Regalumbau zur kleinen Home-Arcade

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Smaggy
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Löffingen (Freiburg im Breisgau)
Kontaktdaten:

Regalumbau zur kleinen Home-Arcade

Beitrag von Smaggy »

Zugegeben, Arcade kann man es nicht nennen. Angefangen hat alles mit einem guten Freund, dem ich mal ITG / DDR gezeigt hatte. Während einem Besuch habe ich per Hardplastik Pad noch am PC gespielt. Dort blitzte auch ein kleines Stroboskop immer im Takt der Musik mit. Er war nicht nur von dem Spielprinzip angetan, sondern hat mir vorgeschlagen, eine kleine Lichtershow aus der Sache zu machen. Mein Schreibtisch hatte keinen Platz für irgendwelche weiteren LEDs oder ähnliches, somit fand ich die Idee damals eher lächerlich. Inzwischen habe ich mich nach längerer Zeit wieder an das Steppen rangemacht und mir eine Cobalt Flux zugelegt, von der ich wirklich angetan bin. Doch Cobalt Flux vor dem Schreibtisch sieht nicht nur hässlich aus, sondern spielt sich auch irgendwie nicht lange motivierend.

Somit kam ich auf die Idee zurück, das Ganze etwas auszuleuchten und umzubauen. Ich nahm erstmal mein Ikea Regal, was der Automatenform wenigstens ein bisschen näher kam. Es stand sowieso leer und wurde somit nicht benötigt.
Bild

Mein IBM Thinkpad Notebook brauche ich eher selten, daher war es als DDR/ITG Simulator prima gedacht. Cobalt Flux angeschlossen und erstmal geschaut, wie die Performance mit dem Teil ist. Ich war überrascht, kein Ruckeln und sehr gutes timing. Die Lautsprecher nahm ich von meinem PC (Logitech X-230 Refresh 2.1). Ich bin mit dem Klang für den Preis mehr als zufrieden. Knackige Höhen, tiefe Bässe und keine schmerzenden Mitten. Richtig laut aufdrehen kann man sie natürlich auch.

Bild

Die Studiolautsprecher auf diesem Bild waren nur als Dekoration gedacht, wurden später ersetzt. Bisher sieht's nett aus, mehr aber auch nicht. Die Lichter fehlen. Also erstmal Lichtorgeln besorgt und oben platziert.

Bild

Für die Qualität entschuldige ich mich schon mal, die Bilder wurden nur mit dem Handy gemacht. Werde später bessere nachreichen. Leider habe ich keine Zwischenscreenshots mehr gemacht und kann somit nur noch den jetzigen Status zeigen und erzählen, was noch alles an dem Ding geschraubt wurde.

Nach den beiden Lichtorgeln auf der Oberseite des Regals, folgten auf der linken und rechten Seite LED-Säulen, die rangeschraubt wurden. Alle Lampen reagieren natürlich per Mikrofon auf die Musik. Auf die obere Lichtorgel wurde noch ein ITG Schild geschraubt. Eine weitere Lichtorgel kam in den etwas unteren Bereich des Regals, anderer Bautyp als die obere (LED Lampen). Es folgte noch ein Disco Projektor, der von weit hinten auf das Regal drehende Pünktchen projeziert und kleinere LED Spielereien. Das Ergebnis sieht bisher so aus:

Bild Bild

Man kann jetzt natürlich nicht sagen, dass das eine richtig aufwendige Arcade ist aber auf jedenfall eine nette Discoshow, die während dem Steppen für super Feeling sorgt. Für intensive Zocker, die sich über jedes 'great' ärgern ist das Ding vermutlich weniger geeignet. Die vielen blinkenden Lampen können vom Geschehen sehr ablenken. Dennoch eine sehr spaßige Sache und auch nicht allzu teuer. Motiviert übrigens Freunde, auch mal auf das Pad zu springen, hatte davor irgendwie nie so gut geklappt :D

Leider nur für 1 Spieler geeignet, da nur eine Cobalt Flux vorhanden. Ich plane jetzt noch, die Kabel etwas besser zu verstecken. Wenn ich die Zeit dazu finde, folgen besser auflösende Bilder und natürlich ein Video, was das Ganze in Bewegung zeigt.

