CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Takasu
Member
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Sep 2012, 02:03

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von Takasu »

Ich werde nächstes Jahr als Helfer dazukommen, da ich dieses Jahr ein freies Ticket bekommen habe durch das Event auf Facebook. Pelagir, bring einfach deinen riesen Controller wieder mit, den du schon beim letzten mal dabei hattest... damit haben die Leute am meisten Spaß. :D Aber mit dem offiziellen Arcade-Player ist es natürlich auch toll.
Benutzeravatar
b1nh
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Do 3. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von b1nh »

@zwergloh:
Als Besucher :)
Nyo!
Benutzeravatar
Takasu
Member
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Sep 2012, 02:03

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von Takasu »

Ich hätte gern eine Frage... Wird ein PC eventuell zur Verfügung gestellt? Denn ein Freund und ich wollten osu! auch mal vorzeigen. Wäre toll wenn ein PC, der wenigstens gut läuft, frei wäre. Ist aber eure Entscheidung. Wäre halt nur toll, denn osu! kann ja auch Spaß machen und ist ein ziemliches Konzentrationsspiel wie Taiko oder Project Diva. :D
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von zwergloh »

Ein PC wird nicht zur Verfügung stehen, da wir mit Konsolen arbeiten werden. Für Taiko die Wii evtl. auch Wii U und für DDR/ITG die PS2. Ein PC ist aktuell nicht geplant, ebenso wie Osu.

Ich überlege mir jedes Jahr, was wie wo an Spielen. Im möchte auf Single-Player nach Möglichkeit verzichten. Ich mache jetzt schon seit fast 6 Jahren Gamesrooms auf diversen Cons. Die Erfahrung zeigt einfach, dass Mehrspieler besser angenommen werden. Auch läuft vor allem Taiko und DDR auf dem Cosday mehr als super. Ich wünschte auf anderen Cons wäre das auch so.
Benutzeravatar
Takasu
Member
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Sep 2012, 02:03

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von Takasu »

Naja, wenn es Mehrspieler sein sollte, dann 2 PC's...? Da kann man ja ein Multiplayer-Raum aufmachen, aber okay... Schade das zu hören. Wenn ich einen guten PC hätte, würde ich es ja anbieten, aber leider ist dem nicht so.

Trotzdem danke, Zwergloh. D: Ich freu mich schon auf den CosDay euch wieder zu sehen :3
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von zwergloh »

Das Problem ist, wir haben nur 2 Stationen. Jetzt kurz vor knapp noch eine dritte zu organisieren wird schwer. Vor allem mit passendem PC. Aber das Mehrspieler sind nicht die einzigen Gründe für kein Osu. Es ist einer davon.

Wir hatten auf der Animuc z.B. das Problem Jugendschutz. Es hat jemand auf einer Konsole ein installiertes 18er Spiel gestartet. 18er Spiele/Content darf erst nach 22 Uhr gezeigt werden und darf für Kinder und Jufendliche nicht frei zugänglich sein. Du musst allso alles judenggefährdende von deinem Computer entfernen bzw. alles was eine USK 18 oder eben keine USK hat. Oder eben eine Kindersicherung einbauen, bei der auch keine Vorschaubilder gezeigt werden. So ist die Rechtslage. Wir haben deswegen seit der Animuc die Kindersicherung auf unseren Konsoln für Cons an, da wir mit dem Jugendschutz zusammen gestoßen sind.

Soweit ich weiß hat Osu keine USK, würde dementsprechend in den 18er Bereich fallen. Es sei denn man schickt seinen PC zur Prüfung ein für eine temporäre USK. Dann wird Spiel + jedes einzelne Lied geprüft. Wegen der Grafik können wahrscheinlich etliche raus fallen. Da Osu auch noch Opensource ist, kommt dann immernoch die Lizensen in Frage. Wenn du Spiele im Handel holst, hat der Entwickler Lizensen an den Liedern gekauft, um diese im Spiel zu verwenden. Das hat Osu und Stepmania z.B. nicht. Da kann jeder jedes Lied benutzen. Du hast also ein lizensrechtliches Problem. Du darfst Lieder ohne Lizensen nicht öffentlich zeigen. Damit kannst du dich strafbar machen. Du musst diese Lieder raus nehmen, oder dafür sorgen, dass sie nicht gezeigt werden oder dir die Lizensen besorgen (was recht teuer ist).

Das ist auch mit ein Grund, warum ich nicht auf Stepmania zurück greife und beim "Original" für die Konsole bleibe.
Benutzeravatar
yonjûni ninjin
Member
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:15
Wohnort: Aachen

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von yonjûni ninjin »

Ich hätte wohl Lust zu kommen und könnte sogar meine 2 Matten + DDR New Moves mitbringen. Keine Ahnung was man so alles Helfer macht, aber falls ihr immer noch einen sucht und die Anweisung ziemlich gering ausfällt... hier bin ich <3.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von Schmichel »

Eine Anmerkung zum Thema Jugendschutz und Lizenzrechte: Grundsätzlich ist das von zwergloh gesagte richtig, in der Praxis ist es aber leider noch komplizierter. Erstmal: Das von mir weiter unten gesagte gilt nur für Öffentliche Veranstaltungen.

Grundsätzlich muss man sicherstellen, dass der Jugendmedien Staatsvertrag eingehalten wird. Werden auf einer Veranstaltung Spiele gezeigt, welche auf einem physikaischem Datenträger vertrieben werden so ist dafür die USK zuständig. Zeigt man einen Film ist die FSK zuständig. Wird ein Arcadeautomat ausgestellt ist die ASK zuständig. Man kann also nicht verallgemeinern das die USK Wertung maßgeblich ist, da sie nur für bestimmte Medien auf spezifizierten Vertriebswegen gilt. Wichtig ist nur, dass man eine Alterseinstufung zu Grunde legt, die von einer vom Staat als zuständig ausgewiesenen Behörde/Vereinigung herausgegeben wurde. Dummerweise gibt es bis heute niemand, der für Onlinespiele bzw. Spiele die als Download angeboten werden zuständig ist, darum darf man die de facto nicht öffentlich auf Veranstaltungen zeigen, wo jugendliche Zutritt haben. Es gibt Verastaltungen wie z.B. die Gamescom wo die USK die Aufgabe bekommt, alle gezeigten Spiele unabhängig von Datenträger und System, zu bewerten. So darf und muss die USK für die Gamescom auch Werbefilme einstufen, obwohl das ja eigentlich in den Aufgabenbereich der FSK fällt.

Die von zwergloh angedachte Lösung ist daher richtig: Nur Spiele zeigen, die eine USK Freigabe haben, so löst man das Problem mit dem geringstem Aufwand. Da gibt es ja einige DDR Titel udn auch ITG PC/Mac hat eine USK 0 Freigabe (und könnte ja auch Custom Songs abspielen, zu der Problematik später mehr)

Ein weiteres Problem ist die Lizenzsituation. Grundsätlich muss auf JEDER öffentlichen Veranstaltung GEMA angemeldet werden, ausgenommen ihr könnt nachweisen, dass ein gezeigtes Spiel keine Musik enthält, welche bei der GEMA oder einer Verbundenen Organisation registriert ist. Die Vergütung wird pauschal nach Verschiedenen Parametern bezahlt (Bildschirmgröße, Veranstaltungsgröße,...) und deckt damit alle Lieder ab. Es ist nicht erforderlich Listen mit gespielten oder verfügbaren Liedern einzureichen. Damit abgedeckt wären auch Custom Songs, die Lieder werden ja nur abgespielt und nicht weitervertrieben (sonst bräuchte man eine Lizenz, das Audiofile vertreiben zu dürfen)...aber:

Der Urheber eines Musikwerkes muss zustimmen, dass es zusammen mit einem Visuellen Werk dargestellt werden darf. Es ist dabei egal ob es ein Film, ein Spiel oder ein Theaterstück ist. Das ist die sogenannte "Synchronisationslizenz". Da diese Lizenz garantiert für keinen Custom Song verfügbar ist solltet ihr also sowas nicht zeigen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von zwergloh »

Danke yonjûni ninjin für das Angebot.
Meine 2 Metalpads werden zu Hause bleiben. Die haben im Moment zuviel Fehlauslösungen. Max hat 3 oder 4 in petto und auch mein Freund hat noch 2 Stück, die als "Reserve" genutzt werden könnten. An Softpads kann ich dich tot werfen =) Wobei ich da schon etliche reduziert habe.

