Olymptronica in Frankfurt 7./8. März '09

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Olymptronica in Frankfurt 7./8. März '09

Beitrag von schleiereule »

Die Videospiel Convention Olymptronica findet am 7. / 8. März 2009 in Frankfurt statt. Zahlreiche Infos wie Programm, angebotene Wettbewerbe, Öffnunszeiten und Preise zur Olymptronica findet ihr auf der Webseite www.olymptronica.de.

Am Samstag und Sonntag wird es jeweils einen Machine-Dance-Einsteiger-Wettbewerb geben.

___

VierPfeile auf der Olymptronica?
Musik- und Tanzspiele werden auf der "familienfreundlichen" Olymptronica gerne gesehen. Ich bin wegen der Olymptronica mit Ti in Kontakt, die ihrerseits sehr guten Kontakt zu den Organisatoren hat. Details sind mir im Moment noch nicht bekannt, wahrscheinlich wird Konami einen Stand mit Machine Dance stellen. Falls das der Fall sein sollte, dann wäre von unserer Seite hinsichtlich des Aufbaus und des Material eher wenig zu tun (vielleicht Metalpads stellen). Denkbar wäre aber auch ein zweiter (/dritter?) Machine Dance-Stand oder auch andere Musikspiele. Eventuell wäre auch ein Bühnenauftritt mit Machine Dance möglich.

Im Moment ist noch ziemlich offen was VierPfeile auf der Olymptronica macht und zeigen wird. Ich gebe wieder Bescheid, wenn ich wegen Konami und dem Rahmen für Musik- und Tanzspiele mehr weiss. Zusagen wie die von LaMa nehme ich aber schon 'mal gerne entgegen... ...und ich hab' da noch so ein paar andere Leute aus Trebur und Cham im Kopf... ;-). Aber jetzt werde ich erst einmal den Rahmen klären...
Zuletzt geändert von schleiereule am Mo 20. Apr 2009, 18:00, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Im Thread-Titel steht nicht Frankfurt, sondern Köln! Bitte ändern! Und die richtige Kontaktperson der Olymptronica kann ich Dir mal per PM schicken!
Zuletzt geändert von DK3 am Fr 14. Nov 2008, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

@Deppenking:
- Frankfurt ist korrigiert, danke für den Hinweis. Hatte wohl noch euer Jugendforum im Kopf...
- Kontaktdaten kamen an, den Organisator werde ich am Wochenende kontaktieren. Ich denke dann ist klarer, in welchem Umfang VierPfeile dort was machen kann.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Gestern habe ich mich mit dem Organisator der Olymptronica getroffen. Um es kurz zu fassen: Er möchte die VierPfeile-Community sehr gerne bei der Olymptronica dabei haben, gerne mit zwei Machine Dance-Ständen, aber auch Musikspielen. Falls wir etwas Besonderes, Eindrucksvolles oder Verblüffendes zeigen können, dann wäre das gut. Wenn wir können und möchten, wäre auch ein Bühnenauftritt möglich. Wir werden ca. 20m² Platz haben (nach Absprache evtl. mehr) und werden im 1. Stock sein, wo ein Bereich mit Räumen, die von Clans und Communities gestaltet werden, ist.

Jetzt wo der grobe Rahmen gesteckt ist, können wir sammeln und überlegen, was wir anbieten und wer alles mitmachen und was einbringen kann.

= VierPfeilerInnen & Equipment
Den Punkt "VierPfeilerInnen & Equipment" würde ich erst klären wollen, wenn klarer ist, was genau wir anbieten und ob wir zum Beispiel auch etwas auf der Bühne machen. Von LaMa habe ich ja schon eine Zusage (Super!), jan4444 ist auch gerne bereit, mindestens einen Tag dabei zu sein. Ti ist eventuell auch dabei. Damit sind wir auch schon handlungsfähig. Wenn jemand jetzt schon eine Beteiligung zusagen möchte, dann ist das natürlich gerne willkommen. 4-5 VierPfeilerInnen ständig am Stand wäre schon gut, da doch mit einigem Andrang zu rechnen ist und der Besucherstrom auf der Olymptronica recht groß ist, (zumindest war es 2006 so).

jan4444 und ich werden beide teilweise oder ganz da sein und unser Equipment stellen, womit hinsichtlich der Geräte und Spiele schon einiges abgedeckt ist und ich diesen Punkt, der mich normalerweise nervös macht, im Moment (noch) recht gelassen sehe.

= Was zeigen wir am Stand?
Wir können auf den 20m² im Prinzip zeigen, was wir wollen, wobei ich unseren Schwerpunkt beim Machine Dance sehe und auch gerne zwei Stände hätte. Mehr Machine-Dance-Stände macht glaube ich keinen Sinn, da Machine Dance doch recht viel Platz braucht und die Musik sich doch gegenseitig stört.

Daneben könnten Musikspiele gezeigt werden, wobei ich mich da wenig auskenne. Was wäre den zeigenswert bzw. anbietenswert (die bekannten Musikspiele wie Guitar Hero oder Rockband einmal ausgenommen)?

