Details zum Machine Dance Eurocup '08

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Details zum Machine Dance Eurocup '08

Beitrag von Schmichel »

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Termin: 14.3. bis 16.3., Veranstaltungsbeginn ist 14.3. um 19Uhr
Ort:Silverstone Partycentre, Zwanenburg, Niederlande (nähe Amsterdam)

Wettbewerbe:
Gespielt wird in vier Disziplinen:
- In The Groove 2 Arcade Single (Barbenutzung erlaubt)
- In The Groove 2 Arcade Single (Barbenutzung nicht erlaubt)
- In The Groove 2 Arcade Double (Barbenutzung erlaubt)
- In The Groove 2 Arcade Multiplayer (Die Pads haben keine Bar :D )

Für jede Disziplin bekommt man, je nach Platzierung, Punkte. Wer insgesamt die meisten Punkte ist Europameister.

Alle Wettbewerbe werden für Frauen und Männer getrennt ausgetragen, ebenso gibt es für beide Geschlechter die gleichen Preise zu Gewinnen.

Der Sieger jeder Kategorie erhält ein Positive Gaming Impact Arcade Pad im Wert von 700-800€

Die Gesamtsieger erhalten Geldpreise, für den ersten Platz gibt es 1000€, weitere Infos für die anderen Platzierungen im offiziellen Dokument.

Teilnahmevoraussetzungen und Gebühren

Wettbewerbsteilnehmer müssen jedes Lied auf Schwierigkeitsstufe 9 ohne Bar schaffen. Es ist in keinem Wettbewerb erlaubt Lieder unterhalb Schwierigkeitsstufe 9 zu spielen.

Die Teilnahme an den Wettbewerben kostet 50€

Zuschauer müssen 15€ Eintritt für das Wochenende bezahlen, haben dann freien Zugang zu allen Geräten die nicht für die Wettbewerbe benötigt werden (Arcades, 16-Spieler Multiplayersystem, ITG PC Stationen) und erhalten außerdem ein kleines Überraschungsgeschenk.

Alle Wettbewerbe finden am Samstag und Sonntag statt, Details entnehmt bitte dem pdf.

Freitags gibt es ein Showprogramm:

- Releaseparty der neuen Impact Arcade und Impact Multiplayerpads
- Livekonzert von Kyle Ward und John Mendenhall (bekannt aus ITG als "KaW", "Banzai", "Inspector K", "Oscillator X" usw)
- Livekonzert der Gruppe G-Powered
- Neue Infos zu dem Positive Gaming Tanzspiel

Hier könnt ihr ein englisches .pdf Dokument mit allen Infos rund um den Machine Dance Eurocup in den Niederlanden herunterladen: http://www.positivegaming.com/?id=news&newsid=17

Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

So, dazu von mir auch mal ein Kommentar.
Telefoniere grad mit Rubbinnexx, haben uns das ganze PDF-Regelwerk mal durchgelesen und wollen jetzt mal gemeinsam unseren Senf dazu abgeben ^^
(In spreche also in unserer beider Namen)

Also, naja, wir beide haben uns jetzt wohl oder übel mit diesem Vierkampf-System abgefunden, was jetzt zwar eigentlich nicht der Hammer ist, aber nunja, es wird ja ein Machinedance-Europameister gesucht und nicht ein ITG Single Europameister.

Trotzdem haben wir ein paar Punkte, die wir nicht gutheißen und die aus sportlicher Sicht inakzeptabel sind.
Erster und wichtigster Punkt betrifft die Qualifikationsrunde. Für alle 4 Disziplinen gibt es bloß EINE Qualifikationsrunde, und zwar ITG AC No Bar Single.
Zitat aus dem PG-Regelwerk:
Important Information regarding Qualifiers Instead of separate Qualifiers for every discipline, there will be only one Qualifier Round, valid for every discipline in the Tournament. The setup for this Qualifier Round will be “ITG2 AC Single No Bar”.
Aus sportlicher Sicht einfach inakzeptabel. In der Leichtathletik qualifiziert man sich ja auch nicht über 200-Meter-Läufe für 100 Meter-Läufe oder mit Dreisprung zum Weitsprung.
Einzelne Qualifikationsrunden für JEDE Disziplin finden wir angemessen, wichtig und sind eigentlich ein Muss für die Fairness.

