Stepmania Songs in ITG - Sync Probleme

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von In The Groove

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Stepmania Songs in ITG - Sync Probleme

Beitrag von sYntiq »

Hiho.

Da mir das Spielgefühl bei ITG so einiges besser gefällt als das von SM (v3.9) dachte ich mir das ich einfach mal die SM-Song die ich habe und die mir gefallen, mittels des "undokumentierten Features" (Additional Song Folder: in ITG reinhole. Das klappt soweit auch sehr gut. Alles was kein .ogg war zu .ogg konvertiert, ITG erkennt den neuen Folder und lädt auch die Songs einwandfrei etc.
Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem was mir grad irgendwie zu hoch ist.

Während ALLE der Stepmania Songs in Stepmania einwandfrei zu spielen sind, habe ich bei vielen (nicht allen) dieser Songs in ITG extreme Tming Probleme. Manche Songs lassen sich genau so gut (oder gar besser, siehe "Spielfeeling" wie in SM spielen, bei manchen die ich in SM wirklich gut konnte (95% etc) kann ich in ITG froh sein wenn ich diese Songs in ITG überhaupt cleare. ("beste" Stepwertung auf einmal nur noch Great, nur wenn ich stark off-sync steppe kommt excellent oder fantastic)

Wodran kann das liegen? Wenn die SM-Timings völlig hinüber wären im Gegensatz zu denen von ITG, müssten doch alle SM Songs jetzt in ITG off-sync sein und nicht nur manche? Die SM-Songs die in ITG jetzt wirklich gut auf Sync liegen müssten dann doch in SM stark off sein und nicht ebenso gut gesynced.

Wenn es ALLE SM-Songs betreffen würde würde ich mir das ja mit unterschiedlichen Einstellungen von SM und ITG erklären können. Aber die Timingprobleme treten halt nur bei manchen Songs auf. (Ja auch Songs die ich nicht konvertieren musste sondern die auch schon in SM als .ogg vorlagen. An der Konvertierung kann es also auch nicht wirklich liegen...)
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Bei mir waren alle Songs nach der Konvertierung zu OGG offsync.

Ansonsten würden mir nur noch verschiedene Einträge in den .dwi und .sm Dateien einfallen.
Welches Dateiformat bevorzugt wird, wenn beide vorhanden sind, weiß ich nicht, aber ITG PC kommt mit beidem klar.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

SM wertet nachlässiger als ITG. Songs, die schlamping gemacht sind, fallen erst dadurch auf.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Nein, daran liegts nicht. SM auf Timing 4 wertet sogar strenger als ITG PC. (Das liegt beim Timing so vom Gefühl her jetzt nur zwischen 3 und 4).

Da ich selbst nur ITG PC mit SM-Customsongs spiele, und das Problem nicht hab, kann ich jetzt nur nen paar Tipps abgeben... was ist wenn du mal probiert das Timing von ITG zu verstellen? Entweder über Calibrate Audio Sync im Options Menu oder per Hand bei Game Options oder so, das erste auf jeden Fall im Optionsmenu. Damit solltest alle Songs sync kriegen.

2. Möglichkeit: In ITG prüfen, wieviel Delay du einstellen musst, damit die Songs sync werden in ITG, und dann die Stepcharts per Stepmania im Editor umsynchen dass sie dann zwar in SM off sind aber in ITG sync.
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Biohazard hat geschrieben:Ansonsten würden mir nur noch verschiedene Einträge in den .dwi und .sm Dateien einfallen.
Welches Dateiformat bevorzugt wird, wenn beide vorhanden sind, weiß ich nicht, aber ITG PC kommt mit beidem klar.
Als ich einen Song versucht ein ITG per Autosync zu syncen, kam am ende die Fehlermeldung das die.dwi Datei schreibgeschützt sei (mein Fehler). Da zu dem Song die .sm und .dwi Datei vorhanden war, denke ich das .dwi bevorzugt wird.
scoobay hat geschrieben:Nein, daran liegts nicht. SM auf Timing 4 wertet sogar strenger als ITG PC. (Das liegt beim Timing so vom Gefühl her jetzt nur zwischen 3 und 4).
Da ich in Stepmania eigentlich immer mit 4 gespielt habe, müssten die Songs in ITG dann ja eigentlich eher "einfacher" sein. (Was aber nicht der Fall ist)
scoobay hat geschrieben:Da ich selbst nur ITG PC mit SM-Customsongs spiele, und das Problem nicht hab, kann ich jetzt nur nen paar Tipps abgeben... was ist wenn du mal probiert das Timing von ITG zu verstellen? Entweder über Calibrate Audio Sync im Options Menu oder per Hand bei Game Options oder so, das erste auf jeden Fall im Optionsmenu. Damit solltest alle Songs sync kriegen.
Wen ich generell etwas an den Einstellungen im Optionsmenü ändere, dann wären ja die ITG Standard Songs die derzeit gut gesynced sind, ja wieder off-sync. Ich denke mit den Einstellungen im Menü bzw generell fürs Spiel würde ich nie alle Songs auf sync bekommen sondern eher "alle leicht off-sync" "Songs die vorher sync waren, off und Songs die vorher off waren sind nun sync" oder alles wie vorher. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
scoobay hat geschrieben:2. Möglichkeit: In ITG prüfen, wieviel Delay du einstellen musst, damit die Songs sync werden in ITG, und dann die Stepcharts per Stepmania im Editor umsynchen dass sie dann zwar in SM off sind aber in ITG sync.
Das könnte ich beizeiten natürlich nochmal probieren.

------------------------------------------

Hat sich eigentlich schon irgend jemand näher damit beschäftigt warum die Songs die von .mp3 nach .ogg konvertiert werden auf einmal off-sync sind? Und müsste nicht jede Konvertierung hier den gleichen Off-Sync liefern? Sprich: Gibt es evtl einen Wert a la "Wenn ein mp3 nach .ogg konvertiert wird, verschiebt sich das Timing um X ms. diese X ms bitte im .dwi oder .sm File hinzuaddieren/abziehen." ?

Oder kann es sogar sein das .ogg Songs minimal schneller/langsamer abgespielt werden, die BPM Zahl also nicht mehr hinkommt? (Ich hab da ein bis zwei Songs die, wenn ich sie per Autosync synce, dann entweder am Anfang des Songs gesynced sind, oder erst ab der Hälfte des Songs usw usw. Und gibt es, sollte es so sein, hier nicht evtl auch einen Wert wie "Die BPM ändern sich um X%" oder so?

Das sind nur Überlegungen von mir. Kann ja auch sein das ich komplett auf dem Holzweg bin. Ich bin wissenstechnisch eher der Grafikmensch und weniger Audio-orientiert
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

So. Auf Wunsch von Daxim noch einmal ein paar mehr, bzw ausführlichere Infos.

Einstellungen in ITG:
Life Difficulty: 4
Timing Sync: -15ms

(Gibt es noch irgend etwas was hier relevant wäre?)

Mit diesen Einstellungen sind alle ITG Standard Songs gut spielbar. (Und das nicht nur von mir) Momentan erreichen Freunde und ich bei den Standardsongs durchschnittlich max-Wertungen bis 95%.

-------

Einstellungen in Stepmania:
Life Difficulty: 4
Timing Sync: Hab ich in den SM3.9 Einstellungen nicht gefunden, also auch nie verändert.

Mit diesen Einstellungen habe ich bei keinem meiner Songs die ich aus versch. Quellen im Internet habe, Timing Probleme. Auch hier erreichen Freunde und ich die für ITG genannten Wertungen.

------------------

Stepmania Songs in ITG:

Beispiel: Das ITG PReview Pack sowie das R2112 Pack. BEIDE Packs funktionieren in Stepmania wie auch ITG einwandfrei. Keinerlei Timingprobleme. ebenso diverse andere Songs die ich aus versch. Inetquellen habe. (Zb einige Songs aus der Dancing Wipeout Serie, einige Stepmix Songs, FFR etc.)

Zustand1: Andere Songs aus oben genannten Quellen,die standardmässig in .Ogg voliegen(also nicht konvertiert werden mussten) funktionieren in Stepmania einwandfrei. In ITG jedoch sind sie anscheinend Of-Sync: Sprich: Songs die ich in ITG mit 80-90% abschliesse schaffe ich in ITG max mit 60% udn VIEL mehr Greats.

Zustand2: Songs im .mp3 Format die in Stepmania gut funktionierten (ieder Wertungen von 80-90%) scheinen nach der Konvertierung in .ogg völlig Off-Sync zu sein. Einige schaffe ich gar nicht mehr zu clearen (Fail) bei anderen Habe ich wenn ich im Takt steppe fast nur Greats sowie viele Decent und Misses. Excellent/Fantastic schaffe ich nur wenn ich ganz bewusst NICHT im Takt steppe.

Konvertierung: Für .ogg benutze ich Ogg Drop X (Das Gegenstück unter Windows dürfte Ogg Drop XP sein) Quality 6. Da Ogg Drop X beim Versuch mp3s direkt in ogg zu konvertieren nur einen Fehler anzeigt, konvertiere ich diese Songs vorher mittels itunes7 in AIFF (16bit etc) Evtl lassen sich ein paar Timing-Probleme mit dieser "doppelten Konvertierung" erklären. Ich habe aber leider nichts gefunden um .mp3 direkt in .ogg zu konvertieren.

Hier sind einfach mal die kompletten .ini-Dateien:

Für Stepmania: KLICK
Für In the Groove: KLICK

Wenn noch mehr Infos/Daten benötigt werden, einfach Bescheid sagen/nachfragen.
Problemsongs zu nennen dürfte nicht viel Sinn machen da ich a)teilweise nicht mehr weiss woher ich sie habe. b) Es teilweise X verschiedene Versionen des Songs mit unterschiedlichen Stepfiles gibt. c) Ich die Songs aufgrund der Forenregeln nicht verlinken würde.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

mal ne anleitung wie JEDER itg/sm sync bekommt:

global offset:
dies ist der grundstein der gelegt werden muss, denn sonst kann man auch ueberhaupt nicht sagen ob stepmania oder auch itg songs ueberhaupt sync sind.
bei itg pc: wie schon erwaehnt einfach in den optionen auf sync-kalibrierung gehen und mit der !!!tanzmatte!!!! und den ueblich verwendeten monitor, soundsystem (allgemein hardware) nach !!!gehoer!!! syncen (am besten augen geschlossen halten und runtersteppen). dies macht man solange bis man einen einigermassen gleichen wert nacheinander bekommt (kann ruhig bis zu 5 ms schwanken, dann einfach mittelwert nehmen).

bei sm: am besten den wert von itg pc benutzen (sm = itg) und in der stepmania.ini unter "globaloffsetsecounds=" eintragen (meiner zB GlobalOffsetSeconds=-0.071000)

naechster schritt, songs:
ich hab hier irgendwo noch ein tutorial rumliegen wie man mit sony acid songs syncen kann. muss ich mal morgen suchen (ist aber recht grob geschrieben, daher unter umstaenden nicht sehr leicht zu verstehen, aber mit bildern ;) ). viele, besonders alte songs sind offsync aufgrund von convertern oder nicht eingestellten offsets in sm oder falschen sync methoden.

zu deinem problem mit dem convertieren von songs von mp3 zu ogg:
ja der offset aendert sich, daher ist ein nachsyncen noetig. wie er sich aendert ist zufaellig (liegt evtl am converter, dass der offset sich ueberhaupt aendert, bei mir ist es aber auch so......).
ich werd nach dem tutorial morgen suchen, damit du dann auch songs, welche offsync sind nach ein paar handgriffen ohne probleme sync spielen kannst.

btw sm 3.9 ist alt....wuerd dir eher zu 3.95 cvs raten, da dieses imo das am besten laufende sm ist....4.0 ist total buggy und muell, auch vom theme und den sounds her.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

@scoobay: Ich muss dich leider enttäuschen, aber SM 3.9 in der Original einstellung auf 4 hat ein Perfect window, so groß wie ein Scheuenentor. Ich kann Testsongs bei mir auf SDG auf SM steppen beim erstellen von Simfiles und bei ITG kommen dann primär Excellents raus.

@sYntiq: Ich gehe primär davon ausm, dass die Simfiles alle off sind (von Natur aus), du jedoch wegen dem offenen Stepmania-Timing davon nichts mitbekommen hast.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Ne, find ich nicht @ AlexEagle. Bei mir ist das Timing von Stepmania bei Timing 4 strenger als das bei ITG pc.
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Warum schaut ihr nasen nicht einfach nach? ;)

Fantastic/Marvelous: 21.5ms (ITG) 22.5ms (SM)
Excellent/Perfect: 43ms (ITG) 45ms (SM)
Great/Great: 102ms (ITG) 90ms (Sm)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Rubbinnexx hat geschrieben:btw sm 3.9 ist alt....wuerd dir eher zu 3.95 cvs raten, da dieses imo das am besten laufende sm ist....4.0 ist total buggy und muell, auch vom theme und den sounds her.
3.95 für Mac hab ich leider nirgends gefunden. (Nur immer wieder hinweise das 3.95 für den Mac nicht existiert)

-------------------

Zum Thema: Ich habe jetzt eine Möglichkeit zur Konvertierung gefunden die den Offset nicht verändert (Sofern ich richtig liege und der Offset die "leere Stelle" am Anfang des Songs ist) dennoch sind die meisten Songs in ITG noch immer offsync. Ich vermute jetzt einfach mal das AlexEagle recht hat und die Songs einfach von Natur aus mies gesynced sind. Das vor allem auch aufgrund der Tatsache das ich beim Nachsyncen in ITG (Autosync) immer nur einen Teil des Songs auf Sync bekomme (Anfang, Mitte oder Ende) aber seltenst den kompletten Song.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

auto sync in itg ist keine gute idee songs zu synce, da es sehr ungenau wird.

du sagst, dass der anfang wenn er gesync wurde sync ist, das ende aber nicht -> bpm ist falsch :P und da hilft kein offset anpassen (syncen).
ohne richtige bpm braucht man mit dem offset erst garnicht anfangen.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Rubbinnexx hat geschrieben:du sagst, dass der anfang wenn er gesync wurde sync ist, das ende aber nicht -> bpm ist falsch :P und da hilft kein offset anpassen (syncen).ohne richtige bpm braucht man mit dem offset erst garnicht anfangen.
Yep. Das dachte ich mir schon. Allerdings hab ich hier auch nix um die richtigen BPM auszubekommen.
Naja, dann muss halt für die songs weiterhin Stepmania herhalten (obwohl das nicht mehr wirklich Spass macht,wenn man weiss das die Songs eigentlich schlecht gesynced sind und nur SM grosszügig wertet)
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

sYntiq hat geschrieben:...obwohl das nicht mehr wirklich Spass macht,wenn man weiss das die Songs eigentlich schlecht gesynced sind und nur SM grosszügig wertet.
Hinsetzen, lernen, bessermachen.

Deswegen hab ich mich hingesetzt und hab an meine Simfiles so hohe Anforderugen. Und ich habe Wege gefunden, um die Abweichungen so minimal wie möglich zu halten, denn mit meiner menschlichen Ungenauigkeit bekomme ich kein 100% perfektes Ergebnis hin.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

AlexEagle hat geschrieben:Hinsetzen, lernen, bessermachen.
Das habe ich vor. (Vor allem da ich seid einer Weile eine Idee für ein Stepfile/Song-Projekt habe)Allerdings dauert das noch etwas. Ist blöd wenn fast jede Software mit der man die BPM rausbekommen kann entweder nen Haufen Geld kostet, oder Mac OS X 10.4 voraussetzt. (Ich bin noch mit 10.3.9 unterwegs.)
Antworten

Zurück zu „ITG Gameplay“