Vorschlag: Technischer Frühjahrsputz bei Vierpfeile.de

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Was hälst du von einer Aktualisierung des Forums?

Ja, bitte!
18
82%
Nein, das Forum ist gut wie es ist.
1
5%
Kann ich das essen?
0
Keine Stimmen
Enton.
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 22

hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Vorschlag: Technischer Frühjahrsputz bei Vierpfeile.de

Beitrag von hanzi » Di 8. Sep 2009, 04:50

Vorsicht, TL;DR-Tech Talk.

Also, folgendes. Da demnächst sowieso der Hoster gewechselt werden soll wäre es mal an der Zeit darüber nachzudenken wie man Vierpfeile.de aufbohren kann.
Das Forum und die Community in allen Ehren, hier wird großartige Arbei geleistet. Aber so langsam setzt das Forum technisch einfach merklich Staub an. Es ist keine bösartige Kritik an der Administration und der Moderation von Vierpfeile, lediglich eine Übersicht über Empfehlungen.

(Zur kurzen Erklärung: * ist ein Oberpunkt, - ein Unterpunkt)

Woran kann man das z.B fest machen?

* SPAM-Bots schaffen es trotz recht sicherer CAPTCHA-Abfrage immer wieder auf neue einen Account zu erstellen. Ein bekanntes Problem bei alten phpBB-Versionen.

* Neue Funktionen und Plugins müssen richtig ekelig eingehackt werden. Das zu warten macht keinen Spaß und nur eine oder wenige Personen haben überhaupt die Kenntniss über das ganze Hacks-Chaos.

* Die Moderationsfunktionen halten sich, was ich bisher so mitbekommen habe in Grenzen.

Was hätte man also von einem Wechsel auf z.B Vbulletin oder phpBB3?

* Schön einpflegbare Plugins, es muss nur noch sehr wenig eingehackt werden, als Beispiele:
- YouTube-Videos einbinden
- Social Bookmarking auf Facebook/Twitter/de.lico.us/foobar/Enton..
- Nahtlose Integration des Wikis
- Mehr Möglichkeiten für Profile

* Einen echter WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get).

* Funktionierende RSS-Feeds, auch fürs Forum

* Mehr Möglichkeiten für die Einbindung von externen Communitydiensten auf denen Vierpfeile-Member aktiv sind (YouTube, Facebook, VZ, Last.FM, Twitter, Livejournal..)

* Valides XHTML, sieht auf fast jedem Browser gleich aus (Der IE bildet wie immer eine Ausnahme -.-)

* Lesbare URLs. Statt http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=5542 z.B http://www.vierpfeile.de/forum/arcade-l ... tschechien

* Endlich ein umfangreicher Kalender um Events sauber zu planen, mitsamt Planungsliste wie "Ich bin dabei" oder "vielleicht". Natürlich kann man auch alles in Threads schreiben, aber das macht es IMHO praktikabler und geht viel schneller.

* Ein Intelligentes System zum lesen von Beiträgen (Beiträge und Threads werden z.B oben in einer Bar als gelesen, geändert, ungelesen angezeigt). Das ermöglicht die schnellere Reaktion auf neue Themen.

* "Spaßfunktionen" wie z.B:
- Geburtstagskalender
- Zitatebox
- Smileycontrolcenter

* Eine gute Bildergallerie! Sorry, aber die jetzige ist kaum genutzt, verstaubt und sieht auch unheimlich altbacken aus. Derzeit landen irgendwie alle Bilder irgendwo, aber nicht auf Vierpfeile selber. Mal ganz davon abgesehen dass das Modul gerade sowieso nicht aktiv ist.

* Benachrichtigung über neue Beiträge per Jabber (Standardmäßig bei phpBB dabei!)

Das einzige was leider Gottes neu geschrieben werden müsste wäre die Spielerdatenbank. Alles andere würde sich von phpBB2 auf phpBB3 recht stressfrei migrieren lassen.

Gegebenenfalls wird der Beitrag noch erweitert, falls euch noch andere lustige Ideen dazu einfallen drückt auf Antworten.

Mir ist klar dass das alles nicht besonders zeitsparend werden wird, aber in einer Community wie Vierpfeile sollte es kein Problem sein Leute zu finden die auch dabei helfen können.

!EOF
Zuletzt geändert von hanzi am Di 8. Sep 2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Beitrag von Vojeet » Di 8. Sep 2009, 09:43

Bild




Ansonsten ist ein neues Forum schön und gut, aber die Seite an sich könnten noch mehr vertragen, sprich eine aktraktivere Übersicht aller Inhalte. Ich wäre für ein neues Design.
Und wenn sich genügend Leute finden, so könnte man auch das Forum überarbeiten.

