[Tutorial] Pfeiltasten-Upgrade beim Tx2000 Metal Dance Pad

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[Tutorial] Pfeiltasten-Upgrade beim Tx2000 Metal Dance Pad

Beitrag von Rodent »

Hallo,

ich habe Euch das ja schon länger versprochen,
hier ist es nun in voller Pracht :)

http://www.vierpfeile.at/Tutorials/Tx20 ... pgrade.pdf

Viel Spass beim Basteln!

LG
Alex

PS: Demächst folgt ein weiteres Bemani-Tutorial :D[/url]
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren :D
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

hab zwar eh keine kohle, aber dennoch interressiert mich, wie lang du schon so steppst?
da ich mir gedanken um die lötstellen mache, bei den normalen pfeilen, lässt ja alufolie, schwarzer gummischaum und etwas sicher auch das pfeilmaterial nach, bei deiner bauweise ist alles etwas härter, und ich kann mir denken, das die oben aufgelöteten kabel bzw. die lötstellen selbst, brüchig werden.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Lötstellen sind an meiner TX auch so schon gebrochen, inzwischen bereits an 3 verschieden Stellen.
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Lötstellen sind an meiner TX auch so schon gebrochen
Dito.

Die Tx2000 ist meiner unfachmännischen Meinung nach (ich kann ja nix -tm-) SCHROTT.

Dir Lötstellen habe ich alle nachgelötet (noch vor dem Makrolon-Mod)
Ich habe einen kleinen Trick angewandt: das Kabel habe ich seitlich neben die Platine gelegt und von dort mit einer "Lötfläche" angelötet.

Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Tx2000.

LG
Alex
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Tutorial V2:
http://www.vierpfeile.at/Tutorials/Tx20 ... ade_V2.pdf

Changelog:
Statt Sprühkleber bitte Doppelseitiges Klebeband verwenden!

Mit Sprühkleber macht Ihr Euch nur die schöne Lackierung kaputt,
und was ich jetzt fast ein Jahr später langsam mitbekomme,
bewirkt der Sprühkleber langfristig Materialverformung beim Makrolon,
sowie eine komplette Aushärtung vom Makrolon (hab kürzlich einbisschen "gebogen" und ein Pfeil ist gebrochen...

Daher V2 - sorry an alle, die nun mit V1 dieselben Probleme haben.

LG
Alex
LeSpocky
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von LeSpocky »

SLAINE hat geschrieben:da ich mir gedanken um die lötstellen mache, bei den normalen pfeilen, lässt ja alufolie, schwarzer gummischaum und etwas sicher auch das pfeilmaterial nach, bei deiner bauweise ist alles etwas härter, und ich kann mir denken, das die oben aufgelöteten kabel bzw. die lötstellen selbst, brüchig werden.
Die Alufolie unter den Pfeilen lässt sich ja noch recht leicht ersetzen. Ich hab mir dafür heut grad ne Rolle von dem Aluklebeband aus der Baustoffabteilung vom Baumarkt geholt. (Das wird normalerweise verwendet um die Stöße von alukaschiertem Glasfaserdämmmaterial abzudichten.) Die Kontaktschwäche des einen Pfeils hab ich damit erfolgreich behoben. 8)
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Jemand eine alternative Idee zu dem Sprühlack? Hätte schon gern die Pfeilgrafiken aus dem DL-Bereich auf dem Pad...und das am liebsten Do-it-yourself =]
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

benutz 2x 2mm macrolonplatten, ne blechplatte, grafik und schichte alles folgendermassen:

oben macrolonplatte 2mm
grafik
macrolonplatte 2mm
unten blechplatte

die grafik legst du nur zwischen die macrolonplatten und die blechplatte klebst du mit doppelseitigem klebeband auf die untere blechplatte.
einziges problem: die pfeile sind recht schwer, d.h nach einiger zeit ist der schaumstoff platt. wenn das auftritt benutz taschentuecher als daempfungsmaterial. die druecken sich kaum bzw ueberhaupt nicht durch.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

D.h. nur die Blechplatte wird geklebt, der Rest wird einfach so aufeinander gestapelt?! Gute Idee, müsste ja eigentlich gehen.

Tastentücher sind schon vorhanden ;-)
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

sollte man die Makrolonplatten nicht zusammenkleben?
edit: geht ja doch nicht, wegen dem Kleber, der eine eigene Farbe besitzt... :x

gebrauchte Taschentücher landen aber bitte im Müll :P
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

V1 now officially been pimped

Bild

Habe die Original TX Pfeile gegen Folgendes ausgetauscht (von unten nach oben):
Blechplatte (auf Pfeilgröße zugeschnitten)
Pfeilgrafik (aus dem Downloadbereich auf Fotoglanzpapier)
2mm Makrolon

Auf dass die Pfeile nicht mehr brechen mögen! =]

IMO reagiert das Pad nun besser bzw. genauer. Sogar das original AC-Schuhe-Quietschen ist mit dabei!
BEMANI-oldschool-MANIAC
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“