Änderung der Fußfarben

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Änderung der Fußfarben

Beitrag von Reddy79 »

Hallo alle miteinander.

Wir, die Admins, wollen die Fußfarben ändern, und zwar wie folgt:

Gelb: 1-4 Füße
Rot: 5-7 Füße
Grün: 8-10 Füße

Da wir eine Community sind, wollen wir aber auch erstmal wissen, was ihr davon haltet. Also teilt uns eure Meinung einfach mit.

Hier haben wir mal einige Gründe aufgelistet, die eine Änderung begründen:

1. Der Unterschied in der Schwierigkeit zw. 4 und 5 Steps ist größer als zw. 3 und 4 Steps. Folglich ist eine Trennung zw. 4 und 5 sinnvoller.

2. Wir haben 3 Farben in unserem System. Anfänger, Fortgeschrittener und Profi. Wer aber, der gerade mal 4-Füßer schafft, kann sich Fortgeschrittener nennen (beachtet die Skala bis 10 und die Aufteilung in 3 Stufen -- nicht das eigene Selbstwertgefühl, wenn man mal als Anfänger einen 4-Füßler schafft).

3. Anfänger neigen viel eher dazu, sich in die 4-Fuß-Kategorie zu stellen. Anfänger aber zögern stark, sich 5 Füße zu geben, sofern sie sich ehrlich bewerten wollen.

4. Die optische Präsenz auf der Karte: Bei einer besseren Einteilung kann man sofort erkennen, wer dem eigenen Skill näher kommt.

5. Schrauben wir die Farbleiste nach oben, ist es umso "geachteter" sich zu den Profis -- die Oberliga -- zählen zu dürfen. Der Status der "Grünfüße" würde steigen. Ebenso auch den Ehrgeiz der Member, weiterhin zu üben und besser zu werden.

6. Nehmen wir mal die Durchschnittssongs der Mixe 1-8, so haben die meisten Songs eine durchschnittliche Aufteilung von Easy 1-4, Difficult 5-7 und Maniac 8-10. Eine Änderung der Fußfarben würde uns somit näher ans "Original" bringen. Wir würden uns nur den offiziellen Mixen anpassen.

7: In den meisten normalen 4er Songs kommen höchstens 1-2, meistens sogar gar keine Achtelsteps vor, die Killer für Anfänger. Ich kenne aber keinen 5er Song, der keine Achtelsteps beinhaltet.
Frage ich meinen Bruder und seine Freundin (Testobjekte Nr. 1 und Nr.2) so tanzen sie ab und zu 4er Songs, an 5er wagen sie sich aber nicht ran wegen den Achtelsteps. Ein weiterer Grund also, die Trennlinie zw. 4 und 5 Füßen zu ziehen.

Zusammenfassung:
Eine Änderung der Farbzugehörigkeit um eins nach oben würde eine bessere Übersichtlichkeit, eine erleichterte optische Suche auf der Karte und eine bessere Einteilung der "Klassen" bewirken.


Also nochmal an alle: Teilt uns mit, was ihr über eine Anpassung der Fußfarben haltet. Das würde unsere Entscheidung sicher stark verkompl... einfachen... :wink:
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

find ich super, und stimme dir in jedem punkt zu.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

jupp, find die neue einteilung auch besser.
Jetzt nicht mehr.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Find ich auch besser so. Die Linie zwischen 7 und 8 ist auch sinnvoller, da meistens erst bei 8 Füßern tricky Steppatterns ins Spiel kommen. 7er sind meistens "nur" herunterlaufen von Achtel-Runs.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

jo meine grenze liegt auch bei 7-8ern.
die meisten 7er (fast alle) schaff ich mehr oder weniger ruhmreich,
wobei ich derzeit die durchgekommenen 8er noch von beiden händen abzählen kann.
sehe dort auch den größten schritt zum high-skiller.
zumal man sich ja eh erst dann als 8er beschreiben soll, wenn man 8er ohne probleme bei first trys weg"A"t.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Also ich finds auch besser so, da hier wirklich die Einschnitte sind zwischen den Schwierigkeiten.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Seppel
Resident
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

jojo kann den Punkten nur zustimmen, fand grün ab 7 Fuss auch etwas früh irgendwie.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ich find die Einteilung auch besser da sie sich am Spiel orientiert.