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1502
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 » Di 8. Sep 2009, 10:46

Ich finde das eine super Idee! hanzi hat toll zusammengestellt was machbar ist und ich finde die Vorschläge allesamt toll. Leider fehlt mir das nötige Wissen, sonst würde ich auch meine Mitarbeit anbeiten, aber es gibt ja genug Informatiker unter uns oder zumindest solche, die es Hobby-mäßig betreiben und genug Ahnung haben. Ich denke und hoffe, dass sich genug Leute finden, um die Überarbeitung stattfinden zu lassen.

Zudem bin ich auch für ein neues Design. Vielleicht auch ein noch sterileres? Also am Anfang fand ichs ja noch super, wenn mir oben die Anime-Figuren entgegenlächeln, aber mittlerweile stört mich das eher! Vor allen Dingen, wenn ich VP woanders öffnen möchte, wird man direkt als Anime-Fan abgestempelt und das ist bei mir zumindest nicht im entferntesten so! Ein schönes, steriles, zeitgemäßes Design sollte erstellt werden.

Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku » Di 8. Sep 2009, 12:33

Deppenking hat geschrieben:Vor allen Dingen, wenn ich VP woanders öffnen möchte, wird man direkt als Anime-Fan abgestempelt und das ist bei mir zumindest nicht im entferntesten so! Ein schönes, steriles, zeitgemäßes Design sollte erstellt werden.
Da hast du völlig Recht. Schreckt Leute, die mit so etwas nichts am Hut haben, wenn auch unbewusst, ab. Daher lieber ein "normales" Standardforum und Buntes Zeug wahlweise per skin change in den Einstellungen.
Sitze gerade an einigen Themes/Skins für's Forum auf freiwilliger Basis und übe noch ein bisschen hin und her. An neue Begebenheiten lassen die sich sicher wieder anpassen. Das ITG-Theme sieht bisher am Sterilsten aus und ohne Anime usw.
Im Falle eines Ugrades/Wechsel des Forums, würde meine Motivation natürlich steigen, da ich schon seit Jahren darum bete. :|

Eine Musikspieldatenbank in Form von einer Tabelle oder mehreren Tabellen als Überblick wie ein Lexikon wäre doch eine nette Idee, oder? Ganz grob: z.B. könnte man für diese Sektion jemanden einstellen, der diese ordentlich pflegt und auch durch VP-User die Datenbank per Online-Formular nach Einsicht des Moderators erweitern oder auch korrigieren lassen; diese auch mit einem Wiki- und Review-Eintrag verknüpfen, falls vorhanden.
Klingt vielleicht nach einem ein wenig zu großen Projekt, aber nur mal so eine Idee, die ich seit einiger Zeit loswerden wollte.
Die Wiki ist zwar einigermaßen praktisch, jedoch ist einiges sehr unvollständig und die ehemals aktiven Leute, man findet zwar einige Sachen, aber manchmal findet man gar nichts.

Vielleicht muss etwas geopfert werden, aber es kann ja nicht sein, dass man nicht an die passiven Leser/Surfer, die durch eine attraktivere Seite aktiv werden, denkt, kein Interesse an mehr Leben auf vp.de hat oder Angst vor einer Veränderung hat. VP soll auf den Wohnzimmertisch und nicht in die Vitrine irgendwo im Keller. :|

Bemanistyle ist doch ein sehr gutes Beispiel, viele aktive Köpfe, die sich ständig immer etwas Neues ausdenken und immer etwas Neues hinzufügen. Aber wenn dann Leute wie Schm*****;) meinen, ein Forum ohne Avatare und alles wäre am Besten oder ein Forum wie dieses hier sei super übersichtlich, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :|
Über die Admin/Moderator-Politik hier möchte ich erstmal gar nichts sagen. ;)

Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2492
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku » Di 8. Sep 2009, 16:17

burakku hat geschrieben: Aber wenn dann Leute wie Schm*****;) meinen, ein Forum ohne Avatare und alles wäre am Besten oder ein Forum wie dieses hier sei super übersichtlich, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :|
das maniacforum IST als forum für lange diskussionen definitiv übersichtlicher als ein klorollenforum.

aber für vp ist es unnötig, so viele ausufernde labereien gibts hier nicht.
Bild

Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Beitrag von Vojeet » Di 8. Sep 2009, 16:24

Ich finde es immer einen Segen, wenn die Anzahl der Beiträge nicht angezeigt wird, aber hier haben wir nicht das Problem, dass sich welche damit brüsten.

