TX2000 Technische Informationen

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

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Amegon
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Beitrag von Amegon »

REFBlueFox, ja, in Bayern ist das schon etwas aufwendiger, denncoh würde ich dir empfehlen, besuch einfach mal ein größeres treffen, bei dem einige spieler ihre pads mitbringen, weil das die einzige möglichkeit ist, die Pads genauer unter die Lupe zu nehmen. Des weiteren ist es ohne treffen eh auf dauer langweilig *g*
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Biohazard
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Re: TX2000 Technische Informationen

Beitrag von Biohazard »

LeSpocky hat geschrieben:Ich habe gestern ein altes TX1000 oder TX2000 (?) von navi repariert und da ist mir aufgefallen, dass in der Liste oben ein Fehler ist. Auf Pin 6 ist die Anode vom Linken Pfeil. 8-)
Der TX2000 Verdrahtungsplan stimmt glücklicherweise.
Ich baue mir demnächst einen Adapter und da werde ich die Pin-Belegung wohl brauchen :)

aber wenn ich das richtig sehe, dann werde ich Anoden und Kathoden der Pfeile nicht brauchen. 8)
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Re: TX2000 Technische Informationen

Beitrag von LeSpocky »

Schmichel hat geschrieben: Adapter zum nutzen einer 3in1 Controllbox mit einer TX1000/2000. Achtung: Mit dem Adapter ist die Beleuchtung im Pad ohne Funktion.

http://www.schmichelswelt.de/bilder/txadapter.png
Funktioniert astrein, danke dafür und auch für die anderen Pläne. :D
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navi
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Beitrag von navi »

Zeig doch mal dein Wunderding, Spocky. :P
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Beitrag von LeSpocky »

Ich kann ja mal ein Foto machen.. :oops:
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Biohazard
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Beitrag von Biohazard »

endlich habe ich alles um auch ein Adapter zu bauen.

Habe mal meine TX durchgemessen und zuvor unnötigerweise geöffnet.
Zuerst vermutete ich irgendwo einen Kurzschluß, weil Xbox und PS2 Controlboxen nicht richtig am PC gingen, also auch nicht mit einem Converter oder so.

Am späten Abend habe ich angefangen mit der Messung.
Alle Pins bis auf Pin 5 und 1 waren da ok. Irgendwie hatte ich da erst ein seltsames Phänomen, was dann am Nächsten Tag gar nicht mehr da war.
Vielleicht habe ich die Pins einmal vertauscht.

Die Matte geht nach wie vor problemlos an den Konsolen. Ich vermute mal, dass der USB Port die LEDs nicht verkraftet. Zumindest laut dem Messgerät bekommen diese an jedem Pfeil 1,73V.

Bin da leider kein Fachmann also bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass es dann mit der 3in1 Box geht.


Amegon findet es übrigens auch seltsam, dass die TX mit der Xbox Controlbox nicht länger am PC laufen will.
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Beitrag von LeSpocky »

Biohazard hat geschrieben: Die Matte geht nach wie vor problemlos an den Konsolen. Ich vermute mal, dass der USB Port die LEDs nicht verkraftet. Zumindest laut dem Messgerät bekommen diese an jedem Pfeil 1,73V.
Die LED hängen alle direkt ohne Vorwiderstand an dem 15poligen SUB-D-Stecker. Für jeden der vier Pfeile sind es 6 LED, die alle parallel geschaltet sind. Da über roten LED generell eine konstante Spannung so zwischen 1,5 und 2 V abfällt, sind die 1,73 V, die Du gemessen hast völlig korrekt.

Angenommen, durch jede LED fließt ein Strom von 20 mA, was durchaus realistisch ist, dann kommst Du bei 24 gleichzeitig leuchtenden Dioden schon an die 500 mA, die der USB liefern können muss. Andererseits, wenn der USB-Port den Strom begrenzt, dann kriegen die LED halt weniger. Das macht denen nichts aus, die leuchten dann eben nicht mehr so hell. Die Frage ist, ob der Rest an Elektronik, der da noch mit dran hängt, dann noch genug Strom bekommt. Auf jeden Fall darf die Controllerbox die Spannung auf dem USB-Port nicht runterziehen. Da müsste man mal in die Box schauen, ob da Vorwiderstände für die LED vorgesehen sind. Bei 5 V müssten die so im Bereich von 30 Ohm für die je 6 LED eines Pfeils liegen.
navi hat geschrieben:Zeig doch mal dein Wunderding, Spocky. :P
Ok ich mal ein paar Bilder gemacht: http://www.lespocky.de/kram/tx2000tester/

