System für Turnier (in Nürnberg) gesucht

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

flotaku hat geschrieben:endbewertung

4.1) der spieler, der nach 3 songs die beste bewertung (aaa, aa, a, b, c, d, e) hat gewinnt, ganz egal wieviel punkte er hat.

beispiel:P1 hat als endbewertung b, mit 406wasweisichwieviel punkten,
P2 hat als endbewertung a, mit 403wasweisichwieviel punkten.

P2 gewinnt also, da er ,trotz weniger punkte, die bessere bewertung hat.

4.2) wenn beide spieler die gleiche bewertung haben, gewinnt der spieler mit der höchsten punktzahl.
Diese System ist für den EuroMix2 komplett unangemessen, da er das gleiche Scoring System hat wie der 7th Mix. Siehe dazu http://aaroninjapan.com/ddr2.html. Die Punkte sagen fast nichts aus, inwiefern ein Spieler besser war als der andere.
Man _kann_ nur Perfect Attack spielen, wenn man einen gerechten Wettkampf will, in Amiland machen die das auch so
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

@ reddy: tja, das mit dem "unterschätzen" ist halt ein problem, da kann man aber eigentlich nichts gegen machen, ausser die leute dazu auffordern sich richtig zu bewerten.

zu den überschneidungen: ich hab in dem system dass ich gepostet habe deshalb überschneidungen, weil dann alle 3 "gruppen" die auswahl zwischen jeweils 4 fussbewertungen haben.

wenn man sagen würde dass die "basic" gruppe nur beginner/light songs spielen darf, kann es leicht unfair werden, weil zb max 300 light für anfänger seeeehr schwer ist.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Suikun hat geschrieben:
flotaku hat geschrieben:endbewertung

4.1) der spieler, der nach 3 songs die beste bewertung (aaa, aa, a, b, c, d, e) hat gewinnt, ganz egal wieviel punkte er hat.

beispiel:P1 hat als endbewertung b, mit 406wasweisichwieviel punkten,
P2 hat als endbewertung a, mit 403wasweisichwieviel punkten.

P2 gewinnt also, da er ,trotz weniger punkte, die bessere bewertung hat.

4.2) wenn beide spieler die gleiche bewertung haben, gewinnt der spieler mit der höchsten punktzahl.
Diese System ist für den EuroMix2 komplett unangemessen, da er das gleiche Scoring System hat wie der 7th Mix. Siehe dazu http://aaroninjapan.com/ddr2.html. Die Punkte sagen fast nichts aus, inwiefern ein Spieler besser war als der andere.
Man _kann_ nur Perfect Attack spielen, wenn man einen gerechten Wettkampf will, in Amiland machen die das auch so
deshalb ja auch an erster stelle die bewertung, und nur falls die gleich ist die punktzahl.

aber pa is auch okay, nur halt mehr arbeit.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Gut, manche können sich nicht richtig einschätzen und die Wahl zw. 2 Klassen wäre von Vorteil. Überzeugt.

Wie verhindert man jedoch, dass irgendwelche Pros (jetzt nicht unbedingt von VierPfeile) sich in die niedrigste Klasse eintragen und dort absteppen?
Ein Pflichteintrag in die SpielerDB wäre da von Vorteil.

Dass man noch ne Datenbankpflege durchführen kann, ist nur der Nebeneffekt. Und es würde jedem VP-Member nützen, haben wir so akkurate Infos über weitaus mehr Spieler, als jetzt zur Zeit eingetragen sind.
Und ich glaube nicht, dass dies die Teilnehmerzahl einschränken würde, denn die, die die (3mal...) Skills haben, an solch einem Turnier teilzunehmen, sind bereits bei VP oder wollen sicher auch zu uns.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

@Flotaku: Ich glaube worum es eher geht, ist wirklich nur die reine Überschneidung. Ansonsten finde ich Deine Argumentation sehr gut. Vorschlag wäre also 1-3,4-6,7-10 Füße als Klassen. Oder gerne auch 1-4,5-7,8-10 Füße.

@Suikun: Hmm... da steht SOOO viel auf der Seite - gerade auch zum Max2. Ich will es gar nicht bezweifeln, sonder nur selbst mal lesen. Kannst Du deshalb vielleicht zitieren, oder erklären woraus es hervorgeht das dieses Bewertungsschema des Automaten nicht für so ein Tourney taugt? Hab beim überfliegen (zugegeben SEHR grob) keine derartige Aussage gesehen.

Ansonsten sehe ich die Kopplung an Klassen eher gelassen an. Also wenn ich oder um ein noch krasseres Beispiel zu nehmen Suikun in der Light Klasse antreten, dann sind wir es ja in gewisserweise selbst Schuld. So lange es keine verlockende Preise gibt, haben wir auch nichts davon. Die Spielerdatenbank kann ich genauso kompromitieren. Klar, wenn die Leute sich untereinander kennen wird das schwierig nen niedrigeres Scaling zu faken, aber viele von unseren Members kenne ich auch nicht persönlich. Sowas steht und fällt halt mit der Ehrlichkeit der Teilnehmer.

Die Zwangseinteilung hat auch noch einen anderen Haken:
Wenn wir Perfect Attack spielen, würde ich z.B. auch lieber nen 6 oder 7 Footer spielen den ich gut kann. Was machen wir nun?

Vielleicht sollte man die Leute durch attraktivere Preise in die höheren Klassen locken? Keine Ahnung was wir da machen wollen...

Vielleicht wäre eine Form von Qualifikationsrunde gut? Das verzögert und verkompliziert natürlich alles wohlmöglich noch mehr.

Noch eine Anmerkung: Wie sieht's aus mit Aufwärmrunden? Also ohne vorher ne Runde oder zwei gespielt zu haben möchte ich eigentlich kein PA machen müssen. Das brauche ich einfach zum "einschwingen". :-)

Tjaja, das ist alles nicht so einfach.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Also ich kanns nur bestätigen, selbst wenn man absolut die gleichen Stats hat (Perfect/Great/etc) kann man noch unterschiedliche Punktzahlen haben, weshalb die Punktzahl nicht wirklich eine exakte Aussage trifft. Und ich würde dazu neigen, die Einstufungen 1-3, 4-6, 7-10 zu nehmen, da das dann in jede Klasse 3 "Fußstufen" setzen würde, denn wer außer Suikun spielt hier schon ernsthaft 10 Füßer X_x (Mal davon abgesehen, dass es am Automaten nur einen davon gibt, Max300)
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich werde leider leider eh nicht mitmachen können, aber finde
PA als wertung am besten, und auch die 1-3, 4-6, 7-10 einteilung passt gut.
finde die sprünge zwischen 3 und 4 bzw 6 und 7 auch am deutlichsten.
so würde ich mich in der 4-6er klasse wohl fühlen, aber 4-7 wäre mir bereits dutlich zu schwer.

aber die teilnehmerzahlen werden eh nicht ausreichen.
tut mir ja leid wenn ich hier so negativ bin, aber ...
-wer zoggt denn überhaupt aktiv in d-land? (300 ???)
-wer von denen erfährt vom tunier? (100 ???)
-wer von denen schafft es zum termin nach nürnberg?
-und diese kleine teilnehmerzahl dann noch in 3 gruppen splitten?

versteht ihr? das ist kein tunier, daß ist kräftemessen unter freunden.
und woher sollen denn preise kommen?
teilnahme gebühr??? dann könnt ich meine €s auch so dem suikun schenken :P

bevor hier also weiter die wildesten regeln geplant werden, würde ich mal erstmal die mögliche teilnehmerzahl checken.
vielleicht mal einfach ein poll ?
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

SLAINE hat geschrieben: aber die teilnehmerzahlen werden eh nicht ausreichen.
tut mir ja leid wenn ich hier so negativ bin, aber ...
-wer zoggt denn überhaupt aktiv in d-land? (300 ???)
-wer von denen erfährt vom tunier? (100 ???)
-wer von denen schafft es zum termin nach nürnberg?
-und diese kleine teilnehmerzahl dann noch in 3 gruppen splitten?

