Videospiele Bilderrätsel

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Mr_Horizon
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:19
Wohnort: London

Re: Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr_Horizon » Sa 8. Apr 2017, 21:05

Bild

April Rätsel - Sound FX

Ich hatte ja schon woanders angekündigt, dass diese Runde etwas speziell wird... GANZ ANDERS! Dieses Mal geht es um SOUNDEFFEKTE, die Überschrift "Bilderrätsel" könnt ihr für einen Monat ignorieren. ;)

Also dann...seit 40 Jahren tuten, klingeln & tönen Videospiele uns etwas vor - Zeit das ihr zeigt ob euch davon etwas im Gedächtnis geblieben ist?

Da ich Soundeffekte nicht in diesem Forum posten kann (das Bild unten ist nur ein Dummy), habe ich das Quiz ausgelagert.

Hier ist das Rätsel: http://www.retrogamequiz.com

Hier ist das Teilnahmeformular: http://www.nerdquiz.de

Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.

Und nicht vergessen: Klar ist das mal wieder kackschwer...aber das geht ja allen so. Bitte lasst euch nicht davon abhalten mitzumachen! :)


Bild

Mr_Horizon
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:19
Wohnort: London

Re: Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr_Horizon » Sa 15. Apr 2017, 16:35

Bild

April Rätsel - Sound FX - Hinweise

Na, das ist ein harter Brocken! Durchschnittliche Punktzahl ist deutlich unter 10, und mit einem Dutzend richtiger Antworten ist man bereits ganz vorne mit dabei...

Lichtblicke sind die Spiele zwei, drei und neun... mit 75-85% Lösungsquote sind das die Sounds welche die (mit Abstand!) meisten Leute erkannt haben. :)


Jetzt aber mal ein paar Hinweise für die hoffnungslosen Fälle mit einer Lösungsquote von 5% und weniger:

1) Die Nummer 25 hatte ich als das extraharte & obskure Sahnehäubchen geplant - Es handelt sich um das Geräusch einer ungewöhnlichen Waffe in einem Echtzeit-Strategie Spiel der frühen 90er Jahre.
Lösungsquote 5%

2) Die Nummer 18 ist ein sehr bekanntes Metroidvania, welches auf viele Systeme portiert wurde. Der Jingle ertönt beim Finden eines neuen Herzcontainers.
Lösungsquote 3%

3) Gleich das nächste Feld, Eintrag 19....das Geräusch aus diesem hochgelobten SciFi Spiel hat etwas mit Luftschächten zu tun.
Lösungsquote 3%

4) Keiner weiß es! Die Nummer 23 ist anscheinend ein echtes Mysterium....genau wie das Ereignis in dem der Sound vorkommt. Anfang dieses Jahres machte das 2014 erschienene Spiel Schlagzeilen mit einer tollen Überraschung für seine Spieler, in der auch dieses Geräusch vorkommt.
Lösungsquote 0%

Generelle Hinweise:
- das älteste Spiel ist in der ersten Zeile, aus dem Jahr 1980.
- das neueste Spiel ist in der letzten Reihe, aus dem Jahr 2014.
- Es kommen zwei Spiele aus dem Mario Universum vor, aber keines davon ist ein Jump'n'Run.
- Manche Leute können die Nummer 17 nicht hören? Hier ist ein direkter link: http://retrogamequiz.com/17.wav


So, hat das geholfen? :) Ich hoffe doch! Bislang ist ein User aus diesem Forum dabei.

Hier ist nochmal das Rätsel: www.retrogamequiz.com

Hier ist das Teilnahmeformular: www.nerdquiz.de

Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.

Mr_Horizon
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:19
Wohnort: London

Re: Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr_Horizon » Sa 29. Apr 2017, 00:13

Bild

April Rätsel - Sound FX - Hinweise 2

Achtung, das Quiz endet Sonntag Abend! Mittlerweile ist jeder Titel erraten worden, aber selbst die besten Teilnehmer sind etliche Punkte von der Maximalwertung entfernt... während der niedrigste Beitrag bei null Punkten liegt.

Also, hier ein paar letzte Hinweise!

1) Nummer 6 und Nummer 24 sind sehr bekannte & erfolgreiche Spiele für den Nintendo Game Boy.

2) Es gibt viele Egoshooter in diesem Quiz, und zwar die 9, 14, 17, 19 und die 21.

3) Die Spiele Nr.10 und Nr.20 sind Prügelspiel-Klassiker.

4) Mit jeweils 5.17% Lösungsquote sind die 23 und 25 jetzt die schwierigsten Titel im Quiz. Einen davon spielt man aus der Cockpit-Perspektive, und den anderen aus einer isometrischen Vogelperspektive.

So, das muss jetzt reichen... zwei Tage habt ihr noch! Bislang sind zwei User aus diesem Forum dabei.


Hier ist nochmal das Rätsel: www.retrogamequiz.com

Hier ist das Teilnahmeformular: www.nerdquiz.de

Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.

Mr_Horizon
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:19
Wohnort: London

Re: Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr_Horizon » Mo 1. Mai 2017, 21:11

Bild

April-Rätsel: Soundeffekte - die Auflösung

Bleep Bloop Bleep Bloop - die SoundFX Nummer hat euch ordentlich ins Schwitzen gebracht! Gerade mal 9 Punkte haben die 67 Teilnehmer (Jahresrekord!) im Durchschnitt erreicht, und mehr als 23 Punkte hat niemand zusammenbekommen.

Durch den Druck sieht man diesmal ein paar neue Gesichter in der Top 10, während sich die SoundFX als Achillesverse von so manchem Veteranen erwiesen haben.

Alles in Allem haben sich aber trotz des hohen Schwierigkeitsgrades 85% von euch für eine Wiederholung des Sound-Rätsels ausgesprochen... entsprechend machen wir das gegen Ende des Jahres nochmal. :)


Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Legend of Zelda
Link findet etwas - hält es hoch - Fanfare spielt. :)
Lösungsquote: 67%
Andere Vorschläge: Super Mario World, Super Mario Bros, F-Zero

2) Pac Man
Wenn Pac Man stirbt, kommt dieser sound.
Lösungsquote: 79%
Andere Vorschläge: Super Mario Kart, Super Mario, Legend of Zelda

3) Metal Gear Solid
Guard Alert! Der bekannteste Sound im ganzen Rätsel.
Lösungsquote: 84%
Andere Vorschläge: World of Tanks, Wind Waker

4) Super Metroid
Samus Aran steigt zu dieser Musik aus dem Raumschiff.
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Zelda, Terranigma, Secret of Mana, Final Fantasy 7, Final Fantasy, Castlevania

5) Age of Empires
Der Priester kann mit seinem "Wololo" Sprachfetzen andere Einheiten zum eigenen Team konvertieren.
Lösungsquote: 37%
Andere Vorschläge: Banjo & Kazooie, Abes Oddyssey

6) Tetris
Hier wurde es langsam schwieriger... löst im Game Boy Tetris vier Reihen auf einmal auf wenn ihr diesen Sound hören wollt.
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: Yoshi's Island, Wario World 2, Super Mario, Sonic the Hedgehog, Dr. Mario, Pokemon, Micro Machines, Mega-Man

7) last of us
Die "Clicker" aus last of us machen dieses Geräusch. Wer mehr möchte: https://www.youtube.com/watch?v=jzDMlxV7Y9k
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Until Dawn, Turok, Resident Evil 4, Rayman Origins, Predator, Ju-On, Alone in the Dark, Alien vs Predator, Alien

8.) Super Mario Kart
Wenn man im Original Mario Kart über ein Fragezeichen fährt, läuft das "Item Reel" mit diesem Sound.
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: Super Mario Bros. 3, Super Mario 64 DS, Sonic

9) Unreal Tournament
Im UT deathmatch kommt nach dem "Multikill" der "M-M-M-Monsterkill".
Lösungsquote: 78%
Andere Vorschläge: Soul Calibur, Mortal Kombat, Killer Instinct, Doom

10) Streetfighter 2
Das ist der (japanische) Sprachfetzen für Kens Hurricane Kick... ein user hat sogar den genauen Wortlaut gepostet, gab aber keinen Bonuspunkt. ;)
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Wolfenstein 3D, Wolfenstein, Ninja Commando, Karate Champ

11) Lemmings
Zuerst öffnet sich die Tür, dann kommt das "lets go!", und anschließend purzeln die Lemminge in die Welt. Ganze ZEHN Mal wurde hier Yoshis Island geraten... dabei braucht man schon ordentlich Phantasie um aus Yoshis Lauten ein "lets go" herauszuhören.
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: Worms, Super Smash Bros, Mickey Mouse, Chip & Chap, Bubsy, Yoshi's Story, Yoshis Island

12) Rayman Raving Rabbits
Knapp über die Hälfte von euch haben den Schrei der Hasenkreaturen aus dieser Rayman Spin-Off Serie erkennen können. Jeder "Raving Rabbits" Titel gab volle Punkte.
Lösungsquote: 52%
Andere Vorschläge: South Park, Conkers Bad Fur Day

13) Impossible Mission
Digitalisierte Sprache auf dem C64, wow! "Stay a while... stay forever!" schien mir zu einfach, also wurde es der Schrei der in den Tod stürzenden Spielfigur. Das wiederum war sehr schwierig, dieser Eintrag ist der dritt-härteste im ganzen Quiz.
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: Turok, Streets of Rage, Simpsons, Shadow Man, Resident Evil, Mortal Kombat, Mario Paint

14) Serious Sam
Die verrückten kopflosen Suizid-Bomber aus Serious Sam haben einen hohen Wiedererkennungswert. Erster Auftriff: https://youtu.be/3rAd9rZirhw?t=5s
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Wario World, Team Fortress 1 & 2, Skullmonkeys, Prehistoric Man, FIFA 94, Dragonball, Dragon's Lair

15) Resident Evil 4
"Aah, I'll buy it at a high price" Der Händler aus RE4 verwendet stets die gleichen Sprachsamples.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Warcraft 3, Metal Gear Solid, Gauntlet, Duke Nukem 3D, Doom, Dark Souls, Castlevania

16) Luigis Mansion
Per Tastendruck konnte man stets nach Mario rufen, dies ist eine von etlichen verschiedenen "Mariooo" Aufnahmen. Einige Leute hatten hier nur "Luigi" angegeben, dafür gab es aber leider keinen Punkt.
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: Superstar Saga, Super Mario 3D World, Mario Party, Mario Maker, Mario Kart, Mario is Missing, Mario 64, "Luigi"

17) Wolfenstein 3D
Die SS-Wache sagt "Schutzstaffel"... Wolfenstein und Doom kamen schon im Januar Quiz vor, die machen jetzt beide erstmal Pause für den Rest des Jahres.
Lösungsquote: 12%
Andere Vorschläge: Street Fighter, Simpsons Hit & Run, Doom 1&2

18.) Cave Story
Das finden eines neuen Herzcontainers. Nicht einfach, da die Fanfare in den späteren remakes etwas variiert.
Lösungsquote: 16%
Andere Vorschläge: Shovel Knight, Shantae, Metroid, Guacamelee, Final Fantasy, Defender of the Crown, Axiom Verge

19) Alien Isolation
Das ist der "vent drop" des Aliens, ein Laut der sich einprägt wenn man in diesem Spiel am Leben bleiben möchte. ;)
Lösungsquote: 19%
Andere Vorschläge: Turok, Tomb Raider, StarCraft, Madagascar, Half-Life, Doom, Dead Space, Call of Cthulhu

20) Mortal Kombat
Raidens Flugangriff. Mein Lieblingseintrag diesmal ist "the flintstones"... mit etwas Phantasie konnte ich den Soundeffekt tatsächlich als ein stranguliertes "Yabba dabba dooh" interpretieren.
Lösungsquote: 31%
Andere Vorschläge: Street Fighter II, Flintstones, Duke Nukem 3D

21) Doom
Das ist der allgemeine "Gegner in der Nähe" Schnüffelsound.
Lösungsquote: 21%
Andere Vorschläge: Warcraft 3, Turok, Tombi, StarCraft, Halo, Half Life, Duke Nukem 3D, Beyond Good & Evil

22) Worms
Dies ist einer der vielen Announcer Sprachsamples bevor ein Wurm den nächsten Schuss abgibt.
Lösungsquote: 37%
Andere Vorschläge: -

23) Elite Dangerous
Anfang des Jahres wurden plötzlich Spieler aus dem Hyperraum gerissen, um dann von bis dato unbekannten blütenförmigen Raumschiffen der Thargoiden mit einem heftigen Soundeffekt gescannt zu werden. https://www.youtube.com/watch?v=iSDjhOAmbSE Soundschnipsel bei eta 1:35
Lösungsquote: 7%
Andere Vorschläge: Wipeout 2097, Wipeout, Titanfall, Star Wars Racer, Pinball, Halo, Goat Simulator, Destiny, Borderlands, Alien vs Predator

24) Pokemon
Im allerersten Pokemon Spiel auf dem Game Boy - dies ist der Schrei eines Zubats.
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: Mega Man, Gauntlet 2

25) Syndicate
Dies war der von mir als "ziemlich unlösbar" gedachte Sound des "Überzeugungsstrahlers" im Original Syndicate von Bullfrog. Diese Waffe brach regelmäßig die stimmungsvolle Spielwelt auseinander, indem man jeden einzelnen Stadtbewohner dazu brachte in einem riesigen Pulk den Spielfiguren hinterher zu laufen. So konnte man dann auch mit 50 Leuten in ein Auto steigen und im steten Gewusel den Überblick verlieren.
Glückwunsch an die vier extraschlauen User (LouisLoiselle, Splunge, Gerhard S und J.R.) fürs rausfinden. :)
Lösungsquote: 6%
Andere Vorschläge: The Lost World, Starcraft, Half-Life, Dune 2, Duck Hunt, Cowboys from Hell, Command & Conquer, Battle Isle, Alien


Hier nun das Rätsel noch einmal, gefolgt von der Lösung:
http://www.retrogamequiz.com

Lösung:
Bild
Vollauflösung: http://i.imgur.com/TnvTHnO.png


SIEGEREHRUNG

01 - 23 Punkte - mmx - J.R.
02 - 21 Punkte - hcg - wildweasel
03 - 17 Punkte - pop - Barbarian
04 - 17 Punkte - mnc - Klees
05 - 16 Punkte - pcx - Splunge
06 - 15 Punkte - gpo - Echelon
07 - 15 Punkte - gpo - MadMoxxi
08 - 14 Punkte - pcg - LouisLoiselle
09 - 14 Punkte - hcg - Neo Rasa
10 - 14 Punkte - pop - NoGoProGamer

11 - 14 Punkte - mmx - Klunky
12 - 13 Punkte - mmx - Lux
13 - 13 Punkte - guf - darkIkarus
14 - 12 Punkte - gpo - Navarone
15 - 12 Punkte - mnc - Lukulus
16 - 12 Punkte - mnc - Waffler
17 - 12 Punkte - vgz - Tingle
18 - 12 Punkte - hog - EdwardSweet
19 - 12 Punkte - mmx - Sölf
20 - 12 Punkte - mmx - Ligiiihh
21 - 12 Punkte - mmx - Gendrek
22 - 11 Punkte - pop - a gentle breeze
23 - 11 Punkte - 4py - Bauer
24 - 11 Punkte - vgz - Revolvermeister
25 - 11 Punkte - m!g - Red XIII
26 - 11 Punkte - mnc - Rac
27 - 11 Punkte - m!g - Thrawn
28 - 11 Punkte - mmx - Cutter Slade
29 - 11 Punkte - gpo - Jin-Roh
30 - 10 Punkte - hcg - Snake
31 - 10 Punkte - guf - Wizdom
32 - 10 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
33 - 10 Punkte - gpo - FireSmoke
34 - 9 Punkte - mnc - Gerhard S.
35 - 9 Punkte - vpf - cebix
36 - 9 Punkte - vgz - T-Bow
37 - 9 Punkte - m!g - SonicFanNerd
38 - 9 Punkte - gpo - derubor_indaril
39 - 8 Punkte - m!g - geohound
40 - 8 Punkte - vgz - Walti
41 - 8 Punkte - mnc - Superfrog
42 - 8 Punkte - gms - hellermarie
43 - 8 Punkte - guf - Yoshi
44 - 8 Punkte - pop - Don Como
45 - 8 Punkte - 4py - DarkScorpion190
46 - 7 Punkte - pcx - besux
47 - 7 Punkte - vpf - marshallracer
48 - 7 Punkte - vgz - LOX-TT
49 - 6 Punkte - mnc - PaulBearer
50 - 6 Punkte - 4py - Akabei
51 - 6 Punkte - gms - das_opa
52 - 6 Punkte - gpo - kataka
53 - 6 Punkte - mmx - dasDull
54 - 6 Punkte - mmx - Shades
55 - 6 Punkte - gpo - BertBarth
56 - 5 Punkte - pop - Guzzi
57 - 5 Punkte - 4py - DancingDan

