Ausrüstung für Events

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Ausrüstung für Events

Beitrag von schleiereule »

Hin und wieder finden Events wie zum Beispiel das Jugendforum oder die Olympronica statt. Eine Teilnahme der Vierpfeiler an solchen Veranstaltungen halte ich für sehr gut und wichtig.

Im Moment ist es allerdings allein schon Aufwand, eine gute Ausrüstung, also die Geräte, für den Event zusammenzustellen. Im Moment bringen die Leute mit, was sie haben oder von jemandem ausleihen können (was nicht unbedingt schlecht ist). Aber vielleicht können wir auch eine VP-Ausrüstung "Machine Dance" zusammenstellen, die dann bei Bedarf von VP'lern kostenlos für Events ausgeliehen werden kann. Finanzierung und Lagerung sind natürlich zu klären, aber das würde ich erst einmal aussen vor lassen.

Anforderungen
Folgende Anforderungen sehe ich bei so einer "VP-Ausrüstung":
- Geeignet für Vorführungen vor Laien wie auch Freaks.
- Evtl. auch für (kleine) Turniere bei den Events nutzbar
- Möglichst kompakt und leichtes Gewicht
- Einigermaßen stabil und zuverlässig

Konkrete Ausrüstung
Wie könnte so eine Ausrüstung aussehen?
- 1 x PS/2
- Dancing Stage (SuperNova, Max)
- 2 x Hardpads
- 2 x Softpads (zum Vergleich für Gelegenheitsspieler)
- Großer Flachbild-Fernseher oder Beamer?
- Evtl. Soundsystem mit Boxen

Den Flachbild-Fernseher einmal ausgenommen würde das ganze weit unter 1.000 EUR zu haben sein.

Was haltet ihr von der Idee? Sollten da auch andere Musikspiele dazu? Reicht überhaupt eine "Spiel-Station"?
Zuletzt geändert von schleiereule am Mi 20. Aug 2008, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Es gibt bereits einen VP-Fundus, der mit den Privatsachen von San und Plug kombiniert ist.

Wie stellst du dir sowas denn vor, schleiereule? Wo soll das gelagert werden und wer soll das bei anstehenden Events immer abholen und zurückbringen? Man kann sich bei wirklichem Interesse regionsmäßig auch gegenseitig aushelfen, hat bisher eigentlich immer gut geklappt. Vor allem da man sich untereinander kennt und auch ein Vertrauen da ist.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: VP-Ausrüstung für Events

Beitrag von Schmichel »

Am besten wäre es wenn das ganze Kram in einem Zusammenklappbaren Koffer eingebaut ist. Machbar ist das ganze problemlos, ich kann auch gerne sowas bauen, allerdings sehe ich (abgesehen von der Finanzierung und den evt anfallenden reperaturkosten) noch ein paar Probleme:

Die ganzen Sachen müssen ja irgendwie zu den Veranstaltungsorten hin. Verschicken dürfte bei dem ganzen Kram keine Alternative mehr sein, wie will man also den Transport organisieren? Selbst für einen Kleinwagen dürfte das schon zu viel sein.

Das zweite Problem ist eine SD Konsole an einem HD TV Gerät zu nutzen, die Verzögerungen im Bildaufbau dieser Geräte ist teilweise wirklich extrem. Ich selbst hab einen LG 32LC41 auf dem man recht gut spielen kann, sofern man die Konsole über ein Komponentenkabel anschliesst, perfekt ist das jedoch nicht.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Richtig. Die wenigsten Leute haben hier ein Problem damit ihr Equipment mal aus der Hand zu geben oder für Events zur Verfügung zu stellen, wenn sie selbst dabei sind. Siehe Vierfeier, da hat das ja wunderbar geklappt.
Außerdem, wer soll das finanzieren? €1000 ist immer noch sehr viel Geld.

Deine Aufopferungsvollen Ideen in Ehren, schleiereule - Aber das macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

O.k., o.k., war nur so eine Idee und Überlegung. ;-)

Das ist ja wahrscheinlich genau die Stärke der Community, dass bei Bedarf viele etwas beitragen, wie zum Beispiel bei der letzten VP-Feier, siehe Ausrüstung mitbringen (Fragen, Diskussion).
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Auch wenn die Idee an sich bestimmt gar nicht so schlecht ist, sehe ich, neben dem Geld, noch ein Problem:

Wo lagern?

Es bringt nicht viel, wenn das Equipment in zB. München rumliegt, es aber zB. in Hamburg benötigt wird. Und es wird sich bestimmt nicht immer jemand finden der auf jeden Fall vorbeikommt, egal wie weit es ist. (Vor allem bräuchte derjenige, wie Schmichel schon gesagt hat, ein grosses Auto. :) )
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Ja, die Verfügbarkeit ist neben dem Geld auch ein Problem, wobei für den Transport ein Auto notwendig wäre, aber wohl kein allzugroßes (Fernseher und Pads sind groß, aber die können ja auch auf den Rücksitz).

Im Oktober findet die Olymptronica statt, da hatte ich halt schon einmal überlegt, was und wie da etwas auf die Beine gestellt werden kann, da kam dann auch die Idee mit der Ausrüstung.

Wenn der genaue Termin der Olymptronica einmal bekanntgegeben wird, dann werden sich Leute und Ausrüstung schon finden... :-)

EDIT:
Wenn ich allerdings das lese, dann denke ich schon wieder anders. :-|
Zuletzt geändert von schleiereule am Do 21. Aug 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ach Eule, mach Dir da mal keinen Kopf. Solche Veranstaltungen sind in der Regel immer nett. Ich habe zumindest noch nie ein absolut negatives Review zu einer Veranstaltung gelesen. Und wenn da im Vorfeld mal diskutiert oder gejammert wird, so ist das ja im Grunde auch erstmal ein Zeichen von Interesse! Also immer positiv denken.

Alternativ: Du schnappst Dir noch den Jan4444 und den Schmichel, und dann macht Ihr Eure eigene Wettkampfklasse. Mit Bar (für die alten Knochen), und extra bunten Pfeilen (der Sehkraft angemessen), extra lauter Musik (im Alter hört man ja schlechter), und 0.5x Speedmod (soll ja auch nicht zu flott sein) ...

*Pfeif* *Flöt* *geht sich jetzt unauffällig hinter der nächsten Mauer verschanzen* :lol:
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Grimmi Meloni hat geschrieben:... Alternativ: Du schnappst Dir noch den Jan4444 und den Schmichel, und dann macht Ihr Eure eigene Wettkampfklasse. Mit Bar (für die alten Knochen), und extra bunten Pfeilen (der Sehkraft angemessen), extra lauter Musik (im Alter hört man ja schlechter), und 0.5x Speedmod (soll ja auch nicht zu flott sein) ...
Grimmi, Grimmi! Werd' du erst einmal soooo alt wie wir... ;-)
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Kurai kann ich mich nur anschließen. Der Transport ist das große Problem. Jetzt da VP zwei Impact Arcade Pads im Fundus hat, wäre das Verschicken von den Pads in der Tat möglich denke ich. Aber willst du einen Fernseher, Beamer, Konsole wirklich mehrmals per Post durch die Gegend schicken? Das wird sehr schwierig. Und im Originalkarton hätte man dann mehrere Pakete gleichzeitig, das wird nix.

Bisher hat es immer gut geklappt, die Sachen regional zu besorgen. Und bei diesen neueren Veranstaltungen wie dem Jugendforum NRW wird meist sehr auf rechtliche Korrektheit geachtet - da fallen einige Spiele meist eh weg. Oder will man jedesmal vorher eine Sondergenehmigung für P³ und Co einholen um es zeigen zu dürfen?

