Stepmania-Songs konvertieren?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von In The Groove

Moderator: Moderatoren

Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Stepmania-Songs konvertieren?

Beitrag von Talinka »

Hi!

Als erstes: Ich hab jetzt zig verschiedene Formulierungen ausprobiert und nach diesem Thema gesucht, aber vermutlich bin ich einfach nur zu blöd zum suchen. Sollte dieses Thema schon hier irgendwo stehen, also bitte nicht hauen. Lieber den Link posten :wink:

Ich habe mir auf anraten einiger Mitglieder hier ITG zugelegt und bin auch recht angetan von diesem Spiel. Allerdings gibt es ein paar Lieder, die ich bei Stepmania immer sehr gern getanzt habe. An mehreren Stellen habe ich jetzt gelesen, dass es irgendwie möglich sein soll, Songs aus Stepmania für ITG umzukonvertieren. Allerdings habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, wie das gehen soll -.-
Das einzige, was ich weiß ist, dass die Lieder bei ITG anscheinend im .ogg-Format (oder so) vorliegen und dass es zu sync-Problemen kommen kann. Mehr weiß ich nicht.
Zur Zeit finde ich nicht mal den Ordner, in dem die Lieder drin liegen :roll:
Könnt ihr mir ein kleines bisschen auf die Sprünge helfen?

LG, Talinka
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Den Ordner in dem die Lieder liegen musst du selber anlegen, die internen Lieder sieht man nicht. Im Prinzip ist die Ordnerstruktur wie bei stepmania, also:
Liederverzeichnis/Gruppe/Song/-> Songateien

Beispiel: Lege auf Laufwerk C: ein Ordner namens "Meine Lieder" an, darin dann "Lieblingslieder". Dahinein kopierst du dann die ganzen Lieder, die ja je aus einem Ordner und zumindest der Musikdatei im .ogg Format bestehen und der .sm datei, welche die steps enthält.

Nun musst du In The Groove noch sagen wo es die Lieder suchen soll, dazu gehst du in dein "Eigene Dateien" Verzeichniss, dort nach "In The Groove/Save" und öffnest die Datei preferences.ini mit dem Windows texteditor. Dort trägst du dann hinter AdditionalSongFolders= den Pfad an wo die Lieder sind, in Beispiel wäre das AdditionalSongFolders=C:\Meine Lieder.

Ändere bei der Gelegenheit auch gleich FastLoadAdditionalSongs=1 von 1 auf 0, speicher die Datei und starte In The Groove, dann sollten die Lieder im Spiel vorhanden sein.

Wichtig: Die Musik muss das .ogg Format und die Steps das .sm Format haben. mp3 in ogg wandeln geht z.b. mit dem freewareprogramm Audacity, .dwi in .sm konvertieren mit Stepmania, einfach im Editor laden und wieder speichern.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Danke für die schnelle Antwort! ich werds gleich mal ausprobieren.

LG, Talinka
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Sorry für den Doppelpost -.-

Ich hab jetzt mal ein Lied auf .ogg geändert und das dwi-File zu einem .sm-File gemacht. Wenn ich itg starte, sehe ich auf dem Titelbildschirm auch "1 zusätzlich", aber in der Songauswahl ist es nicht drin. Auch, wenn ich nach Gruppen oder alphabetisch sortiere, ist es nicht auffindbar... FastLoadAdditionalSongs hab ich auf 0 gestellt.
Ideen, woran es liegen könnte?

LG, Talinka
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Seltsam, ist die Gruppe die du angelegt hast denn sichtbar? In meinem Beispiel wäre das "Lieblingslieder"

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Gruppe?

Ich habe jetzt einen Ordner angelegt, den ich "Songs" genannt habe. darin war das Lied. ich habe auf den Ordner "Songs" verwiesen. Da kam eine Fehlermeldung, weil in dem Ordner "Songs" direkt ein Ordner mit dem Lied drinne war. Also habe ich in den Ordner "Songs" noch einen Ordner gesteckt, in dem jetzt der Ordner mit dem Lied ist. Also C:\Dokumente und Einstellungen\Linda\Eigene Dateien\In The Groove\Songs\Talinka. Und auf "Songs" habe ich verwiesen. Jetzt zeigt itg keine Fehlermeldung mehr und zeigt das Lied im Titelbildschirm auch an. Aber der Ordner ist nicht auffindbar.

