Schaltplan TX6500?

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

Schaltplan TX6500?

Beitrag von Bringa »

Hat jemand nen Schaltplan fuer die TX 6500? (v2) Bei mir sind die nach oben und die oben links Taste ausgefallen. Ausserdem, hat jemand schonmal das Ding aufgemacht um an die Kabel ranzukommen? Muss man da immernoch hinten aufschneiden?
Ucuri
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:00

Beitrag von Ucuri »

Nimm den Schaltplan hier: http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=2875

Ist von der TX 2000 und da hat sich meines Wissens nichts verändert.
Oberere linke Taste und oberer Pfeil hängen zusammen.

Als ich vor 2 Wochen eine TX6500 reparierte (rechter und unterer Pfeil tot) ging ich folgendermassen vor:

Kappen der Kabel an den entsprechenden Tasten mit einem scharfen Messer.
Die Kabel sind unter dem Kontakt angelötet und nur sehr schwer zugänglich, drum weg damit und oben anlöten (so wie es bei der TX2000 der Fall war) und danach Isolierband und Schaumgummi drüber.

Wahrscheinlich wird Dir nicht erspart bleiben die Platte zu öffnen (wie das geht sieht man auch in dem Thread).
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

Beitrag von Bringa »

Toch, geaendert hat sich schon ne ganze Menge, zB ist der Stecker ja 9polig und nicht 15polig, aber wir haben's geloest indem wir alles selbst durchgemessen haben.

Dein zweiter Tipp war goldrichtig, allerdings kam mein Vater selbst auf die Idee! Als ich dann deinen Beitrag gelesen hab, wusste ich zumindest dass wir aufm richtigen Weg waren :D Klappt jetzt wieder super. Das kleine Kabel konnte ich recht problemlos zwischen Schaumstoff und dem Blechpfeil verlegen; an der Kante von der obenlinks Taste musst ich mit Blechschere einen Teil rausschneiden und dann haben wir noch einen Kabelkanal in den Pressspan gefraest (mit ner Dremel), und alles laeuft wieder super. Mal schauen wann die naechste Verbindung draufgeht ;P

Btw, wie wird die Masse durchgeschleift? Von oben nach OL nach L nach U nach R nach OR an Stecker? So haben wir uns das mal erschlossen.
Ucuri
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:00

Beitrag von Ucuri »

Als ich die eine Platte repariert hab', meinte ich dass die Masse genau andersrum durchgeschleift wird, also im Uhrzeigersinn (wissen tu' ich es echt nicht..).

Blechschere und Kabelkanal.... so gut war ich nicht ausgerüstet :P
Einfach mit Gewalt die Kontakplatte angehebelt, die Kabel durchtrennt und dann neu von oben gelötet.
Auf jedenfall ist die Platte so jetzt "pflegeleichter" und kann bei erneuten Problemen leicht wieder gefixed werden (man braucht nur den Pfeil herausnehmen).
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

Beitrag von Bringa »

Auch nicht schlecht! Ich hab mich halt nicht getraut, die Kontaktplatte rauszureissen, aus Angst sie nicht mehr richtig draufgeklebt zu bekommen oder sonstwas kaputt zu machen. Mein Vater is gluecklicherweise gut ausgestattet mit Werkzeug, aber alles was wir eigentlich gebraucht haben war der Dremel, um nen kleinen Kanal ins Pressspan um den Schaumstoff der B Taste zu fraesen und die Blechschere, damit das Draehtchen durch den Rand der B Taste passte. War erstaunlich leicht, das alles.

Als mein Vater die offene Plattform sah, hat er nur gemeint: "das haett ich dir aber besser selbst gebaut". Sagt er ja frueh ;P Aber falls ich mal aus der Plattform rauswachse, weiss ich, was ich als naechstes mache ;)
Benutzeravatar
siesti
Resident
Beiträge: 103
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Ballhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von siesti »

Bringa hat geschrieben:Als mein Vater die offene Plattform sah, hat er nur gemeint: "das haett ich dir aber besser selbst gebaut". Sagt er ja frueh ;P Aber falls ich mal aus der Plattform rauswachse, weiss ich, was ich als naechstes mache ;)
Das denk ich mir auch, wenn ich Bilder von offenen Kaufplattformen seh (Reparaturanleitung etc...). Ohne angeben zu wollen, aber mein Selfmade Pad ist da garantiert um einiges haltbarer...
LeSpocky
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von LeSpocky »

Also ich hab mich auch ganz schön erschrocken, wie diese TX1000 von innen aussehen. Da konnten die Azubis bei Philips im ersten Lehrjahr besser löten. :twisted:
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

Beitrag von Bringa »

Hier ein kleines update: nach jetzt guten 9 Monaten Intensivbenutzung hat die TX 6500 nicht noch einmal gemuckt. Klappt alles ganz optimal.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

na das will ich doch schwer hoffen, denn meine TX2000+ geht immernoch und ich nutze sie schon fast 2 Jahre.
Da sollte der Nachfolger nicht schlechter abschneiden. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“