EAG Expo 2011 - Die Arcademesse in London

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

EAG Expo 2011 - Die Arcademesse in London

Beitrag von Schmichel »

Vom 25. bis 27. Januar 2011 war in London wieder die Electronic Expo Gaming Messe, die größte Veranstaltung dieser Art für Arcade Spielgeräte. Wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit einigen Jahren regelmäßiger Gast dieser Veranstaltung, auch in diesem Jahr war ich wieder vor Ort, begleitet wurde ich von Kurai, die hoffentlich hier auch noch ihre Eindrücke schreiben wird ;)

Was in jedem Jahr auffällt ist das der Trend weg vom klassischen Videospiel hin zum Glücksspiel geht, was für Videospielefans natürlich sehr schade ist. Ich werde mich hier auf die Musikspiele beschränken, wer einen allgemeinen Überblick möchte sollte einen Blick auf diese beiden Artikel von http://www.arcadeheroes.com werfen, im zweiten gibts auch viele Bilder:

http://arcadeheroes.com/2011/01/26/eag- ... ll-report/
http://arcadeheroes.com/2011/01/27/eag- ... er-report/

Folgende Musikspiele gab es zu sehen:

Sega/Andamiro

Am Stand von Sega, welche den Vertrieb von Andamiro Produkten in Europa übernommen haben, gab es Pump it Up: Pro 2 in dem komplett neuen "TX" Arcadecabinet zu sehen. Für 12500€ kann man diesen wirklich riesigen Automaten erwerben, eine weitere Lowcostversion mit kleinerem Bildschirm und vereinfachtem Gehäuse soll in kürze Erhältlich sein, dort wird von einem Preis von 8000€ gemunkelt. Die bisherigen "FX" Automaten, das Modell welches im Giga Center steht, wird es nicht mehr geben.
eag1.jpg
eag1.jpg (112.54 KiB) 2444 mal betrachtet
Alle Lampen wechseln die Farben und Blinken im Takt der Musik, man kommt sich fast vor wie in einer Disco ;) Die Soundqualität ist sicher die beste von allen bisherigen PIU Automaten. Der Bildschirm ist mit einer Diagonale von 125cm für meinen Geschmack etwas zu groß, man hat keinen vernünftigen Überblick mehr, vor allem wenn man NoBar spielt. Der Automat selber ist, an den wenigen Stellen die nicht beleuchtet sind, in dem derzeit modernen Hochglanz Schwarz gehalten, wie die Dinger in fünf Jahren aussehen muss man wohl abwarten. Die Pads haben keine Eckwinkel mehr, stattdessen werden sie direkt von vier Schrauben gehalten welche versenkt im Pfeil integriert sind. Spielerisch empfand ich keinen großen Unterschied zu den alten Pads. PIU Pro 2 hat viele neue tolle Songs und einen neuen Spielmodus namens "Routine", wo die Stecpcharts für beide Spieler sich zu einer Choeografie ergänzen. Der einer Spieler muss dabei immer die roten Pfeile spielen, der andere die blauen. Es besteht dabei natürlich eine gewisse Gefahr, dass man sich gegenseitig auf die Füße tritt bzw. das man sich umrepelt aber es macht auch viel Spass. So sah das ganze dann bei Kurai und mir aus, nachdem wir ein paar leichtere Songs geübt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=1lIeS7-kB64

Electrocoin/Konami

Auf der Messe war eine nahezu finale Version von DDR X2 zu sehen. Das Cabinet entspricht dem von DDR X, die Pads sind komplett überarbeitet worden, was extrem viel gebracht hat. Die Pfeile sind sehr sensitiv, es gab keinerlei Pad Miss und auch keine Ghoststeps. Das Spiel ist sauber synchronisiert, das Interface ist um Welten besser und übersichtlicher als das von DDR X. Die Songauswahl erinnert vom Stil wieder an die alten DDR Spiele, insgesamt machte das Gerät einen sehr positiven Eindruck. Die Songauswahl umfasst 50 neue Titel und 361 Lieder aus alten DDR Spielen, es fehlen jedoch fast alle alten Lizenztitel. Etwas seltsam ist die Tatsache, das die Elektronik den Links, Rechts und Unten Auswahlpfeil am Automaten auch als Padeingabe wertet, man kann also, abgesehen vom oben Pfeil, auch mit den Fingern spielen.
eag2.jpg
eag2.jpg (74.25 KiB) 2444 mal betrachtet
Electrocoin/Pentavision

Ebenfalls zu sehen war die neuste Version des Koreanischen Touchscreen Musikspiels DJ Max Technica. Da es bisher nur eine einzige Maschine davon in Europa gibt (im Trocadero Funland, London) und ich das Spiel nicht so oft gespielt hab fällt es mir schwer, die genauen Unterschiede zu erkennen. Auffällig ist natürlich das überarbeitete Interface und die neuen Lieder. Das Cabinet selbst ist gleich geblieben.

Wer das Spiel noch gar nicht kennt, so sieht Teil 1 in Aktion aus: http://www.youtube.com/watch?v=Uyior0CCJWM
eag3.jpg
eag3.jpg (87.46 KiB) 2444 mal betrachtet
Neben den Neuvorstellungen gab es auch einige gebrauchte Automaten bei den Großhändlern zu sehen, die auf einen neuen Besitzer warten. Häufig sind es aufgearbeitete alte Maschinen mit einer aktuelleren Software, manchmal findet man aber auch richtige Klassiker. Unter anderem gab es auf der Messe einen Dancing Stage Euromix 1, Pump it Up Fiesta in einem GX Cabinet mit Plasma Bildschirm statt des gruseligen originalen Rückpro Bildschirm, einen Guitar Hero Automaten sowie ein Dancing Stage Supernova, in dem ein japanisches(!) DDR X Upgradekit steckte. Wer überlegt sich so etwas anschaffen sollte zwischen 4000 und 5000€ dafür einkalkulieren.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“