Spielniveau definition

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Spielniveau definition

Beitrag von SLAINE »

hi, ich finde die definition des spielniveaus eine sehr ungenaue sache.
ich hörte mal, daß man die füsse so wählt, wenn man neue unbekannte songs mit A bzw. AA abschließt, hat man das level des songs.

das problem daran ist spätestens das 10 fuss niveau.
10er leute haben ddr logischerweise bereits ausgiebig gezoggt, und so wird es sehr schwer sein überhaupt neue songs zu finden,
außerdem bezweifel ich stark, daß man 10er songs mit all ihren besonderheiten BPM change, pausen ect. beim first try mit A bzw. AA abschließt.
so könnte sich also keiner 10 fuss spieler nennen.
Wie viele Füsse haben die Lieder in DDR im Schnitt, die mich weder unter- noch überfordern?
mit dem satz kommt man schon besser hin.
aber die unterschiedlichkeit der songs(trotz gleicher fußanzahl) macht da dann doch wieder einen strich durch die rechnung.

was könnte man dann machen ?
3 extra fusslevel in denen man beschreibt,
-wieviel füsser man gerade eben noch hin und wieder zuende luck0rt
-wieviel füsser man im schnitt gut hinbekommt &
-wieviel füsser man ohne probs bei neuen songs AAen kann

^^^ das wäre leider recht unübersichtlich, und würde die suchfunktion erschweren.

ich fände es dann am besten, wenn man den "neue songs" faktor rausnimmt und nicht alles nur auf "A -AA" bezieht.
das heißt zB:
ich schaffe 5-6 füsser mit AA-C komme bei 95% der songs durch, und packe auch einige 7er, wobei auch andere 7er mich "ficken"
also nenn ich mich level 6.

was ist daran jetzt anders? ich kann mich bessser einordnen, und wenn man ein spielpartner wählt, dann will man ja auch songs steppen die einen fordern, was nützt es mir also einen 4er zu sehen, der diese songs vielleicht alle blind AAen kann, aber ab 5er songs nicht mehr hinterher kommt.

was meint ihr :?:
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Hartbrot
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Hartbrot »

Jo, ich seh das genauso.
Ich schaff die meisten 4fuss auf Anhieb, aber es gibt 3er, die lassen mir die Haare zu Berge stehen (z.B. Ace of Spades im DDREI Tournamix 3)...
Vielleicht einigt man sich auf nen Hardcoreverbreiteten Mix als Bewertungsgrundlage, wär auch ne Möglichkeit...
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Das mit den neuen Songs ist schon wichtig. Jeder Idiot schafft einen 7er Song wenn er diesen lange genug übt (in Slowmo etc.).
Wenn er dann aber wieder einen ihm unbekannten 4er tanzen möchte, fliegt er raus. D.h. er sollte sich 3 Füße geben.
Ich sehe immer wieder, wie sich so viele hier falsch einschätzen. Das liegt zum Teil an Selbstüberschätzung aber auch, ich gebs ja zu, an unserer Erklärung (obwohl diese von sehr wenigen durchgelesen wird).

Ich nehm mich jetzt mal als Ausgangsposition, da ich fast jeden Song als "neu und unbekannt" bezeichnen kann (tanze pro Woche nie ein und denselben Song 2mal, wenn überhaupt).
Viele 7füßer schaffe ich (dank neuer Softmatte) locker mit A-AA.
Bei einigen 7er Songs aber loose ich voll ab. Deswegen gebe ich mein Spielerniveau immernoch mit 6 Füßen an.
Mit einigem Üben könnte ich auch die restlichen 7füßer schaffen aber dann würde ich mir trotzdem selber keine 7 Füße geben, da ich die mir zu schweren Songs nur durch Üben (und das schliesst das Auswendig-lernen der Steps unweigerlich mit ein) geschafft hab.
Würde ich aber merken, dass ich irgendwann mal alle 7füßer im Schlaf runtersteppen kann, setze ich mein Leven auf 7 Füßchen hoch... nicht eher. Soviel zu mir persönlich.

Um einen Fuß kommt es eigentlich nicht an, da ja Spieler mit 7 Füßen ohne Problme mit den 6füßern dieselben Songs tanzen und miteinander Spaß haben können.
Somit hat jeder Spieler einen gewissen Spielraum.

Bei 10 Füßen ist das so eine Sache. Ich (persönlich) glaube, nur ein Bruchteil von den (zugegeben wenigen) Spielern hier, könnten diese zu unrecht haben. Da 10 nunmal die absolute Obergrenze ist und es keine Steigerung mehr geben kann, sollte sich jeder genau überlegen, ob er sich selbst 10 Füße geben kann. Ich selber habe keinen deutschen gesehen, dem ich (persönlich) 10 Füße verleihen könnte.
In Japan hatte ich mit vielen 10füßern zu tun gehabt und weiss ganz genau, wie es aussieht, wenn solch ein 10füßer loslegt. Unbeschreiblich.
Diese Jungs (Japaner) könnten jeden 10er Song, auch neue, ohne Probleme tanzen.

Unsere Erklärung soll jedenfalls nur versuchen, das Spielniveau irgendwie "messbar" zu machen und das mit so wenigen Variablen wie möglich. Aber postet eure Vorschläge zu einer besseren "Messung" des Spielerniveaus ruhig weiter hinein, dann ändern wir gerne die Definition.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

das wäre ne gute idee, aber hat den haken, daß ja nicht alle auf dem gleichen software stand sind.

die meisten tournamix songs sind eh schwerer als angegeben,
und disney songs zB leichter.

mir geht es halt darum, die definition etwas zu lockern, um dadurch vielleicht sogar fairere selbstbewertungen zu bekommen.
denn nach zu harter definition bin ich sogar noch 3-4 fuss, was aber wenig aussagt, weil ich zur zeit nur 5-7(8) spiele.

vielleicht sollte man daher auch einfach fragen welches level man am häufigsten spielt, denn das niveau indem man NUR failed zoggt man ja wirklich nicht, und sobald man B-D bekommt, kann man ja auch schon trainen (bzw. macht es dann sinn zu üben)
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Also das ganze wie Slaine es vorschlägt zu splitten ist zu kompliziert.

Wir sollte wenn die Definition ändern.

Aber im Endeffekt ist das eigentlich auch gar nicht so dramatisch. Reddy hat da völlig recht. Ich gebe mir 8 Füße, somit weiß jeder der mit mir spielen will woran er ist. Zu Hause ist das eh nicht so kritisch, auf der Arcade hingegen schon eher. (Obwohl ich als "Doubler" ja eh immer egoistisch die ganze Maschine für mich allein will. :twisted: )

Diese Footscale soll nicht dazu dienen sich zugleichen oder zu messen. Das ist mit einer Einteilung von 10 Schritten ja auch gar nicht möglich.

Die Aussage z.B. "meiner" 8 Füße in der DB soll folgende sein: "Ich spiele gerne Heavymode, 7er sind nur selten ein Problem, 9er kann ich auch ein oder zwei. Auf Standard langweile ich mich deswegen aber auch nicht."

So, und wie formuliert man das jetzt allgemein? :lol:
Benutzeravatar
Seppel
Resident
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

Naja diese Skala ist ja kein Statuswert, an dem es sich heisst zu messen, es soll ja nur ungefähr Auskunft geben was einem hinter dem Nick im groben erwartet bezüglich des Skills auf der Matte.

Deswegen würde ich nicht darum streiten wie man die Definition ändern und differenzieren sollte, anhand der aktuellen Regelung kann man es doch ganz gut fest machen (siehe Grimmi)
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Wenn ich mich bewerten wollte, dann würde ich schauen ob:

- Wie gut beherrsche ich die technischen Schwierigkeiten mancher Schrittcombos (Turns, Crossover, Inverts)

- Wie gut schaffe ich den Voltage? / Wieviele Schritte packe ich innerhalb eines Zeitraumes? (auch Gesamtdichte der Steps)

- Schaffe ich die schwersten Stellen bei irgendwelchen x-Fuß-Liedern?

- Komme ich mit chaotischen Rythmen klar?

- Wie gut ist meine Fähigkeit Steps bei sehr hohen / sehr niedrigen BPMs zu lesen?

- Wieviel Ausdauer besitze ich?

- Schaffe ich x-Fuß-Lieder ohne "Bar-Raping"?

- Wie gut schaffe ich Songs der jeweiligen Klasse, die ich zum 1. Mal spiele?

Mehr fällt mir nicht ein, aber unter der Berücksichtigung dieser Punkte dürfte das Finden des Niveaus recht einfach sein.
Zuletzt geändert von -TigerYoshiki- am So 23. Nov 2003, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

jo reddy, hast schon recht.
und gerade weil sich viele überbewerten denke ich, daß dies abnehmen würde, wenn die definition so umschrieben wird, daß man sich höher bewertet.

ich habe eben mal im 8th mix getestet, und völlig neue songs ausprobiert.
7er schaff ich manche, da liegt es aber schon stark am song
6er komm ich eigentlich alle durch, ebenfalls je nach song A-C
5er pack ich mit AA-A und nur wenige ausnahmen bashen mich, daß es nicht gut funzt.

bewertet habe ich mich mit 5, auch wenn dort der ein oder andere song kniffelig ist. aber 4er unterfordern mich eher (machen natürlich trotzdem fun).

im prinzip ist es ja auch nicht so bierernst, aber ich fänd es schön, wenn die angaben verläßlicher wären. bei meinem treffen hab ich ein paar bemerkt die sich nicht ganz so richtig bewerten, mal drunter mal drüber.

jay zB find ich unterbewertet, so ist er @ 6 zur zeit, was nur einen fuss von mir entfernt ist, aber in wirklichkeit ist er 2-3 füsse besser.
nur mal so am rande.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

und/oder man konnte zusätzlich noch eine etwas ungenauere skala einbauen. so wie: 1-3, 4-6, 7-10 fuss.

hm, ein double mode rating wäre auch net schlecht...
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4625
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Das mit den neuen Songs is das Ding.
Manche ordnen mich als 8-Füsser ein (2 der Admins), allerdings seh ich das anders, da es ja diese Klausel mit den neuen Songs gibt. Deshalb ordne ich mich nur als 7-Füsser ein. Ich spiele aber eh nur Konami-Official-Songs und da ich ein richtiger DDR-Freak bin, kenn ich natürlich alle Songs, auch wenn manche (wenige) nur vom Sound her. Daher kann ich schlecht einschätzen, ob ich 8-Fuß Tracks auf Anhieb schaff.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Ansonsten kann man reale Treffen auch ganz gut zum Vergleich nutzen.

Erst schaut man in die SpielerDB und sieht nach, wer füßemäßig über und unter einem steht. Dann beobachtet man die Spieler ganz genau und vergleicht sich mit deren Können.
Sowas kann man natürlich öffentlich in der Gruppe machen und dann darüber diskutieren. So kommt man vielleicht auch auf die "richtige" Niveauangabe.

Wenn wir endlich mal unsere Galerie updaten, steuere ich ein Bild bei, das Plug mit ernster Miene voll konzentriert zeigt. Zu dieser Zeit spielten gerade Senbei und Grimmi. Ich habe sicher genauso bescheu... gespannt ausgesehen... :wink:

Die Angabe mit den neuen Songs dient hier wirklich nur zur Vermeidung zur Angabe eines auswendig gelernten Songs. Wenn man jetzt ein paar Songs nie wirklich trainiert hat und, sagen wir mal, mind. einen Monat nicht gespielt hat, kann man diese auch ruhig zur Niveaubestimmung heranziehen.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

auserdem sollte man nur official songs zur niveaubestimmung nehmen, da es bei dwi/sm songs halt von der einschätzung des machers abhängt, wieviel füsse er dem lied gibt. und das muss ja dann nicht immer stimmen.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

noch ne frage,
wenn ich einen song bis zum erbrechen gezoggt habe, und dann die nächste schwierigkeitsstufe anzogge, die ich dann zum ersten mal zogge, gilt das dann als neu?
weil die pfeile sind ja neu, aber der takt liegt einem im blut.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Slaine, du stellst vielleicht Fragen... :roll:

Da geb ich dir auch so eine Antwort zurück... :P 8)

Es kommt auf den Song an. Nehmen wir Boom Boom Dollar (jetzt bloß weil ich die Steps fast auswendig kenne). In den höheren Schwierigkeitsgraden kommen nur wenige Steps hinzu, das Grundmuster bleibt aber. Sowas würde nicht zählen.

Bei vielen Songs aber tanzt man auf Easy die 4tel Beats während man auf Manic die Gesangstimme tanzt (naja, ihr wisst hoffentlich, was ich meine). Da würde ich den Song schon als "neu" einstufen.

Das ist jetzt hier aber meine persönliche Meinung und soll jetzt nicht als die Bibel verstanden werden... :P
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Wir werden das Ganze nicht noch verkomplizieren, ein Rating mit 10 Stufen verlangt von den Membern schon viel ab.

Immerhin werden schon Scorer, Performer und soweiter getrennt, das ist doch absolut hilfreich, oder? Also ich sehe das nicht so eng, ob man nun ein 6er oder 8er Rating hat... ausserdem sieht man

-welche Songs derjenige mag und nicht mag
-welche Mixe er spielt (MAX = Holding Steps und 16tel z.B.)
-welcher Spielertyp er ist
-wie lange er schon spielt (!)
- und und und

wer dann noch genau die Solo-Mode Skills oder Durchschnittliche Perfect-Zahl bei DWI wissen will, muss halt seinen Mund aufmachen und fragen. Das ist ja schließlich auch unser Endziel hier, also bitte keine 20-Seitigen Poesiealbumprofile mit Lieblings-Essen und Blutgruppe. :wink:
Jetzt schweife ich aber ab.

Na egal.
Ich finds gut, dass du dich so sehr damit auseinandersetzt wie wir es damals getan haben, Slaine. Eine wirklich subjektive Einordnung könnte erst ein offizielles Turnier bringen, denke ich. Ansonsten sind zu viele Faktoren ausschlaggebend.

Hattest du wirklich das Erlebnis, dass du dich 3 Füße zu tief bewertet empunden hast gegenüber einem anderen Spieler? Habt ihr darüber gesprochen?
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“