schon die ersten Replys die mir hoffnungslosen Pessimismus vorwerfen.
Wrong.
Rest vom Text signed.

Obwohl, zumindest einen Punkt kann ich noch hinzufügen: PIU ist wohl noch massenuntauglicher in der Hinsicht als DDR/DS, was allem Anschein nach auch sein Übriges dazu beigetragen hat.

@ Schleiereule:

Dein Beitrag beinhaltete vor allem "Enttäuschung", sowohl in Worten als auch im Schreibstil. Deshalb wollte ich nur meine Meinung kundtun, dass man eine solche Enttäuschung durchaus hätte vermeiden können, hätte man dem Ganzen von Anfang mit etwas mehr Realismus gegenüber gestanden. Vor allem hört es sich so an, als gäbet Ihr vor allem dem Automaten an sich die Schuld, bzw. sogar der ganzen Serie - was ich nun wirklich kein bisschen unterstützen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Arcade“