Rückfederung - eine Idee

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arnulf
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 23:00

Rückfederung - eine Idee

Beitrag von Arnulf »

Lange habe ich mir Gedanken über eine möglichst verschleißfreie Rückfedeung der Trittflächen gemacht.
Jetzt habe ich eine Idee, die ich vielleicht mal ausprobieren würde:
halbe Flummi-Bälle - Also zwei Bälle pro Taste.

ich denke mal, wenn man nicht die Dinger aus dem Kaugummiautomaten nimmt, hat man eine gute Federung bei wenig Verschleiß.
Außerdem könnte man die Ballhälften durch Abschleifen auf die optimale Höhe bringen. (Feintuning).

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Sehr nette Idee. :)
Habe hier noch ein PIU Pad, welches ich damit ausstatten könnte.
Zur Zeit sind da mehrere Klettpunkte als Federung drin.

Eine Frage: hast du schon eine Lösung dafür, dass die Tasten auch schön am Pad bleiben und nicht rausfallen, wenn man es transportiert?

Das ist nämlich eines der Hauptgründe, warum ich Klettpunkte verwende.


PS: An solche Bälle müsste ich dann auch erst rankommen. Hier wurden mit der Zeit die Kaugummiautomaten abgeschafft bzw. ersetzt. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Arnulf
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 23:00

Beitrag von Arnulf »

ne, noch nicht wirklich.
Ein Ideenansatz war, dass man mit einer Oberfräse die Platten in einer Treppenstruktur (ein Absatz / Trittplatte oben schmaler als unten) ausfräst und somit die Trittplatte einen natürlichen Anschlag nach oben hätte.
Worüber ich mir noch im Unklaren bin, sind 2 Punkte:

1) Ist dieser Absatz (der ja eine dünnere Platte bedeutet) nicht potentiell Absplitterungsgefährdet?

2) Will ich gerne eine Plexiglasplatte oben drauf montieren. Und die muss auch irgendwie befestigt werden.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Arnulf: Wenn es bei dir dann wirklich ans Bauen geht, wäre es nett wenn du den ganzen Vorgang vernünftig dokumentieren würdest. Es gibt zwar schon so einige Padbau-Anleitungen, aber im Detail hat ja jeder seine eigenen Ideen/seinen eigenen Ansatz.
Arnulf
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 23:00

Beitrag von Arnulf »

klar. Hatt ich vor.
Allerdings gibt es noch Punkte, die dem entgegenstehen könnten:

Geld und Zeit. Die Lust zu einem Selbstbau ist nicht das Problem.
Aber kommt Zeit, kommt vielleicht auch das Pad. Bei mir ist das in der Regel so, dass ich Tage, Wochen oder sogar Monate lang plane und "erfinde" und dann fange ich ganz spontan mit dem Bau an.

Ich habe da so einen Tick: Bei mir muss vieles modular sein. Außerdem möchte ich so wenig wie möglich Spezialteile verwenden. Es muss also nachbaubar (und was viel wichtiger ist: es muss später reparierbar) sein.

Darüber hinaus soll es natürlich gut aussehen und lange halten.

Das sind hohe Ansprüche, die ich sicher nicht alle erfüllen kann. Und weil ich das weiß, dauert es bei mir immer lange, bis ich den praktischen Schritt mache.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“