Vierpfeile 2010 - wie soll es aussehen?

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4428
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Vierpfeile 2010 - wie soll es aussehen?

Beitrag von Grimmi Meloni » Do 19. Nov 2009, 22:50

Hallo zusammen,

wer das Thema Frühjahrsputz mit verfolgt hat, weiß das wir uns bald von unserem CMS verabschieden werden. Geplant ist aktuell ein Umstieg auf phpBB3.

Einige Features werden wir streichen, oder anders als bisher realisieren müssen (daher z.B. auch der Umzug der Links und Downloads ins Wiki).

Was mir aktuell noch Kopfschmerzen bereitet, ist die SpielerDB. Sie ist eine der Kernideen des ganzen VP-Konzepts und leider technisch an das CMS gebunden. Wir werden uns also beim Umstieg von der SpielerDB in Ihrer jetzigen Form verabschieden müssen.

Ich möchte das Feature aber nicht ersatzlos streichen. Ein wenig Ideensammelei hat mich auf den Gedanken gebracht ein Social Network für VP aufzusetzen. Dadurch würden sicherlich einige interessante neue Möglichkeiten entstehen.

Ich würde gerne einmal so in die Runde fragen, wie Ihr dieser Idee gegenübersteht. Hättet Ihr an so etwas interesse? Im Endeffekt ist dies ja ein sehr gemeinschaftsorientiertes Feature. Daher finde ich es wichtig im Vorhinein zu klären, worin Ihr interesse habt, und woran nicht.

Auch müssten wir eine Entscheidung treffen, was für uns das "führende" System sein soll. Ohne ein CMS, müssen wir uns entscheiden, was bei Aufruf der Domain unser "zu Hause" darstellen soll. Das ist aber sicherlich ganz stark davon abhängig wie wir das System nun auch bei dieser recht großen Umstellung neuprägen.

Soll VP weiter primär ein Forum (mit Portal addon) sein, an das wir eine soziale Komponente anbauen?

Oder wollen wir den Spieß umdrehen und ein Social Network als unseren Kern ansehen? Das Forum wäre dann verlinkt erreichbar wie bisher, hat aber keinerlei Portal Funktion mehr.

Ich habe jetzt schon einige Male in den letzten Tagen darüber nachgedacht. Technisch wird es keine 100%ig integrierte und saubere Lösung geben. Somit gibt es von der Seite auch keine Vorgaben oder favorisierten Lösungen.

Es ist viel mehr eine Frage dessen, wie wir alle uns Vierpfeile im Jahr 2010 vorstellen. Springen wir voll auf den Webtrends Zug auf? Was meint Ihr denn so?

bye, Grimmi

Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2492
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku » Fr 20. Nov 2009, 03:53

forum

vp ist das forum
das forum ist vp


als spielerdatenbankausgleich ne art wer kennt wen/lokalisten/wasauchimmer machen, so auf die art: wer hat mit wem schon gezockt.

aber ne übersichtskarte MUSS sein!

+ mehr statistiken :!: :!: :!:
Bild

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule » Fr 20. Nov 2009, 21:19

flotaku hat geschrieben:aber ne übersichtskarte MUSS sein!

+ mehr statistiken :!: :!: :!:
Ja, Karte muss sein. Wenn man zum Beispiel einen Event plant und Hilfe oder Teilnehmer braucht, dann kann man anhand der Karte gezielt Leute anschreiben.

Bei VierPfeile geht es um Wissen rund um Musikspiele und ein wenig um Kontakte. Die Spiele stehen meines Erachtens nach weit im Vordergrund und das sollte meines Erachtens nach auch so bleiben. Von daher finde ich ein Forum sehr angemessen.

Mit dem Begriff "Social Network" kann ich ehrlich gesagt im Moment auch wenig anfangen. Hast du Grimmi, ein Beispiel oder kannst die möglichen Features umreissen?

Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa » Fr 20. Nov 2009, 21:29

Ich bin auch für Forum als wichtigstes und dann nebendran noch sowas wie die VZs, Lokis oder was auch immer du dir vorgestellt hast als Spielerdatenbankersatz ;)

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4428
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni » Sa 21. Nov 2009, 19:16

schleiereule hat geschrieben:Mit dem Begriff "Social Network" kann ich ehrlich gesagt im Moment auch wenig anfangen. Hast du Grimmi, ein Beispiel
OK - Erde an Mond :-P - hier die geforderte Liste. Ich wähle mal die ganz bekannten.

XING
StudiVZ
Facebook
MySpace

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule » Sa 21. Nov 2009, 19:24

Grimmi Meloni hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Mit dem Begriff "Social Network" kann ich ehrlich gesagt im Moment auch wenig anfangen. Hast du Grimmi, ein Beispiel
OK - Erde an Mond :-P - hier die geforderte Liste. Ich wähle mal die ganz bekannten.

XING
StudiVZ
Facebook
MySpace
Verstanden, Erde. Kenne ich alle nur sehr oberflächlich, aber das ist definitiv NICHT wohin sich VierPfeile entwickeln sollte. (Die jetzige Spielerdatenbank hat eine Friendlist, soweit ich sehe nutzt und pflegt die kaum jemand.)

Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast