IIDX Controller "7 Cent" und Slipmat Mods

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

IIDX Controller "7 Cent" und Slipmat Mods

Beitrag von Schmichel »

Die meisten Besitzer des Konami IIDX Controllers dürften diesen Mod bei ihrem Controller vorgenommen haben, damit auch Beatmania IIDX Neulinge wissen worum es geht, habe ich diese Anleitung erstellt.
Grund für die Modifizierung ist folgender: Im Werkszustand haben die Tasten auf dem Controller leider einen sehr langen Schaltweg, sie reagieren, wenn sie an den Ecken gedrückt werden, nicht zuverlässig und sie verhaken sich hin und wieder in der Führung. Die drei Probleme bekommt man durch diesen Einfachen Mod in den Griff.

Schaltweg vor der Modifizierung:
Bild

Schaltweg nach der Modifizierung:
Bild

Man erkennt das die Tasten bei weitem nicht mehr so tief gedrückt werden müssen wie im Originalzustand.

Für die Modifizierung brauchen wir folgendes (Klick auf das Bild für Grossdarstellung):

- Konami IIDX Controller
- Sieben 1-Cent Münzen
- Einen Kreuzschraubendreher Grösse PH1

Bild

Schritt 1:

Entfernen des Tastenfeldes. Dazu drückt man auf der Unterseite des KOC die 'Eject' Taste
Bild
während man gleichzeitig das Tastenfeld vom Turntable wegdrückt.
Bild
Hat man das Tastenfeld etwa 3cm zur Seite geschoben kann man es nach oben herausheben.

Schritt 2:
Demontage des Tastenfeldes. Zunächst entfernt man die Gummiabdeckung an der Seite des Tastenfeldes
Bild
danach entfernt man die sechs Schrauben auf der Rückseite
Bild
Danach kann man die untere Hälfte des Gehäuses entfernen.

Schritt 3:
Entfernen der Platine. Man entfernt die beiden Messingschrauben welche die Platine halten
Bild
Danach hebt man die Platine ab. Wenn sich die Platine an den sechs Führungshülsen verhaken sollte, kann man vorsichtig mit dem Schraubendreher etwas hebeln. Nach dem Entfernen sieht man dann die Leitgummistücke der Tasten. Keine Panik wenn einer fehlen sollte, manchmal verklebt sich das Gummi mit der Platine, man kann es problemlos abziehen.
Bild
Anschliessend entfernt man die Leitgummistücke von den schwarzen und den weißen Tasten
Bild

Schritt 4:
Einbau der 1-Cent Münzen. Man legt auf jede Taste eine Münze
Bild
und steckt anschliessend das Leitgummistück wieder auf die Taste
Bild

Schritt 5:
Zusammenbau des Tastenfeldes. Hat man alle schwarzen und weissen Tasten wie in Schritt 4 beschrieben vorbereitet, setzt man die Platine wieder auf. Achtung: Auf die Richtung achten, die Position der Tasten ist auf die Platine aufgedruckt. Die Platine muss unbedingt gerade und gleichmässig aufgesetzt werden, sonst verschieben sich die Leitgummistücke und die Tasten verhaken sich.
Bild
Man drückt die Platine wieder vorsichtig in die sechs Kunststofführungen und befestigt sie wieder mit den beiden Messingschrauben
Bild
An dieser Stelle sollte man einmal kurz ausprobieren, ob alle Tasten sich sauber drücken lassen und sich nicht verhaken, ansonsten muss man die Platine noch einmal abnehmen und die Position der Leitgummistücke kontrollieren.
Als nächstes setzt man den Gehäusedeckel wieder auf, auch hier ist auf die korrekte Ausrichtung zu achten, unter jeder Taste muss einer der Kunststoffkreise liegen
Bild
Amschliessend befestigt man den Deckel wieder mit den sechs Schrauben, steckt die Gummiabdeckung wieder auf und setzt das Tastenfeld wieder in den Controller ein. Fertig :)

Michael

edit Senbei: die Slipmat-Modifikation findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

ui, feine sache, das wusste ich noch nicht.
hab sofort einen meiner beiden controller "aufgemodzt", und siehe da, ich spiele seitdem etwas besser.

super sache, thx @schmichel!

PS: den turntable-plastiktüten-mod könnte man hier auch noch gleich reinmachen...
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ja, um die Cent Münzen beneiden uns so einige Spieler weltweit. Scheinbar gibt es keinen "internationalen Ersatz".

Anyway, wenn Ihr totaler anfänger seid, empfehle ich das ganze "wie in Übersee" mit Pappkarton zu machen. Das hat den Vorteil, daß man den Schaltweg besser beeinflussen kann. Ich hatte einer Kollegin den Mod mit 1-Cent Stücken eingebaut, und sie kam überhaupt nicht klar. Grund: Als Anfänger legt man die Finger noch ganz gerne auf den Tasten ab, und das ist mit dem Mod einfach nicht mehr drin, weil die Tasten sofort auslösen.

Nichtsdestotrotz: Geiler Artikel, Schmichel!!!einself
Ab damit in den Artikelbereich! (Nochmehreinselfelfeins....)
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

Jo die Centstücke hatte ich auch schon drin! Sind genial und haben die geringste Stickwahrscheinlichkeit !
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Hat eigentlich mal wer den Slipmat Mod ausprobiert? Werde das nachher mal testen und, sofern er mir gefällt, hier ein Tutorial Posten.

Was für Reinigungsmittel benutzt ihr fürs Cleaning? Bei mir hat sich mittlerweile soviel abgesetzt, was gar nicht mehr alles mit Wasser + Allzweckreiniger rückstandslos zu entfernen ist.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Senbei-Sama hat geschrieben:Hat eigentlich mal wer den Slipmat Mod ausprobiert? Werde das nachher mal testen und, sofern er mir gefällt, hier ein Tutorial Posten.
jupp, hab ich schon gemacht, bringt auch was, allerdings isses net so dass man dann einmal anschubst und es dreht sich dann 20 sekunden oder so....
aber ne verbesserung ist es allemal.

btw: http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=2494
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Slipmat-Mod

Der Slipmat-Mod dient dazu den Turntable leichtgängiger zu machen. Zudem fühlt sich der Turntable nach der Modifikation mehr wie ein "richtiger" Turntable an.

Dieses Tutorial ist an Tensai's "Adding A Slipmat To Your IIDX Controller" angelehnt.

Für die Modifikation brauchst du Folgendes:
- Wachspapier
- Schraubenzieher
- Stift
- Schere
- ...und natürlich einen KOC
Bild

Entfernt zuerst die 10 Schrauben auf der Unterseite des Controllers, hier rot umkreist.
Bild

Nehmt als nächstes die Unterplatte des Controllers ab. Zum Vorschein kommt u.a. die Unterseite des Turntables. Der Turntable ist mit einer Schraube (roter Kreis) befestigt. Entfernt die Schraube und passt dabei auf weitere Kleinteile auf, die diese Schraube hält. Es wäre sehr ärgerlich wenn diese Teile verloren gehen.
Bild

Nun könnt ihr die Platte des Turntable auf der Oberseite des Controllers entfernen. Zudem sind 2 Plastik-Scheiben zwischen dem Turntable und dem Gehäuse. Entfernt diese auch.
Bild

Nutzt nun die Plastik-Scheiben als Schablonen und malt identische "Ringe" auf das Wachspapier. Die "Ringe" werden dann ausgeschnitten.
Bild

Setzt nun den Turntable folgendermaßen wieder zusammen:
Turntable -> Wachspapier -> Plastik-Scheibe -> Wachspapier -> Plastik-Scheibe.
Bild

Schließlich wird alles wieder zusammengeschraubt (die Schraube, die den Turntable hält, zwar fest anziehen, aber nicht überdrehen!) und fertig ist der Slipmat-Mod.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
lynfury
Member
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:00
Wohnort: vienna

Beitrag von lynfury »

machen diese beiden mods den controller eigentlich sehr viel lauter?
muss jetzt schon immer recht laut drehn, weil meine tasten (bis der koc kommt, noch die vom pal) ziemlich viel krach machen wenn ich drauf rumhämm0r...
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

lynfury hat geschrieben:machen diese beiden mods den controller eigentlich sehr viel lauter?
muss jetzt schon immer recht laut drehn, weil meine tasten (bis der koc kommt, noch die vom pal) ziemlich viel krach machen wenn ich drauf rumhämm0r...
hm, also lauter wird dadurch nix, warum auch?
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

burakku hat geschrieben:der slipmat mod ist auch nicht nötig, da er nix verbessert. dann dreht sich das scratchpad halt ähnlich wie beim arcade, wow :/

oh doch, er verbessert!

das turntable meines ersten koc ging dermassen von schwerfällig, dass ich mit schweissgebadeten fingern des öfteren nicht in der lage war das dingens zu drehen, jetzt klappts aber ohne probleme.
Jetzt nicht mehr.
wuselfuzz
Resident
Beiträge: 143
Registriert: Do 17. Mär 2005, 00:00

Beitrag von wuselfuzz »

Moin.

Da ich nun auch stolzer (?) Besitzer eines koc bin, hab ich den 7ct mod gleich mal eingebaut, geht ja soweit problemlos.

Mir fiel nur beim zusammensetzen auf, dass die Taste rechts unten irgendwie schief ist, d.h. wenn die Taste nicht gedrueckt ist, ragte sie an der oberen Kante weiter heraus als an der unteren. Das ganze sah also so aus, als wenn man nur die untere Kante der Taste etwa einen Millimeter eindrueckt.

Nach dreimaligem ueberpruefen ob ich irgendwas falsch eingebaut hab, stellte sich dann heraus, dass einer der Gummipuffer an der oberen und unteren Seitenflaeche der Taste etwas dicker ist. Weitere Untersuchungen ergaben dann, dass dieses Gummiteil scheinbar falsch herum eingebaut wurde - nachdem ich das rausgepult und anders herum wieder eingesetzt habe, war die Taste gerade.

Sobald ich Wachspapier auftreiben kann (Backpapier als Alternative!?) kommt noch der Slipmatmod - auch bei mir geht der TT meiner Meinung nach etwas sehr schwer, den zuverlaessig z.B. nur mit dem kleinen Finger zu drehen kann ich vergessen. ><
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

fuzzy hat geschrieben: Sobald ich Wachspapier auftreiben kann (Backpapier als Alternative!?) kommt noch der Slipmatmod - auch bei mir geht der TT meiner Meinung nach etwas sehr schwer, den zuverlaessig z.B. nur mit dem kleinen Finger zu drehen kann ich vergessen. ><
Hab ich am Anfang auch gedacht, aber da ich inzwischen den Dreh raus habe und inzwischen auch zuverlässlich mit dem kleinen Finger scratchen kann, sollte der Slipmat Mod nicht notwendig sein. Man muss es sich nur angewöhnen zund durchziehen, dann geht es. (Kommt nach einem Monat IIDXen bei den 5er an)
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*web*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

burakku hat geschrieben:
flotaku hat geschrieben:oh doch, er verbessert!

das turntable meines ersten koc ging dermassen von schwerfällig, dass ich mit schweissgebadeten fingern des öfteren nicht in der lage war das dingens zu drehen, jetzt klappts aber ohne probleme.
das liegt einfach daran, dass du was falsch gemacht hast. man muss das scratchpad doch nur ganz kurz antippen, das genügt.
versuch mal ein auto mit angezogener handbremse anzuschieben.
es geht, man braucht aber viel kraft.

lösung:
1. trainieren, bis die muskeln da sind
2. handbremse öffnen

(ich liebe metapher :D )

sprich: klar, wer seinen koc nicht unnötig aufschrauben will ist mit der "trainieren"lösung besser ab, aber ich mag halt mal ein leichtgängiges turntable, wie bei meiner djstation pro.
Jetzt nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“