TX Controlbox am USB-Ports verliert sporadisch Verbindung

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
T045TBR0T
Resident
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00
Kontaktdaten:

TX Controlbox am USB-Ports verliert sporadisch Verbindung

Beitrag von T045TBR0T »

Hallo zusammen :)

Meine Controlbox hat leider irgendwie Probleme (Wackelkontakt oder so was) mit der USB-Verbindung... Sie "verliert" immer nur ganz kurz die Verbindung zum PC, aber bis Windows (bzw Linux/Mac OS/StepMania) alles wieder eingerichtet hat, hat man den song natürlich schon längst gefailed >.>

Also suche ich eine neue... bzw. ich fände es klasse, wenn jemand, der nur den PS2-Anschluss braucht (der funktioniert einwandfrei), bereit wäre, zu tauschen.

lg,
Nils
"What's that coming over the hill, is it a monster?"
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

das problem wirst du auch evtl mit einer neuen cbox haben.
ich hab hier das selbe problem hin und wieder und weis selber nicht an was das genau liegt.
meine vermutungen waren immer: statische aufladung von schuhe durchs spielen und dann start oder select auf der cbox mit dem schuh druecken -> disconnect, oder irgendwelche stoerfelder (bei mir zB wenn ich die kaltlichtroehren hier als raumbeleuchtung nutze, dann gibts auch immer wieder disconnects).
Benutzeravatar
T045TBR0T
Resident
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von T045TBR0T »

hmm, das ist interessant... aber irgendwie wäre es unlogisch... die TX steht schon ewig an der gleichen Stelle, die einzige Anderung ist, dass zwischenzeitlich die Dreamcast im Schrank am anderen Ende des Raumes durch ne PS3 ersetzt wurde ^.^"
Und hat anfangs auch super funktioniert... aber danke für den Tipp, ich werd mal ein bisschen rumprobieren (mit / ohne Teppich drunter bzw. mit / ohne Schuhe) ... mal schauen :)
"What's that coming over the hill, is it a monster?"
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Ich betreibe eine TX2000 mit einer 3in1 Controlbox und bekomme da auch öfters Disconnects.
Die Ursache dafür habe ich noch immer nicht gefunden.
Anfangs läuft es gut und wenn es erstmal anfängt werden die Abstände immer kürzer, sodass man gar keinen Song mehr spielen kann.

Es ist dabei egal, ob mit oder ohne Schuhe.
Start und Select Tasten nutze ich überhaupt nicht, das kommt einfach so irgendwann, aber bisher immer nur mitten im Song.
Im Menü kann ich so oft die Tasten drücken wie ich mag, da passiert gar nichts.
Oft bekomme ich noch einen Dauerfeuereffekt, wo dann die Tasten, die ich gedrückt halte sehr schnell hintereinander auslösen.

An der Playstation 2 oder Xbox habe ich die oben genannten Probleme nicht.

Aufbau bei mir: Pad und Controlbox liegen auf dem Teppichboden.
Controlbox ist mit dem Notebook auf dem Schreibtisch verbunden.
Vom Notebook führen noch Audio- und Videokabel zum Fernseher.


Man müsste mal alles auf einem Steinboden aufbauen und das Pad über einen Draht mit dem Heizkörper verbinden.
Sollte es immernoch Probleme geben, habe ich echt keine Idee mehr. :P
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
T045TBR0T
Resident
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von T045TBR0T »

hmm, die idee mit dem draht ist gut ^^
"What's that coming over the hill, is it a monster?"
Aodat
Resident
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Aodat »

Schätze ihr habt die Box über USB an euren Rechner ?

Und habt dann sporatisch discons ?

Googelt mal nach " Timeout USB PnP"

Ihr müst bestimte ini.s killen (werden beim Neustart wieder geschrieben).

Und Gegebenfalls Reg Schlüssel zurücksetzen.


Das Problem ist Datenmüll, kann bei jedem USB Gerät passieren Festplatten machen sowas auch gerne.


MfG Ao
http://groovestats.com/index.php?page=profile&id=5858
Benutzeravatar
T045TBR0T
Resident
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von T045TBR0T »

Danke Aodat, aber erstens hab ich einen Mac, und zweitens wäre "sporadisch" doch ziemlich untertrieben... zwei- bis dreimal in einem Song lässt sich glaube ich nicht mit "Datenmüll" erklären :(
"What's that coming over the hill, is it a monster?"
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Aodat hat geschrieben:
Das Problem ist Datenmüll, kann bei jedem USB Gerät passieren Festplatten machen sowas auch gerne.


MfG Ao
hoert sich sehr wahrscheinlich an, da ich hier auch hin under wieder usb festplatten aussetzer hatte, welche aber sofort nach dem connect waren.
ca. 5 sec waren die dran, hab drauf zugegriffen, wollte in nen unterordner wechseln, welcher aufeinmal leer war (windows sound *ping, disconnect*).
werde das ganze dann auf jeden fall ausprobieren, danke.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Um mal mein quentchen zur Verwirrung beizutragen:

Ich benutze ebenfalls eine TX2000 mit "aktueller" 3in1 Controlbox (via Selfmade adapter an der TX) an einem Mac.

Ich habe das Pad auf einem Holzlaminatboden liegen und habe bisher keinerlei Disconnects.
Evtl. doch statische Aufladung?
Aodat hat geschrieben:Festplatten machen sowas auch gerne.
Das würd eich pers. ziemlich übel finden. Solchen Festplatten wo spontane Disconnects auftauchen können, würde ich meine Daten nicht anvertrauen.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Datenmüll würde ich bei mir ausschließen, weil bei mir alle möglichen andere Geräte, darunter auch externe Festplatten und USB-Sticks, problemlos laufen.
Maus, Tastatur und Headset sind so gut wie immer in Benutzung. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Aodat
Resident
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Aodat »

Wenn man es nicht mal ausprobiert kann ich auch nicht helfen, mit der Einstellung "Das kann es nicht sein weil ..." oder "Mein System ist sauber daran kann es nicht liegen ... " mus ich mich jeden Tag mit rum quaelen und es Lag dann rein zufällig doch dran .

Vorraussetzung ist Windows ... und Datenmüll kann passieren wenn man ne Controler Box einfach so rauszieht und diese nicht Abmeldet. Beim nächsten Conect sind Einträge doppelt und die kolidieren miteinander, Discons entstehen weil Windows versucht den zweiten Controler zu suchen. Wenn dann auch noch Signale von den ominösen Controler kommen. (Mann oder Frau steppt drauf) wechselt Windows die virtuellen 2 Controler und es entstehen Discons. Das kann sporadisch passieren oder sehr oft hintereinander.

Wenn man zwei gleiche Controlerboxen benutzt fürs Double potenziert sich der Fehler.Deswegen habe ich die 2te Controlerbox bei mir zu Hause über das Xbox Kabel angeschlossen und dann über einen Adapter, durch den Adapter bekommt der Controler ne andere ID und alles ist OK.


Alles schon durch gemacht.

MfG Ao
http://groovestats.com/index.php?page=profile&id=5858
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Das habe ich vergessen im vorigen Post zu erwähnen.
Ich werde es ausprobieren und hoffentlich liegt es wirklich nur daran.

Mir ist noch was eingefallen. Als ich vor über einem Jahr mal im Keller eines Freundes spielte, liefen 2 Pads mit so einer Box problemlos an den Rechnern.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

Ich glaube ich weiß woran das liegt. Leert mal eure Folder mit den Songs bzw. lasst nur so etwa bis maximal 3 GB Songs drin. Ich hatte früher einfach immer mehr Songs in mein Programm gezogen - benutze Stepmania. Die Ausfälle traten monatlich höher ein, je mehr Songs dazukamen - ich hatte keine Ahnung woran es lag. Hatte alle möglichen USB-Ports ausprobiert, auch mal mein Laptop ausprobiert, dann hatte ich sogar das Programm mal über eine externe Festplatte laufen lassen. Kein Erfolg - dann hatte ich einfach mal meine Songordner aussortiert, so dass ich im Programm nicht mehr als 2-3 Gigabyte an Daten übrig hatte... Und siehe da: Keine disconnections mehr! Bei mir hatte es jedenfalls geklappt...
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

durch den bump geb ich hier auch mal kurz nen erfahrungsbericht ab:
mit openitg gibts keine probleme mehr. bei mir lag es vermutlich an der stepmania version(bin mir nicht hunderprozentig sicher, ob es nicht doch mit dem problem zu tun hat, was aodat schilderte. ich konnte es nichtmehr ausprobieren, da die disconnects nichtmehr auftraten, womit ich keinen vergleich mehr hatte, ob es nun daran lag oder nicht).

dass es an den songs liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da das eigentlich ueberhaupt nichts mit den eingabegeraeten zu tun hat.
probier mal evtl openitg aus: http://sourceforge.net/projects/openitg/

pack mal alle songs, die du auch vorher in deinem stepmania hattest in openitg und schau mal, ob es das problem dann noch immer gibt.
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

Nein, ist schon OK so wie ichs jetzt handhabe... Bin inzwischen auch auf Stepmania 4 gewechselt, habe mich schon zu sehr an die Beta gewöhnt! Wenn ichs mir recht überlege hatte ich zur gleichen Zeit auch schon eine Matte der neueren Generation und die neue Controllerbox mit direkter USB-Verbindung besorgt... Vielleicht lags auch am Adapter? Jedenfalls habe ich keine disconnects mehr und bin erstmal zufrieden (wenn nur mein Pad nicht kaputt wäre...). Da ich inzwischen auch locker 40 GB an Songdaten habe, würde es eeeeewig dauern, das Programm überhaupt zu starten, trotz Quadcore-Rechner und 4 GB RAM! Hab da so mein eigenes Spielkonzept entwickelt und fahre ganz gut damit...
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“