Vierpfeile Spreadshirt-Shop?

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Puuh.. da müßte Plugsuit was haben. Soweit ich aber weiß, ist unser Logo ein 3D Modell. Ob es da einen "flachen" 2D Vektor zu gibt weiß ich nicht.
Je nach Software kann man in verschiedenste Formate exportieren, EPS sollte da in der Regel auch dabei sein. Zur Not könnte man es auch in großer Auflösung (als Grafik) drucken und dann die Bitmapgrafik wieder vektorisieren lassen.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Halt, Rückzug. Sorry. Spreadshirt akzeptiert wohl keine Vektorgrafiken bei ihrem System.. :/
Spreadshirt hat geschrieben: Digitaldruck auf Textilien

Für den Digitaldruck auf T-Shirts benötigen wir Motive (z.B. Fotos)



* als .png, .jpg, .bmp oder .gif
* im Farbmodus RGB
* in einer Mindestauflösung von 120 dpi
* und einer maximalen Größe von 3000 x 3000 Pixeln .



Die genaue Größenangabe des bedruckbaren Bereichs findest Du jeweils in den Produktdetails. Beachte, dass die Bildgröße maximal diesem Druckbereich entsprechen darf. Eine Verkleinerung des Bildes ist jederzeit ohne Qualitätsverluste möglich, eine Vergrößerung nicht, da das Druckergebnis sonst "verpixelt" erscheint.
Sorry nochmal. Also in der Form müssten ja auf jeden Fall Motive vorliegen, oder?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei Spreadshirt zwei unterschiedliche Druckverfahren: Den Digitaldruck und den Plotdruck. Beim Digitaldruck werden Bitmap (Pixel-)grafiken benötigt, beim Plotdruck die Vektorgrafiken. Drum wohl auch Hanzis Verwirrung... ;-)

Der Digitaldruck ist für Bilder/Fotos bestens geeignet, für das Vierpfeile-Logo mit wenigen Farben ist glaube ich der Plotdruck besser. Die beim Plotdruck verwendete Beflockung ist wohl haltbarer, die Einschränkung sind aber die Farben, jede einzelne Farbe, die mehr verwendet wird, kostet zusätzlich (siehe Druckkosten bei Spreadshirt).

Das Vierpfeile-Logo ist doch einfarbig - oder?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Im Moment scheint das Thema irgendwie ins Stocken geraten zu sein. Eigentlich sind es nur noch wenig Schritte:

1. Entscheidung, ob Digitaldruck oder Beflockung
2. Evtl. Grafiken vektorisieren
3. Shop eröffnen

Wollen wir ein Shirt mit wenigen Farben aber dauerhaftem Druck oder aber ein Shirt mit vielen Farben (ich kenne das alte Shirt nicht)?

[EDIT]flotaku scheint die Logografik zu haben. Wie ich in den EXIF-Angaben gesehen habe, müsste es auch ein in Adobe Photoshop 7 erstelltes Originalbild geben. Das wäre dann schon eine Vektorgrafik und das vektorisieren würde entfallen.[/EDIT]
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

* bump *
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

schleiereule hat geschrieben:
[EDIT]flotaku scheint die Logografik zu haben. Wie ich in den EXIF-Angaben gesehen habe, müsste es auch ein in Adobe Photoshop 7 erstelltes Originalbild geben. Das wäre dann schon eine Vektorgrafik und das vektorisieren würde entfallen.[/EDIT]
[EDIT]um mich nicht ungewollterwiese mit fremden federn zu schmücken: die Bildgrafik ist von slaine hergestellt worden :-) [/EDIT]
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

schleiereule hat geschrieben:Wie ich in den EXIF-Angaben gesehen habe, müsste es auch ein in Adobe Photoshop 7 erstelltes Originalbild geben. Das wäre dann schon eine Vektorgrafik
Nö. Photoshop kann zwar in gewissen Rahmen auch Vektoren, ist aber eher als Pixel-Based Program gedacht. sprich: "Weil Photoshop, dann Ergebnis = Vektor" ist leider eine falsche Annahme. (nur um mal ein wenig klugzuscheissen :P )
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

flotaku hat geschrieben:[EDIT]um mich nicht ungewollterwiese mit fremden federn zu schmücken: die Bildgrafik ist von slaine hergestellt worden :-) [/EDIT]
Ah, slaine ist also der Schuldige. ;-)