Zweiter Kritikpunkt betrifft die Disziplin ITG Multiplayer und die Gewichtung der einzelnen Disziplinen in der Gesamtwertung.
Unserer Meinung nach ist ITG Multiplayer sowieso nicht geeignet als EM-Disziplin. Es ist nicht representativ für die Leistung des einzelnen, da es niemand ernsthaft spielt, und es nur sehr wenige (zum Beispiel Lasergame in Stockholm) Locations gibt, die Multiplayer anbieten, so hat nahezu kein Spieler die Möglichkeit, sich irgendwie auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Wir schätzen, dass 90-95% aller europäischen Machinedance-Spieler ausschließlich oder zumindest fast ausschließlich ITG Single mit Bar spielen. Kaum jemand spielt noch ernsthaft No Bar, es gibt nur vereinzelte Doublespieler und Multiplayer wird, seien wir doch mal ehrlich, von den meisten aktiven Spielern nur belächelt.

Wenn man also schon in Disziplinen unterteilt, muss man wenigstens Abstunfungen in der Endwertungen machen, dass nicht "Nebendisziplinen"
(Für die MEISTEN Spieler Europas werden No Bar und Multiplayer solche sein) in der Endwertung genausoviele Punkte bringen wie die eigentlichen "Hauptdisziplinen".
Ein Vorschlag von uns wäre beispielsweise 35% (Bar), 25% (No Bar), 25% (Double) und 15% Multiplayer.

Trotz der Kritik finden wir im allgemeinen das Regelwerk in Ordnung, und freuen uns, dass ein großes Angebot an Disziplinen und Events in diesen drei Tagen vorhanden ist, und freun uns trotzdem auf den EC =)
Wir hoffen nur, dass unsere Kritik irgendwie ernstgenommen wird, und diese auch besprochen wird.

MfG, Rubbinnexx und scoobay
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

hallo,

dein feedback enthält alles punkte über die wir uns im vorfeld sehr wohl gedanken gemacht haben.

Irgendwo muss man Kosten / Zeit / Aufwand unter einen Hut btingen.

Wir alle hätten gern ein Turnier, welches den Wünschen und Gegebenheiten eines jeden einzelnen Athleten entgegenkommt.

Das geht halt nicht, man kanns nie jedem recht machen, leider.

Unser Gedanke war es wieder einmal viele Machine Dance Begeisterte, zu denen jeder von uns auch viele persönliche Kontakte hat, wieder auf einem Event zu vereinen.
Im Vordergrund sollten sowieso nicht einzig das Gewinnen eines Turniers stehen, sondern viel mehr der soziale Aspekt stehen. Unter diesem Aspekt wurde auch das Turnier geplant, und nicht um jedem einzelnen von den Detailfreaks die individuellen Wünsche zu erfüllen.

Ich versuch mal auf die Punkte mit Erklärungsbedarf einzugehen:
Aus sportlicher Sicht einfach inakzeptabel. In der Leichtathletik qualifiziert man sich ja auch nicht über 200-Meter-Läufe für 100 Meter-Läufe oder mit Dreisprung zum Weitsprung.
Einzelne Qualifikationsrunden für JEDE Disziplin finden wir angemessen, wichtig und sind eigentlich ein Muss für die Fairness.


2006 hatten wir für jede Disziplin Qualifiers, und ein faires Turniersystem per Theorie.
Praktisch waren die Qualifiers extrem zäh, und mit ein Grund, warum nicht das gesamte Programm durchgezogen wurde, und es sogar am Sonntag bis Mitternacht gedauert hat.
Nicht alle konnten so lange bleiben, und allein aufgrund dessen war das Turnier schon viel unfairer, als es durch das Wegfallen von Qualifizierungsrunden je sein könnte.

So unfair ist es nicht, ohne Bar und auf einem Automaten wird doch jeder einen halbwegs guten Score ablegen können.
Grad für Profispieler kann das kein Problem sein.
Zweiter Kritikpunkt betrifft die Disziplin ITG Multiplayer und die Gewichtung der einzelnen Disziplinen in der Gesamtwertung.
Unserer Meinung nach ist ITG Multiplayer sowieso nicht geeignet als EM-Disziplin. Es ist nicht representativ für die Leistung des einzelnen, da es niemand ernsthaft spielt, und es nur sehr wenige (zum Beispiel Lasergame in Stockholm) Locations gibt, die Multiplayer anbieten, so hat nahezu kein Spieler die Möglichkeit, sich irgendwie auf den Wettbewerb vorzubereiten.


Unserer Meinung nach ist es sehr wohl geeignet Multiplayer als EM Disziplin anzubieten. Es spielte niemand ernsthaft, weil es keine Motivation dazu gab. Das sollte sich schon 2006 ändern, nur gabs das MP Turnier nicht, aus Zeitgründen, wie o.a. schon angegeben.

2008 wird sichd as aber endgültig ändern, und auch in Zukunft wird es weiter MP Turniere geben.

Ich muss da genau nachfragen, weil ich den Satz nicht verstanden habe:
Was meinst Du mit "Es ist nicht repräsentativ für die Leistung des einzelnen"?
Wir schätzen, dass 90-95% aller europäischen Machinedance-Spieler ausschließlich oder zumindest fast ausschließlich ITG Single mit Bar spielen. Kaum jemand spielt noch ernsthaft No Bar, es gibt nur vereinzelte Doublespieler und Multiplayer wird, seien wir doch mal ehrlich, von den meisten aktiven Spielern nur belächelt.
Schwer hier eine seriöse Antwort zu geben, weil mit den Aussagen schon versucht wird etwaige gegenteilige Standpunkte abzuwerten. Einige Sachen stimmen sicher nicht wie sie da stehen. Ganz einfache Antwort:
Auch hier gilt: Solange es nur Bar allowed Turniere gibt, wird es keine Motivation geben für Profispieler ohne Bar zu spielen. Das ist mit ein Grund, warum es so wenige No Bar soieler gibt, weil die sich nicht messen wollen mit Bar Spielern.

Was bitte ist daran unfair, wenn ein No Bar Spieler sich fair mit anderen Messen will?
Wenn man also schon in Disziplinen unterteilt, muss man wenigstens Abstunfungen in der Endwertungen machen, dass nicht "Nebendisziplinen"
(Für die MEISTEN Spieler Europas werden No Bar und Multiplayer solche sein) in der Endwertung genausoviele Punkte bringen wie die eigentlichen "Hauptdisziplinen".
Ein Vorschlag von uns wäre beispielsweise 35% (Bar), 25% (No Bar), 25% (Double) und 15% Multiplayer.
Eine solche Gewichtugn kommt überhaupt nicht in Frage, denn da wird jeder was anderes wollen, und vereinzelte Fans einer Disziplin werden dann deutlich diskriminiert.

Das ist das letzte was mir einfallen würde. Die Disziplinen sind aus gutem Grund alle gleichwertig.

Europameister wird nicht, wer nur in ITG Bar allowed gut ist, sondern sich in allen Disziplinen gut schlägt.

Für einzelne Disziplinen gibt es daher auch einzelne Wertungen.


Ich hoffe durch die Erklärungen ist für Euch die Kritik soweit "ernstgenommen und besprochen".

lg
Alex
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

scoobay hat geschrieben:Also, naja, wir beide haben uns jetzt wohl oder übel mit diesem Vierkampf-System abgefunden, was jetzt zwar eigentlich nicht der Hammer ist, aber nunja, es wird ja ein Machinedance-Europameister gesucht und nicht ein ITG Single Europameister.
Du meinst wohl eher ITG-Europameister.

Sorry, aber Machine Dance setzt sich meiner Meinung nach heute aus ITG, DDR und PIU zusammen. Wie sowetwas zu realsieren ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt, auch dass ITG das einzige in Bezug auf Machine Dancer annerkannte Spiel ist.
BEMANI-oldschool-MANIAC
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Senbei-Sama hat geschrieben:
scoobay hat geschrieben:Also, naja, wir beide haben uns jetzt wohl oder übel mit diesem Vierkampf-System abgefunden, was jetzt zwar eigentlich nicht der Hammer ist, aber nunja, es wird ja ein Machinedance-Europameister gesucht und nicht ein ITG Single Europameister.
Du meinst wohl eher ITG-Europameister.

