Deutsche Meisterschaft nächstes Jahr?!

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

schleiereule hat geschrieben:Jaaaa, volle Zustimmung!!! Sowohl die Europameisterschaft als auch eine deutsche Meisterschaft sollten unbedingt jedes Jahr stattfinden. Um die deutsche Meisterschaft müsste sich wohl VierPfeile kümmern...
LaMa hat geschrieben:Fänd ich auch toll! =)
Zum Zuschauen natürlich.. *g*

Und Deutsche Meisterschaften natürlich auch =)
Ja, genau! Zu den deutschen Meisterschaften würde ich auch mal gerne das Admin-Team bitten Stellung zu beziehen und zu erklären, warum es dieses Jahr keine gab, bzw. wohl auch keine mehr geben wird. Auch wenn mir die Gründe teilweise bekannt sind, kann ich sie nicht nachvollziehen und finde es nicht gut, dass es keine deutsche Meisterschaft gab. In irgendeinem Rahmen hätte man sie sichelrich veranstalten können! Und dazu direkt die nächste Frage: Wie sieht es denn fürs nächste Jahr aus? Wenn schon nicht dieses Jahr, dann sollte zumindest nächstes Jahr wieder eine stattfinden!!!
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Also, 1. wir haben keine Zeit uns der Sache anzunehmen und 2. haben wir keine ACs im Turnier-tauglichen Zustand.

Nächstes Jahr ist keine geplant, weil wir mir der VierFeier 2009 beschäftigt sind.

Wir hätten aber nichts dagegen wenn du die Sache in de Hand nimmst! :wink: Allerdings musst du dann damit rechnen dass wir dich nicht so intensiv wie 2007 unterstützen können.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ergänzend zud em was Senbei schon gesagt hat: Wir haben da intern schon ausführlich drüber gesprochen, zum einen wollten wir uns nicht die Arbeita ntun zwei große Events zu organisieren und dann kommt halt der Einwand mit dem Automatenzustand: Es gibts schlicht keine Maschine bei der man sich darauf Verlassen kann das sie in einem Zustand ist bzw sein wird das man darauf vernünftig ein Turnier aurichten kann, ausgenommen den inzwischen vom GC angeschafften PIUpro. Nur spielt das zum einen kaum jemand (=geringe Turnierbeteiligung) und die 2EUR/Credit sind IMO zu teuer für ein Turnier.

Was bleibt also über? Turnier in Holland? Dann kann keiner mehr die günstigen Angebote der Bahn nutzen um dort hinzukommen. Außerdem: Eine deutsche Meisterschaft in den Niederlanden? ;)

Hoffen dass der Hamburger ITG bald wieder auftaucht? Auch der ist für ein Turnier unrauchbar weil das Scoring nicht zuverlässig funktioniert.

Turnier auf Heimequipment? Ich weiß ja nicht...außerdem brauchte man dann wieder ne Location dafür. In Verbindung mit einer Vierfeier würde ich das wegen der enormen Zeit die so ein Turnier verschlingt nicht machen wollen.

Was ich mir vorstellen könnte ist ein Funturnier wo man z.b. für Modifier "extra Prozente" bekommt, man kann da durchaus interessante Spielsysteme ausarbeiten so das selbst Spieler mit komplett unterschiedlichen Spielstärken gegeineinander antreten könten. Nur ist das dann eben keine richtige Meisterschaft udn es bleibt die Frage wieviele denn überhaupt interesse hätten bei sowas mitzumachen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Funturnier klingt doch auch ganz gut :]
Muss ja jetzt nicht umbedingt mit Mods sein.. aber einfach mal so ein kleines VP Turnier so aus Spaß? =)
Könnte man ja eventuell auch Kategorien machen, so dass jeder mitmachen kann!
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Ich gehe jetzt mal nicht auf die angesprochenen Argumente ein, das mache ich die Tage mal, wird mir jetzt zu ausführlich, aber was ist denn mit Positive Gaming? Könnten die so eine Meisterschaft nicht sponsorn, was auch den Transport eines Dedicabs umfassen würde? Das wäre in Zusammenarbeit mit Silverstone denkbar. Oder steht vielleicht ein anderer Automat zur Verfügung für so eine Veranstaltung?

Immerhin ist es für eine Community wie uns sehr wichtig ein Turnier zu veranstalten, gerade im Hinblick darauf, dass wir Machine Dance nach vorne bringen (d.h. weiter verbreiten) wollen!

@Senbei: Ich denke schon, dass ich da etwas machen könnte, dafür brauche ich aber Zeit und noch kann ich nichts versprechen, aber ich denke schon länger genau darüber nach ein Turnier mit anderen fließigen Helfern zu organisieren, immerhin ist das doch eines unserer Aushängeschilder: eine anerkannte Sportart mit Meisterschaften!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

LaMa hat geschrieben:Funturnier klingt doch auch ganz gut :]
Muss ja jetzt nicht umbedingt mit Mods sein.. aber einfach mal so ein kleines VP Turnier so aus Spaß? =)
Könnte man ja eventuell auch Kategorien machen, so dass jeder mitmachen kann!
Genau das haben wir beim letzten mal, mit dem Erfolg das Spieler sich absichtlich in die schlechten Klassen eingestuft haben damit sie auf den vorderen Plätzen landen. Alles betteln half nix und man kann ja auch schlecht jemandem vorschlagen in welcher Klasse er spielen muss. Scheinbar haben viele nur Spass wenn sie gewinnen können....

Meine idee ist btw das man keine Mods nehmen muss sondern kann - welche dann aber ein paar extrapunkte Score am Ende bringen
deppenking hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal nicht auf die angesprochenen Argumente ein, das mache ich die Tage mal, wird mir jetzt zu ausführlich, aber was ist denn mit Positive Gaming?
Zum einen wird es so ein Sponsoring nicht geben (bekommt es eine Community wollen es alle, sowas ist nicht bezahlbar da es tausende Euro kosten würde) zum zweiten fehlt wieder die Location und zum dritten hat PG kein ITG Dedicab zur Verfügung. Silverstone wird auch kein Cab zur Verfügung stellen, du weißt ja was es für ein Aufwand ist die Maschinen dort rauszubauen udn wieviele probleme die danach erstmal machen ;) Die Dinger sind ja leider so empfindlich das nach einem Transport erstmal gar nix mehr geht.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Schmichel hat geschrieben: Hoffen dass der Hamburger ITG bald wieder auftaucht? Auch der ist für ein Turnier unrauchbar weil das Scoring nicht zuverlässig funktioniert.
da hab ich (hoffentlich/den umstaenden entsprechend) meine haende schon mit im spiel ;)
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Naja, der Gigacenterautomat ist in einem sehr guten Zustand zur Zeit. Kann wunderbar darauf spielen. Nur, naja, für ein Turnier gibts wohl in DE zuwenig ernsthafte noch aktive Spieler! Ich würd natürlich gern eins haben, nur weiß ich nicht, wieviele Leute wohl kommen würden bei nem ITG-Turnier ohne Klassendifferenzierung =)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Ohne Klassendifferenzierung wäre es für den Großteil eben ein Funturnier! ^^'
Das Interesse ist aber sicher so oder so groß, allein schon da selten so viele Spieler auf einem Haufen anzutreffen sind.
Mit anderen Worten: Ich wäre dabei! .-.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

funturnier, schoen und gut, nur seh ich nicht wirklich den riesen anreiz 700 km "nur" wegen eines funturnieres nach koeln zu fahren (klar leute treffen und alles drum und dran ist ja schon schoen, aber etwas teuer hier).
ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, aber wenn da schon etwas wie ein preis drinnen waer, dann waere auch eher ein anreiz fuer mich und auch evtl andere da.

das groeßte problem was ich zur zeit einfach sehe, dass eigentlich kaum einer bzw keiner spielt (oder stimmt das nicht? es werden nur noch sehr selten scores gepostet und wenn dann immer nur von den gleichen, treffen genauso).

und wenn man sich den titel nun "ausraufen" will, dann brauchen sich ja die besten einfach mal privat treffen und koennen auch ein turnier machen.
muss halt dann noch anerkannt werden :P
Benutzeravatar
San_Chan
Resident
Beiträge: 278
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Mittelerde
Kontaktdaten:

Beitrag von San_Chan »

Der Punkt, den Rubbel angesprochen hat, ist es im Endeffekt auch, warum wir uns fürs erste gegen weitere Turniere und lieber für eine regelmäßige Feier entschieden haben. Die Leute, die zu solch einem Turnier kommen und teilnehmen, sind immer die gleichen und am Ende hat man quasi auch immer wieder die selben Gewinner.
Auf der Feier hat man mehr Spielmöglichkeiten und mehr Zeit um diese ausgiebig zu nutzen, mal ganz davon abgesehen, dass zu der Feier auch eher Leute von weiter weg kommen, da es ein ganzes Wochenende geht.
Herzkönigin klug neun Törtchen buk
Auf lauter vergoldeten Kohlen:
Herzbube, der trug sie voller Lug
Hinweg und hat sie gestohlen!
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Diese Argumente sind meiner Meinung nach alle Blödsinn! Wer von euch weiß denn tatsächlich, wer noch aktiv spielt und wer zu einem Turnier erscheinen würde? Na? Gibt es da Zahlen, Fakten oder dergleichen? Nein! Nur Vermutungen, Spekulationen und höchstens Berufungen auf Erfahrungen der letzten Jahre! Aber: Ich erinnere mich so zurück, dass die letzten Turniere immer von anderen Spielern bestritten wurden und auch die deutschen Meister waren bisher verschiedene, ob Tiger-Yoshiki, Amegon oder Rubbinnexx, nur um ein paar zu nennen. Dass es momentan so aussieht und ich betone das Wort "AUSSIEHT", als ob Rubbinnexx gewinnen würde, stellt wiederum nur eine Vermutung dar und grenzt zudem die ganze Problematik auf eine einzige von mehreren Klassen ein! Immerhin gibt und gab es immer auch die Klassen ITG Mittel und Leicht und DDR gibt es auch noch!

Was mich einfach an der ganzen Sache extrem stört ist Folgendes: Ihr habt als Admins von VP euch entschieden kein Turnier zu veranstalten ohne je mit der Community über so etwas geredet zu haben. Mir selber war lange Zeit nicht bewusst, dass kein Turnier stattfinden wird und ich wartete und wartete! Eure Gründe dürft ihr ja gerne haben und auch sagen, dass ihr das nicht machen wollt, aber: Warum sprecht ihr das nicht öffentlich an? Vielleicht wären noch Ideen gekommen, die ein Turnier hätte retten können??? Versteht ihr überhaupt, was ihr da macht? Ihr entscheidet für eine ganze Community, dass es keine deutsche Meisterschaft geben wird! Das dürft und solltet ihr nicht! Ihr könnt sagen, wir machen es nicht, weil es uns zuviel Arbeit ist und wir keine Möglichkeit sehen, ok! Aber dann lasst nicht alle im unklaren warten und hoffen! Wer weiß, was sich aus einer Eigeninitiative hier alles hätte entwickeln könen, wenn nur rechtzeitig bekannt gewesen wäre, dass ihr definitiv kein Turnier veranstaltet!

Zusätzlich sehe ich Schmichels Problematik mit dem Automatenzustand nicht ganz. Scoobay und ich, die aktiv und viel im Giga Center auf dem ITG spielen, finden, dass der Automat in gutem Zustand ist! Dass sind zwar nur 2 Meinungen, aber warum wird deine Meinung denn nicht genauer überprüft? Hat in dem letzten halben Jahr überhaupt ein Admin, der ebenso die Entscheidung gefällt hat, außer Schmichel auf dem Automaten gespielt? Nicht das ich wüsste! Außerdem zitiere ich jetzt mal frei den Spieler "Omid" aus Amerika, der letztens zu Besuch war und ungefähr folgendes sagte: "Der ITG in Köln ist der Beste geupgradete Automat, auf dem er je gespielt hat!" (Übrigens handelt es sich bei dem Spieler um einen der Top Ten bei Groovestats!) Aber selbst wenn auch diese Aussage nicht zählt, so kann man doch wohl mit dem Giga Center alle Hebel in Bewegung setzen und den Automat auf einen sehr guten aktuellen Stand bringen! Frau Frohwein und auch der Techniker lassen da eigentlich gut mit sich reden, wie ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe! und für ein Turnier würden sie bestimmt den Automaten auf Hochleistung bringen!

Selbst wenn das alles nicht klappt, wer weiß denn von euch, ob nicht viele Spieler bereit wären in die Niederlande zu fahren für ein Turnier? Klar ist es dann nciht in Deutschland, aber das ist ja dann mit dem Zustand der Automaten zu rechtfertigen. Außerdem gibt es einen perfekten Automaten in der Nähe von Aachen (zumindest noch!) und der stand dort schon das ganze Jahr!

Um ein Fazit zu ziehen für alle, die keine Lust haben alles hier zu lesen:

Ich finde es nicht gut, dass ihr eine Entscheidung für die Community fällt! Fehlende Rücksprache und Vermutungen haben zumindest für dieses Jahr eines der wichtigsten Bestandteile von Vierpfeile zunichte gemacht! Darüber bin ich ziemlich sauer! Nicht weil ich mir Chancen erhoffte oder sonst was! Ich wünsche mir halt nur eins für die Community, selbst wenn ich das Bein gebrochen hätte und nicht dran teilnehmen könnte! Es wird gebraucht und trägt auch dazu bei Präsenz zu zeigen und Machine Dance mehr zu etablieren! Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Deppenking hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, dass ihr eine Entscheidung für die Community fällt!
Wir haben keine Entscheidung für die Community gefällt sondern entschieden dass wir von seiten der Vierpfeile Leitung kein Turnier organisieren werden. Wir sind immer offen für Aktionen die durch eigeninitive der Community Member entsteht und helfen auch wo wir können. Unsere Entscheidung für die offizielle VP Aktion ist für 2009, wie auch schon in diesem Jahr, die Vierfeier da sie in unseren Augen der Community wesentlich mehr bringt als ein Turnier. Nicht falsch verstehen, ein Turnier ist toll und macht Spass aber in bezug auf Communitytreffen bringt die Feier erheblich mehr.

Nochmal zum Zustand der Automaten in Köln: Ich hab die letzen Monate nicht einmal erlebt das beide Pads auf der Maschine gleich gut funktionieren - und das ist die Grundvoraussetzung für ein Turnier. EINE Seite funktionierte immer gut (als Omid da war z.b. die linke, letztens die rechte), die andere weniger. Zusätzlich hängt der Automat sich seit einiger Zeit regelmäßig auf. Über den Zustand des DDR brauche ich ja wohl kein Wort verlieren, der ist nicht nur Turnieruntauglich sondern generell fast unspielbar und das dürfte selbst für ein Turnier auf niedrigen Schwierigkeitsstufen das aus bedeuten.

Turnier in den Niederlanden kommt für mich nicht in Frage da wir damit alle die mit der Bahn anreisen müssen "aussperren".

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Schmichel hat geschrieben:
Deppenking hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, dass ihr eine Entscheidung für die Community fällt!
Wir haben keine Entscheidung für die Community gefällt sondern entschieden dass wir von seiten der Vierpfeile Leitung kein Turnier organisieren werden.
Deppenking hat geschrieben: Ihr habt als Admins von VP euch entschieden kein Turnier zu veranstalten ohne je mit der Community über so etwas geredet zu haben. Mir selber war lange Zeit nicht bewusst, dass kein Turnier stattfinden wird und ich wartete und wartete! Eure Gründe dürft ihr ja gerne haben und auch sagen, dass ihr das nicht machen wollt, aber: Warum sprecht ihr das nicht öffentlich an?
Damit meinte ich doch, dass es ok ist, dass ihr kein Turnier machen wollt, aber dann sagt das doch rechtzeitig öffentlich! Ich selber und bestimmt viele, viele andere haben auf ein Turnier gewartet ohne zu wissen, was los ist!!! In dem Sinne habt ihr indirekt doch für die Community entschieden. Hättet ihr rechtzeitig eure Meinung kundgetan, hätte alles mögliche noch passieren können. Dafür ist es nun zu spät!
Schmichel hat geschrieben:Unsere Entscheidung für die offizielle VP Aktion ist für 2009, wie auch schon in diesem Jahr, die Vierfeier da sie in unseren Augen der Community wesentlich mehr bringt als ein Turnier. Nicht falsch verstehen, ein Turnier ist toll und macht Spass aber in bezug auf Communitytreffen bringt die Feier erheblich mehr.
Das mag ja sein und ich denke ebenso, aber das hat mit dem Turnier in dem Sinne nichts zu tun! Es handelt sich um zwei verschiedene Veranstaltungen, die eigentlich beide, ja BEIDE stattfinden sollten!
Schmichel hat geschrieben:Nochmal zum Zustand der Automaten in Köln: Ich hab die letzen Monate nicht einmal erlebt das beide Pads auf der Maschine gleich gut funktionieren - und das ist die Grundvoraussetzung für ein Turnier. EINE Seite funktionierte immer gut (als Omid da war z.b. die linke, letztens die rechte), die andere weniger. Zusätzlich hängt der Automat sich seit einiger Zeit regelmäßig auf. Über den Zustand des DDR brauche ich ja wohl kein Wort verlieren, der ist nicht nur Turnieruntauglich sondern generell fast unspielbar und das dürfte selbst für ein Turnier auf niedrigen Schwierigkeitsstufen das aus bedeuten.
Das stimmt nur bedingt! Meine Erfahrung, die sicherlich Scoobay bestätigen kann, weil er in letzter Zeit sehr aktiv war ist, dass die linke Seite einwandfrei funktioniert und nur der obere Pfeil des rechten Pads ab und zu nicht richtig funktioniert, was man wie ich denke beheben kann, wenn man gerade im Hinblick auf ein Turnier mit dem Giga Center spricht! Und wegen dem Aufhängen, das habe ich nur 1x in den letzten paar Monaten erlebt. Aber das ist für unsere Diskussion eigentlich gar nicht so wichtig, da es mir schließlich hautpsächlich um die nicht vorhandene Kommunikation mit der Community geht!
Schmichel hat geschrieben: Turnier in den Niederlanden kommt für mich nicht in Frage da wir damit alle die mit der Bahn anreisen müssen "aussperren".
Schmichel hat geschrieben:FÜR MICH
Da haben wir es wieder! Nichts gegen dich, versteh das bitte nicht falsch ;) Aber hier hätte man auch mal die Community fragen können. Ich selber kann mich auch nur auf Vermutungen stützen, aber ich glaube, dass es keinen riesigen Unterschied macht, ob wir in Köln oder Nähe Aachen ein Turnier veranstalten! Und zusätzlich "sperren" wir nicht die Bahn anreisenden aus, warum denn? Mir sind die Preise jetzt nicht bekannt, aber bis zur Grenze dürfte man den selben Preis wie nach Köln zahlen und dann vielleicht ein bissle mehr bis Valkenburg! Das dürfte aber unwesentlich sein! Und dann ist ja noch immer nicht die Frage beantwortet, ob diejenigen den höheren Preis nicht sogar in Kauf genommen hätten, wenn sie dafür auf einem Dedicab steppen können!
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Allgemein muss ich Deppenking rechtgeben.. ob wirklich jeder extra in die Niderlande fahren würde, halt ich aber auch für fraglich, das macht im Preis doch schon was aus.
Das stimmt nur bedingt! Meine Erfahrung, die sicherlich Scoobay bestätigen kann, weil er in letzter Zeit sehr aktiv war ist, dass die linke Seite einwandfrei funktioniert und nur der obere Pfeil des rechten Pads ab und zu nicht richtig funktioniert, was man wie ich denke beheben kann, wenn man gerade im Hinblick auf ein Turnier mit dem Giga Center spricht! Und wegen dem Aufhängen, das habe ich nur 1x in den letzten paar Monaten erlebt. Aber das ist für unsere Diskussion eigentlich gar nicht so wichtig, da es mir schließlich hautpsächlich um die nicht vorhandene Kommunikation mit der Community geht!
Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich bin zwar jetzt erst zweimal da gewesen weil Köln ja doch nicht mal eben um die Ecke ist, aber genau das ist uns auch aufgefallen.. der rechte obere Pfeil ist das einzige Problem, ansonsten lief der Automat eigentlich gut! Wie das bei den richtig schweren Songs aussieht kann ich ansonsten natürlich nicht beurteilen.. klärt mich auf, falls ich unwissend bin :roll: Aber was spricht denn gegen das GC?
Gesperrt

Zurück zu „Treffen und Events“