Vierpfeile Spreadshirt-Shop?

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Also zu den ganz alten Hasen gehöre ich sicherlich nicht, aber ich bin immerhin schon seit knapp 3 Jahren aktiv in dieser Community tätig. Jedenfalls bin ich auf jeden Fall für mehrere Designs. Nebenbei erwähnt verstehe ich nicht, warum die Entscheidung von Mitgliedern, die länger dabei sind, gefällt werden soll. Wer ist jetzt länger dabei und wer nicht? Wo ist die Grenze? Wir leben schließlich in einer Demokratie und deshalb sollte diese Entscheidung (wenn sie denn gefällt werden muss) durch eine Abstimmung, an der jeder teilnehmen kann, gefällt werden.

Aber: Ich denke es benötigt keine Abstimmung! Warum auch? Selbst wenn die Mehrheit für nur ein einziges T-Shirt ist, soll dann der Rest, der dagegen war und lieber ein anderes Shirt bestellt hätte drunter leiden? Als Beispiel: Wenn das Design von Vikkibunny mit der Manga-Figur drauf als DAS OFFIZIELLE VP-SHIRT bestimmt wird und einige Leute halt nichts mit Mangas zu tun haben, dann werden sie weder bestellen noch eins tragen! Ich denke, dass es aufgrund der Individualität eines jeden einzelnen nicht möglich ist ein Shirt zu machen, das allen gefällt und somit wird immer ca. 1/3 oder so ähnlich das offizielle Shirt nie kraufen und tragen!

Ich verstehe auch nicht den Drang nach "EINEM" offiziellen Shirt. Warum ist nicht jedes Shirt, wo VP drauf ist und das durch VP im Shop angeboten wird offiziell? Aus diesem Grund sehe ich es als sehr schwierig an ein gewissens Shirt als offiziell zu titulieren im Shop und den anderen dieen Rang abzusprechen!

Also meiner Meinung nach die einfachste Lösung: Individualität zulassen und schauen, was die Community draus macht! Alles andere läuft eher in die Richtung: "Wenn du zu VP gehören willst und das zeigen willst, MUSST du genau DIESES Shirt tragen und kein anderes!"

Grüße
Deppenking
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

*BUMP*

Da die ganze Angelegenheit schon ein wenig länger dauert und nichts unternommen wird habe ich mal selbst die Initiative ergriffen und ein wenig (testweise) mit dem Spreadshirt-System herumgespielt, welches eigentlich ziemlich einfach zu handhaben ist.

Falls die Administration doch noch Interesse zeigen sollte Kontrolle über den Spreadshirt-Shop zu nehmen, bitte PM an mich und ich gebe dann die Zugangsdaten weiter.

Die 3 T-Shirts die ich mal schnell reingestellt habe sind wie gesagt nur zum Test. Wer jetzt unbedingt welche kaufen will soll sich davon nicht abhalten lassen, besser wäre es aber zu warten bis das Ding mit mehr Motiven bestückt ist.

Was wirklich, unbedingt benötigt wird sind Logos oder Bilder zu diversen Musikspielen und zu dieser Community. Diese sollten möglichst groß sein (je größer desto besser!)

Und bitte in folgenden Formaten:
Spreadshirt hat geschrieben: * Speichere Vektorgrafiken als .eps, .ai (nur bis Version CS2) oder .cdr (nur bis Version 11)
* Speichere Pixelgrafiken als .jpg, .bmp, .gif oder .png
* Größe Pixelgrafiken: max. 3 MB bei mind. 120 dpi (Tassen, Buttons: 400 dpi)
Am besten wären natürlich Vektorgrafiken, weil man die auf jedes Shirt drucken kann und nicht wie bei Pixelgrafiken auf Texitilen mit sehr heller Hintergrundfarbe angewiesen ist.

Motive bitte per PM, Email, ICQ, MSN, IRC (etc pp.) an mich.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

P.S.: 2nded@Deppenking
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

hanzi hat geschrieben:...
Da die ganze Angelegenheit schon ein wenig länger dauert und nichts unternommen wird habe ich mal selbst die Initiative ergriffen und ein wenig (testweise) mit dem Spreadshirt-System herumgespielt, welches eigentlich ziemlich einfach zu handhaben ist.
Sehr gut, hanzi. Es tut sich was... :-)

@Deppenking:
Dich zähle ich natürlich auch zu den Mitgliedern, die länger dabei sind. Mir ging's auch nicht darum, eine Unterscheidung oder Wertung zu machen, sondern auch einmal die Meinung von Leuten wie Grimmi, PlugSuit oder Schmichel zu hören. Ich finde Demokratie gut, aber es ist auch manchmal ganz gut und wichtig eine grobe Richtung und Vorstellung zu haben, wo die Reise hingehen soll.