Sorry, aber Machine Dance setzt sich meiner Meinung nach heute aus ITG, DDR und PIU zusammen. Wie sowetwas zu realsieren ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt, auch dass ITG das einzige in Bezug auf Machine Dancer annerkannte Spiel ist.
dann wird es aber zeit dass weitere spiele hinzukommen. die situation um itg ist eh jedem bekannt.


zum ec nochmals:
ich bin der meinung wenn es nicht moeglich ist getrennte qualifier anzubieten, dann zeigt das auch in gewisser weise, dass man sich da nicht gut zeitlich organisieren kann. soll jetzt kein angriff gegen pg oder irgendjemanden sein, nur die erfahrungen vom letzten ec zeigen das eigentlich deutlich, dass pg sich da mit der zeitlichen planung sehr verschaetzt hat.

und ich bin der meinung da man eh schon von anfang an die runden mit nur einem song welcher per random gewaehlt wird austraegt, dann sollte doch zumindestens die qualifikation in 3 disziplinen stattfinden (single bar, single nobar und double).
es waer auch ungerecht gegenueber den guten double spielern, wenn diese bei single nicht so gut sind und daher auch beim anfangsranking fuers double eher schlechter eingeordnet werden und evtl dadurch scheitern.

ich bin mir sicher so stark an zeit mangelt es pg nicht, sonst haetten die den freitag nicht so geplant wie er ist.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Naja, ich fang jetzt mal mit der Sache No Bar - Bar an. Man kann es oft genug sagen, es GIBT aber einfach kaum No Bar Spieler. Schön, dass du einer bist, und ein paar bei PG vielleicht auch, aber es liegt sicher nicht an fehlenden Wettbewerben, dass es kaum No Bar Spieler gibt. Es hat einfach kein Mensch Bock, No Bar zu spielen. Wieso auch? Tut mir Leid, aber es ist einfach Tatsache, dass unter den ernsten (also den "guten") Spielern fast ausschließlich Bar Spieler sind, und du wirst auch kaum einen zum No Bar Spielen überzeugen. Und eine Europameisterschaft soll FÜR MICH nicht die Interessen vom breiten Machinedancepublikum befriedigen, sondern die Interessen der BESTEN! (Also die, die auch Chancen auf den Titel haben und ITG als Sport ansehen und um Leistung spielen) Und das sind leider nunmal die Barspieler, ob Single oder Double...
Zitat von Rodent:
Auch hier gilt: Solange es nur Bar allowed Turniere gibt, wird es keine Motivation geben für Profispieler ohne Bar zu spielen
Jo, und wenn es Bar Allowed Turniere gibt, haben die Spieler auch nur deswegen die Motivation, No Bar zu spielen. Weil den meisten halt Barspielen einfach mehr Spaß macht.

Zum Qualifying:
Zitat von Rodent:
So unfair ist es nicht, ohne Bar und auf einem Automaten wird doch jeder einen halbwegs guten Score ablegen können.
Grad für Profispieler kann das kein Problem sein.
Warum nicht einfach mit Bar? Ich verstehe es nicht. Das klingt ja schon nach zwanghaftem "Alle Spieler wollen mit Bar - also machen wir einfach mal ohne" - Mit Bar WIRD jeder halbwegs gute Spieler einen guten Score ablegen. Warum macht man es den Spielern unsinnig schwerer?

Mit der Zeitplanung halt ich mich raus, da kann ich ja nicht wissen wie das in der Organisation abläuft / möglich ist, kann deshalb natürlich auch nichts dazu sagen.

Zum Multiplayer: Ja, gut, aber naja, welchen guten Spieler werdet ihr denn von Multiplayer überzeugen? Auf eine Spielemesse oder an ein Fitnessstudio gehört MP, aber nicht auf eine EM. Weil Arcades halt einfach besser sind als Softmatten. Zumindest für die "Profis". Und die sind halt nunmal das EM-Publikum =)
Warum ich es nicht representativ finde? Ich nenne mal ein Beispiel: Rubbinnexx hat mir erzählt er hätte bei der EM 2006 die Amerikaner reihenweise besiegt. Im MP. Die ihn aber reihenweise auf der Arcade besiegt haben. Deswegen nicht respräsentativ.

So, naja, zu der Disziplineinzelwertung halt ich mich jetzt auch raus, ist wahrscheinlich besser so.

Ach BTW, das soll jetzt übrigens jetzt nicht so klingen, als sehe ich pessimistisch der EM entgegen. Ich finds Hammer, das PG eine EM organisiert, dass es die Möglichkeit gibt für Europäer. Ich versuch halt nur, einigermaßen konstruktive Kritik abzugeben, und weise auf Sachen hin, die ich schon von einigen Spielern gehört habe.

MfG Joe
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Rubbinnexx hat geschrieben:ich bin der meinung wenn es nicht moeglich ist getrennte qualifier anzubieten,
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht, die Qualifier legen doch nur fest wer in der ersten Runde gegen wen spielt. Davon abgesehen werden in der Qualirunde hard 9er gespielt und das sollte doch nun wirklich niemanden nobar vor eine unlösbare Aufgabe stellen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

scoobay hat geschrieben:Warum ich es nicht representativ finde? Ich nenne mal ein Beispiel: Rubbinnexx hat mir erzählt er hätte bei der EM 2006 die Amerikaner reihenweise besiegt. Im MP. Die ihn aber reihenweise auf der Arcade besiegt haben. Deswegen nicht respräsentativ.
Das war eine Betaversion vom Multiplayersystem welche weder von der Software noch von der Hardware. Wir haben vor kurzem noch Tests mit einer Verbesserten Funkübertragung durchgeführt wo es problemlos möglich war 99% Scores zu bekommen (sofern der Spieler gut genug ist ;) ). Ihc bin wahrlich kein Freund vom Multiplayersystem aber fair und einwandfrei funktionieren tut es inzwischen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Schmichel hat geschrieben:
Rubbinnexx hat geschrieben:ich bin der meinung wenn es nicht moeglich ist getrennte qualifier anzubieten,
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht, die Qualifier legen doch nur fest wer in der ersten Runde gegen wen spielt. Davon abgesehen werden in der Qualirunde hard 9er gespielt und das sollte doch nun wirklich niemanden nobar vor eine unlösbare Aufgabe stellen.

Michael
Ich habe das PDF nicht gelesen, aber wenn deine Aussage stimmt, dann kann es sich dabei nicht um eine Qualifier-Runde handeln, sondern um eine Seeding-Runde. Dann sollte man den falschen Begriff ändern, der führt ja offensichtlich zu Missverständnissen.

Das Argument, dass man sich mit Dreisprung nicht zum Weitsprung qualifiziert, unterstreiche ich aber auch. Und Zeitmangel ist ein schwaches Argument - dann braucht man mehr Zeit, mehr Automaten oder weniger Teilnehmer.
May all your dices come up dragons!
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Ich gebe mal auch meinen Senf hinzu. Ich verstehe nicht die Aufregung, dass man plötzlich nobar spielen muss.

ES HAT DICH NIEMAND DAZU GEZWUNGEN DICH AUF'S BAR-SPIELEN ZU SPEZIALISIEREN!

Ich sehe das no-bar spielen als eine große Herrausforderung, weil dann nicht mehr ein oder zwei Excellents entscheiden, sondern deine persönliche Kondition und Ausdauereinteilung eine große Rolle mitspielen. Wie Amegon bei der DM 05 und 06 taktisch agiert hat, war phänomenal!

Was wäre, wenn ein Turnier wäre "ITG Single + PIU PRO Single"? Dann würdest du dich auch aufregen: "Ich spiele doch kein PIU!" - Tja, dann bist du wohl nicht der Meister in Machine Dance. IMO ist der Overallskill der Wichtige.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Plugsuit hat geschrieben:Ich habe das PDF nicht gelesen, aber wenn deine Aussage stimmt, dann kann es sich dabei nicht um eine Qualifier-Runde handeln, sondern um eine Seeding-Runde. Dann sollte man den falschen Begriff ändern, der führt ja offensichtlich zu Missverständnissen.
Müssten wir prüfen, wie das genannt wird, ich konnte in der Englischen Wikipedia nichts dazu finden. Tatsache ist das man bei einem double ko eigentlich so eine Runde nichtmal braucht da durch das Turniersystem an sich schon sichergestellt ist, dass z.b. der zweitbeste Spieler auch den zweiten Platz belegt. Wenn jemandem das ganze unklar ist sollte derjenige sich einfach mal den Wikiartikel zum Turniersystem anschauen (ja, da wird der Begriff Seeding verwendet, allerdings bin ich bei solchen Dingen immer sehr vorsichtig ob im Englischen der gleiche Begriff verwendet wird)
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_knock_out

Und nochmal um es ganz deutlich klarzustellen:
- Wir haben diese Seeding bzw Qualifyrunde um die ersten Spielpaarungen festzulegen.
- Wenn jemanden ein(!) 9-Fuss(!) Song auf hard(!), der verwendet wird um ein Auslosen der Spielpaarungen zu verhindern und nahezu keinen Einfluss auf den Turnierverlauf hat, vor eine unlösbare Aufgabe stellt hat IMO auf so einem Turnier nichts zu suchen. Klingt hart, ist aber so. Ihr solltet alle wissen das ich selber nur mit Bar spiele aber bei so einem einfachen Song wäre mir das völlig egal.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Senbei-Sama hat geschrieben:Sorry, aber Machine Dance setzt sich meiner Meinung nach heute aus ITG, DDR und PIU zusammen. Wie sowetwas zu realsieren ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt, auch dass ITG das einzige in Bezug auf Machine Dancer annerkannte Spiel ist.
Auch dazu muss ich mal was sagen: Es gab lange Diskussionen ob wir derzeit überhaupt ein Turnier machen sollen, weil es in Europa offiziell derzeit keinen einzigen Tanzautomaten zu kaufen gibt. Unsere Entscheidung für das Turnier hat einen ganz einfachen Grund: Wir möchten den Spielern zeigen das wir noch da sind und das wir auch in Zukunft das Thema Machine Dance unterstützen.
Beim Europacup 2006 haben wir auch Wettbewerbe auf dem Dancing Stage Supernova, die die gleiche Wertigkeit auf das Gesamtergebnis hatten wie die ITG Spiele. Das Problem war das die Maschinen für die Wettbewerbe unbrauchbar waren, da zum einen das Timing fehlerhaft ausgewertet wurde (ist inzwischen durch ein Update behoben worden) und zum zweiten das die Maschinen eine zeitlich vernünftige Turnierdurchführung aufgrund der langwierigen Menüstruktur und den fehlerhaften und nicht funktionierenden Event Mode nahezu unmöglich machen. Desweiteren gibt es gibt es in Europa keine Dancing Stage Maschinen mehr zu kaufen, PG selbst besitzt keinen einzigen Supernova Automaten und wir haben auch keine Möglichkeit welche für das Turnier heranzuschaffen. PIU scheidet zur Zeit aus weil es für die Automaten nie einen offiziellen Europavertrieb gab, eine Europameisterschaft sollte auch nur auf Geräten ausgetragen werden die es auch offiziell in Europa gibt.

Letztendlich bleibt uns also nur die Möglichkeit das Turnier auf den ITG Maschinen auszuführen da dieses die einzigen Verfügbaren Geräte sind oder es komplett sein zu lassen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Also ich möchte mich auch gerne mal beteiligen!

Ich finde es mega, dass es eine Europameisterschaft geben wird! Es ist toll, dass sowas noch auf die Beine gestellt wird!

Jedenfalls jetzt mal zu den Kritiken: (habe btw auch das pdf noch ent gelesen)

Also die Qualifikationsrunde is so ne Sache. Einerseits würde ich sagen, scheiss drauf, da es nur die Paarungen auslost und ein hard 9er dürfte wie schmichel bereits sagte für einen Spitzenspielen kein Problem dastellen. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass ein Spieler, der mit Bar spielt fast den selben Score wie mit Bar erreichen wird. Das was allerdings dagegen spricht ist, dass es eben "nur" die Paarungen auslost. Was heißt nur? Ist es nicht oftmals wichtig, gegen wen man spielt? Taktik spielt da eine wichtige Rolle. Bsp. habe ich mir für die Vierpfeile Meisterschaft lange überlegt welchen song ich wie spiele. Man könnte also je nachdem versuchen einen gewissen Platz zu erreichen. Muss aber nicht sein. Deswegen bin ich mir nicht sicher, was das Beste wäre. Insgesamt kann ich mich aber damit zufrieden geben, da erst nach der Qualifikationsrunde die Wertungen zählen!

Dann zu der Sache Bar/No Bar/Double/MP:

Also das finde ich völlig in Ordnung. Es geht halt um den Gesamt-Skill, was auch MP nicht ausschließt. Schließlich ist das eine Art Home-Equipment und viele Spieler haben entweder so angefangen oder spielen hauptsächlich so (wie z.b. in Deutschland aufgrund fehlender Arcades)! Die Sache mit Bar/No Bar kann ich nciht nachvollziehen und ich finde die Argumente nicht schlagkräftig. Schätzungen interessieren erstens hier nicht und zweitens selbst wenn es bewiesen wäre, dass nur 10% der guten Spieler No Bar spielen, wäre das doch alnge kein Grund diese auszuschließen! Im Prinzip ist es doch eine sehr faire Sache, wenn ein Bar-Spieler auch mal No Bar spielen muss und umgekehrt ebenso! So hat jeder eine faire Chance.

Das größte Argument macht aber nachwievor für mich der Grund-Gedanke der Europameisterschaft aus, nämlich einen Meister aller Klassen zu ernennen. Man gewinnt ja auch nicht einen Triathlon nur weil man der Beste beim Laufen war! Gut, man müsste wie gesagt theoretisch auch DDR und PIU noch dazunehmen, aber weder die Möglichkeiten noch die Zeit reicht dazu aus.

Also ich denke das System is ok so und einer Gewichtung bedarf es auch nicht.

Danke, dass es eine Meisterschaft geben wird! ;)
Benutzeravatar
Mary-Chan
Resident
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Bad Vöslau (zeitweise Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary-Chan »

Ich sag auch mal was. Deppenking hat sehr gute argumente, zudem weil ich der selben Meinung bin. Ich möchte nur selbst noch was hinzufügen.

Anscheinend sind die einzigen zwei Länder wos so hoch hergeht bezüglich der EM nur Deutschland und die Niederlande. Obwohl sich das in den Niderlanden gestern Gott sei dank halbwegs aufklären konnte. Ich hab noch nicht wirklich von einem Spieler aus Schweden oder England (die zwei mal als beispiele zu nennen) irgendwas gehört. Anscheinend haben die Pro Bar Spieler überhaupt kein Problem damit. Sind ja nur qualis.

Eigentlich sollte es auch für die Teilnehmer von hier keine Problem sein zwei 9er noBar zu spielen. Ein so großes Trara wegen zwei Liedern find ich recht übertrieben. Hehe. Zudem, ist das eine der Grundvorraussetzung das man alle 9er auf ITG AC, No Bar spielen sollen könnte. Versteht ihr was ich meine? Ausserdem seit ihr nicht dazu verpflichtet an allen vier Turnieren teilzunehmen. Aber wenn ihr euch wirklich behaupten wollt bei der EM, dann würde ich raten schonmal anzufangen NoBar zu spielen. Ich hab schon fast alle 9er NoBar durchgespielt. XD Also wenn ich das hinkriege solltet ihr das auch schaffen. Spielt die Lieder alle einmal durch NoBar und die sache hat sich.

PS: Wenn ihr angst habt davor gegen die Schweden zu verlieren dann macht euch da keine Sorgen. Die spielen furchtbar schlecht NoBar. ;D

*g*
Mary
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“