Der offizielle VP Fundus besteht im wesentlichen aus ca. 4 Hardpads und Musikspielen. Konsolen, Controller und Fernseher sind privat.
Ich bin auch am überlegen, ob wir uns einen VP Beamer anschaffen sollten. Im Gegensatz zu den Kommentaren oben haben wir auf unseren Veranstaltungen nie Probleme oder Beschwerden wegen Verzögerung gehabt. Wir nutzten bisher immer CRT-Fernseher, LCD-PC-Bildschirme und SD-Beamer. Auf den neuen HD-Displays ist das allerdings wohl wirklich schlimmer. Bisher haben wir es auf unseren Events aber immer geschafft, genug Bildschirme/Beamer zusammenzubekommen. Beispiel: MMC 2007, da hatten wir einen Beamer von der MMC gestellt bekommen und einen über Kontakte zum Animexx e.V. München ausgeliehen bekommen. TVs und Bildschirme einfach selbst mitgebracht und gut.

Konsolen, Laptops und Spiele hat doch eigentlich jeder der mitorganisiert. Und wie gesagt, falls die Pads fehlen, könnten wir wirklich mal sehen ob wir die Impact Arcade Pads verschicken können, z.B. via Hermes. Entsprechendes Angebot habe ich auch Deppenking für November gemacht.
May all your dices come up dragons!
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Also, als ich vor ein paar Jahren beatmania IIDX auf einem Beamer gespielt habe, ging das gar nicht klar. War verzögert wie sonst was.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Das Problem mit dem Lag ist nicht zu verachten. Da ist auch wirklich jedes Gerät anders. Generell scheint wohl der Grundsatz zu gelten: Je mehr Bildoptimierung, desto mehr Lag. Die cT hat in der (vor)letzten Ausgabe mal wieder eine Charge HDTVs getestet. Alle waren durch die Bank für den PC Betrieb unbrauchbar, weil sie laggen ohne Ende. Somit sind diese Displays selbst bei progressivem Bildsignal für uns unbrauchbar. Da hilft glaube ich wirklich nur Ausprobieren, und ggf. auf die Erfahrung anderer bauen. Wir haben ja einen entsprechenden Thread irgendwo. Vielleicht können die ja einige von Euch mal mit Infos aktuellen Geräten auffrischen so fern welche gekauft wurden.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Zeitverzögerung (Lag): Echtes Problem

Beitrag von schleiereule »

Das mit dem Lag kann ich nach dem PIU-Event im Rhodos nur bestätigen und betonen:
Wir hatten ja neben dem PIU-Arcade eine zweite Station aufgebaut mit einem großen TFT-Bildschirm und wechselnden Geräten und Spielen. Von der Wii über PC bis hin zur PS/2 war alles dabei. Das größte Problem bei der ganzen Konfiguration war das Lag des Bildschirms, der die Spiele zum teil völlig unspielbar machte.

Da half das Probieren mit der Timing-Einstellung in den Optionen auch nur wenig. Auch aufgefallen ist, wie unbrauchbar die Timing-Einstellung bei den Spielen meistens sind:
Man weiss nicht was +/- bedeutet und muss erst komplett wieder ins Spiel wechseln, um die neue Einstellung zu Überprüfen. Am Schluss ging's einigermaßen, aber so richtig 100% war's meines Erachtens nach nicht.

Bei Events sollte man also wirklich wie von Plugsuit geschrieben Beamer ohne Upscaling oder einen CRT-Bildschirm dabei haben - oder Zeit einplanen, um mit der Timing-Option des Spiels (sofern es eine hat) herumzufrickeln.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Ihr habt ja alle Recht, ich möchte nur ergänzen dass durch die Vielfalt an Spielen die wir meist auf den Events über die Tage zeigen meist immer eine brauchbare Kombination zu finden ist - wie gesagt wir haben viele verschiedene Geräte (TFT, TV, Beamer...) und dann probiert man halt rum. Ich schließ Beatmania immer an den TV an, das ist in der Tat mit der hohen Scrollgeschwindigkeit und Präzision ein Killer. Mad Maestro oder Rez oder Singstar etc. gehen dagegen überall IMHO.
May all your dices come up dragons!
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“