FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von Lucie »

So, wie hier alle Wissen hatte ich mich jetzt für eine FitPro entschieden.
Und heute ist sie endlich angekommen!

He, hab schon 15 minuten gebraucht um das ding in die 3. Etage zu schleppen.

Erst einmal augepackt:
Also...gut Verpackt zu da wohl untertrieben...die haben das ding zu gut verpackt...hab ne Stunde gebraucht bin ich alles zusammen gesetzt hatte.
Das Teil hatte aber keinen kratzer keine delle und sonst nix.

Optik: Mh, mir gefällt es, aber ich finde ja es kommt nicht auf die Optik sondern aufs spielgefühl an.

Dann angeschlossen und bis jetzt 3 einhalb Lieder gespielt:
mh, also auf Leichten Levels geht es alles ziehmlich Klasse...dann hörts aber leider auch schon auf...was allerdings nicht am Pad liegt, denn das funktioniert einwandfrei!
Hands lösen auch sehr leicht aus, man muss nur mit den Fingerspitzen dagegenklopfen.

Die Bar: es war die Hölle das dingen da dran zu bekommen und ich glaub ich mach sie auch nie wieder ab.
Sie wirkt recht stabil und wackelt kaum...wie sie in benutzung ist weiß ich noch nicht da bis jetzt no Bar gespielt.


Die eingesunkenen Pfeile:
Na ja, also, den ersten song den ich gespielt hab...da dachte uch nur: Pfeil, au, Pfeil, au....also wer da auf socken spielen kann ohne sich die ganze Zeit weh zu tun: Herzlichen Glückwunsch.
Mit schuhen geht es aber wunderbar.

Mh...und vom spielgefühl her...ich weiß es einfach nicht...ob das jetzt am winzigen Monitor oder an den abgesenkten Pfeilen liegt....
Auf leichten Leveln sehr gemütlich....wenns schwerer wird dann heist es aber gute Nacht....ich muss mich also wirklich mal daran gewöhnen.
Ich hoffe sehr das ich mich schnell daran gewöhne....


Das waren jetzt so die eindrücke der ersten stunde von dem Pad in meiner Wohnung und nach 3 gespielten Liedern (4er, 6er und ein 10er)


Ich stelle mal nachher noch ein Paar pics und das Video wo ich die ganze auspackaktion gefilmt habe on...heute Abend irgendwann.

Edit:
Hier die Videos vom Öffnen des Kartons bis zum ersten testsong :) Alles schön durchkommentiert :D
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=ecAOSXq6PQo
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=fGgUEXXx ... re=related
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=rFsrF2HM ... re=related
Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=lru5AIIw ... re=related

Edit:

Halbe Stunde und einige Songs später: Ja das Pad ist schon ziehmlich Geil...nur das ich dadrauf bei 8ern stecken bleibe.....Dann kommen die Füße einfach nicht mehr hinterher....
Irgendwie...komisch....

Ach ja, und die Bar, ich weiß nicht ob die wackelt aber ich finde die gut, die ist echt zu bebrauchen....nur wenn man sich bei Jums zu sehr dagegenlehnt macht das ganze Pad nen kleinen Hüpfer nach oben....liegt vielleicht daran das ich doch schwerer bin als das Pad^^
Zuletzt geändert von Lucie am Fr 18. Mär 2011, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von Areku »

Bei Abgesenkten Pfeilen kommt es gerne mal vor, dass man die Füße zum Energiesparen nicht mehr hoch genug hebt. Ansonsten spiel mal so 5 Stunden mit dem Pad, dann sollte es schnell besser werden.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von scoobay »

was die bar angeht - sie ist eigentlich nicht dafür da, dass du dein ganzes gewicht bei jumps in die bar hängst, das ist nen fehler den viele machen, und die die bedeutung der bar mißverstehen! eigentlich ist sie nur dafür da, deine balance zu halten. zum abstützen ist sie nicht! deine "kraft" muss immernoch aus den beinen kommen, und nicht aus den armen!
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von Lucie »

nu ja, so große schritte wie ich immer noch mache hebe ich sie eher zu hoch^^

Na ja, okay, ich weiß ja wozu die Bar da ist, aber das machen trotzdem alle, da es einfach pracktisch ist...ich benutze sie aber auch nur dann wenn es sein muss, bei Songs wo es ohne geht lass ich die Bar einfach Bar sein^^
Hehe, und wenn ich sie benutze Fleig ich weg dabei, hehe


Sooo, na noch ein Paar gespielten runden habe ich auch etwas negatives am Pad entdeckt: ES QUITSCHT! Wie so ein uralter Holzboden....am Tag würde mich das ja auch nicht stören, wenn ich auch die Musik so laut machen kann das das quitschen übertönt wird....
aber wenn man ne leise runde am abend einlegen will...oh jeh...ein Wunder das die Nachbarn eben nicht hochgekommen sind...das war ein Lärm! Dabei hab ich ja nur 6er gespielt....das hat auch kaum lärm gemacht...aber das gequitsche!
Ich hoffe das legt sich noch...
Oder vielleicht mal einölen?

