Gastons und sAm_vdPs DDR-Pad V2

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
sAm_vdP
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Aug 2006, 23:00

Gastons und sAm_vdPs DDR-Pad V2

Beitrag von sAm_vdP »

Hallo allerseits,

nachdem ich das letzte Wochenende quasi komplett mit meim Papa im Keller verbracht habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Bild
Eine "Festplatte" mit vier Pfeilen daneben. Zu erkennen sind die Nasen seitlich an den Pfeilen. Die Sorgen dafür, dass die Pfeile nicht nach oben rausfallen können und die Oberfläche vom Pad schön plan ist.

Bild
Ein Pfeilbodenkontakt. Etwas rudimentär, weil wir kein so schönes Blech wie Slain bekommen haben.

Bild
Der zugehörige Pfeil.

Bild
Panorama

Bild
Das Pad hat einen integrierten uC der ein USB Interface implementiert, so ist das alles sehr schön integriert.

Bild
Dieser hier.

Bild
Beide am PC angesteckt: Sie gehen!

Bild
Und so siehts fertig aus.
Und funzen tun sie auch.


Eigentlich wollte ich die Pads noch schwarz lackieren, aber habe dann feststellen müssen, dass das bei MDF garnicht so einfach ist.

Die Materialkosten sind etwa so wie bei Slains Pad, die Elektronik war billiger, dafür haben wir ein bisschen mehr im Baumarkt gelassen.


Beste Grüße,
Bartl
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Sehr schick. Sollte sich meine derzeitige ITG-Manie nicht zu schnell in Luft auflösen, werde ich wohl auch mal die Kellerräume meines Vaters besetzen und mit ihm zusammen basteln. ;)
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
sAm_vdP
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Aug 2006, 23:00

Beitrag von sAm_vdP »

Die Füße NICHT in die Mitte des Pads, sondern auf die Panels verteilen, quasi breitbeinig auf dem Pad stehen.
Ui, danke für den Tipp, werdem ich baldmöglichst ausprobieren, damit's am Wochenende bei der Einweihungsparty nicht allzu peinlich wird :)
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

ich waere an der selbstgebauten "controllbox" interessiert.
wuerdest du da, wenn es dir nichts ausmacht, den schaltplan dazu posten?
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Sauber!

ich finds gut, wenn sich jemand die zeit nimmt, was neu zu entwickeln.

daumen hoch!
lg
Alex
sAm_vdP
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Aug 2006, 23:00

Beitrag von sAm_vdP »

Die Controllerbox ist nicht wirklich selbst entwickelt. Das ganze basiert auf dem MJoy Projekt, was wiederrum eine Erweiterung eines AppNotes von Atmel ist: http://atmel.com/dyn/resources/prod_doc ... oc2556.pdf bzw. http://atmel.com/dyn/resources/prod_doc ... AVR309.zip
Der Schaltplan ist auf Seite 6.
Die Website von MJoy ist leider inzwischen weg, allerdings basiert der Source von http://www.raphnet.net/electronique/sne ... dex_en.php auch darauf, ansonsten habe ich die letzte Version nach http://lager.paranoidsoftware.de/mjoy_source.zip hochgeladen.
Für das DDR-Pad habe ich halt die analogen Eingänge entfernt und noch eine kleine Entprellung eingebaut:
http://lager.paranoidsoftware.de/UberPad.asm
Einen Schaltplan für meinen Aufbau hab' ich nicht, bis auf die Anschlüsse der Knöpfe ist der aber unverändert.

Das Ganze basiert auf einem AtMega8 uC, also braucht man halt eine Möglichkeit den zu flashen, geht aber mit minimalem Hardwareaufwand.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“