Schulfest Deutschherrenschule [20.06. Frankfurt]

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Schulfest Deutschherrenschule [20.06. Frankfurt]

Beitrag von schleiereule »

Nur eine Information, denn das Publikum sind SchülerInnen der Deutschherren-Schule und deren Eltern und Geschwister:

Am 20. Juni 2009 von 12:00 - 16:00 Uhr findet an der Deutschherren-Schule in Frankfurt-Sachsenhausen ein Schulfest statt. VierPfeile wird dort in zwei Klassenzimmern mit zwei Ständen MachineDance anbieten und zeigen. Daneben werden wir wahrscheinlich einen Stand mit dem "Kugelbahnspiel" Kororinpa haben. (damit die Hände auch was zu tun haben).

Material wird von jan4444 und mir gestellt, teilnehmen werden voraussichtlich kathy_chan, Gouki und ich. Die ganze Veranstaltung geht 4 Stunden, in stündlichem Abstand werden wir kurz etwas über VierPfeile und den Machine Dance erzählen und dann auch etwas zeigen (Gouki?!).

'Mal sehen, wie Machine Dance und wir an der Schule ankommen...
Zuletzt geändert von schleiereule am Mi 17. Jun 2009, 00:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Na dann mal viel Erfolg euch =)
Kororinpa ist toll! :D
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

kathy_chan muss an dem Samstag arbeiten und kann leider nicht beim Schulfest dabei sein. Ich suche daher neben Gouki und mir noch 1-2 VierPfeiler, die Lust, Spaß und Zeit haben, am 20. Juni mitzuhelfen.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

In ziemlich genau einer Woche geht's los...

Kann jemand Gouki und mich unterstützen?

(Wir kriegen das Schulfest zur Not auch zu zweit hin, nur zu mehrt ist es für den einzelnen weniger Arbeit und es macht mehr Spaß).
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gouki »

Kurze Zusammenfassung:

Alles in allem war alles sehr gut gelungen, wie ich finde.

Schleiereule hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und Unmengen an Equiment mitgebracht, zusätzlich hat er noch endlos Stuff von Jan4444 besorgt (was nicht wirklich auf seinem Weg lag). Eine Riesenarbeit hat er da mal wieder geleistet =) Ein großes Dankeschön und meine persönliche Wertschätzung nochmal hier an dieser Stelle, an Schleiereule für seinen Aufwand, und an Jan für das Bereitstellen seines Equipments.

Der Stand an sich kam sehr gut an. Wir hatten viele Besucher und alles wurde ausprobiert. Zur Verfügung standen eine ITG-, eine IIDX- und eine Kororinpa-Station. Für ITG gab es einen Miniwettbewerb, um insbesondere die sehr jungen Spieler anzuspornen. Die haben auch eine erstaunliche Leistung gezeigt :D

Warten wir auf Schleiereules Bericht^^

Grüße,
Euer Gouki
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Mensch, Gouki, kaum zuhause und schon wieder im Forum. Ich muss erst einmal zu mir kommen, war alles recht anstregend die letzten Tage.

Ganz kurz vorab:
Ich fand die Veranstaltung einen guten Erfolg, vorallem dein zweiter Auftritt hat einen nachhaltigen Eindruck bei den SchülerInnen hinterlasen. Dir ein dickes Dankeschön für deine Zuverlässigkeit und die gute, beruhigende Zusammenarbeit. Durch das gemeinsame Anpacken haben wir den Auftritt gut hinbekommen. Großer Dank geht da auch an Karin, die ebenfalls tatkräftig zugepackt und die Leute immer wieder zum Mitmachen animiert hat!

Die nächsten 1-2 Tage werde ich noch etwas mehr schreiben, Bilder wird es leider keine geben, das Fotografieren hatte ich diesmal ganz vergessen.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Rückblick

Beitrag von schleiereule »

Da ich gerade etwas Zeit hatte, ist mein Bericht lang geworden. Für den eiligen Leser ganz oben eine Zusammenfassung.

Zusammenfassung
Insgesamt konnten wir einige Schüler ansprechen und zum Tanzen animieren. Die Tanzmatten waren fast durchgängig belegt und etliche Mal wurden wir nach den Kosten für Spiel und Matten gefragt. Insgesamt eine schöne Veranstaltung.

Gewinner des Machine Dance-Wettbewerbs
Im Wettbewerb galt es, beim Lied "Birdie" auf Stufe "Novice" eine möglichst hohe Prozentzahl zu erreichen. Bis zum Ende wurde um jedes Prozent gekämpft und es war denkbar knapp. Die beiden Gewinner sind:

1. Platz: Tobias 86,56 %
2. Platz: Christoph 84,86 %


Umfeld
Die Deutschherrenschule in Frankfurt ist eine Realschule mit ca. 400 Schülern. Das alte Gebäude wurde frisch renoviert und es war das erste Schulfest nach der Renovierung.

Aufbauen
Um 10:30 Uhr haben Gouki, Karin und ich uns zum Aufbau getroffen. Durch die Mithilfe von Karin und ein paar Schülern (Danke!) haben wir den Aufbau pünktlich geschafft. Unser Raum war im dritten Stock (hohe Etagen, also eher 5. Stock)am Ende des Gangs, entsprechend war es eine Schlepperei.