Früher spielte ich aktiv Volleyball, da fühlte ich mich besonders als Team, wenn man zu einem Spiel gleich angezogen war. Und ich denke meinen Mitspielern ging's auch so. Aber die Idee mit der Einheitlichkeit ist vielleicht wirklich nicht so gut: Per "Order de Mufti" sollte das Vierpfeile-T-Shirt sowieso nicht sein, denn jeder bestellt und trägt es ja freiwillig. Wie du (deppenking) ganz richtig schreibst, kommt man schnell zum Thema "Ausgrenzung".
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Hi Leutz,
es freut mich, dass ihr an diesem Thema so enthusiastisch dran seid. Wir haben heute unser (sehr selten stattfindendes) Admintreffen in Paderborn und werden das Thema dort besprechen.

Ganz allgemein gibt es hier zwei Punkte zu bedenken:
1. Offizielle Grafiken wie das beatmania Logo von Konami ohne offensichtliche Abänderung zu benutzen halte ich für Selbstmord. Wenn man schon für beliebige Landkartenausschnitte oder Produktfotos abgemahnt wird, sollte es mich nicht wundern wenn nach ca. 6 Monaten der Anwalt schreibt.
2. Ohne mich jetzt im Detail auseinandergesetzt zu haben schätze ich, dass so ein Shirtshop eine gewerbliche Tätigkeit darstellt und damit nicht einfach so von Privat ausgeführt werden darf. Für sowas dürfen wir den guten Namen von VP natürlich nicht gefährden, also entweder macht das jemand auf eigene Faust, oder man muss klären in wie weit so ein Shop legal zu betreiben ist.
Mit unseren "Sammelbestellungen" lehnen wir uns ja auch schon ganz schön aus dem Fenster.

Aber wie gesagt, das erstmal meine persönliche Sichtweise, wir reden dieses Wochenende darüber.

Sonnige Grüße,
Plugsuit
May all your dices come up dragons!
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Plugsuit hat geschrieben: Ganz allgemein gibt es hier zwei Punkte zu bedenken:
1. Offizielle Grafiken wie das beatmania Logo von Konami ohne offensichtliche Abänderung zu benutzen halte ich für Selbstmord. Wenn man schon für beliebige Landkartenausschnitte oder Produktfotos abgemahnt wird, sollte es mich nicht wundern wenn nach ca. 6 Monaten der Anwalt schreibt.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich bezweifle ernsthaft das sich Konami Deutschland für beatmania(IIDX), Pop'n Music und andere Musikspiele der BEMANI-Sektion (Mal von DDR/DS abgesehen) interessiert und deswegen wahllos kleine Betreiber von Spreadshops abmahnt. Man könnte natürlich auch versuchen sich von Konami die Berechtigung einzuholen ihre Logos nachzudrucken. Aber nur Gott weiß ob die das machen und ob die nicht einen horrenden Batzen Geld dafür sehen wollen.
Plugsuit hat geschrieben:2. Ohne mich jetzt im Detail auseinandergesetzt zu haben schätze ich, dass so ein Shirtshop eine gewerbliche Tätigkeit darstellt und damit nicht einfach so von Privat ausgeführt werden darf. Für sowas dürfen wir den guten Namen von VP natürlich nicht gefährden, also entweder macht das jemand auf eigene Faust, oder man muss klären in wie weit so ein Shop legal zu betreiben ist.
Mit unseren "Sammelbestellungen" lehnen wir uns ja auch schon ganz schön aus dem Fenster.
Man kann bei Spreadshirt für seine T-Shirts eine Provision eintragen, die ist derzeit auf 1-3 Euro/Shirt gesetzt. Wenn man die wegmachen würde, wäre das so eine "Non-Profit"-Sache, oder?
Und auf eigene Faust wird er ja schon betrieben, das ganze läuft ja auf meinen Namen. Wenn ihr nicht einverstanden seid das 'ne Privatperson Logos von Vierpfeile usw anbietet schreien.
Und wieso lehnt ihr euch mit Sammelbestellungen weit aus dem Fenster? Wenn ein Kegelverein Tshirts für seine Mitglieder Martha, Manfred und Brunhilde drucken lässt ist das doch das selbe ¬_¬.
Plugsuit hat geschrieben:Aber wie gesagt, das erstmal meine persönliche Sichtweise, wir reden dieses Wochenende darüber.

Jo, wäre Interessant zu hören was dabei rumgekommen ist.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

hanzi hat geschrieben:... Und wieso lehnt ihr euch mit Sammelbestellungen weit aus dem Fenster? Wenn ein Kegelverein Tshirts für seine Mitglieder Martha, Manfred und Brunhilde drucken lässt ist das doch das selbe ¬_¬.