58 - 5 Punkte - m!g - zweiblooom
59 - 5 Punkte - mmx - Caro
60 - 5 Punkte - guf - Shadowguy
61 - 4 Punkte - pcx - Pascal Parvex
62 - 3 Punkte - gms - Stachelpflanze
63 - 3 Punkte - pcg - Worrel
64 - 3 Punkte - pop - Sascha
65 - 2 Punkte - pcg - Briareos
66 - 1 Punkte - mmx - dasDull
67 - 0 Punkte - hog - Sublinepro

mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
vpf = VierPfeile Forum
hcg = hardcore gaming 101
hog = Heart of Gaming chat
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden bis zur dritten Nachkommastelle gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr).

Nur zwei Leute haben es diesmal auf über 20 Punkte gebracht - und jeder mit 10 Punkten darf stolz sein, damit ist man über dem Durchschnitt.

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit J.R., wildweasel, Barbarian, Klees und Splunge... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an Echelon, MadMoxxi, LouisLoiselle, Neo Rasa und NoGoProGamer - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die VierPfeile-Exklusiv-Liste:

1 - 9 Punkte - cebix
2 - 7 Punkte - marshallracer

Glückwunsch an Cebix zum foreninternen Sieg!


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! Dann wieder ganz konventionell mit einem 25 Punkte Bilderrätsel.

Mr_Horizon
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:19
Wohnort: London

Re: Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr_Horizon » Fr 5. Mai 2017, 16:53

Bild

Mai Rätsel - Panzer #2

So, ich grüße euch aus einem Urlaub... zum Glück habe ich stets eine handvoll fertige Rätsel im Netz herumliegen. ;) Hier haben wir ein Exemplar aus dem letzten Jahr, ein tolles neues Panzerquiz. Der Erstling fing sich einige Kritik bzgl des Schwierigkeitsgrades, dieser Nachfolger ist hoffentlich etwas einfacher... das Soundquiz war schließlich hart genug!


Einsendeschluss ist Mittwoch der 31. Mai, Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
Bild

Mr_Horizon
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:19
Wohnort: London

Re: Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr_Horizon » Di 16. Mai 2017, 00:26

Bild

Mai Rätsel - Panzer Hinweise #1

Ich habe versucht dieses Quiz einfacher zu machen als das erste (https://tinyurl.com/mppgssf ), aber anscheinend ist meine Begeisterung für Vehikel-Shooter nur begrenzt auf euch alle übertragbar. ;)

Die Teilnahme ist mit 17 Leuten bislang recht gemächlich, aber ihr habt ja noch den ganzen Mai Zeit um eure Lösung einzuschicken.

Jetzt mal eine paar Hinweise, und zwar für jede Zeile einen:

Zeile 1: Das dritte Bild stammt aus einem berühmten Echtzeit-Strategiespiel mit Sci-Fi setting, das auch in der esport Szene gerne gespielt wird.

Zeile 2: Bei Spiel Nr 9 handelt es sich um den Egoshooter Ableger eines weiteren RTS Klassikers, in dem die strategische Vogelperspektive einer Inszenierung mit mehr Action weichen musste.

Zeile 3: Die Zwölf ist ein DOS Klassiker, in dem sich Artillerie-Geschütze in Simpelgrafik gegenseitig bombardieren. Nur echt mit zerstörbarem Terrain!

Zeile 4: Nummer 19 ist ein 90er Jahre Arcade Automat für bis zu 8 Spieler gleichzeitig, bei dem in einer berühmten japanischen Stadt teambasierte Panzergefechte ausgetragen werden.

Zeile 5: Und ganz zuletzt... das Bild von Spiel Nummer 24 zeigt den Endgegner... in dem Titel geht es aber weniger um Panzer als um verrückte Figuren mit übernatürlichen Kräften. Ist übrigens auch ein totaler Klassiker den ihr alle schonmal gehört habt. ;)

Und ein letzter Hinweis, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen.... drei Franchises aus dem ersten Panzerquiz (siehe link weiter oben) sind hier mit einem anderen Spiel der Serie erneut dabei!


Einsendeschluss ist Mittwoch der 31. Mai, Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

Hier nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/jQ6IpP9.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste