Dancing Stage Wettbewerb auf der Connichi (12. Sept.)

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von stupiddog »

schleiereule hat geschrieben:Oder DS SuperNova 2 (hoffentlich gibt's da noch Speedmods)?
Warum nicht? DDR SN2 hatte sie jedenfalls noch...
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Softmatte gar nicht schlecht
Nach etwas überlegen meine ich, dass die Softmatten gar nicht schlecht sind:
Für die meisten Besucher dürfte es der erste Kontakt mit Machine Dance sein, da ist es vom Tanzen meines Erachtens nach ziemlich gleich, ob es Softmatten oder Hardpads sind. Die Softmatten geben einem möglicherweise sogar ein sichereres Gefühl, denn sie sind nicht erhöht und meistens auch nicht uneben wie die Metallpads (auch wenn die Unebenheit ja Absicht ist und beim Tanzen hilft).

Außerdem ist der Einstieg ins Machine Dance ja meistens über eine günstige Softmatte, auch von diesem Aspekt gesehen ist es sinnvoll, Softmatten zu verwenden.

Softmatten und Hardpads
Am besten wäre, wenn es zwei "Stationen" mit 2x Softmatten und 2xHardpads gäbe, das "Schwer"-Turnier könnte dann auf den Hardpads durchgeführt werden. Wobei die beiden Stationen sich durch die Musik natürlich nicht stören sollten.
Zuletzt geändert von schleiereule am Do 21. Aug 2008, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

stupiddog hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Oder DS SuperNova 2 (hoffentlich gibt's da noch Speedmods)?
Warum nicht? DDR SN2 hatte sie jedenfalls noch...
O.k., dann müsste DS SN2 die ja auch noch haben. :-)
Zuletzt geändert von schleiereule am Fr 22. Aug 2008, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
San_Chan
Resident
Beiträge: 278
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Mittelerde
Kontaktdaten:

Beitrag von San_Chan »

schleiereule hat geschrieben:Softmatte gar nicht schlecht
Find ich schon. Das Problem ist einfach, dass Softmatten zu ungenau sind und gerade bei einem Event in der Größenordnung ziemlich strapaziert werden und auch recht schnell hin sind. Von daher ist es es schon angenehmer Hardpads zu haben. Die verrutschen nicht und halten mehr aus. Und für Anfänger finde ich sie eigentlich auch ganz gut, da die Trefferquote halt höher und somit ein höhres Erfolgserlebnis, gerade bei solch einer Veranstaltung, gegeben ist. Zu Hause ist das wieder etwas anderes. Dafür reichen Softmatten vollkommen aus.
Herzkönigin klug neun Törtchen buk
Auf lauter vergoldeten Kohlen:
Herzbube, der trug sie voller Lug
Hinweg und hat sie gestohlen!
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4625
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Was mir noch einfiel: Ist Sudden erlaubt? Und/oder ist es erlaubt sich seinen Teil des Bildschirms etwa zu 50% (mit einem Karton o.ä.) abzudecken?
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
svvamp
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Nürnber
Kontaktdaten:

Re: Dancing Stage Wettbewerb auf der Connichi 2008

Beitrag von svvamp »

Sorry, das wir euch enttäuschen, aber wir wollen einen einfachen Wettbewerb machen, wo jeder mit machen kann.

Deswegen kann man es den einen oder anderen nicht alles zu 100% recht machen (Matte, Einstellung, Lied, Regeln).

Es ist schwierig einen Schnitt zu machen, damit es gut ausgeglichen ist etc.
Wir machen auch nur einen normalen Wettbewerb und keine Meisterschaft, desweitern sind auch "einfache" Leute da.

Ich persönlich hätte da eine private Frage:

"könnte es nicht sein, dass bei Thema Speedmod, etc. nicht etwas leicht überreagiert wird!"
(Damit will ich weder jemanden beleidigen oder angreifen, sollte es doch passiert sein: sorry)
S*Vv*A*M*P
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Es wird nicht überreagiert, es gibt nur einfach keinen einzigen plausiblen Grund, warum man sie verbieten sollte. Wer keine will, braucht ja keine einzustellen. Wo ist das Problem? Ganz im Gegensatz zu denen, die sie brauchen, um anständig Lesen zu können - denen macht das Ganze dann überhaupt keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4625
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Dancing Stage Wettbewerb auf der Connichi 2008

Beitrag von Senbei »

svvamp hat geschrieben:Sorry, das wir euch enttäuschen, aber wir wollen einen einfachen Wettbewerb machen, wo jeder mit machen kann.
Und das hängt von den Speedmods ab? Sorry, versteh ich nicht. Wenn einer von uns mitmacht wird der eh besser sein das der Standard-Con-Besucher... Auch auf 1x.
svvamp hat geschrieben:Es ist schwierig einen Schnitt zu machen, damit es gut ausgeglichen ist etc.
Wir machen auch nur einen normalen Wettbewerb und keine Meisterschaft, desweitern sind auch "einfache" Leute da.
Ja, aber genau deshalb habt ihr doch zwei Schwierigkeitsgrade, oder?
svvamp hat geschrieben:Ich persönlich hätte da eine private Frage:

"könnte es nicht sein, dass bei Thema Speedmod, etc. nicht etwas leicht überreagiert wird!"
Nein. Wir sehen es nicht als Cheaten an, sondern als sinnvolle Erweiterung des Spiels. Jeder kann diese Erweiterung nach Belieben einsetzen, muss es aber nicht.

Nehmen wir nun mal an, einer von spielt gegen einen Standard-Con-Besucher auf dem leichten Schwierigkeitsgrad. Der Standard-Con-Besucher wählt 1x und der von 2x, da man den Speedmod ja getrennt voneinander einstellen kann. Beide spielen halt so wie sie es am Besten lesen können.

D.h. wenn ich das jetzt richtig verstehe, ihr lasst keine Speedmods zu damit die Könner ein Handicap haben? Sicher, dadurch wird es schwerer, allerdings wird auch hier ein Neuling gegen einen Könner verlieren. Warum? Weil der Könner halt einfach was kann. Bei der leichteren Klasse wird der Könner bei 1x keine Probleme haben, da dort die Massen an Pfeile nicht da sind die einen Speedmod nötig machen. Der Standard-Con-Besucher wird doch nicht gleich es auf schwer probieren... Ich hoffe du verstehst wo ich rauf hinauswill.
Senbei-Sama hat geschrieben:Was mir noch einfiel: Ist Sudden erlaubt? Und/oder ist es erlaubt sich seinen Teil des Bildschirms etwa zu 50% (mit einem Karton o.ä.) abzudecken?
Wär schön wenn du hierauf noch antwortest, bin gespannt :-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
leckse
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Re: Dancing Stage Wettbewerb auf der Connichi 2008

Beitrag von leckse »

svvamp hat geschrieben:könnte es nicht sein, dass bei Thema Speedmod, etc. nicht etwas leicht überreagiert wird!
Naja, das Verbieten von Speedmods ist ungefähr so, als würde man Synchronschwimmern verbieten, Nasenklammern zu tragen.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Der Speedmod war schon immer ein heikles Thema bei uns. Oft wurden bei Turnieren von dritten einfach keine zugelassen, was natürlich schwer zu akzeptieren ist, obwohl es kein richtiger Cheat ist, der die Pfeilreihenfolge verändert oder sonstwas an der Schwierigkeit manipuliert. Die Pfeile kommen bei x2 gleichzeitig mit den Pfeilen von x1 oben in der Form an. Es ist einfach nur eine Frage der Lesetechnik, die von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wenn man Buchstaben nicht mehr erkennt setzt man doch auch eine Lesebrille auf oder geht zum Augenarzt. Soll man den Leuten nun sagen ihnen ist das nicht erlaubt, Pech gehabt, wenn man es so nicht lesen kann? Bei den höheren Schwierigkeiten wird der Speedmod schon gern genutzt, da mehrere Pfeile auf dem Screen auftauchen, die sehr dicht beieinander liegen. Oft ist es so, dass die Leute nicht ein mal wissen, dass es so etwas gibt. Warum also Leute benachteiligen, die sich ausprobiert haben, um ihre bestmögliche Lesetechnik herauszufinden?
Auf der AnimagiC gab es auch nen riesen Aufstand, weil das Team keine Speedmods zulassen wollte, dabei hab ich mich noch rausgehalten. XD
Hinterher stellte sich dann raus, dass nicht einmal genau verstanden wurde was ein Speedmod ist, yay! ^^'

Es ist euer Turnier, daher eure Entscheidung, aber sich die Meinung und Erfahrungen von Spielern anzuhören schadet ja nicht.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Wie wäre es mit einem IIDX Turnier ohne Speedmods? XD
Möchte mir den Aufstand gar nicht vorstellen. Das sagt schon aus, was es aussagen soll.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

... oder wie Abfahrtslauf ohne Skibrille.

Kurai hat es auf den Punkt gebracht:
Bei Speedsmods sind die Anzahl Pfeile und die auszuführenden Schritte exakt gleich, nur die Geschwindigkeit der Pfeile ist anders. Wichtig ist dabei auch der Aspekt, dass die Spieler die Geschwindigkeit ganz unabhängig voneinander einstellen können.

Es finden ja zwei Wettbewerbe (Einfach/Schwer) statt. Auf "Einfach" könnte ja ohne Speedsmods gespielt werden. Auf "Schwer" sollte es aber erlaubt sein. Jede/r Spieler kann dann selber entscheiden was er/sie einstellen möchte. Unter den besseren Spielern und den höherrangigen Turnieren sind Speedmods (soweit ich weiß) gang und gäbe - ich würde sogar sagen - gar nicht wegzudenken.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

schleiereule hat geschrieben: Unter den besseren Spielern und den höherrangigen Turnieren sind Speedmods (soweit ich weiß) gang und gäbe - ich würde sogar sagen - gar nicht wegzudenken.
ich moechte mir nicht vorstellen was gewesen waere wenn positive gaming fuer den europe-cup angekuendigt haette, dass wir keine speedmods benutzen duerfen....
irgendwie taucht dieses problem nahezu IMMER bei irgendwelchen animecons auf.
ich selber hab auch keine ahnung wer diese ganze geruechte ueber "speedmodding ist cheaten etc bla blub" verbreitet, ohne ueberhaupt eine ahnung (oder zumindest nicht ausreichend) von der ganzen sache zu haben.

wenn ihr wirklich ein turnier ohne speedmods machen wollt, dann macht das beim turnier fuer "anfaenger", denn hierbei sind speedmods wirklich nicht zwingend notwendig und auch ohne ist es noch sehr gut moeglich auf dieser schwierigkeitsstufe ohne probleme zu spielen.
fuer "profi" muss ich mich meinen vorgaengern voellig anschließen.
wir schreiben ja nicht das jahr 1998, oder?
Benutzeravatar
svvamp
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Nürnber
Kontaktdaten:

Beitrag von svvamp »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin nicht dauernt im Internet, nur ein, zwei mal die Woch.

Also nun meine Antwort auf alles, um das Thema zu beenden, bzw. wir alle zu einen gemüdlichen Ende kommen.

- Speedmod werden erlaubt. Der Hauptgrund warum es drausen bleiben sollte war der Aufwand, denn so hätte man dass Lied ausgewählt und sofort los gelegt. Ab einer gewisse Anzahl von Personen wird der Wettbewerb einfach lang. Aber wir lassen jetzt es einfach zu ...
Es halt ein Wettbewerb und kein Tunier, etc.

- 1st Sudden... nein, auch wenn ich jetzt nicht 100% was gemeint ist. Warum: es soll einen einfacher 08/15 Wettbewerb werden, d.h. mitmachen, Spass haben. Klinkt jetzt bestimmt für den einen und andere langweilig.

-Cheaten: Es wurde nie etwas davon gesagt und wie kommt jemand jetzt daraum (Relation fehlt, es sei aus andere Diskutionen wäre da schon was zu diesen Thema gewesen).
Wenn etwas cheaten wäre, wäre dieses Thema schnell beendet gewesen.


So für weiter Fragen und Antworten, bitte ich die Personen einfach im Gamesroom zu kommen, damit man einfach gemüdlich reden kann und niemand wegen meiner lange wartenzeiten auf eine Antwort warten muss.

S*Vv*A*M*P
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

svvamp hat geschrieben:... - Speedmod werden erlaubt.
Richtige Entscheidung. Danke svvamp! :-)

Ich denke eigentlich nicht, dass es wegen der Speedsmods Probleme gibt, eventuell Kurais obigen Text ausdrucken und bei Bedarf den Leuten zum Lesen und Überlegen geben. ;-) Auf jeden Fall würde uns sehr interessieren, wie wie du deine Enscheidung nach der Connichi siehst (Aufwand, Diskussionen, Ärger, ...). Das könnte auch für andere Veranstaltungen ein Wegweiser sein.
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“