Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von Aposke »

Vor ein paar Monaten ist hier im Forum ja mal die Neuigkeit des Retro-Arcade Museums in Seligenstadt rumgegangen, das von dem gemeinnützigen Verein "For Amusement Only" betrieben wird. Unter anderem steht dort laut Senbei (und auch anderen Berichten) ein Beatmania 3rd Mix, zu dem zumindest ich ganz privat einfach mal hinpilgern möchte, um mal so ein bisschen das "echte Arcade-Feeling" der Beatmania-Reihe zu erleben.
Da dieser Laden nur ein Mal im Monat auf hat, dachte ich, vielleicht würden sich auch noch andere Leute finden, die unter Umständen Zeit und Lust hätten, vorbeizuschauen und vielleicht auch ein paar Gespräche mit den Vereinsmitgliedern zu halten – mich persönlich würde es nämlich sehr freuen, wenn man es z.B. hinkriegen würde, eine der ab und zu auf Ebay erscheinenden oder sonstwo in Europa rumliegenden Maschinen in die Hände zu bekommen und auch wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Also, bestände an einem eventuellen Treffen dort Interesse? Ich selber würde aus Hagen in NRW anreisen, wenn noch jemand aus der Gegend kommt, kann man sich auch ein Tagesticket für Hessen teilen oder sowas in der Richtung. Terminmäßig kommt nur jeder 1. Samstag im Monat in Frage, weil das Museum sonst nicht auf hat. Nächste Termine wären also 3. Mai, 7. Juni und 5. Juli.

Übersichtskarte Seligenstadt und Umgebung
Zuletzt geändert von Aposke am Sa 3. Mai 2014, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von schleiereule »

Wenn das 'mal kein Zufall ist: Gerade schreibe ich in einem anderen Zusammenhang an jemanden wegen des Arcademuseums in Seligenstadt und jetzt lese ich deinen Beitrag. :-O Selber mache ich mich bei VierPfeile sehr rar und wäre wohl bei einem Treffen kaum dabei. Die Idee, gemeinschaftlich einen Automaten in die Öffentlichkeit zu befördern, halte ich aber für gut.

Für die öffentliche Aufstellung müsste es eine relative Zentrale lage in der Nähe einer Autobahn sein. Da wäre Seligenstadt nicht die schlechteste Wahl. Ein sehr nettes, recht touristisches Örtchen mit sehr(!) leckerem Eis (Eisdiele Maintor) lockt auch zum Verweilen; erst vor zwei Wochen war ich zuletzt dort. Die Leute von Amusement Only kenne ich selber bisher gar nicht, als Alternative käme aus meiner Sicht zum Beispiel Retrogames e.V. in Karlsruhe in Frage. In Karlsruhe stehen bereits ca. 40 Automaten und sind gegen einen kleinen Obulus zugänglich. Mein Eindruck ist, dass die Leute dort auch sehr offen und zugänglich für Vorschläge und weitere Automaten wären, wobei sie meines Wissens nach ein permanentes Platzproblem haben und schon jetzt nur einen Teil der Automaten aufstellen. Die Frage wäre auch, wie sich eine laute Machine Dance Arcade in einem bereits lauten Umfeld machen würde (das laute Umfeld vermute ich nur, ich war noch nie dort).

Bevor ich deinen Beitrag und guten Vorschlag aber ganz in eine falsche Richtung führe, Aposke, höre ich mit meinen Ideen hier auch schon wieder auf, das sollte besser weiter in einem eigenen Beitrag diskutiert werden. Ich werde trotzdem hin und wieder hier reinspickeln, ob es zu einem Treffen kommt und würde mich vielleicht spontan anschließen.
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von Aposke »

schleiereule hat geschrieben:Die Idee, gemeinschaftlich einen Automaten in die Öffentlichkeit zu befördern, halte ich aber für gut.

Für die öffentliche Aufstellung müsste es eine relative Zentrale lage in der Nähe einer Autobahn sein. Da wäre Seligenstadt nicht die schlechteste Wahl. Ein sehr nettes, recht touristisches Örtchen mit sehr(!) leckerem Eis (Eisdiele Maintor) lockt auch zum Verweilen; erst vor zwei Wochen war ich zuletzt dort. Die Leute von Amusement Only kenne ich selber bisher gar nicht, als Alternative käme aus meiner Sicht zum Beispiel Retrogames e.V. in Karlsruhe in Frage. In Karlsruhe stehen bereits ca. 40 Automaten und sind gegen einen kleinen Obulus zugänglich. Mein Eindruck ist, dass die Leute dort auch sehr offen und zugänglich für Vorschläge und weitere Automaten wären, wobei sie meines Wissens nach ein permanentes Platzproblem haben und schon jetzt nur einen Teil der Automaten aufstellen. Die Frage wäre auch, wie sich eine laute Machine Dance Arcade in einem bereits lauten Umfeld machen würde (das laute Umfeld vermute ich nur, ich war noch nie dort).
Freut mich, dass du Interesse an so einem Projekt hättest! Ich hatte wie gesagt schon geplant, mit den Leuten vom Verein in Seligenstadt zu reden und vielleicht auch Kontakte in der Szene für den Erhalt von Arcade-Automaten zu knüpfen. So weit ich weiß, gibt es diese Art von Engagement leider nirgendwo in NRW, weswegen ich hoffe, vielleicht in Seligenstadt Infos über das Thema und vielleicht auch Unterstützung für die Errichtung eines eigenen Vereins zu bekommen.
Mir persönlich geht es bei dem Besuch besonders um die Beatmania-Arcade, welche ja leider die einzige öffentliche in einem Kreis von ~1000km um meinen Wohnort ist. Gerade für diese Spielereihe hoffe ich, andere Enthusiasten zu finden, die bereit wären, für eine eventuell in der Zukunft auftauchende Maschine zusammenzulegen und diese irgendwo öffentlich bereitzustellen.

Ich bin also zumindest Anfang Mai definitiv unten in Seligenstadt, und hab den Thread primär in der Hoffnung eröffnet, dass ja vielleicht ein oder zwei weitere Bemani-Fans sich mir anschließen würden. Sonst ist aber auch jeder herzlich eingeladen, der Interesse hat – wir Musikspieler als aussterbendes Völkchen müssen schließlich zusammenhalten :P
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von Gouki »

Schade, dass ich nicht mehr in der Nähe von Seligenstadt wohne. Im Mai werde ich es nicht nach Deutschland schaffen, aber sobald ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich das hier verlautbaren, damit man sich dort treffen kann.
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von jan4444 »

Ich bin auch nicht so weit weg.

Klingt interessant, da muss ich wohl auch mal hin.

:)
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von Schmichel »

Aposke: Wir hatten hier im Forum schon Abmahnungen wegen Links auf Landkarten, bitte entfernen und stattdessen einen link auf Google Maps oder so nutzen. Danke.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von Aposke »

Schmichel hat geschrieben:Aposke: Wir hatten hier im Forum schon Abmahnungen wegen Links auf Landkarten, bitte entfernen und stattdessen einen link auf Google Maps oder so nutzen. Danke.

Michael
Meinst du das Bild im ersten Post? Das ist ein Screenshot von Google Earth, den ich bei einem privaten Hoster selbst hochgeladen habe.
Ansonsten sehe ich nichts, was einem "Link auf Landkarten" entsprechen könnte.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von Schmichel »

Aposke hat geschrieben:Meinst du das Bild im ersten Post? Das ist ein Screenshot von Google Earth, den ich bei einem privaten Hoster selbst hochgeladen habe.
Ansonsten sehe ich nichts, was einem "Link auf Landkarten" entsprechen könnte.
Ja, genau das meine ich. Hab ich mal genauso gemacht, hat mich 800€ gekostet. Deshalb machte ich ja den Hinweis ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: Treffen bei For Amusement Only E.V. in Seligenstadt?

Beitrag von Aposke »

Soo, ich war gestern mal da und habe mir den Automaten angesehen. Ausführlicher Bericht findet sich hier.
tl;dr:

Der Automat ist in einem guten Zustand, alles funktioniert, was muss, und es scheint keine Gefahr zu geben, dass er demnächst verkauft/verschleppt/etc. wird. Leider gab es allerdings außer den Casual Playern nur wenige, die sich wirklich für den 3rd Mix interessierten.
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“