versteht ihr? das ist kein tunier, daß ist kräftemessen unter freunden.
und woher sollen denn preise kommen?
teilnahme gebühr??? dann könnt ich meine €s auch so dem suikun schenken :P

bevor hier also weiter die wildesten regeln geplant werden, würde ich mal erstmal die mögliche teilnehmerzahl checken.
vielleicht mal einfach ein poll ?
Poll können wir machen, aber ohne konkreten Termin bringt der meiner Ansicht nach nix. Denn was will man fragen: Habt Ihr Bock auf ein Turnier? Dann sagen alle "ja". Wenn man dann fragt: Habt Ihr Bock auf ein Turnier in NBG, dann sagen vermutlich immer noch viele "Ja, ABER kommt auf den Termin an". Oder die Anreisemöglichkeiten, usw...


Viel wichtiger:
Hier ist der Grundgedanke des Threads nen bischen aus den Augen verloren worden. Das "in Nürnberg" steht im Topic nicht ohne Grund in Klammern. Zwar würde das Regelwerk was hier definiert wird in Nürnberg bei einem <b>möglichen, aber noch nicht fest geplanten</b> Turnier zum Einsatz kommen. Aber: Es soll ja auch ggf. für das ein odere andere Turnier im kleinen Kreis zumindest als Grundlage dienen.

Wenn wir also über nen konkretes Turnier mit Ort, Zeitpunkt usw. diskutieren wollen, dann sollten wir dafür nen neuen Thread machen, oder in einem der vorhandene weiterdiskutieren. Hier ist wirklich nur Ziel ein System zu definieren, bzw. zu sehen was überhaupt so für Ideen vorhanden sind.
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

ich muß sagen, die hier vorgeschlagenen wertungs- und aufteilungssysteme klingen schonmal gut und teilweise auch einleuchtend.
nur, ich wüßte wirklich nicht recht in welche klasse ich gehen sollte wenn man das 1-3/4-6/7-10 system benutzen würde.
ich denke, das ich für die 4er & 5er songs schon zu gut bin. im gegenzug bin ich für die meisten 8er & 9er noch nicht gut genug.
daher würd ich mich prsönlich am liebsten im 6-7er bereich aufhalten.
aber wenn jeder ein eigenes system für sich haben will, wird aus der ganzen sache eh nie was :D :wink:
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

Let p = score multiplier (Perfect = 10, Great = 5, other = 0)
N = total number of steps and freeze steps (double steps count as 1 step, just like MAX 1)
n = number of the current step or freeze step (varies from 1 to N)
B = Base value of the song (1,000,000 X the number of feet difficulty) - All edit data is rated as 5 feet
So, the score for one step is:
one_step_score = p * (B/S) * n

Where S = The sum of all integers from 1 to N (the total number of steps/freeze steps)
Da (B/S) konstant für jeden Song ist, p vom Step abhängt (Perfect, Great etc.) und n die Nummer des gesteppten Pfeils ist, hängt der Wert des Steps allein von p und n ab. Das heißt, je weiter man im Song fortgeschritten ist, umso höher ist der Score für ein Perfect/Great/etc.. Also hat jemand, der nur die ersten beiden Pfeile Greats kriegt, mehr Punkte als jemand, der allein den letzten Pfeil ein Great kriegt, da dieser durch n wesentlich höher ins Gewicht fällt.
Vergleich: n1 = {1;2}, n2 = {350} (fiktive, für Heavy Songs realistische Zahl); Gewicht der Greats im Gesamtzusammenhang: Spieler 1: 1 + 2 = 3; aber Spieler 2: 350! (Ich bin Mathe LK geschädigt...)
Beide werden als Ranking AA kriegen, jedoch hat der andere ein Great mehr und hat somit schlechter gespielt, aber hat trotzdem mehr Punkte.
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Mit 20 bis 30 Leuten kann man auch schon ein Turnier veranstalten. Und durch die Unterteilung in verschiedene Klassen ist dieses Turnier auch für Anfänger geeignet. Gewinnen ist bei solch einem Turnier sicher nicht wirklich wichtig und wenn wir das auch vernünftig rüberbringen, versuchen es sicher auch die, die weniger Erfahrung mit DDR haben.
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“