Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Moderator: Moderatoren
Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Das Turnier findet am Freitag um 16:00 statt.
Turnierregeln:
In der Vorrunde werden 3 zufällig gewählte Songs von jedem Teilnehmer gespielt. Die Reihenfolge der Spieler wird durch die Anmeldeliste bestimmt.
1. Song: Level 8 (Advanced)
2. Song: Level 10 (Advanced)
3. Song: Level 12 (Advanced)
Die Punkte werden addiert. Die drei Besten kommen ins Finale.
Im Finale wählen die Teilnehmer dann jeweils einen Song, den alle Finalisten spielen. Direkt im Anschluss an die Vorrunde spielen die Teilnehmer die Songs, die sie nicht gewählt haben. Es wird mit dem Song des Spielers mit der höchsten Punktzahl der Vorrunde begonnen und letzter Song ist der des Spielers mit der geringsten Punktzahl. Zuerst spielt immer der Spieler mit der höheren Punktzahl der Vorrunde. Die Songs, die die Teilnehmer selbst gewählt haben, spielen sie am Samstag Abend.
Schwierigkeitsgrad Finale: Level 10-16
Die Punkte aller Songs werden wieder addiert. Bei einem Unentschieden wird ein zufälliger Song der höchsten erlaubten Schwierigkeitsstufe als Tie-Breaker gespielt.
Ob Fail oder Clear ist im ganzen Turnier egal.
============================================
Ich denke der Bedarf ist da.
Es könnte natürlich sein, dass wir nicht K-Shoot MANIA sondern ein sehr ähnliches Spiel spielen werden *zwinker*
Mag das Turnier einer von Euch ausarbeiten? Regelausarbeitung von mir aus auch gern hier im Thread. Vielleicht lässt sich was von den anderen beiden Turnieren ableiten?! Vorgesehen ist nur eine Klasse und Finale am Samstag Abend auf der Bühne (vielleicht auch schon vorher um das Abendprogramm nicht zu strecken).
Hardware von Kadji?
Passt es allen potentiellen Teilnehmern wenn wir das Turnier am Freitag um 15:00 machen würden?
Turnierregeln:
In der Vorrunde werden 3 zufällig gewählte Songs von jedem Teilnehmer gespielt. Die Reihenfolge der Spieler wird durch die Anmeldeliste bestimmt.
1. Song: Level 8 (Advanced)
2. Song: Level 10 (Advanced)
3. Song: Level 12 (Advanced)
Die Punkte werden addiert. Die drei Besten kommen ins Finale.
Im Finale wählen die Teilnehmer dann jeweils einen Song, den alle Finalisten spielen. Direkt im Anschluss an die Vorrunde spielen die Teilnehmer die Songs, die sie nicht gewählt haben. Es wird mit dem Song des Spielers mit der höchsten Punktzahl der Vorrunde begonnen und letzter Song ist der des Spielers mit der geringsten Punktzahl. Zuerst spielt immer der Spieler mit der höheren Punktzahl der Vorrunde. Die Songs, die die Teilnehmer selbst gewählt haben, spielen sie am Samstag Abend.
Schwierigkeitsgrad Finale: Level 10-16
Die Punkte aller Songs werden wieder addiert. Bei einem Unentschieden wird ein zufälliger Song der höchsten erlaubten Schwierigkeitsstufe als Tie-Breaker gespielt.
Ob Fail oder Clear ist im ganzen Turnier egal.
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Ich denke der Bedarf ist da.
Es könnte natürlich sein, dass wir nicht K-Shoot MANIA sondern ein sehr ähnliches Spiel spielen werden *zwinker*
Mag das Turnier einer von Euch ausarbeiten? Regelausarbeitung von mir aus auch gern hier im Thread. Vielleicht lässt sich was von den anderen beiden Turnieren ableiten?! Vorgesehen ist nur eine Klasse und Finale am Samstag Abend auf der Bühne (vielleicht auch schon vorher um das Abendprogramm nicht zu strecken).
Hardware von Kadji?
Passt es allen potentiellen Teilnehmern wenn wir das Turnier am Freitag um 15:00 machen würden?
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Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Ich wäre dafür, ist ja Donnerstag genug Zeit zum Üben, hier liegt übrigends noch die Festplatte mit dem sehr ähnlichen Spiel von letztem Jahr rum ^^ Die will auch mal wieder in Betrieb genommen werden ^^
Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Ich würde darum bitten, das Turnier entweder später Freitag oder halt am Samstag zu machen. Freitag werden Gerson und ich erst gegen 15 Uhr da sein, und wenn wir wegen ein bisschen Verspätung das Turnier verpassen ist das auch doof. Vielleicht können wir es ja um eine Stunde nach hinten verschieben?
Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Der Samstag ist bereits voll mit insbesondere zwei Turnieren und dem Japanisch-Workshop.Aposke hat geschrieben:Ich würde darum bitten, das Turnier entweder später Freitag oder halt am Samstag zu machen. Freitag werden Gerson und ich erst gegen 15 Uhr da sein, und wenn wir wegen ein bisschen Verspätung das Turnier verpassen ist das auch doof. Vielleicht können wir es ja um eine Stunde nach hinten verschieben?
Dann machen wir Freitag 16:00.
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Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Ich kann da auch gerne bei der orga mithelfen (und würde natürlich auch dran teilnehmen )
Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Gerne. Wollen wir das dann zusammen durchführen? Wäre mir ganz recht, da Du die Software besser als ich kennst.Kadji hat geschrieben:Ich kann da auch gerne bei der orga mithelfen (und würde natürlich auch dran teilnehmen )
Vorschlag Turnierregeln (IIDX-Regeln angepasst):
Es gibt nur eine Klasse.
In der Vorrunde werden 3 zufällig gewählte Songs von jedem Teilnehmer gespielt. Die Reihenfolge der Spieler wird durch die Anmeldeliste bestimmt.
1. Song: Level 8 (Advanced)
2. Song: Level 10 (Advanced)
3. Song: Level 12 (Advanced)
Die Punkte werden addiert. Die drei Besten kommen ins Finale.
Im Finale wählen die Teilnehmer dann jeweils einen Song, den alle Finalisten spielen. Direkt im Anschluss an die Vorrunde spielen die Teilnehmer die Songs, die sie nicht gewählt haben. Es wird mit dem Song des Spielers mit der höchsten Punktzahl der Vorrunde begonnen und letzter Song ist der des Spielers mit der geringsten Punktzahl. Zuerst spielt immer der Spieler mit der höheren Punktzahl der Vorrunde. Die Songs, die die Teilnehmer selbst gewählt haben, spielen sie am Samstag Abend.
Schwierigkeitsgrad Finale: Level 10-16
Die Punkte aller Songs werden wieder addiert. Bei einem Unentschieden wird ein zufälliger Song der höchsten erlaubten Schwierigkeitsstufe als Tie-Breaker gespielt.
Ob Fail oder Clear ist im ganzen Turnier egal.
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Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Es gibt leider keine Random Songauswahl in dem Game. Am besten sucht dann eine neutrale Person die Songs raus die ggf. nicht am Turnier teilnimmt - so sollte das Fair für alle Teilnehmer sein. Auch hier kann ich gerne wieder das Finale mit der capture Card aufnehmen falls gewünscht.
Edit: Alternativ, wenn es "nur" darauf ankommt einen LVL 8, 10, 12er zu spielen, gibt es auch Folder mit allen Songs des jeweiligen Levelbereichs.
Ausserdem sollte noch folgendes beachtet werden:
Novice: LVL 1-7
Advanced: LVL 7-13
Exhaust: LVL 11-16
Infinite/Gravity: LVL 14-16
Es gibt also überschneidungen im Level-System, der Schwierigkeit ist mit Hyper/Another in IIDX zu vergleichen. Für die "Vorrunnden" sollten wir uns meiner Meinung nach daher auf den Schwierigkeitsgrad Advanced beschränken (die Level-Folder zeigen leider sowohl die Advance als auch Exhaust versionen falls das Level "passt") - es sei denn wir haben nur erfahrene Spieler im Turnier, dann kann man für den 3. Song ggf. auch einen Exhaust 12 Chart wählen. Ausserdem: Ich würde das Turnier komplett an einer Station laufen lassen (unterschiedliche Monitore, Rechner, Controler => unterschiedliches Timing) - so kann auch "neben" dem Turnier noch weiter gespielt werden und es können meiner meinung nach "beliebig" viele Leute mitmachen (das macht es ja auch spannender).
