Kontaktfläche von Tanzpads

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arnulf
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 23:00

Kontaktfläche von Tanzpads

Beitrag von Arnulf »

Eine Frage, die ich bisher noch nicht als beantwortet gefunden habe, ist folgende:
Klassische Tanzpads haben i.d.R. 9 Flächen (3x3 Felder).
Auf unserer Tanzmatte sind diese Felder alle gleich groß.
Die mittlere Fläche ist aber nit einem größeren Kreis markiert. Alle Berührungen innerhalb dieses kreises scheinen nicht zu einer Auslösung eines Kontaktes zu führen.
Da sich Kreis und Pfeile überschneiden, sind wohl die Pfeilkontakte etwas schmaler, als die aufgemalten Pfeile.
Ist das bei Automaten auch so? Ich stelle mir das technisch schwer vor.
Außerdem wären die Felder für Schuhröße 45 doch etwas klein, sollte man die mittlere Fläche als Ruhefläche nutzen.
( Ja, ich weiß, in der Mitte soll man nicht stehen, aber bei der Menüsteuerung isteht man mit einem Bein in der Mitte)

Und noch etwas macht mit Kopfzerbrechen: Wie groß muss der Kraftaufwand sein, um eine Fläche im Hardpad nieder zu drücken, damit ein Kontakt ausgelöst wird? Zu groß darf er nicht sein, damit es angenehm zu tanzen ist. Zu klein darf er aber auch nicht sein, damit die Rückfederung schnell genug ist und auch keine "Selbstauslösung" durch Vibration stattfindet.

Gibt es da Richtlinien?

Ich habe das Gefühl, dass das im Moment meine größten Sorgen sind beim Bau eines eigenen Pads.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Es kommt drauf an für welches Spiel du ein Pad bauen möchtest.

DDR/ITG
4-Panel Pads haben an der Arcade nur die 4 Pfeiltasten (oben, unten, links, rechts).
Tasten für die Menüführung findet man vorne am Automaten.

PIU
5-Panel Pads verwenden die Mitte und 4 Tasten in den Ecken.


Maße für beide Varianten findest du in der Bastelecke.
Eines vorweg: Aufgrund der unterschiedlichen Maße der Panels ist es nicht möglich beide Varianten in einem Pad unterzubringen.
Die Ecktasten bei PIU sind keine Quadrate, sondern Rechtecke.

Softpads haben häufig 8 Panels (alle außer Mitte) und eine beliebige Anzahl an Zusatztasten.
Start und Select sind eigentlich immer dabei, aber es können auch R- und L-Tasten vorhanden sein.
Die einzigen Softpads, welche die Mitte bedienen sind PIU Pads.


Pfeilkontakte
Die Kontaktfläche in den meisten Pads ist tatsächlich kleiner als die Pfeilfläche selbst.
Bei Softpads, besonders die mit erhöhten Pfeile sind die Kanten, die zur Mitte zeigen abgerundet, sodass man in der Mitte einen freien Kreis hat.

Die Arcade hingegen hat an jeder Kante eines Panels einen eigenständigen Sensor.


Rückfederung
Soweit ich weiß, liegen die Panels bei der Arcade einfach auf den Sensoren auf.
In den Ecken findet man Gummiklötze, welche das Panel dann stoppen.

Mich würde der Druck zum auslösen eines Sensors interessieren.
Dazu habe ich schonmal den Vorschlag gebracht, ein Glas auf die Panelkante zu stellen und solange mit Wasser zu befüllen bis das Panel auslöst.
Anschließend kann man ja das exakte Gewicht ermitteln.
So könnte man eine Arcade bestimmt auch justieren.
Irgendwie hat sich da noch keiner gefunden, der sowas an einem Dedicab oder überhaupt mal an einer Arcade gemacht hat.
Wäre bestimmt interessant für Bastler. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
leckse
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Beitrag von leckse »

Wobei bei PIU weniger die rechteckige Form der Panels das Problem ist, sondern der deutliche geringere Abstand zwischen den oberen und den unteren Panels. Ganz nach außen tritt wohl eh keiner.

Daß die Kontaktflächen bei Softpads etwas kleiner sind, hat wohl den banalen Grund, daß man spätestens ab Schuhgröße 45 über der Seitenlänge der Panels von ca. 28 cm liegt, und sich so nicht mehr in die Mitte stellen könnte, ohne irgendeinen Pfeil dauerauszulösen. Bei Hardpads, insbesondere mit leicht versenkten Pfeilen, ist das natürlich kein Thema.

Ob das mit dem Glas auf der Kante so einfach funktioniert? Mein Eindruck ist, daß die Elektronik (soweit mein Eindruck) auch die Steilheit der Signalflanke auswertet, und bei einem kontinuierlich ansteigenden Druck später reagiert. Und das Ganze ist natürlich auch Einstellungssache. Rubbinnexx weiß da sicher mehr.

Sonst kann ich ja mal mit nem "Kraftmesser" (Küchenwaage) am Dedicab Experimente starten.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“