Ist das wirklich das Original-Logo das auf die Shirts soll? Ich frage, weil auf den bisherigen Shirts ja ein anderes Logo drauf ist, siehe Beitrag Vierfeier: Sweatshirts sind da!.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Du bist zu neu um das zu wissen... Die aller-aller-ersten offiziellen VP-Shirts die es gab hatten das Slaine-Design.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Senbei-Sama hat geschrieben:Du bist zu neu um das zu wissen... Die aller-aller-ersten offiziellen VP-Shirts die es gab hatten das Slaine-Design.
Ah richtig Damals eine Superinitiative und Aktion von Slaine. Und welches Logo würden wir dann für das jetzige Shirt nehmen? (Slaines' Logo mit den vier Pfeilen finde ich eindeutig und klar, was ich von dem neueren Logo auf den SweatShirts nicht unbedingt sagen würde. Wobei das neue natürlich mehr Design hat).

Haben wir eigentlich irgendwo Bilder, die zeigen wie Slaines T-Shirts "live" aussehen? (Die Links in dem damaligen Beitrag sind alle defekt).
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Können wir nicht alle nehmen? Für uns bedeutet das doch keine Extraarbeit. O.ó

Totoro! <3
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Kurai hat geschrieben:Können wir nicht alle nehmen? Für uns bedeutet das doch keine Extraarbeit. O.ó
Extraarbeit nicht, aber kommt darauf an, was wir wollen: Ein einheitliches Shirt oder eher verschiedene Shirts, die schick sind und rund um das Thema "Machine Dance" sind.

Ich denke es wäre gut, den Shop erst einmal mit einem, maximal zwei Logos einzurichten, dann kann man meines Erachtens nach später bei Bedarf noch weitere Motive hinzunehmen.

slaines Logo
@slaine: Könntest du einmal schauen, ob du die Originalgrafik noch findest? (Deine Geburtstagsfeier dürfte ja langsam vorbei sein. ;-) )

Neueres Logo
Wer hat das Logo, das auf dem Vierpfeile-Sweatshirt verwendet wurde?

Beflockung?!
Sowohl Slaines als auch das neuere Logo sind einfarbig, von daher würde ich vorschlagen, die Shirts beflockt anzubieten (siehe oben).
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

schleiereule hat geschrieben:
Kurai hat geschrieben:Können wir nicht alle nehmen? Für uns bedeutet das doch keine Extraarbeit. O.ó
Extraarbeit nicht, aber kommt darauf an, was wir wollen: Ein einheitliches Shirt oder eher verschiedene Shirts, die schick sind und rund um das Thema "Machine Dance" sind.
Also ich möchte eigentlich nicht ein einheitliches Shirt, sondern verschiedene Designs. Immerhin handelt es sich um eine große Community und du wirst es niemals schaffen ALLE Wünsche in einem Shirt zu vereinen. Deswegen bin ich definitv für mehrere Designs. Z.B. kann und sollte man auch die Shirts anbieten, die beim Design-Kontest mitgemacht haben usw. Also Bedarf besteht meiner Meinung nach in jedem Fall!!! Genau aus diesem Grund wird doch schließlich der Shop eröffnet oder besser gesagt soll eröffnet werden (und natürlich, damit man nicht auf Sammelbestellungen warten muss, ich weiß ;))
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Deppenking hat geschrieben:...Genau aus diesem Grund wird doch schließlich der Shop eröffnet oder besser gesagt soll eröffnet werden (und natürlich, damit man nicht auf Sammelbestellungen warten muss, ich weiß )
Ich denke der Hauptgrund war eher einen einfachen Weg zu finden, wo mit wenig Organisationsaufwand T-Shirts bestellt werden können. Ist aber eher egal.

Ein oder viele Designs
Eine Entscheidung bezüglich der Motive sehe ich bei den Mitgliedern, die länger dabei sind (zu denen ich nicht gehöre).

Eine Meinung habe ich natürlich trotzdem:
Selber fände ich eine gemeinsames Logo schöner als wenn jeder ein anderes T-Shirt hat. Das Shirt soll ja auch zeigen, dass wir nicht nur ein bestimmtes Hobby haben, sondern auch die Vierpfeile-Community sind. Einheitlichkeit ist ja eher "out", aber wie klasse es aussehen kann, zeigt das Video Machine Dance @ Eurovision Dance Contest 2007 sehr gut (wobei auf der Kleidung kein Logo ist und jeder der Tänzer doch ein wenig individuell angezogen ist).

Man kann ja auch mehrere Designs im Shop anbieten und eines davon als "offiziell" titulieren. Dann kann jeder selber entscheiden...
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“