Frage zur Tanzmatten-Kauf Liste

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Frage zur Tanzmatten-Kauf Liste

Beitrag von Plugsuit »

Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar wichtige Fragen. Die Liste soll ja dazu dienen, sich einen Shop aussuchen zu können, wenn man was kaufen will.

1. Macht es da Sinn, auch ausländische Läden wie Red Octane mit aufzunehmen, wo wahrscheinlich eh niemand freiwillig was bestellt? Ähnliche Produkte gibt es günstiger auf diesem Kontinent zu kaufen. In so fern ist auch die Cobalt Flux eher uninteressant.

Sollte man vielleicht die Liste nach lokalen und sonstigen Angeboten trennen? Nur wie?

2. Macht es sinn, mal sowas wie ein Rating einzuführen? Oder eine Art "Gütesiegel", der auch Einsteigern zeigt wo man günstig und zuverlässig kaufen kann? Wenn ich die Liste so ansehe, ist die Auswahl doch langsam zu groß, das verwirrt nur.

3. Wie sollten wir uns als Community verhalten, wenn ein Händler auf uns zu geht und Werbung / Kooperationen vorschlägt?
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

  1. Ja, denn es sollte niemandem willkürlich Einkaufsinformationen vorenthalten werden.
    Ja, eine Abgrenzung würde ich insofern begrüßen, dass sich zwar alle Informationen noch an einer Stelle befinden, aber Händler mit Sitz in der EU besonders kenntlich gemacht werden.
  2. Nein, eine pauschale Bewertung geht nur in die Hose, denn bei anonymisierter Darstellung unserer nur weniger Stimmen (im Gegensatz z.B. von geizhals) ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Vielmehr sollten Mitglieder dazu eingeladen werden, Meinungen und Kritiken in Worten, besser ausführlich denn kurz, zu verfassen, die dann verlinkt werden könnten. Das gibt Händlern auch Gelegenheit, sich von Makeln zu befreien oder Missverständnisse auszuräumen. Auf einer schlechten Zensur, die an sich nichts aussagt, bliebe man auf ewig sitzen.
  3. Das ist doch allein Angelegenheit von euch, den Sitebetreibern. Letztendlich habt nur ihr die absolute Kontrolle über die Inhalte hier und müssen euch die evtl. Konditionen zur Werbung/Kooperation schmecken. In dem Fall wäre vorher nett zu wissen, wie mit Interessenskonflikten verfahren wird: könnte ich dann noch sagen, der beworbene Händler XYZ ist scheiße, weil er mich beim Bestellvorgang übers Ohr gehauen hat, ohne befürchten zu müssen, unterdrückt zu werden?
Ich mache dich noch auf http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=1891 als neuen Händler aufmerksam.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Sehr vernünftige Antworten, thanx.
Hab heute die Liste aktualisiert. Es ist praktisch unmöglich, die Anbieter nach Kategorien zu sortieren. Einige haben einen Sitz in der EU, andere nicht. Einige liefern umsonst, einige gar nicht nach Deutschland... das sind zu viele Details um die man sich kümmern müsste.

Der Nutzer der Liste soll sich ein interessantes Produkt aussuchen und dann selbst schauen, welcher Laden liefern kann, welcher die gewünschte Zahlungsmethode unterstützt, etc.

Da die Liste inzwischen sehr lang geworden ist, hab ich sie nach Soft- und Hardpads geteilt. Das lässt sich wenigstens eindeutig machen.

Wie immer Fehler, Ergänzungen und News per Feedback an uns! Die Liste muss nicht tagesaktuell sein, wir sammeln erstmal wieder.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“