Seite 1 von 3

Was ist los mit euch?

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 10:18
von Senbei-Sama
VPedia ist nun seit drei Monaten online.

Bisher wurde leider reichlich wenig geschrieben.

Woran liegts? Keine Lust? Angst vor der Syntax? Ihr wisst nicht was ihr schrieben sollt?

Insbesondere zu den Singstar und Guitar Hero Spielen müssten doch einige was schreiben können, auch wenn es "nur" eine Songliste ist.

Wenn Interesse da ist kann ich gern mal eine Liste der Artikel schreiben die wünschenswert sind.

VPedia kaputt machen könnt ihr nicht! Wir können alles immernoch zurücksetzen.

Informationen und Bilder oder Reviews zu Heimcontrollern und anderer Hardware sind auch gern gesehn! Genauso wie Beiträge im Lexikon! Hier kann doch sicher jeder etwas hinzufügen.

Und wenn ihr mit der Syntax, Kategorien oder irgendetwas anderem Probleme habt, wir helfen doch gern! Probiert doch einfach mal ein bisschen rum.

Ich find es ein bisschen schade dass VPedia leicht stiefmütterlich behandelt wird, da wir so viel Arbeit darin investiert haben damit dieses Projekt ein voller Erfolg wird.

Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat kann das richtig Spass machen (sein Wissen zu teilen). :D

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 15:09
von Kurai
Ich könnte einen Beitrag zu Singstar schreiben, wenn ich diverse Schulthemen abgehandelt habe.
In Bezug auf die anderen Spiele fehlt es mir persönlich einfach an konstruktivem Fachwissen. >___<

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 15:16
von hanzi
Ich klicke mich auch öfters durch die VPedia und denke mir das man an einigen Stellen etwas verändern könnte. Dann muss ich aber immer abwägen und komme zu dem Schluss das es besser ist nichts zu schreiben als kein ganzes Wissen in ein Wiki zu schreiben, weil genau dieses Wissen sogar eher schädlich als Nützlich sein kann.

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 15:58
von rb3
das ganze war denk ich eher auf bestimmte bereiche und themen bezogen, welche fast keinen oder keinen inhalt oder informationen enthalten.
wenn schon divereses vorhanden ist, was zumindest eine art grundwissen liefert, dann sollte man auch nur ergaenzen, wenn man sich damit beschaeftigt hat und/oder man sich damit gut auskennt.
imo ist es wichtig erstmal ueberall einen grundstock zu schaffen, dass man auch ueber alles was nachlesen kann.

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 17:01
von Plugsuit
Ja Senbei, gute Idee schreib doch mal hier eine Liste der Themenbereiche, die noch sehr dünn sind, sowie Artikel die Überarbeitet werden müssen. Das regt sicher einige an, da was zu machen. So einfach drauflossuchen ist halt nicht jedermanns Sache.

Was ausgebaut werden muss sind schonmal ganz klar die Marktübersichten. Die sind sehr veraltet und einer der Gründe, überhaupt ein Wiki zu starten, weil sich da am Markt immer so viel tut. Wäre klasse, wenn jemand z.B. einfach mal die vorhandenen Produkte durchklickert und die rausnimmt, die es gar nicht mehr gibt.

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 19:09
von hanzi
Ich habe noch eine Frage bezüglich Quellen kopieren/Quellen mit in einen selbst geschriebenen Beitrag mit rein nehmen:
Darf ich aus bekannten Musikspielwikis oder auch aus Wikipedia zitieren, wenn ja - aus welchen? Ist auch die Verwendung der "Säue" erlaubt?

Das würde mir sehr weiterhelfen, danke im Vorraus!

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 21:06
von Senbei-Sama
http://www.vierpfeile.de/wiki/VPedia:Lizenzbestimmungen

Kopiert und übersetzt haben wir aus anderen MediaWikis schon.

Ich mach dann morgen oder den Tag drauf mal eine Liste mit gewünschten Inhalten.

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 12:13
von Grimmi Meloni
hanzi hat geschrieben:Darf ich aus bekannten Musikspielwikis oder auch aus Wikipedia zitieren, wenn ja - aus welchen?
Pauschal kann man das nicht beantworten. Wir nehmen zwar generelles alles bei uns gerne auf. Aber ich denke es hängt von den Lizenzbestimmungen auf dem jeweiligen Quell-Wiki ab, ob Du kopieren darfst.