LG, Talinka
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Syken »

Das Format für die Ordner ist:

Beispiel: C:\Songs\Gruppe\MeinLieblingslied\Sondateien.*

Der Ordner Songs ist hierbei bei ITG angegeben.
In deine nicht funktionierendem Beispiel fehlt der Eigendliche Songordner, du hast anscheinen die Dateien in den Gruppenordner kopiert.
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Genau das was du vermutest hatte ich ursprünglich. Da hat itg die Fehlermeldung angezeigt. Ich habe den Ordner "Songs" angelegt. In diesem Ordner ist der Ordner "Talinka" und in diesem Ordner ist der Ordner, in dem die Songdateien selbst sind (also der Song, die .sm-Datei und die zwei dazugehörigen Bilder.
Als Pfad habe ich angegeben: C:\Dokumente und Einstellungen\Linda\Eigene Dateien\In The Groove\Songs
Also den übergeordneten Ordner. Wenn ich den Ordner mit den Dateien direkt im Ordner "Songs" hatte, gings nicht.

itg erkennt ja auch, dass da ein Lied vorhanden ist. Es wird auf dem Songwheel nur nicht angezeigt.

LG, Talinka
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Achso, es gibt die Sonderregel das kein Pfad den Namen "In The Groove" enthalten darf, vielleicht ist dass das Problem. Hatte ich nicht drangedacht, sorry. Änder den Namen doch einfach in ITG um ;)

Ansonsten lass evt (ich hab noch nicht so ganz verstanden wo die Lieder jetzt genau gespeichert sind) das \Songs bei der Pfadangabe nochmal weg.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Geht immer noch nicht -.-

Ich hab den blöden Ordner jetzt direkt auf C:\ gelegt und trotzdem tut sich nichts.

Folgende Ordner habe ich: C:\Songs\Talinka\exotic ethnic . Im Ordner "exotic ethnic" sind die eigentlichen Dateien drin (also das .ogg-File, das .sm-File und die Bilder). "Talinka" ist die Gruppe. Und in den Preferences steht AdditionalSongFolders=C:\Songs

Was stimmt da nicht?

LG, Talinka
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Schau mal bitte ob es im Spiel jetzt die Gruppe "Talinka" gibt, wenn du in der Musikauswahl schnell abwechselnd ein paar mal oben unten drücken, dann auf Gruppierung bzw Group gehen.

Ansonsten bin ich etwas ratlos, das einzige was mir noch einfällt: Schau mal mit einem Texteditor in das .sm file und änder mal den Namen für die Songdatei auf das wie sie wirklich heißt, da steht vmtl noch exotic ethnic.mp3 drin. Eigentlich sollte das egal sein, aber wer weiß...

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Nein, die Gruppe gibt es nicht.

Ich hab mir jetzt die .sm-Datei nochmal angeguckt. Das war ja ursprünglich ne .dwi-Datei. Öffne ich die jetzt, sieht die natürlich trotzdem noch aus wie eine .dwi-Datei. Also steht das eigentliche Lied da gar nicht drin. Ich hatte deinen Beitrag ganz am Anfang wohl falsch verstanden ^^
Ich mach mal mit Stepmania eine .sm-Datei draus...

LG, Talinka
Zuletzt geändert von Talinka am Do 22. Mai 2008, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Achso, du hast die einfach von .dwi in .sm umbenannt? Das geht nicht, der aufbau ist komplett anders. Das geht leider nicht ohne die hilfe von Stepmania, du musst das Lied dort einmal im Stepeditor öffnen und direkt wieder speichern, ohne was zu verändern. Stepmania speichert immer eine .sm und eine .dwi datei. Ich hatte eigentlich die Hoffnung das .dwi ausgestorben ist wo doch DWI seit fünf Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird :(

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

So blöd kann auch nur ich sein :roll:
Ich sollte mir ein kleines Schildchen besorgen, auf dem "DAU" steht -.-

Dankeschön für eure Hilfe! *knuffel*

LG, Talinka
SSVULM1846
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Aug 2008, 23:00

Beitrag von SSVULM1846 »

dwi in .sm konvertieren

GIbt es da irrgendwo nen Konvertiere ?

Habe leider bei GOogle nix gefunden und Stepmania habe ich nicht hier.

Wenn ja bitte direktlink Thx
Antworten

Zurück zu „ITG Gameplay“