Das Admintreffen passt ja sehr gut - dann können wir (hoffentlich) bald schöne T-Shirts bestellen ;-)
Benutzeravatar
spacemausl
Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 20. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von spacemausl »

DIe Idee find ich super :)

da bestell ich mir ein T-Shirt in voll krassem quitsch-rosa *muhahaha*
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Herrlich wie amüsant und teilweise unnütz. Was soll es bringen ein einziges T-Shirt zu haben? Soll ich nun für eine "Einheitlichkeit" meine 3 VP T-Shirts und ein Sweatshirt verbrennen? Jeder soll doch tragen, was er/sie am liebsten mag. Wir sind schließlich keine Nationalmannschaft bei der Fußball-EM. Außerdem denke ich, dass man sich langsam von den Pfeilen wegbewegen sollte (auch wenn der Name VP sehr damit zusammenhängt), denn immerhin sind die Interessen mittlerweile sehr verteilt.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

-TigerYoshiki- hat geschrieben:Herrlich wie amüsant und teilweise unnütz. Was soll es bringen ein einziges T-Shirt zu haben? Soll ich nun für eine "Einheitlichkeit" meine 3 VP T-Shirts und ein Sweatshirt verbrennen? Jeder soll doch tragen, was er/sie am liebsten mag. Wir sind schließlich keine Nationalmannschaft bei der Fußball-EM. Außerdem denke ich, dass man sich langsam von den Pfeilen wegbewegen sollte (auch wenn der Name VP sehr damit zusammenhängt), denn immerhin sind die Interessen mittlerweile sehr verteilt.
Deine Wertung "amüsant und teilweise unnütz" bringt uns nun weiter? Das bringt mich höchstens auf die Palme, aber auch nicht wirklich. Leute haben unterschiedliche Meinungen, Ideen und Vorschläge, die man austauschen, verstehen und ändern kann, drum heißt es glaube ich auch "Forum".
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Ist halt meine persönliche Meinung und ohne solche funktioniert auch kein Forum. Im Grunde gebe ich DK recht aber finde es dennoch nicht sinnvoll sich über SOLCH EIN Thema die Köpfe einzuschlagen. Sollte es sich um Dinge handeln, die tief in die Struktur eingreifen, dann ist das in Ordnung - aber T-Shirts?
Trage ich halt trotzdem meinen Senf bei:
Ich fände eine Auswahl, die sich mit der Zeit selbstständig erweitert einfach sinnvoller, da VP mehr eine Hobbyplattform ist, welche durch individuelle Gestalten mit diversen Interessen (nicht nur MD - auch IIDX, GH, PnM, etc.) begründet wird. Zudem finde ich, dass "Gruppenzugehörigkeit" (z.B. die Volleyball-Anspielung) im VP-Rahmen nicht überschätzt werden sollte, da weder Mannschaftsturniere noch ähnliche Dinge stattfinden.
Whatever.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

So, nun nochmal offiziell:

Das Ganze soll nicht als offizielles VP Projekt laufen, d.h. das VP Team hält sich da raus.

Bei Verwendung des VP Logos durch Dritte, also VP Member, sollte ein 1 Euro pro Shirt an die VP Kasse gehen. Das Logo stellen wir euch dann gern zur Verfügung.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Senbei-Sama hat geschrieben:Bei Verwendung des VP Logos durch Dritte, also VP Member, sollte ein 1 Euro pro Shirt an die VP Kasse gehen.
Und damit das jetzt auch nicht falsch verstanden wird: Wir wollen uns daran nicht bereichern. Das Geld ist selbstverständlich zweckgebunden, und würde den Betrieb des Servers sicherstellen, bzw. der VP Fundus für Events dann entsprechend aufgepeppt. (@Snebie: Ist eigentlich noch genug Geld für die nächste Sauftour in der Kasse? *gnihihihi*)
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Wie kommen wir da weiter? Im ersten Schritt möchte ich ein VierPfeile-T-Shirt für mich, würde dann aber gerne auch eine generelle, einfache "Lösung" für andere Vierpfeiler sehen, was ja über Spreadshirt möglich ist.

Könntet ihr das VierPfeile-Logo als Grafik öffentlich bereitstellen oder alternativ mir zuschicken? Hat jemand bereits ein Gewerbe angemeldet, worüber er/sie ohne großen Aufwand auch einen SpreadShirt-Shop laufen lassen kann, so dass das rechtlich gesehen 100% in Ordnung ist?
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Jaa.. das wären auch meine Fragen. Ich hätte nämlich auch sehr gerne eins.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Ja, es geht weiter. Ich habe das Material von Plugsuit nun bekommen und mache mich demnächst an die Arbeit. In maximal 3 Wochen habt ihr dann hoffentlich ein einigermaßen komplettes Sortiment an textilen Träumen..
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“