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 12:46
von SLAINE
ich könnte nen bebilderten "was beim nackttanzen beachten" artikel hinzufügen, aber ob ihr den wirklich sehen wollt?

jedenfalls kann man die hands dann mit anderen körperteilen spielen 8O
(ok, frauen erst ab 60) :twisted:

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 22:23
von schleiereule
Mit uns ist was los, nur mit VPedia nicht so viel. ;-) Im Ernst:

Erst einmal muss ich sagen, dass da Leute wie Senbai-Sama, burakku, Schmichel, Hanzi und einige mehr sich sehr viel Mühe gegeben haben, das sieht man und das ist wirklich super! :-)

Weil die Artikel schon recht gut und vollständig sind, geht ein Neuling wie ich da eher vorsichtig und zögerlich vor. Ich habe zwar ein paar Ideen für Seiten, zum Teil weiss ich aber nicht, ob die rein gehören und wenn ja wohin. Ist Dschungelbuch Groove Party zum Beispiel ein Tanzspiel, das aufnehmenswert ist? Falls ja, dann könnte ich was schreiben, wobei mir im Moment nicht ganz klar ist, wo man die Seite reinklemmt.

Zu Perfekt
Im Moment sind ja verschiedene Diskussionen bezüglich der Arcades am laufen: Da geht es um die Unterschiede der Automatentypen, die Wartung, demnächst auch um den Standort. Dieses Wissen könnte man auch in ein Wiki übertragen. Irgendwie legt man aber nicht so ohne weiteres los, denn man hat das Gefühl, dass der Beitrag gleich sehr gut sein müsste. So könnte es zum Beispiel schon längst auch etwas zu DS Hottest Party oder auch SuperNova2 geben, nur ist glaube ich der Anspruch, dass man gleich was Perfektes und Vollständiges einstellt. Davon sollten wir glaube ich abkommen und durchaus auch mal einen Artikel einstellen, der noch nicht fertig oder noch in Bearbeitung ist.

Baustellen-Liste
Wenn man auf einen Begriff klickt, und eine leere Seite kommt, weiss man eigentlich schon genau, dass da eine Baustelle ist. Zusätzlich könnte man an einer Stelle eine Liste von Themen, die einen Autor oder Übersetzer suchen, erstellen. Dann können sich interessierte Helfer eines der Themen picken und bearbeiten.

VPedia Wiki oder VPedia?
Übrigens könnte es in der Navigation oben links vielleicht nur "VPedia" anstelle von "VPedia Wiki" heißen. Der Zusatz Wiki ist ein *wenig* klarer, aber für einen Neuling auch nicht viel klarer als nur "VPedia".

Nur so ein paar Ideen zum VPedia....

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 22:32
von rb3
schleiereule hat geschrieben:
Zu Perfekt
Im Moment sind ja verschiedene Diskussionen bezüglich der Arcades am laufen: Da geht es um die Unterschiede der Automatentypen, die Wartung, demnächst auch um den Standort. Dieses Wissen könnte man auch in ein Wiki übertragen.
dazu gibt es schon artikel, zur wartung an sich eher nicht.
komm mal in irc channel, da koenntest du dich mit den leuten direkt unterhalten und auch einiges mehr erfahren (auch dinge die eher nicht so wichtig sind) ;)

#vierpfeile
irc.quakenet.org

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 22:32
von akku
*weg*

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 22:45
von schleiereule
burakku hat geschrieben:Warum kommst du nicht mal ins IRC-Netzwerk Quakenet und schaust mal in #vierpfeile_wiki rein? ;)
#vierpfeile ist im gleichen Netzwerk

Falls du kein Programm oder Ahnung und doch Interesse hast, empfehle ich, X-Chat dafür zu benutzen.
Ins Chat zu kommen sollte ich hinbekommen, hab' aber irgenwie ein wenig Scheu und Bammel (klingt vielleicht doof, ist aber so). Die nächsten Tage werde ich es aber einmal angehen...

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 22:47
von akku
*weg*

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 22:52
von schleiereule
burakku hat geschrieben:In unserem Channel steht schon fest, dass du willkommen bist. ;)
Wahrscheinlich ist ja jeder willkommen, aber die Aussage macht's mir leichter. :-)