phpBB3 Bug - Uhrzeit

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von hanzi » So 11. Apr 2010, 17:11

Die Uhrzeit ist auf 'UTC + 1 Stunde' gestellt, wir brauchen aber GMT +1.

Serveruhrzeit stimmt:
date
So 11. Apr 18:12:31 CEST 2010

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4428
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von Grimmi Meloni » So 11. Apr 2010, 17:14

hanzi hat geschrieben:Die Uhrzeit ist auf 'UTC + 1 Stunde' gestellt, wir brauchen aber GMT +1.

Serveruhrzeit stimmt:
date
So 11. Apr 18:12:31 CEST 2010

UTC==GMT
Du mußt in Deinem Profil die Sommerzeit einstellen.

hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von hanzi » So 11. Apr 2010, 17:19

Ich Volldepp. :oops:

Sollte die Sommerzeit nicht automatisch gesetzt werden?

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4428
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von Grimmi Meloni » So 11. Apr 2010, 17:20

Hab ich auch schon überlegt, insbesondere da ich es auch Systemweit einstellen kann. Die Idee dahinter ist aber wohl, daß ein Board ja theoretisch global genutzt wird, und dann kommt es auf den jeweiligen Standort des Users an, ob es dort eine Sommerzeit gibt oder nicht.

hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von hanzi » So 11. Apr 2010, 17:21

Naja, da unsere Benutzer zu einem überwiegenden Teil aus deutschen Gefilden kommen ist es denke ich sinnvoll die Sommerzeit standardmäßig einzuschalten.

Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von maiwurm » Di 13. Apr 2010, 13:43

Zum Test mal meine Uhrzeit in GMT+9
jetzt 21:45.

Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von maiwurm » Di 13. Apr 2010, 13:46

"Verfasst: Di Apr 13, 2010 1:43 pm"

Die paar minuten differenz müssten an meinem Rechner liegen,

Aber kann man die am-pm Uhr auf Normaldeutsche 24 Stunden umstellen?

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von schleiereule » Di 13. Apr 2010, 19:27

maiwurm hat geschrieben:.. Aber kann man die am-pm Uhr auf Normaldeutsche 24 Stunden umstellen?
Soweit ich weiss, kann jeder das Format der Forenzeit selber in den Einstellungen vornehmen (Persönlicher Bereich > Einstellungen > Mein Datums-Format: [ ]). Eine gescheite Vorgabe mit 24h-Darstellung wäre aber sinnvoll, denn es soll ja nicht jede/r erst einmal in den Einstellungen rumfummeln müssen.

Noch ein anderes Datum/Zeit-Problem: Die Uhrzeit bei "Registriert seit" wird immer mit "00:00" dargestellt.

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4428
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 Bug - Uhrzeit

Beitrag von Grimmi Meloni » Sa 17. Apr 2010, 11:33

Ich habe jetzt global einmal für alle die folgenden Werte gesetzt.

Timezone GMT+1
Sommerzeit AN
Dateformat: D, d M Y - H:i

Ich weiß, daß ich damit für ein paar User jetzt ihre individuellen Einstellungen überschrieben habe. Sorry, es war leider nicht so richtig zu erkennen, wer irgendwelche komischen Defaults hatte, und wer die Werte bewußt so eingestellt hat.

Ich danke wir haben damit jetzt aber einen sinnvollen Standard, und von dem ausgehend kann ja jeder jetzt wieder individuell nochmal anpassen.

Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast