Wo sind die Arcades in Wien?

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tamatou
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 02:29

Wo sind die Arcades in Wien?

Beitrag von Tamatou » Mi 14. Okt 2020, 03:07

Hallo Leute!

Ich rede nicht lange um den heißen Brei herum.
Mir ist bewusst dass Arcades in Wien tot sind. Schon seit längerer Zeit bin ich sehr an der Geschichte der Arcades in Wien interessiert. Ich erinnere mich dass ich als Kind öfters in welchen war, aber ich kann mich nicht erinnern was es da so gab und wo die waren. Bin sehr interessiert an Infos sofern hier noch jemand etwas darüber weiß.

Na gut, kommen wir zum eigentlich teil.
Die einzigen Arcades in Wien von denen mir bewusst ist, sind Ocean Park, die drei im Prater und Lugner City. Letztere finde ich aber ehrlich gesagt eher uninteressant da sie nur die 0815 Renn und Shooter spiele haben. Im Prater gabs von 2017(?) bis 2019(?) auch Tetris was aber jetzt wieder weg ist. Ich bin speziell an Klassischen Automaten (tasten und joystick) und eben dem flashy zeug (DDR, PIU usw.) interssiert.

Der Ocean Park scheint jedes Jahr ein paar Automaten auszutauschen, was ich im Grunde eigentlich cool finde. Außerdem gibt es dort das einzige Tanzspiel in ganz Wien und zwar Pump it Up NX. Bin in letzter Zeit öfters mit meiner Freundin dort und wir hoffen sehr, dass es nicht aus dem Programm genommen wird. Gibt ja anscheinend keine andere Möglichkeit sowas authentisch zu spielen, außer man hat einen Haufen Geld und eine Menge platz bei sich daheim.

Ich denke dass es in Wien noch vereinzelte Arcade Automaten gibt. Im El Burro haben sie beispielsweise ein Rapsberry Pi2 mit diversen SNES Titeln.
Meine Hoffnung ist, dass auch andere Automaten an verschiedenen Orten rumstehen. Sollte euch da was bekannt sein, würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Ihr könnt mich auch gern privat kontaktieren wenn ihr weiter über Arcadekultur in Wien reden möchtet. Bin sehr interessiert ^^

Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Re: Wo sind die Arcades in Wien?

Beitrag von Chriszo » Mi 14. Okt 2020, 21:49

Hi Tamatou! Willkommen im Vierpfeile Forum! :D

Abseits von der von dir erwähnten Pump it Up NX im Ocean Park in der Millennium City gibt es Rhythm Game mäßig nichts bekanntes. :(

Neben Conventions wo eine Stepmania Station des öfteren vertreten ist, gibt es noch einige Spieler die entweder Privat Geräte besitzen, oder halt auf Soft- bzw. Hardpads spielen, aber so eine richtige Arcade Kultur gibt es in Wien leider nicht mehr.

Tamatou
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 02:29

Re: Wo sind die Arcades in Wien?

Beitrag von Tamatou » Do 15. Okt 2020, 20:07

Hallo Chriszo!

Achso, schade. Mit Conventions wird es wohl eine längere Zeit nix, und ich hoffe sehr stark dass der Automat im Ocean Park auch bleibt bzw. durch eine neuere Version in der Zukunft ersetzt wird, wobei Pump it up NX schon ziemlich cool ist.
Eine Schulfreundin von mir hat damals immer von Pump it Up oder In the Groove erzählt. Klang immer so als wäre das mal ein echter Hype gewesen. Aber vllt wars auch nur sie mit zwei, drei anderen Leuten

Du hast impliziert dass es in Wien einmal eine Arcade Kultur GAB, wei´ßt du da mehr darüber, wie es ausgestorben ist?

Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste