3. Jugendforum 2008 (Köln)

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

also ich wuerde auf jeden fall guitar hero praesentieren, da es so ziemlich jeder kennt und was damit anfangen kann. somit kann man bei einigen evtl einen draht zu neuem aufbauen. wuerde bei moeglichkeit neben iidx auch noch popn music zeigen da sich die spiele sehr aehnlich sind, jedoch popn music schon um einiges leichter ist zu erlernen (auf die schnelle).

usk geprueft sind nur die eu sachen, also alle pal spiele afaik (pal ddrs, itg pc, singstar, guitar hero, rock band etc).
mit itg sollte es rechtliche keine probleme geben, da das spiel "ja nur den hersteller gewechselt hat" (falls das falsch ist, bitte sagt es mir).

schmichel sollte zu den usk sachen etwas mehr wissen und dir da weiterhelfen koennen.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Also wegen USK:

beatmaniaIIDX und pop'n music sind VOLLSTÄNDIG nicht USK-geprüft und haben damit keine Freigabe für Minderjährige.

Auch die japanischen Versionen von DDR sind nicht USK-Geprüft.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Deppenking hat geschrieben: Guitar Hero, Rock Band, Pop'n Music, Sing Star, usw.
Wer hat da noch Equipment und könnte es bereitstellen? Keine Angst, ich will noch keine festen Zusagen, denn ich weiß ja selber nicht wieviel platz wir haben! Und wie gesagt: Sind diese Spiele auch USK geprüft?
Ich habe Singstar, Pop'n Music ASC und beatmaniaIIDX.
Aber Pop'n Music und beatmaniaIIDX werden wohl rausfallen. Warum? Die Dinger sind importiert und haben deshalb kein deutsches USK-Siegel. Also, im Prinzip ist alles was kein USK-Siegel in Deutschland hat erst einmal Ü18. Auch wenn es Spiele wie Pop'n Music oder beatmaniaIIDX sind die, was den Jugenschutz angeht vom Inhalt vollkommen unbedenklich sind.

Schade eigentlich, wenn ich bedenke das man dann auch Dancing Stage zurückgreifen müsste, weil die importierten DDR-Versionen auch unter das tolle deutsche Jugendschutzgesetz fallen.
Deppenking hat geschrieben: Achja und wie sieht es rechtlich mit ITG aus? Darf man das noch bei so einer Veranstaltung präsentieren? Ist das sinnvoll, falls Konami auch vertreten ist?
Wo ist das Problem? ITG wird immer noch über Amazon verkauft und hat sogar eine deutsches USK-Siegel. Die PS2-Version könnte man allerdings auch nicht hinstellen, weil die ja (weil Import aus USA) kein USK-Siegel hat.

Great, dank dem deutschen Jugendschutz kann man nun keine "Original"titel vorstellen. Schade eigentlich.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

USK haben erstmal nur die Spiele, die offiziell in Deutschland erschienen sind, damit fallen alle japanischen/Us DDR, IIDX, PNM usw Spiel raus, ebenso PIU. ITG PC (nur PC Version, nicht die PS2 Version) ist USK geprüft, Konami dürfte keinen Stress machen, schliesslich seid ihr Privat da und das Spiel gibts normal zu kaufen. Letzendlich könnte ihr also nur die Dancing Stage Spiele, ITG PC, Guitar Hero und Rock Band zeigen - eben die Sachen die es hier offiziell zu kaufen gibt.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Hm, das ist ja blöde!

Also wegen Equipment habe ich selber für DDR/ITG und Singstar, aber was ist mit Guitar Hero und Rockband? Kann da wer Equipment stellen?
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Also mein Kontaktmann versucht jetzt für die Spiele Sondergenehmigungen bei der USK zu beantragen/bekommen bzw. informiert sich jetzt, was man machen kann.

Eine ganz wichtige Frage stellt sich mir aber noch: Was ist (also jetzt mal nur theoretisch gesprochen), wenn man die sogenannte "Sicherheitskopie" auf diese Veranstaltung mitbringt und dort einlegt. Also klar sie sehen es nicht unbedingt, aber ist das sinnvoll? Immerhin achten sie ja schon auf USK und so...

Diese Frage bringt mich natürlich auf eine weitere: Wer kann denn Originalspiele für diese Veranstaltung stellen?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Deppenking hat geschrieben:... Diese Frage bringt mich natürlich auf eine weitere: Wer kann denn Originalspiele für diese Veranstaltung stellen?
Mit Sicherheitskopien auf einer öffentlichen Veranstaltung aufzutreten fände ich unprofessionell. Originaltitel haben die Leute genug, ich schätze es ist eher die Frage, was alles gezeigt werden soll und benötigt wird.

Falls du zum Beispiel Originaltitel für die PS/2 bräuchtest, könnte ich folgende zur Verfügung stellen (zuschicken oder am 27. September in Weiterstadt übergeben):
Pump It Up Exceed inkl. PIU Softmatte (NTSC-Version)
Dancing Stage-Serie dt. (Supernova2, SuperNova, Max, Fever, MegaMix, ...)

DS Supernova2 natürlich nur wenn es bis dahin erhältlich ist.
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Beitrag von maiwurm »

Das mit der USK Ausnahme wäre natürlich fein, ansonsten kann man ja nur die Hälfte vom Stuff zeigen.
Habe leider gar nix an GH/RB Zeug.
Originale hab ich, aber halt nur JPN Versionen. Könnens ggf. ja mitbringen und sonst im Auto lassen.

Falls es doch geht bräuchten wir einen Popnasc, bzw. müssten meinen alten hier vorher schnell fixen > hanzi,Amegon :)
Bild
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Ich hab eben gelesen, dass es erst im November ist. Ich könnte GH 1 und GH 2 original stellen. GH 1 ist UK-Import, aber das sollte nicht so das Problem sein, denn PAL ist PAL?!?
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Den deutschen Jugendschutz interessiert aber nicht ob das PAL oder nicht-PAL ist. Alles was kein USK-Siegel hat ist tendenziell erst einmal weg vom Fenster und ist Ü18.
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

oh, vierpfeile hat ja neues design.. *g* sollte öfter mal anschauen :P
so, ich sollte mcih ja auhc mal melden. also..
djdao pnm controller
und ps2 spiel iidx distorted und ds supernova original.
weiss leider nicht ob ich in der Zeit da bin, weil vielleciht da schon in russland nochmal *g* daher falls einer von euch auf den kram beim treffen nen blick wirft, bescheid sagen, am liebstn per icq, und dann ist dsa kein problem.
Mit pad weiss ich noch nciht genau, weil versuche da was mit flug.. *g* aber dazu mehr falls es klappt oder halt nciht ^^
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

So, es gibt Neuigkeiten und zwar sehr sehr gute!

Wir haben so gesehen die USK-Ausnahmegenehmigungen erhalten! Jedoch unter der Auflage, dass wir den Veranstaltern vorher die Spiele zeigen und dann geben sie die Spiele frei, was aber ja aufgrund des nicht wirklich jugendgefährdenden Inhalts meiner Meinung nach passieren wird! Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht die entsprechenden Spiele besitze!

Also Aufruf an alle in meiner Umgebung: Anfang Oktober, also in 1-2 Wochen muss ich denen die Spiele präsentieren und brauche daher Original-Versionen von:

Dance Dance Revolution
Beatmania IIDX
Pop'n Music
Drum Mania

PIU Exceed habe ich selber!

Also meldet euch bei mir! Es wäre auch schön, wenn Leute, die zwar nicht zu der Messe erscheinen werden, bereit wären, ihre Original-Spiele für das Probespielen und die Messe bereitzustellen! Ich denke, dass Vierpfeile dann auch dafür bürgen würde, falls etwas an die Spiele kommt (wobei ich selber extrem darauf achten würde), aber das müssen die Admins erst einmal absegnen!

Also @Admins: Wäre das denn möglich? Also von Privatperson Spiele ausleihen und falls etwas drankommt diese zu ersetzen vom VP-Konto? Oder seht ihr andere Möglichkeiten? Evt. gibt es Spiele im VP-Fundus?
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Deppenking hat geschrieben:Also @Admins: Wäre das denn möglich? Also von Privatperson Spiele ausleihen und falls etwas drankommt diese zu ersetzen vom VP-Konto? Oder seht ihr andere Möglichkeiten? Evt. gibt es Spiele im VP-Fundus?
Ich bin zwar kein Admin, antworte aber trotzdem mal.

Bei bisherigen Veranstaltungen war es immer so dass bei einem möglichen Schaden, die Person die die Hard- oder Software zur Verfügung stellt, selbst den Schaden deckt. Bisher gab es aber auch nie einen Schaden. Also werden quasi die Sachen nach Eigenverantwortung zur Verfügung gestellt. Wir hatten aber sonst auch ausschließlich von den Leuten die auch anwesend waren Hard- und Software da.

Ich sehe das Ganze etwas kritisch. Sicherlich hat keiner Lust Verantwortung fü Hard- und Software zu tragen die einem nicht selbst gehört. Nehmt lieber nur Sachen die ihr selbst besitzt.

Die VP-Kasse kann ferner sicherlich nicht die Kosten einer defekten Cobalt Flux decken, ein einzelnes Spiel wäre im Einzelfall zu prüfen. Würde aber eher von einem Nein ausgehen.

Im VP-Fundus sind AFAIK nur 2 TVs und ein paar Hardpads. Plugsuit hat da nen Überblick.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Deppenking hat geschrieben:Wir haben so gesehen die USK-Ausnahmegenehmigungen erhalten! Jedoch unter der Auflage, dass wir den Veranstaltern vorher die Spiele zeigen und dann geben sie die Spiele frei, was aber ja aufgrund des nicht wirklich jugendgefährdenden Inhalts meiner Meinung nach passieren wird! Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht die entsprechenden Spiele besitze!
Das ist ja prima! Die Spiele sollten sich auftreiben lassen...
Deppenking hat geschrieben:Dance Dance Revolution
Beatmania IIDX
Pop'n Music
Drum Mania

PIU Exceed habe ich selber!
Von der Spieleliste gehe ich aus, dass ihr PS/2 spielt. Wie sieht es mit ITG2 aus?
Deppenking hat geschrieben:Also @Admins: Wäre das denn möglich? Also von Privatperson Spiele ausleihen und falls etwas drankommt diese zu ersetzen vom VP-Konto? Oder seht ihr andere Möglichkeiten? Evt. gibt es Spiele im VP-Fundus?
Die Spiele könnten auf dem Postweg verloren gehen oder durch Kratzer hinüber gehen, beides ist aber eher unwahrscheinlich und würde, wenn überhaupt wohl nur sehr wenig Spiele betreffen. Da müsste sich eine Lösung finden lassen (Spendensammlung, Haftpflicht, ...).
Ich denke jeder, der sein Spiel verleiht hat Vertrauen in die anderen VP'ler und ich glaube, dass die VP'ler auch sorgsam mit den Sachen umgehen. Die Pads sind ein wenig kritisch und sehe ich etwas als Ausnahme, denn die werden ja beansprucht und da spielen ja nicht nur VP'ler drauf, aber auch da wird darauf geschaut werden, dass die Sachen sorgsam behandelt werden (z. B. Softpads nur mit Socken, no extreme bar raping, ...)
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

schleiereule hat geschrieben: Die Spiele könnten auf dem Postweg verloren gehen oder durch Kratzer hinüber gehen, beides ist aber eher unwahrscheinlich und würde, wenn überhaupt wohl nur sehr wenig Spiele betreffen. Da müsste sich eine Lösung finden lassen (Spendensammlung, Haftpflicht, ...).
Ich denke jeder, der sein Spiel verleiht hat Vertrauen in die anderen VP'ler und ich glaube, dass die VP'ler auch sorgsam mit den Sachen umgehen. Die Pads sind ein wenig kritisch und sehe ich etwas als Ausnahme, denn die werden ja beansprucht und da spielen ja nicht nur VP'ler drauf, aber auch da wird darauf geschaut werden, dass die Sachen sorgsam behandelt werden (z. B. Softpads nur mit Socken, no extreme bar raping, ...)
Pakete (nicht Päckchen!) sind bei DHL bis 500€ versichert. Vom finanziellen sollte das also alles gesichert sein.
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“