Seite 1 von 1

Neuer Plattenspieler muss her

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 06:25
von Karleil
Jetzt ist es passiert, mein geliebter alter Plattenspieler hat den Geist aufgegeben. Und eine Reparatur kommt leider teurer als ein neuer... :(
Naja was solls :) Dann halt ein neuer, ist ja auch schön, ich weis nur noch nicht welchen ich nehmen soll.
Ich habe da 2 Kandidaten beide von Pro-Ject, die scheinen ja recht gut zu sein nachdem was ich so gelesen habe.
Also da wäre zum einen der RPM1 Carbon für knapp 450€ und zum anderen der Debut Carbon für 380€.
Beide sind sich recht ähnlich, haben den gleichen Tonabnehmer und beinahe den gleich Tonarm, eigentlich weis ich nicht wie der Preisunterschied zustande kommt abgesehen vom Design....
Hat einer ne Ahnung von der Materie ????

Re: Neuer Plattenspieler muss her

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 17:06
von Kurai
Wir hatten sogar einen Plattenspieler-Workshop auf der Vierfeier! Vielleicht hast du ja Glück und die Experten teilen ihr wissen auch hier. :)

Re: Neuer Plattenspieler muss her

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 19:51
von Schmichel
Die Pro-Ject sind zwar klanglich nicht schlecht, nerven aber wegen Unzuverlässigkeit und nerviger Geschwindigkeitsumschaltung. Beim RPM 1 ist der Tonarm etwas besser und man muss den Plattenteller nicht abnehmen, um die Geschwindigkeit umzuschalten. Wenn dir das Design egal ist würde ich aber eher einen DJ Plattenspieler aus Chinesischer Produktion nehmen, die sehen zwar nicht so schön aus, sind aber deutlich angenehmer zu benutzen. Beispiel wäre ein Pioneer PLX-500. Als System für den Anfang ein Thakker Epo-E drauf, später bei Bedarf die Nadel gegen eine ATN 95 SA tauschen.

Michael