Achtung PS3 Benutzer: Konsole NICHT MEHR EINSCHALTEN

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Achtung PS3 Benutzer: Konsole NICHT MEHR EINSCHALTEN

Beitrag von Schmichel »

Update: Problem hat sich nach dem Datumswechsel selbst gelöst, ernsthafte Datenverluste gab es scheinbar nicht.

Eine Warnung an alle "Fat" PS3 Besitzer: Seit dem Datumswechsel auf den 1.3 gibt es offensichtlich ein schwerwiegendes Problem mit der Konsole. Derzeit ist unklar was die Ursache ist, erste Vermutungen gingen in Richtung eines Bugs im PSN, angeblich scheint aber auch bei Konsolen aufzutreten die nur Offline genutzt werden. Schaltet man die Konsole ein werden unter Umständen Trophys und Spielstände zerstört und es kann auch kein Spiel mehr gestartet werden

UPDATE, Offizielle Meldung von Sony

Sony hat auf ihrem Blog gemeldet das innerhalb der nächsten 24Stunden ein Update veröffentlicht werden soll. Es wurde bestätigt das von dem Problem nur "Fat" Modelle, die bis Herbst 2009 gebaut wurden, betroffen sind und das der fehler durch die Uhr/Kalender der Konsole verursacht wird. Bis dahin soll jeder die Konsole ausgeschaltet lassen da es unter Umständen zu Datenverlust kommen könnte.

Update Ende

Da derzeit unklar ist wys genau los ist sollte man die Konsole derzeit besser nicht einschalten, Sony sucht derzeit die Lösung für das Problem. Aktuelle Konsolen der "Slim" Baureihe sind nicht betroffen. Wir aktualusieren diese Meldung sobald es Entwarnung gibt.

Weitere Infos gibts z.b. hier: http://ps3.ign.com/articles/107/1072875p1.html

Vielleicht ist nur alles halb so wild, wer aber seine Spielstände nicht verlieren will sollte besser warten...
Zuletzt geändert von Schmichel am Di 2. Mär 2010, 17:30, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Woshiwobi
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Woshiwobi »

na zum glück habe ich die Slim :D

omg Spielstände sind alles ! die ganzen Trophäen die sind bestimmt dann auch hin =/
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Erstmal abwarten was nun wirklich genau passiert und was irreparabel ist. Ich schaltenmeine Konsole nicht mehr ein bis es Entwarnung gibt, auch wenn ich gerne Heavy Rain weiterspielen würde...aber das gehört eh zu den Spielen die nicht mehr laufen :/

EDIT: Spielstände sind scheinbar nicht betroffen (*Schweiß abwisch*)
Trophys sind derzeit unklar, mir aber auch völlig egal.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ein paar Infos ausm Buschfunk zur Ursache des Problems: Die PS3 hat ne kleine CPU zur Steuerung des Frontpanels. Diese hat eine eigene Uhr, welche diesen Fehler mit dem Schaltjahr hat. Nun laufen die interne Uhr und die der Frontpanel CPU nicht mehr synchron und das führt zu diesen Problemen weil das DRM System verrückt spielt. Nun muss man scheinbar erstmal warten bis die Uhr in der Chip auf den 1.3. umgesprungen ist und dann per Patch das ganze wieder synchronisieren. Wie gesagt, alles nur Gerüchte...

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Tja, scheinbar hat sich das Problem beim Datumswechsel von selbst behoben. Warten wir ab was in vier Jahren passiert ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Beitrag von Vojeet »

Auf jeden Fall eine sehr lustige Aktion. Alle werden panisch und Punkt 0 Uhr ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Damit bestätigt sich das, was ich mir dachte.
Hätte man von vorneherein ein anderes Datum eingestellt und die PS3 vom Netz genommen, hätte es keinerlei Probleme gegeben.
Mal abgesehen davon, dass man einige Spiele dann wahrscheinlich wegen fehlender Internetverbindung nicht spielen könnte.

Finde ich dennoch beunruhigend, dass sie den Fehler eigentlich gar nicht behoben haben...
Wird dafür noch ein Update veröffentlich oder lassen sie es dabei beruhen?
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Beitrag von Vojeet »

Das werden wir in 4 Jahren erfahren. :)
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Genau das befürchte ich auch. Insbesondere weil bisher alle offiziellen Statements von Sony in Ihren Blogs immer von einem PSN Fehler sprachen. Für mich hat das ganze den schalen Beigeschmack das man scheinbar hier das eigentliche Problem vertuschen will.

Ich denke die nächste Chance auf das Problem dürfte es vermutlich bereits in 2 Jahren geben? Dann dürfte ja vermutlich wieder Uneinigkeit zwischen den verschiedenen PS3 Komponenten bzgl. des Schaltjahrs herrschen.

Also, kreuzen wir uns am besten jetzt schon den 29.2.2012 mal rot im Kalender an.
Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“