Einen Deko-Tisch sollte es natürlich auch geben, wo möglichst viele unterschiedliche Tanz- und Musikspiele schön arrangiert sind (hatten wir ja schon auf dem Jugendforum in Mannheim und auf der World Cyber Games).

= Was zeigen wir auf der Bühne?
Wie gesagt haben wir eventuell die Möglichkeit, etwas auf der Bühne zu zeigen. Es muss nur ausreichend interessant und ansprechend sein.

Choreographie
Ti hat sich wohl bereits eine kleine Choreographie zu einem DS SuperNOVA2-Spiel überlegt und könnte diese zeigen. Ich werde sie deswegen nochmal ansprechen.
Haben wir eigentlich Leute, die zu zweit Tricks/Choreographien wie zum Beispiel einen Pad-Tausch zeigen können? (Ich glaube die VP'ler sind eher Punktejäger und keine Stilisten).

Stepp-Mania
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, einmal das Steppen-At-Its-Best zu zeigen. Damit meine ich zwei, evtl. auch vier gute SpielerInnen, die auf Hardpads tanzen, so dass durch das Steppen der Rhythmus im Stil von "River-Dance" rüberkommt. Also ungefähr so, wie es im ganzen GigaCenter hallt, wenn Deppenking und Scoobay gemeinsam steppen. ;-)

Pseudo-Multiplayer
Multiplayer finde ich ehrlich gesagt sehr eindrucksvoll, wobei ich nicht glaube, dass iDance auf der Olymptronica gezeigt wird (oder Schmichel?). Stattdessen könnten wir einfach einen Pseudo-Multiplayer zeigen: Wir stellen einfach 4 oder 8 Pads auf und zeigen vorne nur eine Step-Spur. Alle Spieler steppen, die Wertung geht natürlich nur auf einen Spieler, alle anderen tanzen ohne Wertung mit. Das wäre natürlich kein echter Multiplayer, würde aber sicher gut aussehen, wenn 8 Leute (einigermaßen) synchron tanzen. Das ganze mit etwas Schwarzlicht aufgepeppt...


Das sind nur so ein paar Ideen, die ich mir vorstellen könnte. Was meint ihr? Was können oder sollten wir zeigen?
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

Super Idee. Klasse, daß Du Dich da so ins Zeug legst.

Sollte nicht zufällig gerade an diesem Wochenende ein Flipperevent statt finden werde ich sicherlich einige Stunden Standdienst machen können.
CuteFox
Resident
Beiträge: 107
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CuteFox »

Klingt alles sehr geil, aber ich habe leider in diesem Zeitraum Prüfungsvorbereitungen und kurz darauf Prüfung. Warscheinlich wird mein Kopf extrem voll mit dem kram sein, falls es doch irgendwie geht dabei sein zu können sag ich bescheid.

schleiereule, deine Ideen sind wirklich gut und setzt dich sehr ein, das finde ich echt klasse ^^
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

@pinmanic:
Wäre gut wenn's klappen würde.

@cutefox:
Danke für den netten Zuspruch. Vielleicht lässt es sich zeitlich einrichten. Am besten ihr mietet einen Bus und kommt dann alle. ;-) Ich lese ja mit Interesse über die Treffen im GC und freue mich, dass du mit Scoobay einen Mittänzer hast. Kannst dem scoobay noch was zeigen... ;-)

Matten-Vergleich
Hauptsächlich geht's ja drum, den Besuchern was zu bieten, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir auf der Olymptronica 'mal einen Matten-Vergleich (HardPads, Softpads) für uns machen. Dann können zum Beispiel Hypothesen wie "Plastikpfeile leichter Auszulösen als Metallpfeile" überprüft und bestätigt oder verworfen werden. Einiges an Material werden wir ja sowieso schon wegen der zwei Machine-Dance-Stände bringen/brauchen, der Mehraufwand wäre also nicht so groß.

Bisher alles nur Ideen...
Zuletzt geändert von schleiereule am Mi 19. Nov 2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Ich muss dazu nochmal sagen, dass es noch sehr vom Klausurenplan für das nächste Halbjahr abhängt, ob ich einen oder zwei Tage Zeit habe.. sobald der aushängt kann ich da aber nochmal genaueres sagen.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Vielleicht kann man auch einfach mal einen Vortrag aus dem "Guide to Stepping" machen? Stelle ich mir für unbetuchte doch ziemlich interessant vor, mal erklärt zu bekommen, daß es eben nicht mit auswendiglernen und auch nicht mit wildem Gespringe und Gestampfe zu tun hat. Mal nen Crossover zeigen, und mal aufrollen wie hier so die "Ideallinie" verläuft. Sowas vielleicht?

EDIT: Wenn ich es mir recht überlege, könnte man das auch noch für andere Spiele machen. Zumindest für die RockSims. Wir haben hier ja im Forum auch schon den "wie besser werden bei GH & Co" Thread. Vielleicht daraus auch noch was extrahieren, und dann wird alles gut.

Bei der Zeitplanung natürlich nicht den VP Werbeblock vergessen. :-)
Benutzeravatar
Kathy-chan
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Hanau (Nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathy-chan »

hidiho =)

Ti und ich waren letztes Jahr auf der Olymptronica 2007 in Frankfurt für die DDR Contests verantwortlich

außerdem haben wir die Leute dazu animiert, es mal auszuprobieren ;)

und haben 'ne kleine Performance auf der Bühne gezeigt (einschließlich Mattentausch etc.) wo wir dann auch einige Fragen beantwortet haben ^^


die Location ist diesmal eine andere - scheinbar haben wir einen eigenen Raum so wie ich es hier gelesen habe..? oder irre ich mich da?


das letzte Mal war es eine riesige Halle (die Hyundai Gallerie in Offenbach) und somit hatten wir viel "Laufkundschaft" - weil jeder mal bei uns vorbei kam und oftmals interessiert stehen blieb, um zu schauen wie wir oder andere tanzen ;)


gestern hatte mich der Veranstalter der Olymptronica angerufen und gefragt, ob ich nächstes Jahr nicht wieder dabei sein mag, weshalb ich mich hier an schleiereule wenden sollte ;)


joah.. so viel erstmal von mir dazu


wie gesagt - ich würde gerne wieder den Stand mit betreuen, die Leute dazu animieren, es "mal auszuprobieren" und würde ebenso auch gerne bei den Contests mit helfen

werde aber nicht rund um die Uhr am Stand sein, weil ich selbst auch bei anderen Contests mit machen werde (beim DDR darf man ja leider nicht, wenn man da mit hilft.. *g*) - aber das hatte letztes Jahr eigentlich auch wunderbar geklappt, dass immer jemand am Stand war - jeder hatte mal Zeit, sich auszuruhen, was zu essen und so ^^


lg, Kathy
[url=http://www.kathy-chan.de][img]http://home.arcor.de/scrubs-rowdy/b/ddr.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

@LaMa:
Ist notiert. Bei vier Monaten Vorlauf habe ich Verständnis, wenn der eine oder andere noch nicht sicher zusagen kann. ;-)

@Grimmi:
Deine Idee, einmal eine kurze Einführung zu geben, halte ich für ganz gut. Man könnte schrittweise zeigen, wie es als Anfänger meistens aussieht (immer schön zurück in die Mitte, wobei man aufpassen muss, dass die Leute sich nicht veräppelt fühlen), wie man dann als Fortgeschrittener die Schritte abläuft und dann auch paar Tricks wie Crossover, Turns oder Gallops zeigen. Man bräuchte glaube ich lediglich ein Mikrofon und evtl. ein kleines Mischpult. Das könnte man auf der Bühne zeigen oder am Stand (glaube eher am Stand).

@Kathy:
Hey Kathy! Prima, dass du dich hier im Forum meldest. Unterstützung können wir gut gebrauchen und ich fände wie gesagt schön, wenn auch immer 4-5 Leute am Stand da wären und man sich aber trotzdem abwechseln kann. Falls wir den Pseudo-Multiplayer auf der Bühne zeigen sollten, dann wären 8 Leute gleichzeitig ganz gut.

Eine Choreographie fände ich auch wieder gut, wenn Ti und du das machen könntet, wäre das prima. Passendes Equipment (unter anderem auch PS2 mit DS SuperNOVA2) sollten wir da haben oder besorgen können.

_

Was haltet ihr denn von dem "Stepp-Mania" (siehe oben)? Rubbinnexx, Deppenking, Scoobay, wie schaugt's? Frankfurt ist doch sooo schön... ;-)
Zuletzt geändert von schleiereule am Fr 21. Nov 2008, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

schleiereule hat geschrieben:Was haltet ihr denn von dem "Stepp-Mania" (siehe oben)? Rubbinnexx, Deppenking, Scoobay, wie schaugt's? Frankfurt ist doch sooo schön... ;-)
Also wie ich schon per PM geschrieben habe sehr sehr gerne ;) Aber wie gesagt muss ich erst schauen, ob ich Zeit habe, aber ich versuche zu kommen!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Deppenking hat geschrieben:Also wie ich schon per PM geschrieben habe sehr sehr gerne ;) Aber wie gesagt muss ich erst schauen, ob ich Zeit habe, aber ich versuche zu kommen!
Hey, das wäre super, Deppenking! :-) Kannst du dir vorstellen zusammen mit einem anderen Spieler ein oder zwei 11er auf der Bühne abzusteppen? Braucht ihr Pads mit Bar?
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Naja, wenn ich Zeit habe, würde ich auch gerne mal bei nem VP-Stand helfen =)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

scoobay hat geschrieben:Naja, wenn ich Zeit habe, würde ich auch gerne mal bei nem VP-Stand helfen =)
Hey, hey, wenn das so weiter geht machen wir auf der Olymptronica eine VP-Vollversammlung! Prima, scoobay, dass du auch vorhast zu kommen. :-) Würdest du bei dem "Stepp-Mania" mitmachen?

Was haltet ihr eigentlich von dem Pseudo-Multiplayer? Ist das zeigenswert oder besser nicht? (Schmichel, du darst jetzt nicht antworten. ;-) )
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“