Die Stände
Genutzt haben wir ein Klassenzimmer, darin waren 3 Stände mit:
- Kororinpa (Kugelbahnspiel, Wii)
- ITG (In The Groove PC, mit 2 Impact Arcade Softmatten)
- IIDX mit 2 Spieler Arcade-Controller

Die Musikspiel-Stände haben wir auf die Enden des Klassenzimmers verteilt, so dass diese sich möglichst wenig stören. Bei den Lieder kamen vor allem Bumble Bee, Birdie, Cowgirl, Drop The Pressure, Kung Fu Fighting, Da Roots und Fleadh Uncut gut an.

Was wurde genutzt?
An allen Stationen wurde fast durchgängig gespielt, neugierig machten vorallem die Tanzmatten und der IIDX-Controller, der schon vom Anblick her Eindruck machte.

Der Wii-Controller von Kororinpa wurde auch immer wieder in die Hand genommen, allerdings hat man standardmäßig das Spiel des Vorgängers fortgesetzt, wenn Der-/Diejenige bereits in einem schwierigen Level war, dann fing man damit gleich an.

Wettbewerb
Der Wettbewerb war mit Kororinpa und ITG geplant, man sollte seine Geschicklichkeit mit der Hand und dem Fuß beweisen. Den Wettbewerb haben wir spontan vereinfacht und nur auf den Song "Birdie" von ITG gemacht. Kororinpa wurde ganz ausgelassen. Als Preise für den ersten und zweiten Platz gab's jeweils einen Einkaufsgutschein bei Saturn.

Vorführungen
Die eigentlich stündlich geplante Vorführung haben wir zweimal spontan gemacht und nur auf das Vorführen zweier Songs auf Expert beschränkt. Auf die vorbereitete Präsentation "Musikspiele und VierPfeile" haben wir ganz verzichtet. Speziell die zweite Vorführung hat einige Schüler beeindruckt, "Birdie" auf Expert und auch Robotix gab viele Ohhs, Ahhs und Wows bei den jungen Zuschauern.

Was war gut?
+ Kein Durchlauf, aber dennoch viele Interessierte
+ Schöner Aufbau mit Plakat und Dekopfeilen
+ Hinweisschilder in der ganzen Schule auf Machine Dance im 3. Stock
+ Vorführung auf Expert-Level durch Gouki (Mächtiger Eindruck bei den Schülern: "Der geht ja voll ab!")
+ Gemeinsamer Aufbau (Gouki, Karin, ich) und abwechselnde Standbetreuung
+ Gute spontane Lösungen und Entscheidungen: Fenster abkleben, Aufteilung der Räume und Anordnung der Stände, ...
+ Bewährte Technik von jan4444
+ Nix abhandengekommen

Was geht beim nächsten Mal besser?
o Mehr HelferInnen und Zeit für den Aufbau einplanen (3. Stock!)
o Bei ITG einen Ordner mit passender Liedauswahl vorher vorbereiten, die Pausen und das Geratter durch die Liedauswahl entfallen damit.
o schleiereule entspannter und ausgeschlafen und damit weniger grantig ;-)

Was war lustig?
Gouki läuft gerade mit seinem IIDX-Arcade-Controller in die Schule rein.
Frau X zu Gouki: "Ist das der Grill???"

Danke!
- Ein ganz dickes Dankeschön an Gouki und Karin, die kräftig zugepackt haben und immer gesehen haben, wo es gerade klemmt.
- Vielen Dank an jan4444, der einen großen Teil der Ausrüstung (Beamer, Leinwände, ...) gestellt hat.
- Danke auch an diejenigen VierPfeiler, die sich auf meine "Deutschherrenschule"-Mail hin gemeldet haben und leider dann zeitlich nicht konnten oder gar durch einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt verhindert waren. Beim nächsten Mal werde ich mich auch früher melden.

EDIT:
Als bereits alles bis auf den ITG-Stand abgebaut war, habe ich einen kurzen Kameraschwenk gemacht, hier ein Panoramabild daraus (man beachte die Tänzer ganz rechts):
Bild
- o -
Zuletzt geändert von schleiereule am Mo 22. Jun 2009, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Super, danke für den Bericht! Schön dass alles so gut geklappt hat.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Das klingt ja gut. Super, dass es so schön geklappt hat =)
Vielleicht bin ich ja nächstes mal nicht zufällig schon auf nem Abiball :D
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rückblick

Beitrag von Schmichel »

Danke für den tollen Bericht und noch mehr für euren Einsatz :)


...und:
schleiereule hat geschrieben:Gouki läuft gerade mit seinem IIDX-Arcade-Controller in die Schule rein.
Frau X zu Gouki: "Ist das der Grill???"
:lol:

Vermutlich mit diesem verwechselt:

Bild

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Danke euch allen für eure netten Beiträge ! :-) Ich war auch froh, dass alles geklappt hat, vorallem war ich erleichtert als kurz nach 12 Uhr die Stände fertig aufgebaut waren. Marco kann da euch was erzählen...

@Lama:
Darf man gratulieren?! Ich melde mich 'mal per PM.

@Schmichel:
Ja, PS3-Grill - auch nicht schlecht. Braucht man nur einen Starkstromanschluss. ;-)
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“