So,
Jetzt hab ich mal die Videos Hochgeladen, wie ich das Pad am auspacken und zusammenbauen bin.
Schön durchkommentiert:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=ecAOSXq6PQo

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=fGgUEXXxj2Y
(zwischen Teil 2 und 3 liegt ne halbe Stunde, erkläre ich auch im Video...diese doofen schwarzen nöppel, die hab ich einfach nicht rausbekommen)
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=rFsrF2HMABM

Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=lru5AIIwjeI

Und heute mal ein kelines Probevideo...so langsam gewöhne ich mich dran: http://www.youtube.com/watch?v=oy4WcNQ1uhs

Ach ja, und das schreckliche quitschen lässt jetzt tatsächlich nach^^
Zuletzt geändert von Lucie am So 5. Sep 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von rb3 »

Lucie hat geschrieben:...etwas negatives am Pad entdeckt: ES QUITSCHT! Wie so ein uralter Holzboden....
Oder vielleicht mal einölen?
nichts einölen. da wird sich wohl etwas dreck zwischen den pfeilen (oder sonst wo) angesetzt haben (evtl vom lagern). an der stelle wo es quietscht einfach aufmachen und sauber machen, dann sollte das problem geloest sein.
Zuletzt geändert von rb3 am So 5. Sep 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von Lucie »

Rubbinnexx hat geschrieben:
Lucie hat geschrieben:...etwas negatives am Pad entdeckt: ES QUITSCHT! Wie so ein uralter Holzboden....
Oder vielleicht mal einölen?
nichts einölen. da wird sich wohl etwas dreck zwischen den pfeilen (oder sonst wo) angesetzt haben (evtl vom lagern). an der stelle wo es quitscht einfach aufmachen und sauber machen, dann sollte das problem geloest sein.
Öhm, es quitscht das gesammte Pad....
Das ist doch Holz drin? Das ganze Qutscht zwischen den Holtschichten.
Dann müsste ich das Pad ja komplett in seine Einzelteile zerlegen. :?

Aber es ist inzwischen etwas besser geworden...
Und ich hab festgestellt das man, wenn man bei einer guten Musiklautstärke und etwas härter spielt nix davon merkt...
Nur wenns halt leise ist und man so wenig steps hat das man noch dazu kommt auf sowas zu achten. :D
gestern Mittag beim Spielen hab ich gar nix davon gemerkt... :)
Als ich dann aber nach dem spielen ständig drübergelaufen bin (anders komm ich nicht mehr aus dem Zimmer raus) da hab ich gemerkt es quitscht doch noch.
^^
(ach ja, ich hatte jetzt nicht ernsthaft vor da öl reinzuschmieren :D )
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von flotaku »

schau mal ob sich das problem nach ordentlichem gebrauch (= so eine woche im einsatz) nicht vielleicht von selbst löst. meine beiden fit-pro quietschen nicht, keine ahnung ob sie das am anfang gemacht haben.

btw: man schreibt es "quietschen" ;-)
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von Lucie »

Mh, okay, dann warte ich einfach an wie sich das mit dem quietschen entwickelt^^

Hab jetzt mal was hochgeladen das man auhc die Bar in benutzung sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=p-AUqGU5wgc
Also, wie sie sehen, sehen sie nix... :D
ne Scherz bei Seite, sie wackelt schon etwas,ich weiß nicht ob ihr es beim spielen merken würdet, aber ich merke es beim spielen nicht... (und ich vergewaltige das Pad bei dem Lied aufs übelste :P ...vor allem an der stelle wo ich fast gefailt hab....ich vergewaltige Pads immer wenn ich den stepchart nicht kapiere....um so lauter ich einpresche um so schlechter kapier ich den :lol: )
ich finde die ganz gut^^
Ok, könnte 5cm niedriger sein, aber an sonsten finde ich die gut.
Benutzeravatar
ritti
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von ritti »