Für Details zum Ablauf haben wir ja noch Zeit.
Edit: Alternativ, wenn es "nur" darauf ankommt einen LVL 8, 10, 12er zu spielen, gibt es auch Folder mit allen Songs des jeweiligen Levelbereichs.
Ausserdem sollte noch folgendes beachtet werden:
Novice: LVL 1-7
Advanced: LVL 7-13
Exhaust: LVL 11-16
Infinite/Gravity: LVL 14-16
Es gibt also überschneidungen im Level-System, der Schwierigkeit ist mit Hyper/Another in IIDX zu vergleichen. Für die "Vorrunnden" sollten wir uns meiner Meinung nach daher auf den Schwierigkeitsgrad Advanced beschränken (die Level-Folder zeigen leider sowohl die Advance als auch Exhaust versionen falls das Level "passt") - es sei denn wir haben nur erfahrene Spieler im Turnier, dann kann man für den 3. Song ggf. auch einen Exhaust 12 Chart wählen. Ausserdem: Ich würde das Turnier komplett an einer Station laufen lassen (unterschiedliche Monitore, Rechner, Controler => unterschiedliches Timing) - so kann auch "neben" dem Turnier noch weiter gespielt werden und es können meiner meinung nach "beliebig" viele Leute mitmachen (das macht es ja auch spannender).
Für Details zum Ablauf haben wir ja noch Zeit.
Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Danke für die Hinweise. Habe die Regeln bzgl. der LVL angepasst.
Ich hatte bereits vorgesehen, dass das gesamte Turnier auf ein-und-demselben Setup durchgeführt wird. (Es sei denn wir haben während des Turniers Hard- oder Software Probleme)
Wegen Random überlege ich mir was.
Ich hatte bereits vorgesehen, dass das gesamte Turnier auf ein-und-demselben Setup durchgeführt wird. (Es sei denn wir haben während des Turniers Hard- oder Software Probleme)
Wegen Random überlege ich mir was.
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Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Eventuell noch wichtig da wir warscheinlich ohne Online Anbindung / Dan-Ranking spielen müssen:
Ohne ein Dan-Ranking ist die Songauswahl wie bei IIDX Arcade Mode limitiert - ich werde heute mal schauen wie das Limit ist, aber ich habe auch eine "speziel gepatchte" Version da in der alle Level Modifiziert sind:
Novice: Bleibt bei Level 1 - Level 7
Advanced: Level 7 -> Level 1, Level 8 -> Level 2 usw
Exhaust / Infinite / Gravity: Ebenfalls auf Level 1, 2, 3 usw gepatcht
Dies ist "Notwendig" da das Max-Level ohne Dan-Ranking sonst bei LVL 7 für Song 1, LVL 9 für Song 2 und freie Auswahl erst ab Song 3 ist. (ich überprüfe das heute noch einmal)
EDIT:
Scheinbar ist es sogar Song 1 = max LVL 6, Song 2 = max LVL 7, Song 3 = freie Auswahl ab dem niedrigsten Dan-Ranking - ich hoffe das ist auch ohne Dan-Ranking so, bestätigen kann ich das aber erst heute Abend.
Vorteil: Alles Save (Trackcrash beendet nicht den Credit, ausser Hard-Mode ist an), komplette Tracklist ab Song 1 zur Auswahl auch ohne Dan-Ranking / Onlineanbindung, da das "maxlevel" so immer 7 oder niedriger ist.
Nachteil: Man muss im Kopf ein Offset auf das Level rechnen um auf das "wahre" Level der jeweiligen Schwierigkeitsstufe zu kommen:
Novice: Level passen 1 zu 1, keine Anpassung im Kopf notwendig
Advance: Songlevel + 6 = reales Level (Entspricht 7 - 13)
Exhaust: Songlevel + 10 = reales Level (Entspricht 11 - 16)
Infinite / Gravity: Songlevel + 13 = reales Level (Entspricht 14 - 16)
Das ist zwar nervig, aber ich werde einen Zettel auslegen wo die Offsets noch einmal erklärt sind. Ansonsten würde sich das Turnier (vor allem die Finalrunde) ansonsten sehr in die länge ziehen, da es keinen Premium Free mode oder so gibt, und die entsprechend schwereren Tracks erst mit dem 3. Song spielbar wären.