Das New Moves für die PS3 habe ich selbst, ebenso alle für die Wii und PS2 erschienen Titel. Ich werde mich allerdings auf die PS2 beschränken, da New Moves nicht mit 2 Metalpads gleichzeitig funktioniert und man für die Extras in den Liedern entweder die Matte oder den Kontroler braucht.

Helfer sollten voll sein. Wir sind 3-4 Leute für zwei Stationen. Sollte in der Hinsicht ausreichend sein. Allerdings kannst du auch so gerne kommen =)

Die Arbeiten als Helfer in einem Gamesroom sind im Regelfall den Leuten Spiele und Steuerung erklären; Aufpassen, das Kabellose Kontroler nicht verschwinden und darauf achten das die Besucher sorgfältig mit dem Equipment umgehen (Hatte schon Bissspuren an einem Kontroler). Du musst halt allzeit für Fragen zur Verfügung stehen und die werden oft gestellt.
Benutzeravatar
yonjûni ninjin
Member
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:15
Wohnort: Aachen

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von yonjûni ninjin »

Dann komm ich halt als Besucher und "blockier" die Matten < 3.
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von zwergloh »

So, ich will das Thema Cosday endlich abschließen.

Der Gamesroom war rand voll. Die Leute hatten Spaß und haben viel gezockt. Taiko und DDR kamen sehr gut an. Gerade das Taiko war sehr stark frequentiert. Es war eigentlich immer belegt, bei DDR gab es immer mal wenige Minuten "leerlauf", den wir dann aufgefüllt haben.

Die Besucher haben sich auch von den Temperaturen nicht abschrecken lassen. Für uns war es doch recht viel. Am Samstag waren es im Außenbereich 35° im Schatten, im Gamesroom nur wenig kälter und aufgrund der vielen Leute schwül und teils stickig. Trotzdem hatten die Leute Spaß an den "sportlichen Aktivitäten". Das teil sogar im dicken Cosplay.

Hier ein paar wenige Bilder, die was geworden sind. Das Licht ist wirklich bescheiden gewesen und ich hab schon einiges bearbeiten müssen:
https://www.dropbox.com/sh/f0vv8cnohpyk ... SA0va?dl=0
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von gettingbetter »

Wie sieht es aus, kann man an die Stationen auch Flyer o.ä. zur Eigenwerbung legen? Oder wurde das schon versucht und kam nicht an?

Ich habe ja z.B. etwas Material zu Taiko, DDR, Project Diva und anderen zusammen, das ganze noch mal (grafisch) überarbeitet, auf die Front ein wenig Eigenwerbung, vielleicht zieht das ein paar Leute mehr ins Forum.
http://musikspiele.eu
Most Wanted: Rhythm Heaven: The Best +
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von zwergloh »

Von mir aus spricht da nichts dagegen. Ich werde nächstes Jahr nur die Organisation übernehmen sollten wir wieder dabei sein. Den Rest überlasse ich dann dir und Max. Werde evtl. mal vorbei schauen, dann aber mit Kinderwagen ^^
Benutzeravatar
Pelagir
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 22:21

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von Pelagir »

Hab auch nichts dagegen.

Beim nächsten mal kann ich dann zum ersten Mal Project Diva in englischer Sprache anbieten. Die Lieder sind natürlich trotzdem japanisch, so wie es sich gehört.^^
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: CosDay² [Sa/So 19./20. Juli 2014, Frankfurt am Main]

Beitrag von gettingbetter »

Pelagir hat geschrieben:Hab auch nichts dagegen.

Beim nächsten mal kann ich dann zum ersten Mal Project Diva in englischer Sprache anbieten. Die Lieder sind natürlich trotzdem japanisch, so wie es sich gehört.^^

Kann man unschwer ändern, denn außer Sweet Ann, die AFAIK noch nicht in PJ DIVA vorkam, hat man bei Yamaha/Vocaloid nichts zu bieten, was halbwegs verständlich englisch singen könnte.
http://musikspiele.eu
Most Wanted: Rhythm Heaven: The Best +
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“