viele 'gäste' aufm board

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

viele 'gäste' aufm board

Beitrag von yokohama »

also, mir ist vor kurzem schonmal aufgefallen das in letzter zeit öfters ziemlich viele 'gäste' im board angezeigt werden.

grade waren es zB 15

hat das nun seine richtigkeit oder stimmt was mit dem forum nicht? kann ja sein das die entsprechende datanbank nicht regelmäßig geleert wird oder sonstiges :?
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Hm, da wundert es jemanden, wenn mal ein paar Gäste sich für unser Forum interessieren... also ich freue mich darüber.

Ehrlich gesagt habe ich darauf keine Antwort. Nehmen wir aber mal an, dass alles seine Richtigkeit hat und unsere Popularität weiter wächst.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Ich weiß nicht warum das so ist, das müsste man im Quellcode oder der Nuke Anleitung nachforschen...
Was ich mir aber vorstellen kann:

Wenn jemand der nicht eingeloggt ist auf die Seite geht, wird er als Gast gezählt. Dann loggt er sich ein (z.B. auf dem PC im Vorlesungsraum während der Vorlesung, höö) und wird dann als Mitglied gezählt.
Die Zahlen sind aber nicht aktuell, sondern zeigen die Summe in einem bestimmten Zeitraum (Session-Time?) an. Einfach gesagt, ich vermute die überschüssigen Gäste sind die Member die sich in der letzten Zeit eingeloggt oder ausgeloggt haben PLUS die echten Gäste.

Wie gesagt, ist aber nur eine Theorie. Könnte mir aber schon vorstellen, dass die Software so bescheuert programmiert ist.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Das von Plugsuit beschriebene Verhalten gibt es nicht. Wenn sich jemand anmeldet merkt das System dies, und korrigiert die entsprechenden Zahlen.

Was Plug aber in seinem Statement "versteckt" hat, ist das tatsächlich diese Zahlen keine Momentaufnahme sind. Der Server kann nicht für einen bestimmten Zeitpunkt eine Zusage der Anzahl User (egal ob Member oder Gast) machen. Ggf. können wir zwar den zuständigen Timeout wert "tunen", aber eigentlich sehe ich hier keine Notwendigkeit.
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

ja, ich kenne das session system. wenn mit einer session-id eine bestimmte zeit keine weitere aktion ausgeführt wurde, wird die session beendet und aus der datenbank gelöscht. und die anzahl der noch aktiven einträge gibt dann halt die anzahl der gäste an.
also nichts großartig kompliziertes.
wollte ja eigentlich nurmal drauf aufmerksam machen
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

17 atm o_O.
Dabei würde mich mal interessieren, wie es mit pagehits/Monat und so Statistiken aussieht. Lässt sich da was machen?
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hist schwanken zwischen 60.000 und 75.000 pro Monat.
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

hmm, sind das wirkliche hits oder eher page impressions? :)
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Cubey
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 23:00

Beitrag von Cubey »

Es ist ja schön, wenn ihr euch freut, dass Gäste kommen, aber die Frage ist ob diese auch bleiben. Ich bin auch ganz neu hier und kenne das Gefühl, dass man sich über neue Member freut, da ich selbst mit einigen Leuten eine Page mache (momentan steht leider nur das Forum: http://www.gamenova.de/phpBB2/index.php) aber eines stört mich hier ein wenig.
Ich habe auf der diesjährigen GC einige hier aus dem Forum persönlich kennengelernt und dachte ich meld mich hier mal an und plauder ein wenig mit denen, aber scheinbar besteht absolut kein Interesse. Entweder wurden meine Kommentare (und die eines Kumpels) gänzlich ignoriert, übergangen oder mit ein zwei Wörtern abgespeist. Die eingschworene Gemeinde mag unter sich ja gern mal plaudern, was neue Leute angeht scheint man hier aber nicht wirklich glücklich zu werden. Diesen Eindruck hatte ich zumindest bisher, vielleicht werde ich ja noch eines Besseren belehrt! :roll:
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Also bei mir hat sich hier keiner gemeldet -.-
Benutzeravatar
Cubey
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 23:00

Beitrag von Cubey »

@Lost Templar

Naja eigentlich ja schon. Wir wussten ja nicht wie ihr hier im Forum heisst (außer bei amaasbier) und haben daher ein Bild von uns reingestellt und gehofft dass uns jemand erkennt, aber irgendwie war das bisher ja nicht so wirklich erfolgreich. :roll:
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Also erkannt habe ich euch schon, nur soll ich jetzt darüber einen ellenlangen Text schreiben? Wenn ihr so gerne plaudern wollt dann kommt in den IRC Channel (quakenet/#vierpfeile) ;)
Benutzeravatar
Cubey
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 23:00

Beitrag von Cubey »

Nee Quatsch muss ja keinen ellenlangen Text schreiben, aber wenigstens mal Hallo sagen, da wir so ja nicht mal wußten ob ihr uns erkannt habt oder wer überhaupt die Leutz sind, die wir da gesehen haben. :wink:
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“