Funfact am Rande: Das Spiel ordnet die Tracks in die entsprechenden angepassten Levelordner - also nicht wundern das es keinen Level 8 und höher Folder in meiner Spielversion der Vierfeier gibt
Ohne ein Dan-Ranking ist die Songauswahl wie bei IIDX Arcade Mode limitiert - ich werde heute mal schauen wie das Limit ist, aber ich habe auch eine "speziel gepatchte" Version da in der alle Level Modifiziert sind:
Novice: Bleibt bei Level 1 - Level 7
Advanced: Level 7 -> Level 1, Level 8 -> Level 2 usw
Exhaust / Infinite / Gravity: Ebenfalls auf Level 1, 2, 3 usw gepatcht
Dies ist "Notwendig" da das Max-Level ohne Dan-Ranking sonst bei LVL 7 für Song 1, LVL 9 für Song 2 und freie Auswahl erst ab Song 3 ist. (ich überprüfe das heute noch einmal)
EDIT:
Scheinbar ist es sogar Song 1 = max LVL 6, Song 2 = max LVL 7, Song 3 = freie Auswahl ab dem niedrigsten Dan-Ranking - ich hoffe das ist auch ohne Dan-Ranking so, bestätigen kann ich das aber erst heute Abend.
Vorteil: Alles Save (Trackcrash beendet nicht den Credit, ausser Hard-Mode ist an), komplette Tracklist ab Song 1 zur Auswahl auch ohne Dan-Ranking / Onlineanbindung, da das "maxlevel" so immer 7 oder niedriger ist.
Nachteil: Man muss im Kopf ein Offset auf das Level rechnen um auf das "wahre" Level der jeweiligen Schwierigkeitsstufe zu kommen:
Novice: Level passen 1 zu 1, keine Anpassung im Kopf notwendig
Advance: Songlevel + 6 = reales Level (Entspricht 7 - 13)
Exhaust: Songlevel + 10 = reales Level (Entspricht 11 - 16)
Infinite / Gravity: Songlevel + 13 = reales Level (Entspricht 14 - 16)
Das ist zwar nervig, aber ich werde einen Zettel auslegen wo die Offsets noch einmal erklärt sind. Ansonsten würde sich das Turnier (vor allem die Finalrunde) ansonsten sehr in die länge ziehen, da es keinen Premium Free mode oder so gibt, und die entsprechend schwereren Tracks erst mit dem 3. Song spielbar wären.
Funfact am Rande: Das Spiel ordnet die Tracks in die entsprechenden angepassten Levelordner - also nicht wundern das es keinen Level 8 und höher Folder in meiner Spielversion der Vierfeier gibt
Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Da ich meinen Laptop mitbringe kann ich Randomsongauswahl zur Verfügung stellen falls gewünscht (dann benötige ich allerdings eine Songliste samt Schwierigkeitsgraden).
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
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Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Hatte sich nicht auch jemand mit mit Kind angekündigt? Ggf. kann der/die Kleene ja einfach für Euch auswählen.
Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
Damit wäre dann alles gut, oder? Dann nehmen wir doch einfach die modifizierte Version.Kadji hat geschrieben:Vorteil: Alles Save (Trackcrash beendet nicht den Credit, ausser Hard-Mode ist an), komplette Tracklist ab Song 1 zur Auswahl auch ohne Dan-Ranking / Onlineanbindung, da das "maxlevel" so immer 7 oder niedriger ist.
Nachteil: Man muss im Kopf ein Offset auf das Level rechnen um auf das "wahre" Level der jeweiligen Schwierigkeitsstufe zu kommen:
Novice: Level passen 1 zu 1, keine Anpassung im Kopf notwendig
Advance: Songlevel + 6 = reales Level (Entspricht 7 - 13)
Exhaust: Songlevel + 10 = reales Level (Entspricht 11 - 16)
Infinite / Gravity: Songlevel + 13 = reales Level (Entspricht 14 - 16)
Das ist zwar nervig, aber ich werde einen Zettel auslegen wo die Offsets noch einmal erklärt sind. Ansonsten würde sich das Turnier (vor allem die Finalrunde) ansonsten sehr in die länge ziehen, da es keinen Premium Free mode oder so gibt, und die entsprechend schwereren Tracks erst mit dem 3. Song spielbar wären
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Re: Programmpunkt: K-Shoot MANIA Turnier
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