Deutsche Meisterschaft nächstes Jahr?!

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Ich darf daran erinnern, dass wir vom Prinzip her alle an einem Strang ziehen - auch wenn das nicht immer so aussieht. ;-)

Die aus meiner Sicht wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
a - Ein Turnier wird gewünscht (und zwar jedes Jahr).
b - Das Turnier soll kein Fun-Turnier sein, sondern ein richtiger Wettkampf, allerdings mit Klassen. Die Klassen sind dafür gedacht, dass nicht nur die Spitze, sondern viele Spieler eingebunden werden. Ziel wäre, die Vergabe eines "Deutsche/r Meister/in"-Titels.
c - Problem ist eine Location mit turniertauglichen Bedingungen, was besonders für die Spitzenspieler von Bedeutung ist.

Ich denke, dass eine allgemeine Umfrage, ob ein Turnier stattfinden soll oder nicht, nicht unbedingt notwendig ist, denn stattfinden soll 2009 auf jeden Fall etwas. Die Frage nach dem (Organisations-)Aufwand darf man sich bei bestimmten Dingen nicht stellen, da gehören die Machine-Dance-Turniere und -Events sicher auch dazu.

Der große offene Punkt ist, eine Location mit geeigneten Bedingungen (Automaten, Pads) zu finden. Was wären für die Spitzenspieler akzeptable Bedingungen, so dass ein Titel "Deutscher Machine Dance-Meister/In" auch an den/die Richtige/n vergeben werden kann?

Zu dem ITG in Köln gibt es ja verschiedene Stimmen. Könnte man die Spielregeln vielleicht so ändern, dass Köln o.k. wird? Warum ich etwas auf ein Turnier in Köln abziele ist zum einen der deutsche Boden (gute Erreichbarkeit, deutsche Meisterschaft in Deutschland), zum anderen hat das GigaCenter was von, und zum dritten stehen dort drei Tanzautomaten, d.h. auch die Zuschauer und die Spieler beim Funturnier kommen zum Zug.

Wären Impact Arcade-Pads o.k.? Falls ja, dann nimmt man zwei ins GigaCenter mit und baut eine Station damit auf (müsste mit dem GC abgestimmt werden, aber wenn da ein großer Event mit vielen Leuten ist, dürfte das o.k. sein. Zwar etwas komisch, in einer Arcade eine Tanzstation aufzubauen, aber wenn's nicht anders geht...).

Mich würde da insbesondere die Meinung der Spitzenspieler (Rubbinnexx, Scoobay, Deppenking, Amegon, ...) intereressieren.

@Schmichel:
Das Kernteam sollte sich nicht in das stille Kämmerchen zurückziehen (scherzhaft gemeint) und überlegen, sondern die bisher gute öffentliche Diskussion sollte hier weitergeführt werden und gemeinsam eine Lösung gefunden werden.
Zuletzt geändert von schleiereule am Fr 21. Nov 2008, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Also um ehrlich zu sein: Momentan würde mich ein 4-Panel Turnier nur dann reizen, wenn wir auf iDance oder ähnlichem spielen könnten, da mir ITG inzwischen ein wenig altbacken wird und ich es auch ein wenig überdrüssig bin. Und zwar isses ganz nett sich mal mit anderen zu messen, aber ich mache es lieber in einem Get-Together, wo man sich mit den anderen zusammen über die Erfolge freuen kann oder man sich einander coacht.

Ich wäre viel eher für ein PIUPro-Turnier zu haben, jedoch hab ich da eher den Eindruck, dass dafür ein Automat + Location existiert, jedoch keine Spieler gibt.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Areku hat geschrieben:jedoch keine Spieler gibt.
wenn die 2 euro nicht dick und fett dort stehen wuerden, dann glaub ich wuerden sich auch einige eher dazu bereiterklaeren das ganze mal mehr zu spielen oder evtl erstmal ausprobieren.

mir soll recht sein, egal was fuer ein turnier, hauptsache irgendwas.
nur damit ich auch mal hier was von meiner seite dazugeben kann:
itg ist nun ja nichtmehr brandneu und ich finde auch dass sich das ganze schon langsam in grund und boden spielt (zwar nicht direkt in de der fall).
ich waer mal auch neben machinedance fuer andere turniere wie iidx, popn music, gh, rb oder sonst was.

aber an sich, wenn es was gibt, dann werd ich versuchen dabei zu sein, egal was :D
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

FreePlay im GigaCenter?
Wenn wir ein Turnier (oder gar eine Deutsche Meisterschaft) im GigaCenter veranstalten würden, dann wäre das sehr gute Werbung für das GigaCenter und es würde dort an dem Tag sicher guten Umsatz geben.
Bei diesen Vorteilen für das GC könnte ich mir vorstellen, dass man die Automaten evtl. gegen eine Pauschale für den ganzen Tag auf FreePlay stellen lassen könnte. Oder den PIU auf 1 EUR für diesen Tag? Das müsste man natürlich aushandeln.

Was wollen wir?
Aber zuallerst kommt es einmal darauf an, dass wir uns klar und einig werden, was für ein Turnier wir wollen und welche Bedingungen (Pads, Spiel) da sein müssen. Aus meiner Sicht sollte es nichts weniger als eine Deutsche Meisterschaft im Machine Dance sein, denn das hat gute Aussenwirkung und ist auch was für die Spieler. Es könnte dann die Kategorie "ITG" und die Kategorie "PIU" geben. Verschiedene Klassen (mindestens 2) sollte es auch geben, damit viele VierPfeiler nicht nur zuschauen sondern mitmachen können.

ITG o.k. oder nicht o.k.?
Der PIU Pro ist bestens ins Schuss und ohne Zweifel turniertauglich. Vielleicht kann man den ITG ja noch etwas einstellen, das die Pads besser reagieren?

Die Diskussion, ob der ITG im GigaCenter für eine Meisterschaft geeignet ist, erinnert mich irgendwie zurück an die alten Zeiten im Langlauf:
Da ging es oft darum, ob das richtige Wachs gewählt wurde und wehe, ein Läufer hatte das falsche. Es gibt immer wieder Sportarten, wo ein Titel auch ein wenig von Glück und Pech abhängt (man denke zum Beispiel an die Technikabhängigkeit in der Formel 1). So lange das Endergebnis kein Glücksspiel oder Zufallsergebnis ist, sollte man doch mit dem Ergebnis leben können? Wenn die Pads des ITG in Köln nicht 100% funktionieren, könnte man die Endplätze durch mehrfaches Spielen und mehrfachen Padtausch ausspielen und so etwaige Nachteile eines Pads kompensieren. (Nur so als Idee, keine Ahnung ob das wirklich geht).

Blue Shark turniertauglich
Keine Ahnung ob das GigaCenter sich überhaupt darauf einlassen würde, eine zusätzliche Station aufzubauen. Wären die BlueShark Metalpads vielleicht turniertauglich?

Eine 100% Lösung, die für alle passt und bei der alles passt, werden wir glaube ich nie finden. Wir sollten eine für die meisten VP'ler akzeptable Lösung anstreben.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Free Play bzw Event Mode (was IMO viel wichtgiger ist als Free Play) auf den Maschinen war immer wiexder ein Thema bei jedem Turnier da es den Ablauf erheblich vereinfachen würde, gibt es aber nicht da ein Techniker rauskommen müsste der Samstags frei hat. Im Giga Center ist kein Schlüssel für die Maschinen vorhanden und es wird auch Sicherheitsgründen auch keien Ausnahme gemacht.

Blue Shark: Nicht Turbniertauglich, es gibt kein Heimpad was Turniertauglich ist. Hinzu kommt noch das die Heimsoftware nicht mit den Arcades identisch ist. Keiner der Profis hier wird ein Heimequipmentturnier akzeptieren.

Eine Anmerkung bzw Frage zum PIU: Man failed schnell auf dem Automaten, was die Turniertkosten extrem in die höhe treiben würde, wärte interessant zu wissen ob es eine Fail-Off Option bzw Event Mode auf dem Gerät gibt.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Schmichel hat geschrieben: Eine Anmerkung bzw Frage zum PIU: Man failed schnell auf dem Automaten, was die Turniertkosten extrem in die höhe treiben würde, wärte interessant zu wissen ob es eine Fail-Off Option bzw Event Mode auf dem Gerät gibt.
Michael
nope gibt es nicht.
selbst auf free play ist die runde aus wenn man einen song failed.
event mode gibt es (bis jetzt) noch nicht.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Schmichel hat geschrieben:Free Play bzw Event Mode (was IMO viel wichtgiger ist als Free Play) auf den Maschinen war immer wiexder ein Thema bei jedem Turnier da es den Ablauf erheblich vereinfachen würde, gibt es aber nicht da ein Techniker rauskommen müsste der Samstags frei hat. Im Giga Center ist kein Schlüssel für die Maschinen vorhanden und es wird auch Sicherheitsgründen auch keien Ausnahme gemacht.
Kann ich bestätigen: Letztes Jahr gabs "nur" einen Beitrag von ich glaube 50€ oder so...
Schmichel hat geschrieben:Blue Shark: Nicht Turbniertauglich, es gibt kein Heimpad was Turniertauglich ist. Hinzu kommt noch das die Heimsoftware nicht mit den Arcades identisch ist. Keiner der Profis hier wird ein Heimequipmentturnier akzeptieren.
Mit dem Blue Shark habe ich keine Erfahrung, aber insgesamt stimmt diese Aussage. Kein Homepad ersetzt (leider) einen Automaten. Und wegen Turnier kommt mir Folgendes in den Sinn: Anfürsich stimmt das auch wieder, dass keiner der Profis das akzeptieren würde (also ich eingeschlossen), aber bevor wir gar kein Turnier machen wäre das eine sinnvolle Alternative. Vor allen Dingen weil die meisten Spieler eben nicht auf einem Niveau spielen, wo ein großer Unterschied bei den Scores bestehen würde (bzw. auf dem Automaten wären sie evt. sogar schlechter, wegen fehlender Erfahrung ;))

Und noch mein Kommentar bezüglich dem PIU:

Ich fände es sehr geil, wenn es ein Turnier geben würde, glaube aber ehrlich gesagt auch nicht daran, dass eins zustande kommen würde. Wegen dem Preis trainiert es erstens keiner wirklich und selbst wenn es günstiger wäre oder auf Freeplay stehen würde (whatever) würde wohl die Beteiligung sehr gering bleiben, da wir (auch wieder leider) kaum bzw. fast keine PIU-Spieler in Deutschland haben. Das ist zumindest mein Eindruck.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Krokant: Ich möchte ein DDR-Turnier bei dem Bar durchgängig erlaubt ist! :D Von mir aus auch gern auf einer TX.

Die Turniertauglichste Version ist meiner Meinung nach Extreme jap., sowohl AC als auch CS.

Was ist bei dem Extreme im GC alles nicht so okay im Moment? Kann man das irgendwie wieder hinkriegen?
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Naja, Turnier auf Homepads wäre zumindest in der "Profiklasse" wie ihr das jetzt nennt keine Alternative, in den unteren Stufen natürlich schon, weil da fällt der AC-Unterschied sowieso kaum auf.

zu PIU: Solange der Automat 2 Euro / Credit kostet, werde zumindest ich nicht mehr drauf spielen. Nen PIU Turnier wäre zwar nett, aber wieviele PIU-Spieler haben wir überhaupt insgesamt in DE? 5? Aber trotzdem, kann man doch theoretisch nebenbei machen. Ist ja nicht viel Aufwand und dauert wohl auch nicht lang. (bei max. 8 Teilnehmern z.b.)

Zu den Pads des ITG 2 im Gigacenter: Also, da ich ja zzt 2 mal die Woche im GC dort spiele berichte ich jetzt mal wie die Pads so sind.
Links: Einwandfrei, Dedicabqualität (fast ^^), habe Montag einige Songs mit 2 oder 3 Ex gehabt... keine Padmiss, nix.
Rechts: Naja, der obere Pfeil produziert ab und an mal Padgreats und die Excellentzahl geht bei mir auch immer in die Höhe wenn ich rechts spiele, da der obere Pfeil halt einfach manchmal verzögert auslöst. Padmiss hat man eigentlich nie, nur mal halt nen verzögert ausgelöstes Ex oder Great, denke wenn man dann halt Decent Steppt macht der obere Pfeil manchmal nen WO draus oder so... also der verzögert manchmal einfach die "Eingabe". Weiß nicht, also das sollte eigentlich nicht wirklich negativ auffallen bei "normalen" ITG-Spielern, wo die Scores eigentlich eh meist 2 oder mehr % auseinander liegen. Also wie gesagt, auch das rechte Pad ist gut bespielbar. Nur wenn zum Beispiel Rubbl gegen mich spielen würde und es einfach auf ein paar Ex Unterschied ankommt, wäre Links - Rechts zurzeit schon leicht unfair.
Aber die Techniker im GC kommen vor nem angekündigten Turnier IMMER und würden auch den Sensor tauschen / wechseln, wie sies auch getan haben als sie die Automaten in den Keller gestellt haben (da funktionierte Links überhaupt nicht, und jetzt isses einwandfrei).
Naja das nur zum Automat.
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Senbei-Sama hat geschrieben:Was ist bei dem Extreme im GC alles nicht so okay im Moment? Kann man das irgendwie wieder hinkriegen?
Die Bars an beiden Pads wackeln wie ein Lämmerschwanz und vor allem klappen die dermaßen laut das man die Musik nicht mehr hört, ich vermute mal das im inneren in zwischen so viele lose Schrauben herumliegen das man damit einen Eisenwarenladen beliefern könnte. Leider sind die wenigen Schrauben die noch am Pad dransitzen bereits seit ewigkeiten Festgerostet, die Technikert haben mehrmals versucht die zu lösen um die Bar wieder zu befestigen - geht leider nicht mehr. Zudem haben beide Pads aussetzer, ich habe teilweise arge Probleme 8Fuss Lieder zu clearen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Schmichel hat geschrieben:Zudem haben beide Pads aussetzer, ich habe teilweise arge Probleme 8Fuss Lieder zu clearen.
Naja, also als ich vor paar Wochen drauf spielte waren auch 10er kein Problem. Allerdings stimmt es, dass die Pads nicht gut sind, Aussetzer sind normal, aber diese kann man mit dem restlichen Spielstil normalerweise kompensieren. Turniertauglich ist der Automat meiner Meinung nach aber nicht wirklich!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Das klingt doch ganz gut:
Der PIU Pro im GigaCenter ist bereits in gutem Zustand, und der ITG dürfte wie Scoobay schreibt, durch die Techniker vor dem Turnier noch fit gemacht werden können.
Könnten damit alle, also auch "Nicht-Kölner", leben oder sind noch Bedenken, dass die Pads des ITGs zu schwer auslösen? Wie war der Zustand des ITG eigentlich 2006, als das Turnier ausgetragen wurde?

Wäre natürlich das i-Tüpfelchen, wenn wir den DDR Extreme auch noch turniertauglich bekommen würden, wobei ich das aufgrund des doch recht fortgeschrittenen Alters bezweifle.

Titel für Kategorie PIU
Dass es nur wenige PIU-Spieler gibt, sollte uns doch nicht daran hindern, darauf auch einen Meistertitel auszuspielen - oder? Zwei Anmeldungen sollten es allerdings schon sein. ;-)

Kostenfrage
Verbleibt eigentlich aus meiner Sicht die Kostenfrage:
Der PIU ist mit 2 EUR für ein Turnier viel zu teuer und mit den Münzen herumzuhampeln finde ich auch umständlich. (Ich stelle mir gerade vor, wie die Münzen ausgehen und das Endspiel deswegen nicht ausgetragen werden kann ;-) .) Wie oben beschrieben, hat das GC sicher ein Interesse, das Machine Dance-Turnier dort wieder auszutragen, wenn wir uns sonst einig sind sollten wir direkt wegen eines FreePlays oder zumindest einer vorübergehenden Umstellung des PIU Pros auf 1 EUR anfragen. Wenn die Techniker wegen der Pads vorher kommen, dann könnten sie die Umstellung machen, und am Montag wieder zurückstellen. Für das FreePlay müsste VierPfeile eine Pauschale bezahlen und durch die Teilnahmegebühr wieder teilweise herausbekommen.
Zuletzt geändert von schleiereule am Fr 21. Nov 2008, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
CuteFox
Resident
Beiträge: 107
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CuteFox »

Ja, also der PIU sollte dann wenigstens auf nen Euro pro Credit gesetzt werden, 2 € wären für nen Turnier wirklich zuviel.

Wenn der DDR Extreme und/oder der ITG Turniertauglich gemacht werden können wäre das schon sehr schön.

Ich bin für nen Turnier glaube ich zwar noch nicht gut genug, aber wenigstens zuschauen wäre schön. ^.^
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

CuteFox hat geschrieben: Ich bin für nen Turnier glaube ich zwar noch nicht gut genug, aber wenigstens zuschauen wäre schön. ^.^
Deswegen bin ich für ein Turnier mit Kategorien ;)
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

LaMa hat geschrieben:Deswegen bin ich für ein Turnier mit Kategorien ;)
Wenn CuteFox schon als Zuschauer fungieren möchte, dann gehe ich hin als Schuhputzer. ;-) Also zwei Kategorien bzw. Klassen müssen schon sein...
Gesperrt

Zurück zu „Treffen und Events“