Warum steht ihr nicht dazu, dass ihr auf "chinesische Pornos" (sowas höre ich ab und an, wenn ich DJMax zocke) steht? Ne, ich kann es schon verstehen.

Ich würde mich gerne daran versuchen, ein neues Design zu entwerfen. Aber keine Ahnung ob ich die passende Idee habe (ich könnte einige meiner anderen Arbeiten vorzeigen und man könnte davon was übernehmen), anderseits gibt es vielleicht andere, die gerne was dazu beitragen ... etc.

Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Beitrag von Vojeet » Di 8. Sep 2009, 16:26

flotaku hat geschrieben:
burakku hat geschrieben: Aber wenn dann Leute wie Schm*****;) meinen, ein Forum ohne Avatare und alles wäre am Besten oder ein Forum wie dieses hier sei super übersichtlich, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :|
das maniacforum IST als forum für lange diskussionen definitiv übersichtlicher als ein klorollenforum.

aber für vp ist es unnötig, so viele ausufernde labereien gibts hier nicht.
Dies könnte sich ruhig ändern. Mehr Leute, braucht diese deutschsprachige Community! Will auch Pop'n'Music mit Arcarde-Controller und halt alles andere überall zocken.

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule » Di 8. Sep 2009, 18:02

Mit einer neuen Forensoftware wäre wohl das Problemchen "Ungelesene Beiträge" auch Geschichte. Eine Übersicht der neuen Beiträge wäre natürlich auch nett.

Schön wären Neuerungen schon, einen richtigen Leidensdruck sehe ich allerdings nicht (den Serverwechsel an sich natürlich ausgenommen). Es macht wohl eher die Summe der möglichen Änderungen/Neuerungen.

hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi » Di 8. Sep 2009, 19:47

burakku hat geschrieben: Bemanistyle ist doch ein sehr gutes Beispiel, viele aktive Köpfe, die sich ständig immer etwas Neues ausdenken und immer etwas Neues hinzufügen.
Nicht nur Bemanistyle wäre ein gutes Vorbild, auch Zenius-I-Vanisher.com und unsere schwedischen Kollegen von musikspel.se (Leider gerade down..) geben ein glänzendes Vorbild ab wie man es machen kann.

Wobei sich bei Zenius-I-Vanisher die Geister streiten ob die Seite nicht schon zu überladen ist. Diverse Ansätze sind wirklich genial.

Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Beitrag von Vojeet » Mi 9. Sep 2009, 09:54

Was wir bräuchten, sind Leute, die die Seite mit News oder dergleichen vollpumpen, damit es immer wieder einen Grund gibt, hier vorbeizuschauen.

Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku » Mi 9. Sep 2009, 12:34

Würde mich da anbieten.

hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi » Mi 9. Sep 2009, 13:59

Würde mich auch anbieten.

Schmichel
Admin
Beiträge: 4479
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel » Mi 9. Sep 2009, 21:07

Also von meiner Seite aus würde ich zu den Vorschlägen sagen "ja gerne", nur habe ich von der technischen Umsetzung keine Ahnung. Warten wir mal was Grimmi dazu sagt.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.

Benutzeravatar
Senbei-Sama
Admin
Beiträge: 4593
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Senbei-Sama » Mi 9. Sep 2009, 21:50

Schmichel hat geschrieben:Also von meiner Seite aus würde ich zu den Vorschlägen sagen "ja gerne", nur habe ich von der technischen Umsetzung keine Ahnung. Warten wir mal was Grimmi dazu sagt.
Same here.

Bzgl. News: Jedem steht es frei News-Topics zu verfassen. Kleiner Stubs an einen Mod/Admin und Schwupps ist das Ding auf Startseite.
BEMANI-oldschool-MANIAC

Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic » Do 10. Sep 2009, 17:11

Ich bin zwar nicht sehr aktiv, würde mich aber Freuen, wenn wie schon früher diskutiert wurde die Portalseite verbessert wird..
In den meisten guten Foren werden alle letzten Threads nach Datum und Uhrzeit sortiert angezeigt.

Beispiele:
http://www.guitarhero-forum.de/index.php?page=Portal
http://www.rockband-forum.de/board/jgs_portal.php?sid=
http://www.flippermarkt.de/community/
http://www.pinballz.net/hmportal.php



Gruss ALbert

Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast