Server Umzug

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Server Umzug

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hi,

das VP System zieht gerade auf den neuen Server um. Das Forum ist jetzt temporär geschlossen.

Wenn der Umzug abgeschlossen ist, werde ich eine Meldung auf dem Portal posten.

Wichtig: Die Umstellung umfasst auch die Änderung des DNS Eintrags von VP. Diese Änderungen benötigen immer einige Zeit bis sie sich so im Internet "rumgesprochen" haben. Wie langes dauert ist unter anderem von der Konfiguration des von Euch verwendeten DNS Servers abhängig. Manche Provider aktualisieren ihren DNS Cacher häufiger als andere. Im Schnitt sollte es aber nicht länger als 24h dauern. Meistens geht es viel schneller (bei mir dauert es ca. 30-60 Minuten bis ich die Änderungen sehe).

Dann bis bald auf der neuen Box.

<END OF TRANSMISSION>
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Server Umzug

Beitrag von schleiereule »

Beim Serverumzug scheint es die E-Mailadressen gekillt zu haben: plugsuit@vierpfeile.de und kontakt@vierpfeile.de kommen als unzustellbar zurück.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Server Umzug

Beitrag von hanzi »

Behoben.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Server Umzug

Beitrag von schleiereule »

hanzi hat geschrieben:Behoben.
Danke, hanzi! Dann ist das VierPfeile-Team jetzt wieder erreichbar und kann zugespamt werden. ;-)
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Server Umzug

Beitrag von hanzi »

Juhu! :roll:
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Server Umzug

Beitrag von schleiereule »

Hmm, meine Mail an kontakt at vierpfeile punkt de kam eben zurück:

Hello <mail address removed>,

We're writing to let you know that the group you tried to contact (kontakt) may not exist, or you may not have permission to post messages to the group. A few more details on why you weren't able to post:

* You might have spelled or formatted the group name incorrectly.
* The owner of the group may have removed this group.
* You may need to join the group before receiving permission to post.
* This group may not be open to posting.

If you have questions related to this or any other Google Group, visit the Help Center at http://www.google.com/support/a/vierpfe ... =groups.cs.

Thanks,

vierpfeile.de admins
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Server Umzug

Beitrag von hanzi »

Argh, nun aber. Sorry.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Server Umzug

Beitrag von schleiereule »

hanzi hat geschrieben:Argh, nun aber. Sorry.
Kein Problem, geht jetzt. :-)

Defekte interne Links
Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
Alle intern gesetzten Links (und das sind sehr viele) sind durch den Serverumzug kaputt gegangen. Ein Beispiel ist der folgende Beitrag:
http://vierpfeile.de/phpBB3/viewtopic.p ... 855#p68855

Soweit ich sehe, müsste in allen Beiträgen

Code: Alles auswählen

http://vierpfeile.de/vp/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&
durch

Code: Alles auswählen

http://vierpfeile.de/phpBB3/viewtopic.php?
ersetzt werden.
Müsste man sicher genauer anschauen und überlegen, wie man das korrigiert (SQL, DB-Export/Reimport,...), aber das Forum würde dadurch deutlich an Wert gewinnen.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Server Umzug

Beitrag von schleiereule »

Ich bin ja ein Gewohnheitstier und habe erst jetzt entdeckt, dass man einen Thema, aber auch ganze Foren beobachten kann ("Thema beobachten" bzw. "Forum beobachten"). Das finde ich eine prima Sache. Bei phpBB 2.0 wurde man ja (glaube ich) nur informiert, wenn man in einem Thema selber gepostet hatte.

Vielleicht wäre für VierPfeile-Mitglieder ein Beitrag "Wichtigste Neuerungen in phpBB3" interessant, in dem die Neuerungen kurz vorgestellt werden.
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Server Umzug

Beitrag von cebix »

schleiereule hat geschrieben:Alle intern gesetzten Links (und das sind sehr viele) sind durch den Serverumzug kaputt gegangen.
Das sollte jetzt wieder halbwegs funktionieren.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Server Umzug

Beitrag von Daxim »

Moin, ich habe von hanzi die Erlaubnis erhalten, die Änderungswünsche von hato bezüglich Umleitung von vierpfeile.at umzusetzen. Dies ist soeben geschehen, vierpfeile.de:/etc/apache2/vhosts.d/ ist nun wesentlich aufgeräumter und enthält nur noch die notwendige Konfiguration; dieses Verzeichnis nun auch unter Versionskontrolle. Die Namen www.vierpfeile.de, (www.)vierpfeile.at und die nackte IP-Adresse leiten um auf vierpfeile.de. Die Rewriteregeln von cebix habe ich nochmals getestet, klappt alles gut. Zum Rückgängigmachen einfach die frühere Version aus dem Repo auschecken und Apache neustarten.

Zoneadmin von vierpfeile.at, du kannst jetzt dein DNS verbiegen.

Frage 1: Was soll mit den bisherigen Inhalten von vp.at geschehen? Können sie an geeigneter Stelle eingepflegt werden?
Frage 2: Was soll mit der Domain bemani.eu geschehen?

Vorhaben A: Ich möchte ein SSL-Zertifikat von CAcert einrichten. Die alten sind von 2009 und schon abgelaufen und waren wohl erst gar nicht in Verwendung. Dazu brauche ich die Kooperation von dem, der Nachrichten an webmaster@vierpfeile.de empfängt. Wer ist das?
Vorhaben B: Ich möchte zum Schutz vor Firesheep u.ä. durchweg HTTPS einsetzen.
Vorhaben C: Ich möchte die index.html durch einen serverseitigen Redirect ablösen. Statt der Meta-Schlüsselwörter von Anno Tobak dann lieber eine googlefreundliche Sitemap.
Vorhaben D: Ich möchte freundlichere Foren-URLs generieren, z.B. /forum?topic=2089 statt /phpBB3/viewtopic.php?f=26&t=2089 oder /forum?post=61808 statt /phpBB3/viewtopic.php?p=61808. Ob das Forum da mitspielt, habe ich noch nicht geprüft.

Bitte um Kommentare.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Server Umzug

Beitrag von hanzi »

Daxim hat geschrieben:Moin, ich habe von hanzi die Erlaubnis erhalten, die Änderungswünsche von hato bezüglich Umleitung von vierpfeile.at umzusetzen. Dies ist soeben geschehen, vierpfeile.de:/etc/apache2/vhosts.d/ ist nun wesentlich aufgeräumter und enthält nur noch die notwendige Konfiguration; dieses Verzeichnis nun auch unter Versionskontrolle. Die Namen http://www.vierpfeile.de, (www.)vierpfeile.at und die nackte IP-Adresse leiten um auf vierpfeile.de. Die Rewriteregeln von cebix habe ich nochmals getestet, klappt alles gut. Zum Rückgängigmachen einfach die frühere Version aus dem Repo auschecken und Apache neustarten.

Zoneadmin von vierpfeile.at, du kannst jetzt dein DNS verbiegen.
Ist Rodent.
Daxim hat geschrieben:Frage 1: Was soll mit den bisherigen Inhalten von vp.at geschehen? Können sie an geeigneter Stelle eingepflegt werden?
Ich kann dir den Dump von dem damaligen wbblite geben, wenn du etwas damit anfangen kannst wunderbar.
Daxim hat geschrieben:Frage 2: Was soll mit der Domain bemani.eu geschehen?
Das ist mein Baby, weshalb da noch was auf vp.de läuft muss ich kurz in Erfahrung bringen.
Daxim hat geschrieben:Vorhaben A: Ich möchte ein SSL-Zertifikat von CAcert einrichten. Die alten sind von 2009 und schon abgelaufen und waren wohl erst gar nicht in Verwendung. Dazu brauche ich die Kooperation von dem, der Nachrichten an webmaster@vierpfeile.de empfängt. Wer ist das?
CACert ist prinzipiell eine wunderbare Sache, nur hat das Root-Cert niemand im Browser. Die User die hier das CAcert-Rootcert installiert haben kann man an einer, mit ein bisschen Glück auch an zwei Händen abzählen. Da kannst du es gleich self signen. Tut mir leid, ich bin da pragmatisch und absolut leidenschaftslos.
Daxim hat geschrieben:Vorhaben B: Ich möchte zum Schutz vor Firesheep u.ä. durchweg HTTPS einsetzen.
Vorhaben C: Ich möchte die index.html durch einen serverseitigen Redirect ablösen. Statt der Meta-Schlüsselwörter von Anno Tobak dann lieber eine googlefreundliche Sitemap.
Vorhaben D: Ich möchte freundlichere Foren-URLs generieren, z.B. /forum?topic=2089 statt /phpBB3/viewtopic.php?f=26&t=2089 oder /forum?post=61808 statt /phpBB3/viewtopic.php?p=61808. Ob das Forum da mitspielt, habe ich noch nicht geprüft.
Wundervoll. Danke! :)
Benutzeravatar
hato
Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 25. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Server Umzug

Beitrag von hato »

Daxim hat geschrieben: Vorhaben C: Ich möchte die index.html durch einen serverseitigen Redirect ablösen. Statt der Meta-Schlüsselwörter von Anno Tobak dann lieber eine googlefreundliche Sitemap.
Vorhaben D: Ich möchte freundlichere Foren-URLs generieren, z.B. /forum?topic=2089 statt /phpBB3/viewtopic.php?f=26&t=2089 oder /forum?post=61808 statt /phpBB3
Find ich gut! Bei Vorhaben D aber Kosten/Nutzen abwägen, weil das ja nur Sinn macht wenn auch die neuen URLs wieder in den Templates stehen und nicht nur redirect werden. Alte URLS/Bookmarks/Links von Extern sollten aber funktionsfähig bleiben.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“