Seite 1 von 1

Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 09:25
von cebix
Bild

2017 = 30 Jahre Final Fantasy und 20 Jahre Final Fantasy VII

Wenn ich es schaffe, bis zur Feier etwas vorzubereiten, kann ich ein paar interessante Dinge über das Spiel erzählen, die mir beim Übersetzen aufgefallen sind:
  • Die schönsten Übersetzungsfehler...
  • ...und wo sie herkommen
  • Unterschiede in der japanischen Version
  • Versteckte Texte, unbenutzte Dialoge und entfernte Szenen
  • Was die meisten Spieler nie zu sehen bekommen
  • Reste vom Debugging und andere Kuriositäten
  • Quiz
Der Vortrag ("Workshop" will ich das mal nicht nennen) richtet sich an Leute, die das Spiel schon kennen (weil: Spoiler!) und natürlich geht es nur um die Original-Version für die PlayStation 1.

Voraussichtliche Zeit: Samstag vormittag

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 10:13
von Rodent
bin dabei. Awesome!!!

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:09
von Kurai
Klingt gut. Hab auch Interesse! :)

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 06:50
von CidHighwind
Wait wat? Du hast damals bei der Übersetzung mitgeholfen? Also das will ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen, an dem Spiel hängen so unglaublich viele schöne Erinerrungen meiner Kindheit. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 15:41
von Gouki
Kadji hat geschrieben: Do 11. Mai 2017, 06:50 Wait wat? Du hast damals bei der Übersetzung mitgeholfen? Also das will ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen, an dem Spiel hängen so unglaublich viele schöne Erinerrungen meiner Kindheit. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Nein, er hat es vor ein paar Jahren neu vom Japanischen ins Deutsche übersetzt (und diesmal richtig), weil die Originalübersetzung für PlayStation damals war ja nicht zum aushalten...

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:02
von cebix

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 13:44
von Thunderfire
Klingt auch für einen Nicht-Spieler superspannend! Vor den Spoilern habe ich keine Angst :lol: Bin auf jeden Fall dabei.

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 08:34
von cebix
Hier noch die Präsentation: Final Fantasy VII von innen betrachtet

Eine sehr ausführliche Analyse zum unbenutzten Text im Spiel findet man in einer Artikelreihe auf thelifestream.net: Final Fantasy VII: The Unused Text Series

Re: Final Fantasy VII - Von innen betrachtet

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 09:55
von Kurai
Sehr cool, danke. Ich steckte zu dem Zeitpunkt voller Faszination in der VR Brille. ^^'