Vpedia-Lizenz

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Vpedia-Lizenz

Beitrag von gettingbetter »

Hallo Community,
Wie ihr vielleicht wisst, betreibe ich hobbymässig eine Seite über einen DDR-Simulator, die aber nächstes Jahr massiv ausgebaut werden soll. (Neues böses Mainstream-Konzept, Harhar... :D)
Ich würde in Zukunft gerne die ein oder andere Zeile aus dem Vierpfeile-Wiki raubkopieren, habe aber festgestellt, dass es da einen kleinen Stolperstein gibt:


Da im Wiki keine genaue Versionsangabe der verwendeten Lizenz steht, muss ich die Lizenz zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Wikis annehmen, d.h. die "GNU Free Documentation License Version 1.2", die zum Teil nicht kompatibel zur von mir verwendeten, neueren "Creative Commons by ShareAlike 3.0" wäre - was mir das Übernehmen von Inhalten erschweren würde.

Aber auch das Einspeisen von Inhalten meiner Webseite in euer Wiki kann problematisch werden - etwa dann, wenn ich einen Artikel reinschreibe, der mehrfach nur minimal modifiziert wird. Den Artikel kann ich dann nicht ohne weiteres zurück übernehmen, was für mich unnötigen Aufwand bedeuten würde. Im Extremfall würde ich mich auch "im Zweifel gegen die Vpedia" entscheiden, bzw. den Content meiner Seite erst einstellen, wenn er mir nicht mehr relevant erscheint - was z.B. bei Rock Band 3 oder Guitar Hero 6 etwas länger dauern könnte :D


Lange Rede, kurze Forderung:

Ich möchte das Vierpfeile-Team bitten, den Versionsschritt auf die GNU FDL 1.3 zu überlegen, bei der genau dieses Problem nicht mehr existiert. Der Schritt wäre definitiv einer in die Zukunft (Die CC-Lizenzen sind generell auf dem Vormarsch, auch ohne mich), aber die alte Stallman-Romantik und die öffentliche Namensnennung jedes Rechtschreib-Korrektors wäre dahin :wink:

MfG
Gettingbetter



EDIT: Ich sehe gerade, ihr habt die Wikipedia-Klausel "1.2 oder später" drin. Sorry für den unnötigen Post.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“