Glückwunsch zum neuen Pad.
Ich hab ja die Version ohne Bar, ich spiele nur mit Socken drauf, hab da eigentlich keine Probleme mit.
Wenns wild wird und man sich mal "vertritt" vielleicht :D
Ja, das Auspacken ist wirklich son Ding für sich, und ich musste es in den 5. Stock schleppen damals ..
Ein paar kleinere Beulen hatte es schon hier.
Das Auspacken hab ich zwar gefilmt, aber das ist zu sehr Comedy, das stelle icht nicht on :D
Das man erst einmal schlechter als mit Matte ist, ist wohl normal.
Ging mir auch so, mittlerweile bin ich viel besser als auf Matte.
Das Quietschen habe ich hier auch, beim oberen und unteren Pfeil.. aber sonderlich laut kommt mir das nicht vor.
Hier wurde das Quietschen eher schlimmer als besser. Erst war es ja nur der untere Pfeil, der gequietscht hat.
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von zwergloh »

So, ich melde mich aus dem Chaos wieder.....
Nachdem ja heute nachmittag die 5 Pads angekommen sind und ich eine Bestandsaufnahme der Bestellung gemacht habe (es fehlt leider 1 Ersatzpfeil in Gelb und es wurde für jede Matte eine Kontrolbox extra geschickt, obwohl in jedem Karton bei der Matte eine ist), habe ich es geschafft die Matten in den 2.OG zu bekommen und die beiden Fitpro ohne Bar getestet/angespielt.

Ich habe den Vergleich TX4500, TX4500 mit Fitpropfeilen und jetzt die Fitpro gemacht. Vom Design gibt sich das nichts. A und B Knöpfe sind genau die gleichen. Im Gegensatz zu den Metalpfeilen lösen die Hartplastikpfeile wesentlich schneller aus bei weniger Kraftaufwand. Hands sind überaus gut zu spielen und man kann bei geschickten Stand die Pfeile auslösen ohne den Fuß überhaupt von der Matte entfernen zu müssen. Ich kann mich noch an die damals neue TX4500 erinnern bei der ich am Anfang fast mein gesamtes Gewicht benutzen müsste um adäquat auslösen zu können. Bei eingespielten Metalpfeilen ging es dann besser, aber nicht im Vergleich zu den Fitpro pfeilen. Einen Unterschied von meiner TX4500 mit den Fitpropfeilen zur Fitpro direkt konnte ich nicht feststellen. Ich bin auf beiden Pads gleich gut, vom Spielgefühl genau das gleiche. Ich überlege, wo der Unterschied von Fitpro zur TX4500 liegt, außer in den Pfeilen. Vielleicht zeigt es sich bei der Langzeitbelastung wer besser ist.

Zu den tiefer sitzenden Pfeilen muss ich nicht mehr viel sagen. Man braucht Übung sonst kann es verdammt weh tun. Ich bin während der Testlieder nicht am Rand hängen geblieben.

Eine sehr positive Überraschung der Fitpro ohne Bar waren Tragegriffe. Vorne am Pad befinden sich links und rechts eine Griff. Das macht die Matte wesentlich einfacher zu tragen und erleichtert vor allem das auspacken ungemein.

Geräusche konnte ich auch feststellen bei einem der beiden Pads. Es ist allerdings nicht wildes, sondern lediglich das Geräusch, wenn der Pfeil wieder in seiner Ursprungsform springt. Es tritt auch nur auf, wenn ich das Pad mit einem 8er auf Expert "vergewaltige".
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von zwergloh »

Ich habe es geschafft die Fitpro mit der Bar auch zu testen. auch wenn sich das wegen der Dachschräge schwierig gestaltet hat und ich die Bar dahingehend noch nicht getestet habe.
Das schwere Geweicht bei der Version mit Bar macht sich leider auf meinem Teppich bemerkbar. Es sind zum Glück nicht meine Pads (gehen nach der Connichi zu Shadowhunter), denn lange würde der Teppich das nicht überstehen.
Ich war sehr positiv von der Reaktionsgeschwindigkeit überrascht, löst es doch noch ein wenig schneller aus als die Version ohne Bar. Ich habe einen Vergleichstest mit beiden Pads auf Double und nach ein paar Liedern die Seiten gewechselt. Während ich bei der Version ohne Bar gute Timings habe, bin ich bei der Barversion doch regelmäßig zu früh dran.
Die Lautstärke ist relativ angenehm für "Untermieter". Ich habe keinerlei Beschwerden von meinen Eltern bekommen. Es muss sich wohl leiser anhören, was wohl durch die Dicke des Pads kommt. Allerdings konnte ich Geräusche beim Spielen ausmachen. Man hört es, wenn man auf einen Pfeil tritt durch ein dumpfes Geräusch, was aber auch an meiner Spielweise liegen könnte.
Platzsparend nenne ich bei dem Pads was anderes. Durch die Dicke kann ich es so gut wie nirgends verstauen und auch der Höhenunterschied zum Fernseher ist bei mir groß. Musste ich bei den Versionen ohne Bar nur leicht nach untern schauen, machen die paar Zentimeter mehr doch einen großen Unterschied.
Zum Spielgefühl. Ich finde die Version spielt sich sehr hart. Die Versionen ohne Bar geben leicht nach, was Sprünge wesentlich einfacher macht. Bei dem Pad mit Bar hatte ich das Gefühl ich spiele direkt auf dem Fußboden. Das Pad federt so gut wie gar nicht und auf dauer merke ich das zumindest in Gelenken und im Rücken. Bin ich bei sowas doch sehr empfindlich.

Nach der Connichi kann man mit einer ersten "Langzeitmessung" anfangen. Ich bin mir sicher die Pads altern in den 3 Tagen um einige Monate, da sie unter ständiger Dauerbelastung stehen.
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von zwergloh »

Auf der Connich sind die Matten um einiges gealtert und mussten auch bei vielen Spielern absolute hardcore Bedingungen aushalten. Gespielt wurde Freitags 10h, Samstag 13h und Sonntag 5h. Während der gesamten Zeit haben weder dir Pads mit Bar noch die ohnen Ghoststeps oder sonstige Fehler aufweisen können. Sie funktionieren wie neu und außer ein paar Kratzern auf den Pads ließ sich auf der Con nichts bemängeln außer dass man sich doch bitte an das Essensverbot halten soll! Ich war es Leid die Schokolade von den Pads abzukratzen!!
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von Lucie »

So, erste Langzeitdiagnose:
Ich habe das Pad nun seit knapp 2 Monaten und es war (bis auf einige wenige ausnahmen) JEDEN Tag in benutzung.
Also: Funktionieren tut es immer noch wie am ersten Tag, reagiert wirklich super.
Inzwischen hab ich mich auch soweit an die abgesenkten Pfeile gewöhnt, das ich vernünftig drauf spielen kann und nur noch selten über die Kanten stolper.
Nur Irgendwie landet meine Schuhsohle permanent an den Pfeilen, dadurch werden die irgendwie klebrig und ich muss alle 2-3 Tage mal drüberwischen.
Aber das beeinträchtigt keinesfalls die funktion des Pads.....höchstens etwas das spielgefühl...aber wie gesagt, mit einem Lappen kann man das ganze sehr leicht abwischen.

Was allerdings etwas komisch war: Am Montag, als ich mein Pad am wischen war, fiel mir auf, das 2 Schrauben so locker sind, das die fast rausfallen.
Als ich die beiden wieder richtig reingeschraubt hab, hab ich die Schrauben alle mal getestet.
Die waren ALLE etwas locker. Nun gut, hab ich jetzt alles wieder festgeschraubt....aber komisch fand ich das schon....das Teil ist ja gerade mal 2 Monate alt.
Na ja, ich finde aber die hauptsache ist, es funktioniert...keine gebrochenen Pfeile, keine sonstingen deffeckte...kaum kratzer. Halt nur die Sache mit den Schrauben.
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von zwergloh »

Das sich schrauben lockern ist ganz normal. Ich habe gestern auch die erste Schraube am A nachziehen müssen. Der Rest sitzt noch bombenfest. Meine Pads haben inziwischen 300 und 400 Spielstunden hinter sich ohne Probleme. Die letzte Woche auftretenden Ghoststeps haben sich von selbst geregelt, denn es war ein Fehler mit der Kontrolerbox.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FitPro - Eindrücke und Erfahrungen

Beitrag von Lucie »

zwergloh hat geschrieben: Meine Pads haben inziwischen 300 und 400 Spielstunden hinter sich ohne Probleme.
8O
Wie hast du denn das geschafft???
Und ich dachte mein Pad währen mit 60-90 Stunden pro Monat viel in Benutzung.....
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“