Wobei ich jetzt mal wieder nicht weiß wie ich mich einschätzen soll. 4Füsser spiel ich alle ohne probleme, die meisten 5füsser schaff ich auch zumindest mit C oder B, manche 6 füsser schaff ich auch mit B, manche gar nicht. Heute hab ich ja schon im chat verkündet das ich meinen ersten 7fuss titel gecleared habe (im 4 ten versuch, vorher nie gespielt in dem Schwierigkeitsgrad).

Wie soll ich mich denn einstufen? Bislang hab ich mich als 4fuss Player eingeschätzt.

Michael
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

als ich soweit war, wie du es beschreibst. bin ich noch bei meinen 4 füssen geblieben.
selbst jetzt weiß ich nicht 100% ob meine 5 füsse gerechtfertigt sind.
aber ich mache eigentlich jeden 5er auf AA-B (in der masse A) und ich spiele eigentlich nurnoch 6er-8er songs, daher fänd ich 4 füsse für mich tatsächlich nicht mehr treffend.

bis ich mir die 6 füsse gebe, möchte ich selber merken, daß ich richtig besser geworden bin, und ich nehme mir dann nicht unbedingt die "jeden neuen song mit A" version als beurteilung, sondern überlege, ob ich mit allen besonderheiten die so in 6er songs vorkommen klarkomme.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
pieceofpeace
Resident
Beiträge: 292
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pieceofpeace »

SLAINE hat geschrieben:ich nehme mir dann nicht unbedingt die "jeden neuen song mit A" version als beurteilung, sondern überlege, ob ich mit allen besonderheiten die so in 6er songs vorkommen klarkomme.
Also ich finde, die "jeden neuen song mit A" version ist auch irgendwie im
Widerspruch mit der "die songs, die einen weder überfordern noch unterfordern" regel.
Wenn ich nämlich anstatt einer AA-Wertung nur eine A-Wertung bekomme,
liegt das meistens daran, dass ich zuviele Greats bekommen habe.
Daraus würde ich aber nicht schließen, dass der Song mich überfordert.
Ein Song überfordert mich eher dann, wenn ich beispielsweise ein Stepkombination
einfach nicht hinkriege oder zu träge für eine Achtelreihe bin oder irgendwas
nicht früh genug erkenne oder so.
Benutzeravatar
Seppel
Resident
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

naja man merkt schon ob der Fehler bei einem liegt weil man gepennt hat oder das Lied einen einfach überfordert finde ich.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Das mit den neuen Liedern ist so ne Sache... hab heute das erste Mal Conga Feeling (glaub ich) gespielt mit 8 Füßen und gefailt, weil ich nicht darauf vorbereitet war, dass längere 16tel! Runs kommen. Ich bezweifle aber jetzt mal, dass ich deshalb unter 8 Füßen bin ^^;;
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

doch!
lost du n00b, sofort runter stufen! 8O

ne quatsch, ist ja bei pausen und BPM wechsel genau das gleiche, manchmal muß man die songs kennen.

ich glaube nicht das zB yasu noch viele unbekannte songs hat, deswegen bleibt er ja auch trotzdem ein 10er.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

die "jeden neuen Song mit A" Version der Einschätzung...
die ist doch aus den FAQs entfernt worden, oder täusche ich mich da?

Das diese Sichtweise zu Missverständnissen führt, haben wir schonmal diskutiert.

Da die Farbeinteilung nur Zustimmung bekommt, werden wir es wohl bald umsetzen.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

OK - der Change wurde soeben wie gewünscht durchgeführt.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“