Mattenumbau auf sub d 25

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
GrandMA
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 00:00

Mattenumbau auf sub d 25

Beitrag von GrandMA »

hallo,

bin neu hier und hab ne frage zu eurem tanzmatten.

ich bin lichtgestalter und würde mir gerne was bauen. es geht darum das ich mein lichpult gerne mit so einer matte verbinden würde. ich kann über einen externen sub d 25 eingang schaltkontakte bedienen.

meine idee, ich trette auf eine taste und schließe somit einen kontakt der wiederum ein signal an mein pult schick und dieses somit ein effekt oder ein ereignis hervorruft!
über normale schalter oder taster ist das kein problem aber ich würde eben gerne so ne schicke matte dazu benutzen!


PIN 1 ... 16: Eingangskanäle 1 bis 16
PIN 21+22: +5 Volt, max.100mA Output
PIN 17+18 und 24+25: Masse
Die Touchboard-Eingänge haben nur Schaltfunktionen:0 bis +1 Volt: Aus; +5 bis +15 Volt: An

das ist die belegung von dem stecker an dem pult!

hat jemand ne idee?!

also wie gesagt es muss software mäßig nicht passen sondern nur eine AN/AUS funktion haben.

könnte ich einfach so ein playstation/xbox stecker aufmachen und alle tasten auf ein subd 25 stecker umlöten?!


danke schonmal für ideen
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

willst du mit der matte dann auch noch gleichzeitig spielen, also deine lichtpult und den pc/psx/ps2 bedienen?
welche matte besitzt du eigentlich (tx-serie, softpad, eigenbau,...)?
GrandMA
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 00:00

Beitrag von GrandMA »

ich hab noch keine, würde mir dann irgend so ein billig teil kaufen, das muss nicht ewig halten, es geht nur um den spaß daran!

will damit auch keine console bedienen!
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

naja das ganze wird dann etwas schwerer wenn du dir nur eine bilige matte kaufst. bei einem pad der tx-serie waere das ganze sehr einfach gewesen nur sind die fuer deine erwartungen bestimmt zu teuer.

bei einem softpad muesstest du dann erstmal den "steuerkasten" zerlegen und die stellen finden wo vom pad die kontakte an der platine ansetzen. wenn du usb, xbox oder ps2 hast, dann kannst du leider nicht einfach den stecker am ende zerlegen und die einzelnen kabel fuer die pfeile rausziehen.

im moment kann ich dir auch nicht genauer weiterhelfen, solange du nicht weist welches pad du dir zulegst. selbst die billig matten unterscheiden sich bestimmt in der elektronik von hersteller zu hersteller.
also leg dir mal eine matte zu und dann muesstest du die controlbox von der aufschrauben und die entsprechenden stellen finden, wo du auch dranloeten kannst.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“