Bild

In diesem Sinne danke für's Lesen. :)
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Find ich 'ne gute Idee. Ist ganz gut gelugen =)
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Coole Idee, aber keine Bar = Fail :twisted:
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Sehr schön - danke für die Infos und die Bilder, Smaggy. :-)

Wo hast du die Lichter alle besorgt und was ist der ungefähre Kostenpunkt? Welche der Lichter kannst du besonders empfehlen (für den Einsteiger)?

Die Idee finde ich klasse, hat sonst noch ein VP'ler einen besonderen Aufbau?
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

schleiereule hat geschrieben:hat sonst noch ein VP'ler einen besonderen Aufbau?
Etwas ähnliches für IIDX und Pop'n, auch regalbasiert, aber mit weniger Licht:

Bild
Bild

Regalsystem "LUXA" (gab's mal bei Obi, wird aber leider offenbar nicht mehr produziert), Keyboardtisch K&M 18880, PS2 mit XRGB-2plus VGA-Box (lagfrei), Iiyama ProLite E2201W (lagfrei), Logitech Z-2300 2.1-Boxen (Overkill, die Z-3 hätten auch gereicht) und zwei Spots mit bunten LED-Leuchten.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Bild
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Smaggy
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Löffingen (Freiburg im Breisgau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Smaggy »

Danke für das Lob :D
schleiereule hat geschrieben:Wo hast du die Lichter alle besorgt und was ist der ungefähre Kostenpunkt? Welche der Lichter kannst du besonders empfehlen (für den Einsteiger)?
Besonders empfehlen kann ich die LED Säulen. Reagieren super auf die Musik und die Empfindlichkeit des Mikrofons kann stufenlos geregelt werden. Gekauft hab ich zwei Stück bei eBay.

http://cgi.ebay.de/LED-Music-Tower-Lich ... dZViewItem

Lichterorgeln kann ich ebenso empfehlen, die machen einfach das meiste. Es gibt mittlerweile LED Lichterorgeln und welche mit normalen Glühbirnen. Ich finde beide wirklich super, wobei mir die ohne LEDs besser gefällt, da sie nicht so ruckartig aufblitzt sondern etwas abdimmt. Die LED blinkt einfach und wechselt hin und her, zwar passend zur Musik aber kann dann doch etwas schneller nervig sein. Beide Lichterorgeln können entweder ein normales Lauflicht abspielen oder musikgesteuert (die bessere Wahl) leuchten. Auch hier gibt es einen Regler für die Empfindlichkeit des eingebauten Mikrofons.

Einfach mal "Lichtorgel" bei eBay eingeben. Verkaufen aber auch normale Shops wie PEARL oder Conrad. Ich empfehle die 6-Kanal Orgel. Trotz Dauerbetrieb musste ich auch noch keine Glühbirne wechseln. Bei der LED Orgel erklärt sich das von selbst.

Die restlichen Lichter sind kleinere, z.B. hinter dem Monitor noch ein normales Stroboskop. Empfehle ich nur, wenn dir die Lichterorgeln nicht reichen und du noch Platz hast. Der Projektor, der auf das ganze Teil vom anderen Ende des Raums scheint, ist nur bei genügend Platz zu empfehlen. Das eingebaute Mikrofon lässt die Spots im Kreis drehen, sieht schön aus und ist stromsparend, da ebenso LED Technik genutzt wird. Zu kaufen bei conrad:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1440

Video folgt wenn ich die Zeit dazu finde. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Senbei-Sama hat geschrieben:*edit* Oh nein! Ein ziemlich großes, breites Bild, welches epischen Minimalismus aufzeigt. *klag*
Wie ich gehofft habe, dass dieses Bild hier im Thread auftaucht. *freu*
:D

Smaggys "Arcade" wäre mir aber viel zu bunt. Stünden die Gerätschaften nicht unbedingt so nah an den Wänden oder in einer Ecke, wäre das ganze viel stylischer. Egal, party hard!
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“