Kurze Erläuterung: ich hatte beim Reparieren des einen TX1000/TX2000 mich geärgert, dass das Testen der Stecker, Kabel und LED so umständlich war. Diese Schaltung wird nun direkt ans Pad angeschlossen und mit nem 08/15-Steckernetzteil versorgt. Wenn man jetzt auf die Pfeile tritt, leuchtet auf dem Board die entsprechende LED, sogar in der passenden Farbe. *g*

Umgekehrt funktioniert's im Grunde genauso. Drückt man einen Taster des Boards, leuchten die LED des korrespondierenden Pfeils des Pads auf. So kann ich jetzt ganz leicht testen, ob das Pad ein Problem hat, oder ob z.B. die Controllerbox oder der PC spinnt. Das ganze war sogar schon richtig nützlich, weil ich so rausgefunden hab, das der rechte Pfeil vom Pad eine Kontaktschwäche hatte. Die konnte ich dann mit dem Alu-Klebeband aus dem Baumarkt leicht beheben.
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sYntiq
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Beitrag von sYntiq »

Ich weiß, alter Thread. sorry für´s Hochholen, aber für mich ist er gerade aktuell.

Ich bekomme ja demnext (Evtl. irgendwann Ende der Woche) Bobbies alte TX. Da dort keine Controlbox mehr bei ist, hatte ich mir überlegt mir einen Adapter (Bzw 2. Für USB und Playstation2) zu basteln. Dann habe ich diesen Thread entdeckt. 2 Fragen die jetzt bei mir aufgekommen sind:

1.) Ist der Adapter für die 3in1 Control-Box für diese hier: [URL=http://www.futuremax.nl/product_info.ph ... cts_id=542]futuremax 3in1[/quote]? Wäre für mich die einfachste Möglichkeit das Pad da anzuschliessen wo ich es haben will.

2.) Die Pfeilbeleuchtung funktioniert ja mit dem Adapter nicht mehr. Werden die LEDs auch einfach über die jeweilige Pfeiltaste ausgelöst (Sprich: Der Kontakt geschlossen) so das ich dafür evtl einfach eine externe Spannungsquelle nehmen könnte? (Ich brauche Leuchtpfeile nicht wirklich, und spätestens wenn ich mir überlege wie ich in die TX stabilere Pfeiltasten reinbekomme hat sich da wohl eh erledigt, aber es wäre eine nette Spielerei)
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Beitrag von LeSpocky »

sYntiq hat geschrieben:1.) Ist der Adapter für die 3in1 Control-Box für diese hier: futuremax 3in1? Wäre für mich die einfachste Möglichkeit das Pad da anzuschliessen wo ich es haben will.
Mit dem Adapter und alten TX1000 haben wir schon gespielt. Du benötigst allerdings noch einen Adapter vom 9poligen auf's 15polige Kabel. Kann man mit bisschen Geschick (die dreireihigen Sub-D-Stecker löten sich bisschen fummelig) schnell selbst löten. Die nötigen Pläne dazu hab ich damals alle hier im Forum gefunden.
2.) Die Pfeilbeleuchtung funktioniert ja mit dem Adapter nicht mehr. Werden die LEDs auch einfach über die jeweilige Pfeiltaste ausgelöst (Sprich: Der Kontakt geschlossen) so das ich dafür evtl einfach eine externe Spannungsquelle nehmen könnte? (Ich brauche Leuchtpfeile nicht wirklich, und spätestens wenn ich mir überlege wie ich in die TX stabilere Pfeiltasten reinbekomme hat sich da wohl eh erledigt, aber es wäre eine nette Spielerei)
Nein die LED werden nicht über die Pfeile selbst ausgelöst. Signal und Strom kommen laut den Verdrahtungsplänen von der Adapterbox. Die Pfeile selbst sind nur Taster. Ich würde so ganz spontan gesagt die LEDs nicht in den gleichen Kreis hängen, vielleicht kann man da mit ner Art Relay was machen, ist die Frage wieviel Strom über die Leitungen geht, wenn die Kontakte geschlossen werden und wieviel man davon abziehen kann um noch nen Schalttransistor oder Relay zu treiben.

EDIT: ich seh grad, dass die hier im Thread verlinkten Pläne nich mehr erreichbar sind (404), ich schau nochmal bei mir auf der Platte, ob ich die noch irgendwo gespeichert hab, könnte aber schlecht aussehen.

