berserk

Irasshaimase, mina san! >_<
Für die Otakus unter uns.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

berserk

Beitrag von sh4dow »

gibts hier eigentlich auch berserk fans?

weiß wer von euch, obs schon irgendwo englisch übersetzte bände zu bestellen gibt?
Benutzeravatar
Fianna
Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: berserk

Beitrag von Fianna »

sh4dow hat geschrieben:gibts hier eigentlich auch berserk fans?

weiß wer von euch, obs schon irgendwo englisch übersetzte bände zu bestellen gibt?
Berserk war die Story um Guts oder? Hab die ersten 3 Bände gelesen. Fand den Manga ziemlich gut, war mir aber mit der Zeit zu teuer.

Wieso wartest du auf die englische Version? Immerhin gibts Berserk auch in Deutsch. Oder gibts da unterschiede?
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

guts, gatts, gatsu - je nach land ;)
ich bevorzug aber gatsu (glaub JAP variante is das), weil guts erinnert mich irgendwie an gedärme und auch wenns zur geschichte paßt find ichs trotzdem ned so hübsch ;)

gibt auch anime von berserk, den du auf ebay ziemlich günstig erwerben kannst. wennst dir den mal angesehn hast wird dir der manga glaub ich das geld wert sein :)

und natürlich gibts unterschiede bei der übersetzung... so wie bei allem was eingedeutscht wird ist genauso die eindeutschung von berserk unterstes niveau... also das dir das nicht aufgefallen ist... komisch... aber angeblich soll bei den ersten bänden die übersetzung noch anders gewesen sein... ich hab nur ein band auf deutsch und das is #14 (dort wo die anime serie aufhört) und ab 15 nur mehr englische "fanübersetzungen" (die wirklich SPITZE übersetzt sind), weil japanisch kann i ned und deutsch tu ich mir keinen einzigen band mehr an.
Benutzeravatar
Fianna
Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Fianna »

Hmm, stimmt. Finde auch dass sich gatsu besser anhört. Aber soweit ich mal gelesen habe, glaubt der Mangaka ja, dass wäre ein dt. Name bzw. würde sich deutsch anhören. *g*

Ne, den Anime kenn ich nicht. Hab mal ein ein Spiel davon gesehen. Weiß jetzt nicht mehr ob auf Konsole oder PC.

Naja mir ist schon klar, dass bei Übersetzungen oft Fehler gemacht werden. Da ich aber in dem Fall keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Versionen hab (außer der Deutschen) ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Und wie gesagt habe ich nur die ersten 3 Bände gelesen.

Sag mal, ist Guts in den weiteren Bänden immer noch so gemein zu der "Elfe"? Glaub die hieß Puck oder? Naja, wahrscheinlich ist Elfe auch falsch übersetzt und eigentlich war Fee gemeint. :D

Wieviele Teile umfasst denn der Anime?

Übrigens schonmal Vampire Hunter D - Bloodlust gesehen? Ist echt super.
Benutzeravatar
g-sas
Resident
Beiträge: 358
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von g-sas »

Eine riesen Warnung!!!!

Schaut euch bloß nie den Anime rein!!

Ich fand den Manga super und das Dreamcast Spiel auch, aber der Anime hat mir alles Versaut. Ich habe alle Folgen der Serie mit Spannung gesehen und die letzte Folge ist das schlechteste was ich je gesehen. Die versaut einem die ganze Erinnerung an all den guten Berserk Stuff!
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

Fianna hat geschrieben:Hmm, stimmt. Finde auch dass sich gatsu besser anhört. Aber soweit ich mal gelesen habe, glaubt der Mangaka ja, dass wäre ein dt. Name bzw. würde sich deutsch anhören. *g*
deutsch? na mahlzeit, ein kind mit dem namen hätts bestimmt schwer in der schule
Ne, den Anime kenn ich nicht. Hab mal ein ein Spiel davon gesehen. Weiß jetzt nicht mehr ob auf Konsole oder PC.
konsole... dreamcast... sword of the berserk
aber auf der ps2 soll auch irgendwann mal ein spiel dazu erscheinen
Naja mir ist schon klar, dass bei Übersetzungen oft Fehler gemacht werden. Da ich aber in dem Fall keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Versionen hab (außer der Deutschen) ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Und wie gesagt habe ich nur die ersten 3 Bände gelesen.
dazu braucht man keine vergleichsmöglichkeit...
in meinem band kommen sachen vor wie:
"wacker wacker unser junge"
"das ganze krakeelen interessiert mich nicht"
"lass den quatsch"
"ihr mistkröten!"
Sag mal, ist Guts in den weiteren Bänden immer noch so gemein zu der "Elfe"? Glaub die hieß Puck oder? Naja, wahrscheinlich ist Elfe auch falsch übersetzt und eigentlich war Fee gemeint. :D
stimmt soll eine fee sein und gemein... naja... ich denk das is halt so die art wie sie sich zueinander verhalten...
Wieviele Teile umfasst denn der Anime?
in manga gerechnet? kA, weil ich nicht weiß wo der manga dem anime entsprechend beginnt...
episoden hat der anime 25 und sie dauern insgesamt ~620 min.
Übrigens schonmal Vampire Hunter D - Bloodlust gesehen? Ist echt super.
ist kein fantasyanime => nicht meins. sachen die mir gefallen sind zB record of lodoss war, bastard!!, ninja scroll,...
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Zum Namen: gatsu wird wohl wie schon erwähnt das japanische Original sein. Im Japanischen verschluckt man allerdings meistens kurze u-Laute, weshalb man das Ganze dann "Gatz" ausspricht, höchstens mit einem kurzen Anhauchen des Us. Deshalb dann auch die verschiedenen Übersetzungen (Guts sowie Gatts werden ja auch so ausgesprochen). Aber Deutsch hört sichs trotzdem nicht an ;)

Zum Thema: Sorry, nicht gesehen/gelesen ^^
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

g-sas hat geschrieben:Eine riesen Warnung!!!!

Schaut euch bloß nie den Anime rein!!

Ich fand den Manga super und das Dreamcast Spiel auch, aber der Anime hat mir alles Versaut. Ich habe alle Folgen der Serie mit Spannung gesehen und die letzte Folge ist das schlechteste was ich je gesehen. Die versaut einem die ganze Erinnerung an all den guten Berserk Stuff!
hui das posting hab ich ganz übersehen...

also ich find überhaupt nicht das man da vor irgendwas warnen muß...
wenn du den manga kennst, dann wirst du ja wohl wissen, das es im manga genauso abläuft, denn wie bereits oben erwähnt hab ich band 14 wo sich der "big battle" abspielt und ich find den beim anime sogar noch besser, da man da ROTES blut SPRITZEN sieht. manga is halt doch ohne bewegung und farbe, da kommt der kampf find ich nicht so gut rüber

warum eigentlich "erinnerung"? der manga geht immer noch weiter und ist noch lang nicht fertig...

im übrigen... das spiel? also ich weiß nicht... es mag ganz witzig sein, aber die handlung ist IMO berserk nicht wirklich würdig, die gegner sind auch immer die selben... naja... ich hoff der ps2-teil wird besser...
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

speziell einsteigern würd ich den anime empfehlen... so kann man mal in die berserkwelt "schnuppern" und wenn einen die story packt, dann kann man ja immer noch die mangas anschaffen...
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Ah, Berserk, mein Lieblingsmanga. :)

Ja, richtig gelesen. Eigentlich lese ich keine Mangas, weil ich lieber Anime sammle und gucke. Aber nachdem ich das Dreamcast-Spiel zu Berserk von einem Kumpel lieh und sehr spannend fand, ging es los mit Berserk lesen.

Zum Spiel:
Es stimmt, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und teilweise nachteilig im Kampf. Das ist aber eines der wenigen Gerüchte, die jedem Konsolero sofort einfallen wenn er "Sword of the Berserk" hört!
Dagegen ist der Sound hervorragend, und die Athmosphäre des Spiels wirklich krass. Ich würde einen Vergleich mit Nightmare Creatures ziehen. Das Spiel ist schwer und ich finde es trotz (oder gerade wegen) der hakeligen Steuerung sehr motivierend. Eines der wenigen Adventures, das ich zweimal durchgespielt habe!
Die Story des Spiels ist völlig von der Haupthandlung losgelöst, aber an den vielen bekannten Elementen / Charakteren erkennt man sehr gut, dass die Sidestory ca. zur Zeit des 20. Bandes von Berserk spielen muss.

Zum Manga:
Die deutsche Übersetzung ist in den ersten drei, vier Bänden schlechter als später! Aufgrund des schlechten Sprachstils wurde der alte Übersetzer nämlich entlassen (hehe, geschieht im Recht, diesem Idioten). Danach ist die Übersetzung immernoch nicht super, aber fällt zumindest mir nicht mehr häufig negativ auf (und ich bin ziemlich pingelig bei sowas). Letzt ist mir erst ein Schreibfehler in Band 18 aufgefallen, :evil: .

Das Thema Transkription von japanischen Namen ins Deutsche ist kompliziert. Richtig und falsch gibts da oft nicht. Für mich ist er "Gatz", so liest man den japanischen Namen halt.

Berserk ist auf der einen Seite extrem brutal, düster und negativ. Auf der anderen Seite extrem detailliert und schön gezeichnet, spannend und episch. Diese beiden Seiten reißen mich immer hin und her beim lesen.

Die übertriebene Gewalt- und Sexdarstellung finde ich für einen Fantasy-Manga unpassend. Tja, es WAR so und es IST so in der Realität, aber das muss in einer Kunstform ja nicht unbedingt übernommen werden.

Wer einmal über die ersten, einführenden Bände von Berserk hinweg ist und den Anfang der Geschichte gelesen hat (Berserk beginnt in der Zukunft und springt dann zum Beginn der Geschichte, Guts Geburt, zurück) ist gefesselt. Wie kann sich ein Mensch nur so eine groß angelegte Geschichte alleine ausdenken? Wahnsinn. Bei Berserk gibts kaum Füllstoff, die Haupthandlung geht ziemlich rasch voran. Einzig die Jagden auf diverse mächtige Monster (Apostel der God Hand) ließen sich problemlos herausschneiden. Genial ist, dass man sich durch den Blick in die Zukunft am Anfang des Manga ständig fragt: Wie um alles in der Welt hat sich DAS entwickelt? Oder kleinere Einzelfragen, die nach und nach, Band für Band gelöst werden: Wie verliert Guts sein linkes Auge? Wie lernt er Puck kennen? Woher ist dieses verdammte Riesenschwert? ...
All das wird nach und nach erklärt. Nach 18 Bänden + Artbook bin ich das wandelnde Berserk-Glossar. :)
Lest jedenfalls mal rein, der Manga ist ein Meilenstein.
Der Preis ist wirklich sau-hoch, unverschämte 7,95 Euro pro Band. Man, das wäre schon locker die Tenchi Universe Box und die Hälfte von GXP gewesen, *heul*

Zum Anime:
Den hab ich nicht gesehen, und will es auch nicht unbedingt. Im Manga bin ich eh schon weiter als der Anime kommt, also was solls. Erst wollte ich mir die US DVDs holen, mit der schicken Sammlerbox. Aber der Preis schreckt ab...
Benutzeravatar
knochenschleifer
Resident
Beiträge: 408
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Potsdam, Allemagne

Beitrag von knochenschleifer »

Auch ich bin (war?) Berserk fan, habe allerdings nach Band17 aufgehört - mangels Zeit und Geld (Studium). Der Manga ist meiner Meinung nach wirklich der beste den es gibt. Und ich habe damals so einige angetestet. Story und Zeichnung sind ein Traum.

Doch wo ich schon bei Mangas bin. Habe damals noch einen Liebling gehabt: "20th Century Boys". Hab dort bis Band4 gelesen, aber dann aus obengenannten Gründen aufgehört. Das Teil is extrem spannend und auch einer solcher Kandidaten, wo man den nächsten Band am liebsten sofort haben will.
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

erstmal eine allgemeine sache zu berserk... hab 2 wallpapers dazu gemacht...

normale version: http://www.deviantart.com/deviation/10326009
minimalistische version: http://www.deviantart.com/deviation/10326053


@ plugsuit

hui das posting von dir hab ich damals wohl garnicht gesehn...
also ich find gerade aufgrund der >realistischen< (nicht übertriebenen!) sex und gewaltdarstellung berserk so genial. das is nämlich das, weshalb ich die meisten mangas/anime nicht mag... kein tropfen blut, dann noch der oft kindische humor/zeichenstil... und das find ich so toll an berserk... sowas hat man sonst wirklich nirgends... AUSSER... crying freeman... da gibts das auch... weshalb ich diese serie fast genauso sehr liebe wie berserk (nicht ganz so, da mir das fantasysetting von berserk mehr zusagt). und ich find das is eigentlich eine ziemlich traurige ausbeute... genau eine "realistische" fantasy-serie und eine die in der gegenwart spielt... ich hätt so gern noch mehr davon, speziell deshalb, weil crying freeman nicht gerade sonderlich lang ist, aber naja... damit werd ich wohl leben müssen...

und die berserk dvd-collection gibts nun eh schon um 88€ (inkl. versand, exkl. zoll) => http://www.dvdsoon.com/show-title-detai ... uid=103638
Antworten

Zurück zu „Anime, Manga & Co“