Ps2 60Hz

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Ps2 60Hz

Beitrag von sYntiq »

Hiho.

Um es kurz zu machen: Meine PS2 (alte, grosse Version) will kein Pal60Hz mehr darstellen. Woran liegt es?

Ausführlicher: Wenn ich zB. bei SpaceChannel5, Project Zero etc auf 60Hz stelle, habe ich nur noch ein Schwarzweiss Bild. Der TV kann allerdings 60Hz. (mit dem Gamecube läuft es einwandfrei)
Was mache ich falsch? Ich kann mich noch genau daran erinnern das ich mit der PS2 vor Jahren diverse Spiele auf 60Hz gespielt habe...
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

rgb-kabel haste drann?
Jetzt nicht mehr.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Falsches Kabel
Falscher Tv-Slot (manche haben nur einen, der 60Hz unterstützt)
Falsche Chip-Einstellungen, sollte es eine umgebaute Ps2 sein
Falsche Realität

So Checkliste geprüft und geht immer noch nicht oder doch?
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

TV-Slot habe ich probiert. Umgebaut ist die PS2 auch (noch) nicht.

Zum Kabel: Brauche ich da wirklich ein spezielles Kabel? Ich benutze das "Standard"-Kabel mit den 3 Chinch-Steckern am Ende.
Ich habe als ich letzte Woche mal bei Gamestop war, dort nachgefragt und auch gleich gefragt ob ich ein spezielles Kabel (wie beim Cube) brauche, was aber von 2 Leuten verneint wurde.
Ich bin auch der Meinugn das es mit dem Kabel welches ich jetzt benutze damals alles lief (die Konsole stand 3 Jahre bei einer Ex-Freundin von mir herum). Oder sie hat mir das falsche Kabel untergemogelt...
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Ich bezweifle, dass sowas am Kabel liegt.
Kenne Kompatibilitätsprobleme nur mit dem Fernseher bzw. dem Eingang am Fernseher.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von stupiddog »

sYntiq hat geschrieben:TV-Slot habe ich probiert. Umgebaut ist die PS2 auch (noch) nicht.

Zum Kabel: Brauche ich da wirklich ein spezielles Kabel? Ich benutze das "Standard"-Kabel mit den 3 Chinch-Steckern am Ende.
War das am gleichen Fernseher? Ein Schwarzweißbild klingt für mich so, als würde dein Fernseher kein PAL60 verstehen.

Drück mal beim Anschalten der Konsole (wenn das Playstation-Logo erscheint) Dreieck+X und halte, bis das Spiel den ersten Bildschirm anzeigt. Guck auch mal im Systemmenü der PS2 nach, ob der Komponentenausgabe auf YPbPr / YCbCr (richtig) oder RGB (falsch) steht.

Wenn das nicht klappt, müssen wir mal an den Kabeln rumdoktorn. Wie sieht das Kabel genau aus?

Bild

(Composite-Kabel, Bild gelb, Stereoton rot/weiß, Bildqualität üblicherweise grausam)

Oder dieses?

Bild

(Ein Komponentenkabel. Wie gehabt rot und weiß für Stereoton, Bild in den anderen drei Kabeln)

Wenn Du von "60Hz" sprichst und keine umgebaute PS2 hast, welches dieser Dinge meinst Du?

- 480i (Wüste Mischung aus PAL-Farbcodierung, NTSC-Auflösung und NTSC-Wiederholrate, macht man normalerweise mit einem Scart-RGB-Kabel)
oder
- 480p (=progressiver Bildaufbau, bestes Bild)?

Falls Du letzteres meinst: Das geht normalerweise nicht mit Composite- oder RGB- (=Scart-)Kabeln, sondern nur mit einem Komponenten-Kabel, weil die benötigte Bandbreite höher ist.

Der andere Grund ist, dass nicht alle (und im Falle unserer Fernsehnorm PAL sogar sehr wenige) Spiele 480p anbieten. Schau mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Pr ... _PS2_Games nach, ob dein Spiel darunter ist.

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von stupiddog am Do 14. Aug 2008, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Im Moment habe ich ein Composite-Kabel dran.
Für ein Komponentenkabel würde mir der entsprechende Anschluss am Fernseher fehlen denke ich. (Oder läuft das auch über irgendwelche Scart-Adapter?)

YPbPr / YCbCr und RGB habe ich in den PS2-Einstellungen schon erfolglos ausprobiert.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob 480i oder 480p. Halt das was manche PAL Spiele als 60Hz Option anbieten. (Zb Space Channel 5)

Getestet mti Space Channel 5, Soul Calibur2, sowie einer Ländercodefreien japanischen DVD.

Den nicht 60Hz kompatiblen TV-Eingang, bzw TV kann ich auch ausschliessen da der Gamecube am gleichen Eingang/TV 60Hz macht. (Getestet mit Soul Calibur2, Donkey Konga etc) Es sei denn die PS2 macht "andere" 60Hz als der Cube.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Meines Wissens nach gibt es keine PAL PS2 Spiele die PAL60 unterstützen. Die Spiele welche, fälschlicherweise, 60Hz als Option anbieten haben die Möglichkeit ein Spiel in 480p zu spielen, was nur mit dem Komponentenkabel geht und auch nur mit TV Geräten die den entsprechenden Eingang haben und 480p unterstützen - idr sind das nur LCD/Plasma TVs. BTW: Das Componentkabel für die PS3 funktioniert auch an der PS2.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von stupiddog »

sYntiq hat geschrieben:Im Moment habe ich ein Composite-Kabel dran.
Für ein Komponentenkabel würde mir der entsprechende Anschluss am Fernseher fehlen denke ich. (Oder läuft das auch über irgendwelche Scart-Adapter?)
Nein, Komponentenkabel kannst Du nur direkt anschließen. Wenn der Fernseher keine Anschlüsse für (Rot,Grün,Blau)-Kabel hat, ist leider mit Komponentenkabeln nichts zu machen. Das bedeutet auch, dass 60Hz in deinem Fall definitiv 480i60 ist. Aber immer noch weit besser als 576i50 :)
Den nicht 60Hz kompatiblen TV-Eingang, bzw TV kann ich auch ausschliessen da der Gamecube am gleichen Eingang/TV 60Hz macht. (Getestet mit Soul Calibur2, Donkey Konga etc) Es sei denn die PS2 macht "andere" 60Hz als der Cube.
Ja, das scheint so zu sein. Nach http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60 ist PAL60 normalerweise NTSC (480i60), aber mit Farbinformationen in PAL-Codierung. In deinem Fall scheint die PS2 reines NTSC rauszugeben, und dein Fernseher kann damit nichts anfangen, daher ein sichtbares Bild in S/W. Deshalb ist in deinem Fall vermutlich an diesem Fernsehgerät nix zu machen :-(
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

stupiddog hat geschrieben:Ja, das scheint so zu sein. Nach http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60 ist PAL60 normalerweise NTSC (480i60), aber mit Farbinformationen in PAL-Codierung. In deinem Fall scheint die PS2 reines NTSC rauszugeben, und dein Fernseher kann damit nichts anfangen, daher ein sichtbares Bild in S/W. Deshalb ist in deinem Fall vermutlich an diesem Fernsehgerät nix zu machen :-(
Hmm... Wäre nicht Gamecube + Freeloader + Japanisches Spiel auch NTSC? Oder wandelt der Freeloader/Gamecube das irgendwie in Pal60 um? (Jap. und US Spiele per Freeloader auf dem Cube gibt mir auch ein farbiges Bild auf den TV)
Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von stupiddog »

sYntiq hat geschrieben:Hmm... Wäre nicht Gamecube + Freeloader + Japanisches Spiel auch NTSC? Oder wandelt der Freeloader/Gamecube das irgendwie in Pal60 um? (Jap. und US Spiele per Freeloader auf dem Cube gibt mir auch ein farbiges Bild auf den TV)
Hmmm, ich muss nochmal wegen den Kabeln nachfragen: Ist das eine Kombination aus Chinch (Gelb, Rot, Weiß) und einem Scart-Adapter sowohl an der PS2 als auch am Gamecube, oder hat eines der Kabel gar keine Chinch-Stecker und stattdessen direkt einen SCART-Stecker am Ende? Oder verwendest Du überhaupt kein SCART?
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

stupiddog hat geschrieben:Hmmm, ich muss nochmal wegen den Kabeln nachfragen: Ist das eine Kombination aus Chinch (Gelb, Rot, Weiß) und einem Scart-Adapter sowohl an der PS2 als auch am Gamecube, oder hat eines der Kabel gar keine Chinch-Stecker und stattdessen direkt einen SCART-Stecker am Ende? Oder verwendest Du überhaupt kein SCART?
Beim Gamecube ist es ein Scart-Kabel. Geht dort ja auch nicht viel anders wenn man 60Hz haben möchte. (Steht, glaube ich, auch so in der Anleitung.)
Bei der PS2 ist es Chinch auf Scart-Adapter.
Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von stupiddog »

sYntiq hat geschrieben:Beim Gamecube ist es ein Scart-Kabel. Geht dort ja auch nicht viel anders wenn man 60Hz haben möchte. (Steht, glaube ich, auch so in der Anleitung.)
Bei der PS2 ist es Chinch auf Scart-Adapter.
Und genau das ist vermutlich das Problem. In einem SCART-Kabel kann ein Bild auf drei verschiedene Arten über verschiedene Pins übertragen werden (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#RGB-Video)

1. RGB / YUV (bestes Bild in Standard Definition, nur durch Komponentenkabel zu übertreffen)
2. S-Video (akzeptables Bild)
3. FBAS (grottig)

Die Farbinformationen über RGB / YUV und S-Video sind unabhängig von der Trägerfrequenz für die Farbinformationen, d.h. das Problem, dass ein PAL-Fernseher die NTSC-Farbinformationen nicht versteht kann hier nicht auftreten. Da außerdem die drei Kanäle getrennt übertragen werden (im Gegensatz zum Composite-Kabel, wo alles "zusammengequetscht" wird) kannst Du außerdem mit einem deutlich besseren Bild rechnen.

Was der Adapter bei deiner PS2 tut ist, das FBAS-Signal aus dem Composite-Kabel auf FBAS-Pins des SCART-Ausgangs umzusetzen, die Pins für RGB/S-Video bleiben unbenutzt. Das SCART-Kabel für den GC ist voll beschaltet, d.h. Farbinformation werden über die Pins für RGB/YUV übertragen, womit dein Fernseher dann auch etwas anfangen kann.

Mit einem voll beschalteten SCART-Kabel (manchmal auch als "RGB-Kabel" bezeichnet) für deine PS2 ohne Adapter dazwischen stehen die Chancen ziemlich gut, dann ein farbiges Bild zu bekommen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Okay. Dann werde ich mich mal nach einen RGB-Kabel umgucken.

Würde das von der PS1 eigentlich auch funktionieren? so eines habe ich noch irgendwo im Keller. Und wa sich bisher so bei Ebay gesehen habe sind die PS2-RGB-Kabel alle zur PS1 kompatibel. Umgekehrt auch?
Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von stupiddog »

sYntiq hat geschrieben:Würde das von der PS1 eigentlich auch funktionieren? so eines habe ich noch irgendwo im Keller. Und wa sich bisher so bei Ebay gesehen habe sind die PS2-RGB-Kabel alle zur PS1 kompatibel. Umgekehrt auch?
Sollte funktionieren, zumindest nach http://answers.yahoo.com/question/index ... 911AARWD3Z

Falls nicht sind neue Scart/RGB Kabel schon ab 9 EUR zu haben, z.B. http://www.amazon.de/Playstation-RGB-Sc ... B0008G2GBM
Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“