Oculus Rift bzw. VirtualReality-Equipment

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mowfax
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 00:00
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Oculus Rift bzw. VirtualReality-Equipment

Beitrag von mowfax »

Hallihallo,
da ich mitbekommen habe, dass sich der eine oder andere für die Rift interessiert, mache ich hier mal nen Thread auf.
Mal sehen ob echtes Interesse an dem allgemeinen Thema VR besteht.

Ich selbst habe eine Oculus Rift bestellt, aber ich denke ich bekomme sie frühestens in der ersten Juli-Hälfte.

Bild
Bild
Das Ding die erste vernünftige VR-Brille und hält viel von dem was in den 90ern versprochen wurde.
Mehr Infos hier: http://www.oculusvr.com/


Beschäftigt man sich erstmal mit dem Ding kommen weitere Fragen auf zB. zur Eingabemethode oder der Fortbewegung.


Das beliebteste Eingabegerät für Virtual Reality ist momentan die vor Erscheinen der Rift eher stiefmütterlich behandelte "Razer Hydra"
Bild

Das Ding besteht aus einer Basisstation und 2 kabelgebundenen Controllern für die Hände.
Im Gegensatz zu einer Wiimote hat der jeweilige Controller eine recht genaue absolute Position im Raum.

Mehr Infos hier: http://www.razerzone.com/de-de/gaming-c ... azer-hydra
Der eigentliche Hersteller bzw. Innovator hinter der Technik ist aber eine Firma namens "Sixense"
Deren Seite befindet sich hier: http://sixense.com/ (Seltsamerweise gibt es nur hier die aktuellsten Treiber zu dem Ding)


Zum Thema Fortbewegung wird viel diskutiert und geforscht aber die meisten Lösungen sind entweder extrem unhandlich und/oder damisch teuer.
Ein ganz aktueller neuer Ansatz wird gerade gekickstartet.
Hier gehts zum Kickstarter: http://www.kickstarter.com/projects/194 ... orite-game
Das Ding habe ich heute ebenfalls gebackt, kommen soll es im Frühjahr 2014.


Die besten Anlaufstellen für News und Infos rund um VR gibt es hier:
http://www.roadtovr.com/ (Seite rund um Neuigkeiten zum Thema VR)
http://www.reddit.com/r/oculus/ (Subreddit zur Oculus Rift, hier werden aber auch viele Peripherienews gepostet, zB die Omni)
http://www.mtbs3d.com (Hier besonders das Forum, zB. das Rift-Unterforum: http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewforum.php?f=140)
http://www.youtube.com/user/HapPProductions Youtube Kanal mit einigen der besten Videos zu Techdemos und Spielen mit Oculus Rift Unterstützung

So das war jetzt vielleicht etwas Info-Overkill aber wer sich damit beschäftigt hat ja am Ende vielleicht wirkliches Interesse ;-)

Achja, sollte ich endlich mal irgendwelches Equipment bekommen bin ich natürlich gerne bereit das zu demo-en. Allein meine Wohngegend (Freiburg, weit ab vom Schuss) wird die meisten aber wohl davon abschrecken :P
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift bzw. VirtualReality-Equipment

Beitrag von Schmichel »

Ich halte das Rift für die Interessanteste Hardwareentwicklung der letzten 10 Jahre, neben dem Kinect. Ich bin echt gespannt was un das noch erwartet.

Michal
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Oculus Rift bzw. VirtualReality-Equipment

Beitrag von Senbei »

Wow, interessant. Behalte ich mal unter Beobachtung.
BEMANI-oldschool-MANIAC
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: Oculus Rift bzw. VirtualReality-Equipment

Beitrag von gettingbetter »

Schmichel hat geschrieben:Ich halte das Rift für die Interessanteste Hardwareentwicklung der letzten 10 Jahre, neben dem Kinect. Ich bin echt gespannt was un das noch erwartet.

Michal

Wenn Microsoft seinen frisch verdienten Ruf weiter ausbaut hat Kinect im "Sicherheitssektor" mehr Zukunft als zuhause als Spielegerät. Die Xbox als Terrorverhinderungsinstrument...


Die Oculus Rift könnte wirklich ein Durchbruch werden, was man so liest hört sich stark an. Das größte Problem bei einigen Leuten scheint die Motion Sickness zu sein, die bei Spielfigurenbewegung und der (wenige ms langen) Verzögerung bei der Kopfbewegung entsteht. Die Brille könnte auch 3D-Filmen oder 3D-Gaming nochmals einen neuen Schub geben, weil man hier mit minimalen Optimierungen ein wirklich komplett "sauberes" 3D-Bild erhält ohne ausfransende Kanten (Shutter-3D am Beamer), Ghosting (insbesondere Polfilter-3D) oder Flimmern (Shutter-3D am 3D-Fernseher). Vom riesigen Field of View ganz abgesehen, die Leinwand klebt gefühlt wohl nicht mal einen Meter vor der Nase. In 7-8 Jahren könnte das ganze imo Massenkompatibel sein, davor ist es wohl eher ein experimentelles Geek-Spielzeug - zumal die Rift ja auch noch zwei Jährchen braucht bis sie wirklich der breiten Masse verfügbar ist.
Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“