EDIT2: die Links im Eingangsbeitrag funktionieren und ich hab die Bilder auch nochmal hier liegen.
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sYntiq
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Beitrag von sYntiq »

LeSpocky hat geschrieben:Mit dem Adapter und alten TX1000 haben wir schon gespielt. Du benötigst allerdings noch einen Adapter vom 9poligen auf's 15polige Kabel. Kann man mit bisschen Geschick (die dreireihigen Sub-D-Stecker löten sich bisschen fummelig) schnell selbst löten. Die nötigen Pläne dazu hab ich damals alle hier im Forum gefunden.
Sprich ich benötige zusätzlich zu diesem Adapter >Hier< noch einen 9 auf 15Pol. Adapter? Könnte ich dann nicht gleich an die Enden die passenden Stecker anlöten? (Oder reden wir gerade sogar aneinander vorbei?)
Ich würde so ganz spontan gesagt die LEDs nicht in den gleichen Kreis hängen, vielleicht kann man da mit ner Art Relay was machen, ist die Frage wieviel Strom über die Leitungen geht, wenn die Kontakte geschlossen werden und wieviel man davon abziehen kann um noch nen Schalttransistor oder Relay zu treiben.
Ok, dann lass ich dass mit den Leucht-LEDs. Wichtig ist es ja wie gesagt sowieso nicht.
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Beitrag von LeSpocky »

sYntiq hat geschrieben:Sprich ich benötige zusätzlich zu diesem Adapter >Hier< noch einen 9 auf 15Pol. Adapter? Könnte ich dann nicht gleich an die Enden die passenden Stecker anlöten? (Oder reden wir gerade sogar aneinander vorbei?)
Einer reicht. ;) Also Du brauchst diese 3-in-1-Box und den 9-auf-15-Adapter von dem Bild, das Du genannt hast.

Das >Hier< ist der 9-auf-15-Adapter. 8-)

Und ich hab das sogar genau so gemacht, wie Du beschreibst. Kurzes Stück Kabel mit 15 Adern genommen und auf einer Seite den 15er Stecker und auf der anderen Seite den 9er Stecker angelötet. Schwarz, also Pin 9 auf der einen und Pin 3, 5 und 15 auf der anderen lötet sich im 15-poligen Stecker bisschen schlecht, kriegt man aber hin.
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Beitrag von sYntiq »

LeSpocky hat geschrieben:Und ich hab das sogar genau so gemacht, wie Du beschreibst.
Wie Schmichel beschrieben hat. Das Bild kommt auch aus dem Eingangsposting. ;)
Ich wollte nur wissen ob das immer noch so seine Gültigkeit hat, da die Beschreibung ja schon 2 Jahre alt ist.
lötet sich im 15-poligen Stecker bisschen schlecht, kriegt man aber hin.
Davor graut es mir. Ich habe in meinem Leben bisher nicht erst einen 15pol Stecker kaputtgelötet. ;)
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Re: TX2000 Technische Informationen

Beitrag von sYntiq »

Nochmal eine evtl ganz blöde Frage hierzu:

http://www.schmichelswelt.de/pics/hardw ... dapter.png

Wie rum sind die Stecker, bzw die Nummerierung bei dem Bild? Guck ich quasi frontal auf die Löt-Seite, oder auf die Steck-Seite?
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Biohazard
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Beitrag von Biohazard »

Auf den Steckern sind mindestens das erste und das letzte Pin einer Reihe nummeriert und zwar von beiden Seiten. ;)
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Beitrag von sYntiq »

Biohazard hat geschrieben:Auf den Steckern sind mindestens das erste und das letzte Pin einer Reihe nummeriert und zwar von beiden Seiten. ;)
Danke. Nun ergibt sich aber ein anderes Problem. Ebenfalls bei dem Bild hier: TX-Adapter

Ein Arbeitskollege hat mir den Adapter gerade zusammengelötet. Dabei ist ihm aufgefallen das der Sub-HD15(M) falsch durchnummeriert ist.

Die mittlere Pinreihe hat ja einen Versatz nach rechts. Diesen Versatz hat man bei dem realen Stecker nur so (nach rechts) wie auf dem Bild, wenn man direkt auf die Lötseite blickt. Allerdings ist Pin1 dann oben rechts und Pin15 unten links.

Muss das jetzt nach Abbildung oder nach Pin-Nummerierung gelötet werden?
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