Ps2 60Hz

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4429
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni » Di 19. Aug 2008, 13:25

Ja, geht auf jedenfall. Ich verwende seit PSX Zeiten das gleiche Kabel.

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq » Di 19. Aug 2008, 14:14

Danke. Dann ist wohl nachher das grosse Keller-Chaos angesagt.

Auch wenn das von stupiddog verlinkte Kabel auch nicht schlecht wäre. Immerhin mit G-Con-Anschluss.
Aber erst einmal testen ob denn dann alles geht.

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq » Fr 5. Sep 2008, 19:27

Mal ein Update: Ich hatte heute ein richtiges RGB Kabel hier. Mit diesem hat Pal60 sowie NTSC einwandfrei funktioniert. (Bis auf die Tatsache des Grünstichs bei DVD-Wiedergabe....)

Da wurde ich also Anfangs falsch informiert: Man braucht auch für die PS2 ein TGB-Kabel für 60Hz.

Da das Kabel aber leider auch noch eine Wackelkontakt hatte, ging es wieder zurück. Mal sehen wann ich nun wirklich in den Genuss von 60Hz kommen werde...

Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von stupiddog » Fr 5. Sep 2008, 19:33

sYntiq hat geschrieben:Mal ein Update: Ich hatte heute ein richtiges RGB Kabel hier. Mit diesem hat Pal60 sowie NTSC einwandfrei funktioniert. (Bis auf die Tatsache des Grünstichs bei DVD-Wiedergabe....)
Ich hab keine Erfahrung damit (mein Modchip erledigt das für mich), aber es soll wohl eine CD geben, mit der man dieses Problem umgehen kann: http://forum.chip.de/konsolen/ps2-dvd-g ... 20251.html

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq » Fr 5. Sep 2008, 19:41

Je nach RGB Kabel ist das mit dem Grünstich angeblich auch kein Thema mehr.

Zu schade das das Kabel welches ich hier hatte defekt ist und DVDs grün gemacht hat. Wirkte sehr hochwertig. (Metallstecker, komplette Metallabschirmung etc pp)

Modchip schwebt mir auch noch im Hinterkopf herum. (Möchte endlich mal mit Beatmania IIDX anfangen)

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4429
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni » So 7. Sep 2008, 18:33

Ich habe von Gametop damals ein Kabel bekommen, daß einen Umschalter am PS2-seitigen Ende hat. Beschriftung "Game <-> DVD". Allerdings glaube ich, daß DVD nichts anderes als Composite ist. Dann ist zwar der Grünstich weg, aber das Bild ist dann natürlich auch nicht mehr so schön klar.

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq » Mo 8. Sep 2008, 08:09

Grimmi Meloni hat geschrieben:Ich habe von Gametop damals ein Kabel bekommen, daß einen Umschalter am PS2-seitigen Ende hat. Beschriftung "Game <-> DVD". Allerdings glaube ich, daß DVD nichts anderes als Composite ist. Dann ist zwar der Grünstich weg, aber das Bild ist dann natürlich auch nicht mehr so schön klar.
Richtig. DVD-Wiedergabe ist nur über RGB bei der PS2 und bei der PS3 grünstichig.

Laut Sony ist das Absicht. Man hat angeblich dieses Zugeständnis der Filmindustrie gegenüber machen müssen um überhaupt DVD-Wiedergabe in die Geräte mit aufnehmen zu können. Die Filmindustrie hat angeblich Angst das man über den qualitativ besseren RGB-Ausgang Kopien der Filme macht.

Komisch allerdings das nur Sony diese Zugeständnisse machen mussten während bei XBox und Co die DVD-Wiedergabe auch per RGB einwandfrei funktioniert.

Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard » Mo 8. Sep 2008, 12:19

Beim Matrix Infinity Modchip kann man diesem Problem mit der "Green Fix" Option entgegen wirken.
Zu finden ist das in dem Modchip Optionsmenü. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Option auch bei anderen Modchips gibt.
Ist kein Modchip eingebaut, so ist man gezwungen das Kabel zu wechseln.

Bei der Xbox braucht man einen Dongle, um DVDs gucken zu können.
Vielleicht wurde das "Problem" einfach auf diese Weise aus der Welt geschafft. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]

Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast