SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

Werde mir wohl auch das neue FitPro besorgen, mein 6500v2 war nicht das erhoffte Metallpad für alle Ewigkeit... Musste auch hier immer wieder zusammenlöten und die Ausfallraten und Ghoststeps haben sich mit der Zeit mehr und mehr gehäuft... Leider waren die Metallpfeile langfristig gesehen auch ein schlechter Kompromiss gegenüber den Plastikpfeilen, denn irgendwann waren die Bleche dermaßen durchgedrückt, das man sie immer wieder mal ausbeulen und die Schrauben lösen musste um Ghost-Steps vorzubeugen - schade, schade. Da bei meinem 6500v2 jetzt das Kabel erneut durch ist, hab ich jetzt auch keine Lust mehr darauf das neuzulöten, das Ding ist schon dermaßen ramponiert... Hat einer auch die FitPro-Version ohne Bar? Hatte zwar vorher auch ein Arcade, die Bar hat jedoch nur gestört (ist eh unnötig, da Wand direkt hinter der Matte) - allerdings war eben gut dass das Pad etwas höher und damit etwas schwerer/stabiler war bei wilden Steps wegzurutschen...

Na mal sehen, vielleicht mache ich mir die Tage also noch ein kleines Weihnachtsgeschenk, kostenloser Versand gilt ja immer noch - günstiger kriegt man wohl auf lange Sicht erstmal kein anderes MetalPad! :wink:
Benutzeravatar
Link2Death
Resident
Beiträge: 316
Registriert: Do 7. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hochwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Link2Death »

Also bei meinem 6500v2 funktioniert noch alles.... einen kleinen schaden hat es allerdings schon.... vorne, wo man den Stecker zur Box hin einsteckt ist auf der einen Seite dieses kleine Teilchen abgebrochen, wo man den Stecker normalerweise reinschraubt.... und jetzt steht das Blech dort immer ein wenig ab, was ab und zu zu Ausfällen führt, aber ich stell halt was davor oder so, dann funktioniert alles prima. muss allerdings sagen, dass sich bei Marathons ab und zu schon einige unverschuldete
Way Offs einschleichen.

Mich würde mal interessieren, ob der Stecker beim FitPro auch so leicht abgeht und ob es auch ab und zu nicht zu hundert Prozent reagiert.
Ich lass mir doch nich erlauben, was mir keiner verbieten kann!
NeCrO
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 00:00

Beitrag von NeCrO »

Also meines Reagiert perfekt oO .. Aber ja der Stecker ist nicht gearde sehr stabil xD Geht hin und wieder ab wenn man schwierige Runs spielt
Gruß
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

NeCrO hat geschrieben:Also meines Reagiert perfekt oO .. Aber ja der Stecker ist nicht gearde sehr stabil xD Geht hin und wieder ab wenn man schwierige Runs spielt
Gruß
etwas klebeband kann helfen ;)
pengi35
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 00:00

Beitrag von pengi35 »

NeCrO hat geschrieben:Also meines Reagiert perfekt oO .. Aber ja der Stecker ist nicht gearde sehr stabil xD Geht hin und wieder ab wenn man schwierige Runs spielt
Gruß
Reden wir jetzyt von der Fit pro oder 6500v2?

Mich würde aber eine andere Sache interesieren. Ich hab mein Fit PRO in der Garage und die Frage ist, ob ich bei minus Temperaturen in der Garage spielen kann, oder soll ich besser bis den Frühling warten? Wird die Elektronik aushalten?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

pengi35 hat geschrieben:... Mich würde aber eine andere Sache interesieren. Ich hab mein Fit PRO in der Garage und die Frage ist, ob ich bei minus Temperaturen in der Garage spielen kann, oder soll ich besser bis den Frühling warten? Wird die Elektronik aushalten?
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber elektronischen Bauteilen macht Kälte normalerweise nichts aus. Feuchtigkeit (z. B. Kondenswasser) ist da eher ein Problem, aber das sollte in einer Garage auch keines sein. Plastikpfeile könnten bei niederen Temparaturen eher brechen, da das Material etwas spröder wird, aber du hast ja glaube ich ein Metallpad.

Größere Bedenken hätte ich da um mich selber - ist dir das nicht zu kalt?
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

So, gesagt getan - mein FitPro (ohne Bar) ist heute angekommen! :D

Ersteindruck:

Rein optisch und vom Aufbau her siehts bis auf zwei Sachen genauso aus wie der Vorgänger TX 6500. Neu (oder eigentlich schon wieder ein alter Hut) ist das die Pfeile jetzt wieder schön bunt sind und aus Hartplastik. Praktisch sind auch die beiden Tragegriffe an der Vorderseite, wenns einen stört kann man die aber auch abschrauben. Einen Schönheitspreis gewinnt das Pad zwar immer noch nicht, aber wenigstens gibts wieder bunte Pfeile - sieht für meinen Geschmack trotzdem furchtbar trist aus. Am schicksten fand ich noch mein altes TX1000 mit den lustig blinkenden Lämpchen, auch wenn es rein technisch eine Katastrophe war...

Vom Spielgefühl ist das ganze wieder eher Back to the Roots, sprich es fühlt sich dank Plastikpfeilen wieder mehr nach den alten TX 1000er/2000er-Modellen an - man kann auch ziemlich gut gleich loslegen, bei der Vorgänger-Reinmetall-Variante hats ja erstmal ein paar Tanzstunden gebraucht bis die Tasten einigermaßen eingerastet waren und man zuerst wie blöde draufrumtrampeln musste damit überhaupt der Anschlag kam. Da die Start/Select-Tasten immer noch rein aus Metall sind, merkt man sehr deutlich den Unterschied, hier muss man wirklich noch stark auftreten.

Soweit so gut, bisher hatte ich noch keine Ghost-Steps oder Ausfälle, so muss es sein. Auch schwierige Tracks mit kurzer Abfolge machten mir (zumindest technisch gesehen :wink: ) keine Probleme, die Tasten reagieren schön akkurat - allerdings hörts bei maximal 11 Füßen auch bei mir auf mit dem Können...

Die mitgelieferte Controller-Box ist genau dieselbe, auch der Anschluss ist exakt genauso und die Verschraubungen der Tasten gleichen dem Vorgänger haargenau - keine großen Überraschungen. Optisch etwas unschön: Die Pfeiltasten sind etwas kürzer beschnitten, man sieht also den Holzboden darunter. Da ich jedoch beim Vorgänger das Problem hatte, das sich die Tasten irgendwann sehr verkantet hatten, tut das bisschen Luft nach hinten der Langlebigkeit vielleicht aber auch ganz gut.

Inwiefern die Pfeiltasten laut Hersteller auch ihr versprechen halten und stabiler sind, bleibt abzuwarten. Mein erstes Pad (TX1000) war hier noch das langlebigste, die ersten fatalen Brüche gabs nach gut 3 Jahren. Beim TX6500 waren die Pfeiltasten schon nach 2 Jahren total durchgebogen und damit praktisch unspielbar. Ich bin froh das man wieder zurück zum Hartplastik gekehrt ist, bleibt zu hoffen dass das verwendete Material auch wirklich mehr aushält.

Zu Kabelbrüchen kann man auch erst auf lange Sicht sagen, wie zuverlässig das neue Konzept hier ist. Mein TX1000 war sage und schreibe nach einem Tag kaputt (kein Witz), mein TX6500 Arcade hielt immerhin 6 Monate vor dem ersten Löteinsatz.

So, das wärs erstmal. Mein erstes Fazit: Das FitPro versucht das Beste aus den bisherigen TX-Modellen zusammenzuführen, die (jetzt überarbeiteten) Hartplastikpfeile der alten Pads und die Bauweise der neuen - ob das Ergebnis mit kostpieligeren Kalibern mithalten kann, wird wohl erst nach ein paar weiteren hundert Stunden Spielzeit objektiv beurteilt werden können.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Vielen Dank für den Bericht. Vielleicht können wir das irgendwie ins Wiki retten?
luggageboy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 23:00
Wohnort: Kiel

Re: SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Beitrag von luggageboy »

habe heute auch das fmax aracade bekommen;

sieht auf den ersten Blick robust aus, rutscht kein zentimeter, löst auf pc und Wii perfekt aus, keine Ghoststeps...

aber wie schon gesagt wurde, obs was aushält wird sich erst nach einiger zeit sagen lassen...
Benutzeravatar
ritti
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Re: SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Beitrag von ritti »

Nach längerem hin und her (was ich so an Meinungen über die einzelnen Tanzpads gelesen habe hier und im Wiki), werde ich mir wohl doch dieses Fitpro kaufen. Auch wenn der Preis etwas schmerzt.
Ein paar Fragen hätte ich da jetzt nur noch:
- Bleiben solche Metallpads auch wirklich an Ort und Stelle liegen (größter Nerv bei mir!)?
- Geht das denn einigermassen mit Socken zu spielen (Überall Teppich in meiner Wohnung, laufe hier immer in Socken rum)?
- Wie lange dauert so ne Lieferung von futuremax.nl (Würde mit Prepaid-Kreditkarte bezahlen, müssten ja sofort reagieren normalerweise)?
- Könnte man das mit Adapter auch an eine Dreamcast anschliessen? .. Habe da bei play-asia einen entsprechenden Adapter von Playstation auf DC gesehen, und die Controlbox dieses Pads hat ja nen PSX-Anschluss, wird das funktionieren?

Vielen Dank im Vorraus :)

Bis dann, ...... ritti ;)
Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Beitrag von Thunderfire »

ritti hat geschrieben: - Bleiben solche Metallpads auch wirklich an Ort und Stelle liegen (größter Nerv bei mir!)?
Meistens ja, aber ich habe meins inzwischen doch zwischen zwei Möbelstücke eingeklemmt, da ich immer kräftiger trete, je mehr Pfeile auftauchen^^
ritti hat geschrieben: - Geht das denn einigermassen mit Socken zu spielen (Überall Teppich in meiner Wohnung, laufe hier immer in Socken rum)?
Ich tanze nur mit Socken, am besten Anti-Rutsch-Socken besorgen. Ich hab mir aber auch schon die Zehen böse angeschlagen (nur anfangs, bin seit Monaten Unfallfrei :D)
ritti hat geschrieben:- Wie lange dauert so ne Lieferung von futuremax.nl (Würde mit Prepaid-Kreditkarte bezahlen, müssten ja sofort reagieren normalerweise)?
Bei mir gings innerhalb von zwei Tagen nach der Überweisung (Hab mir damit allerdings n paar Tage Zeit gelassen^^)
Benutzeravatar
ritti
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Re: SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Beitrag von ritti »

Vielen Dank. Ich habe eben bestellt. Bin schon gespannt.
Ist bei Futuremax mal irgendwas negativ aufgefallen?
Weil mein erster Bestellversuch ging in die Hose. Das Sicherheitssystem meiner Kreditkartenfirma hat Alarm geschlagen, ich musste da manuell bestätigen, dass ich wirklich dort eingekauft hab.
Jetzt hab ich das per eMail geklärt und die Bestellung ging durch.
Schon seltsam das ganze.

Muss man das Pad dann irgendwie zusammenbauen?

Bis dann, ...... ritti ;)
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Beitrag von flotaku »

ritti hat geschrieben:Vielen Dank. Ich habe eben bestellt. Bin schon gespannt.
Ist bei Futuremax mal irgendwas negativ aufgefallen?
Weil mein erster Bestellversuch ging in die Hose. Das Sicherheitssystem meiner Kreditkartenfirma hat Alarm geschlagen, ich musste da manuell bestätigen, dass ich wirklich dort eingekauft hab.
Jetzt hab ich das per eMail geklärt und die Bestellung ging durch.
Schon seltsam das ganze.

Muss man das Pad dann irgendwie zusammenbauen?

Bis dann, ...... ritti ;)
futuremax ist seriös, keine probleme bisher.

zusammenbauen musst du es nicht direkt, höchstens die bars einstecken und anschrauben.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
ritti
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Re: SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Beitrag von ritti »

Ah Ok.
Da muss ich mir nur überlegen, wie ich dieses unhandliche 17 Kilo schwere Paket die Treppen hier in den 5. Stock hochkriege :D

Bis dann, ...... ritti ;)
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SCHNELL SCHNELL FUTUREMAX -> Welches Pad

Beitrag von scoobay »

17 kg? 5.ter Stock? beim umzug musstest du sicherlich was schwereres tragen zB ein sofa... da sollte so eine tanzmatte doch ein klacks sein :P
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“